Hallo,
nun habe ich mich endlich angemeldet, seitdem ich hier von Beginn an still dabei bin!
Kurz zu mir: Die 40 Lenze habe ich weit überschritten und benche immer noch im HWBOT und spiele immer noch ab und zu gerne AAA-Games (meist Assetto Corsa und Dirt Rally)...ich bin also schon ziemlich verstrahlt...
!
Mein erster PC war ein C64 und jeder PC danach wurde bis an die Grenze ausgereizt...warum?...weil es Spass macht...
...und entspannt!...meistens zumindest!
Und nein, ich habe in der wirklichen Welt nix mit PC zu tun...ich bin Dipl. Ing. in der Automobilindustrie...also entschuldigt bitte eventuelle Fragen, die heutzutage zum Basiswissen gehören sollten.
Meinen (geköpften) I7 6700k habe ich (mittels Prime 27.x) auf stabile 4.9 Ghz bekommen...allerdings bei 1.4V unter Last auf LLC2.
Lief aber 24/7 einwandfrei!
Der aktuelle I7 läuft CB-stable mit 5.15 Ghz mit 4150Mhz RAM und erreicht 1135cb.
Mein momentanes 24/7 Setup läuft bei 4.98/4.6/3820Mhz.
Zu meinem System:
Ich habe folgendes mini-ITX-System:
Gehäuse Cooler Master HAF Stacker 915R (gemoddet) damit
Kühlung Arctic Liquid Freezer 240mm
MB: Asrock Z170 Fatality Gaming ITX/AC
RAM: GSKILL Trident Z 16GB CL17 (die guten von Wernersen)
CPU: I7 7700K (L950D105) geköpft mit einer VID von 1.265V
Meine CPU benötigt für 5Ghz 1.344V (gemäß mit Prime 27.x bei 8k für 1h)
Mit LLC3 heißt das 1.44V und mit LLC2 sind es 1.36V.
Ich bin nun am selektiven Austesten des Systems und hatte Probleme bei 448k (vcore musste um unglaubliche 0,5V erhöht werden, damit es stabil wurde)...512k (uncore musste auf 4.6Ghz gesenkt werden) und nun bei 672k...wo ich aktuell keine Ahnung habe, wo ich nun ansetzen muss.
Ich habe zum Austesten der CPU die Anleitung in der Signatur von Wernersen verwendet, die das Vorgehen bei den Haswell-CPU´s beschreibt...gibt es etwas vergleichbares zu KabyLake?
...naja, auf jeden Fall ein tolles Forum hier....Respekt für die Arbeit, die einige hier seit langer Zeit leisten!.....und das nicht nur in diesem Thread!
Es grüßt der Neuzugang
Pirellli