[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Da kann man mit leben....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so inkl 4,5ghz uncore musste ich keine spannungserhöhung durchführen...alles bei geschmeidigen 1,32V:drool:

noch eine frage wie haltet ihr es mit diesen einstellmöglichkeiten? alles auf auto lassen oder is was dringend zu deaktivieren/ abzuändern?

Anhänge

• z270bios.JPG
    z270bios.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein 4770K inkl. Mainboard die Grätsche gemacht hat, habe ich mir nun was neues feines gegönnt.

Mein System:

Brett: Asus Maximus Formula IX Z270
CPU: I7 7700k noch ungeköpft (dazu gleich mehr)
RAM: GSKILL Ripjaws V 16-16-16-36 3200Mhz
Kühlung: Custom Wakü mit 360er Radi und XP3-Light CPU Kühlkörper

Nun zu meiner Frage:

Im Bios wird mir eine VID von 1.184V bei Standardtakt ohne Turbo angezeigt. Wenn ich diesen Wert nun im Bios Fixe, wird im Windows dennoch laut CoreTemp und Aida64 eine VID 1.28V angezeigt... Was stimmt da nicht? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch denn auch die Temps sind mit 78°C im Standardtakt deutlich zu hoch... Im Asus AI Tool jedoch, wird eine Vcore zwischen 1.184V-1.200V angezeigt... Bios ist das aktuelle 0801 vom 25.01.2017. Will die CPU natürlich erst köpfen wenn ich weiss ob es ne Krücke ist, oder eben nicht. Leider macht mir die Vcore grade einen Strich durch die Rechnung.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Anbei ein Screen mit den Daten: http://abload.de/image.php?img=vcorev7j49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also VID und VCore sind ja nicht das gleiche. Achte auf die VCore Werte.

Sind diese im Bios und unter Win identisch?

Also das Bild zeigt doch lediglich die VID und diese kannst du gar nicht ändern.

Du wirst im BIOS den VCore eingestellt haben, daher zeigt das Asus tool dir auch 1,184V an.

edit: Sorry habs jetzt auch gesehen, das der VCore höher liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schau mal oben bei Voltages... Da steht die Vcore... Aber warum stehen da im Minimum 1.184v und als Value 2.368V?

Die VID ist dynamisch. Falls @ 5GHz eine VID von nur 1.20 angezeigt würde, wäre es eine selten kleine VID.

Nein, schau mal oben bei Voltages... Da steht die Vcore... Aber warum stehen da im Minimum 1.184v und als Value 2.368V?
Ja. Aber alles bei 4.5ghz.
MB u CPU unterhalten sich und erfüllen Anforderungen für einen stabilen Betrieb.
Stell Mal alles auf Default. BIOS reset und schau dann im uefi Monitor welche vid da steht, das wäre deine Standard vid die man vergleichen kann. Sowie du irgendwelche aenderungen machst oder Last produzierst oder stromsparfunktionen aktiv sind hast du eine andere vid. Das ist quasi eine Vorgabe für das MB und das MB reagiert dann mit Änderung der vcore wenn es im Offset oder Auto läuft. Bei fix kann sich ja nichts ändern. Da zieht dann nur noch LLC mit vdrop relativ zur fixen vcore.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

jetzt is meine frage ganz untergegangen...habt ihr im bios sonst alles auf auto gelassen oder sachen disabled wie zb:
turbo boost
intel speed shift
c 3-8 stats
termal monitor
eist function
rsr

Core Temp zeigt bei meinem 7700k @ 5Ghz eine VID von 1,05 an und trotzdem brauch ich 1,264 Volt damit es stabil läuft.

24/7 Settings sind 4,4Ghz 1,08v

Entweder sagt die VID nichts aus oder es liegt am Mainboard (Asus Z170-P Intel Z170 )

bei Asus wird die VID in Coretemp höher angezeigt als z.b. bei Asrock Z170/270
das ist widerrum genial weil bei fast allen CPUs die VID auf dem MOCF der Spannung entspricht die ich für 5G und Prime 1344K unter Last brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich mich endlich angemeldet, seitdem ich hier von Beginn an still dabei bin!

Kurz zu mir: Die 40 Lenze habe ich weit überschritten und benche immer noch im HWBOT und spiele immer noch ab und zu gerne AAA-Games (meist Assetto Corsa und Dirt Rally)...ich bin also schon ziemlich verstrahlt...:haha:!

Mein erster PC war ein C64 und jeder PC danach wurde bis an die Grenze ausgereizt...warum?...weil es Spass macht...;)...und entspannt!...meistens zumindest!

Und nein, ich habe in der wirklichen Welt nix mit PC zu tun...ich bin Dipl. Ing. in der Automobilindustrie...also entschuldigt bitte eventuelle Fragen, die heutzutage zum Basiswissen gehören sollten.

Meinen (geköpften) I7 6700k habe ich (mittels Prime 27.x) auf stabile 4.9 Ghz bekommen...allerdings bei 1.4V unter Last auf LLC2.

Lief aber 24/7 einwandfrei!

Der aktuelle I7 läuft CB-stable mit 5.15 Ghz mit 4150Mhz RAM und erreicht 1135cb.

Mein momentanes 24/7 Setup läuft bei 4.98/4.6/3820Mhz.

Zu meinem System:
Ich habe folgendes mini-ITX-System:
Gehäuse Cooler Master HAF Stacker 915R (gemoddet) damit
Kühlung Arctic Liquid Freezer 240mm
MB: Asrock Z170 Fatality Gaming ITX/AC
RAM: GSKILL Trident Z 16GB CL17 (die guten von Wernersen)
CPU: I7 7700K (L950D105) geköpft mit einer VID von 1.265V
Meine CPU benötigt für 5Ghz 1.344V (gemäß mit Prime 27.x bei 8k für 1h)
Mit LLC3 heißt das 1.44V und mit LLC2 sind es 1.36V.

Ich bin nun am selektiven Austesten des Systems und hatte Probleme bei 448k (vcore musste um unglaubliche 0,5V erhöht werden, damit es stabil wurde)...512k (uncore musste auf 4.6Ghz gesenkt werden) und nun bei 672k...wo ich aktuell keine Ahnung habe, wo ich nun ansetzen muss.

Ich habe zum Austesten der CPU die Anleitung in der Signatur von Wernersen verwendet, die das Vorgehen bei den Haswell-CPU´s beschreibt...gibt es etwas vergleichbares zu KabyLake?

...naja, auf jeden Fall ein tolles Forum hier....Respekt für die Arbeit, die einige hier seit langer Zeit leisten!.....und das nicht nur in diesem Thread!

Es grüßt der Neuzugang
Pirellli

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen Pirelli !

Ich habe zum Austesten der CPU die Anleitung in der Signatur von Wernersen verwendet, die das Vorgehen bei den Haswell-CPU´s beschreibt...gibt es etwas vergleichbares zu KabyLake?

Der Guide hat im wesentlichen noch seine Gültigkeit.
Lass einfach Cache und Inputspannung weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Vcore hat sich nun erledigt...

Ich liege für 4,7Ghz jetzt bei einer vCore von 1,25V.. Damit ist aber auch schon schicht im Schacht da der Prozzi nicht geköpft ist und meine Custom-Wakü das ganze nicht gekühlt bekommt.. Ich denke aber das es keinen Sinn macht ihn noch zu köpfen, oder? Mit 1,25vCore ist das doch ne ziemliche Gurke?!

Das hört sich stark nach Deckeln durch mehr Vcore an.
Bei 448K muss die IO/SA stimmen.
Wie laufen die TridentZ bei dir 3600?

welche werte muss ich eigentlich bei prime eingeben um IO und SA einzeln zu testen?
und sind diese dann in Kombi stabil?
Hab da bis jetzt immer quasi frei Schnauze eingestellt........

Da kann man sich immer noch an Werten aus dem Haswell Guide orientieren, nur ohne Cache, die ja jetzt an der Vcore hängt und die Eingangsspannung, die seit Skylake nicht mehr vorhanden.
IO -720K
SA -768K
Seit Skylake teste ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so ausgiebig, selektiv.
Bisher reichte es meist, wenn in 18K oder 1344K keine Kerne mehr heraus flogen, um 2-3h Custom zu schaffen.
Bis ich letztens im Custom Run, mit scharfen 4133MHz Ram, zuerst in 512K dann 576K und dann in 672K Kerne ausstiegen, ohne die Vdimm zu erhöhen.
Hätte ich da vorher mal 800-864k getestet, hätte ich mir 3 Custom Fehlversuche sparen können, oder gleich mal mit LinX in paar Loops
448K ist die erste Hürde, wenn die IO/SA nicht passt, ist im Custom schon ganz früh ende.
Wenn 18K oder 1344K 30min selektiv laufen, stimmt die Vcore zumeist schon zu 98%.
Feintuning ist nach wie vor kein Luxus, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Es ist nur deutlich einfacher geworden.
Zwischen Prime-Liste und LinX stabil liegen bei mir @ 5000/4600/4000 genau 25mV offset.
Auf der Cache haben alle Chips einen Sweetspot, einer früher, andere später.
Ab 4500 oder 4600MHz ist oft schon etwas mehr Vcore nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Frage untergegangen, daher frage ich nochmal :-)

Ich liege für 4,7Ghz jetzt bei einer vCore von 1,25V.. Damit ist aber auch schon schicht im Schacht da der Prozzi nicht geköpft ist und meine Custom-Wakü das ganze nicht gekühlt bekommt.. Ich denke aber das es keinen Sinn macht ihn noch zu köpfen, oder? Mit 1,25vCore ist das doch ne ziemliche Gurke?!

Um das einschätzen zu können fehlen essentiell wichtige Angaben wie z.B. die Coretemps usw ;)

In der Regel bringt das Köpfen 15-25°C, eine VCore Einsparung von 16-48 mV (je nachdem ob die Temps im 60er oder 80er Bereich sind). Kann sich also durchaus lohnen, zumindest für 100 MHz mehr ;)

-

Andere Frage an die MSI User: Könnt ihr via Speedfan die Fans regeln? Hab ja seit gestern das Z270 M7 auf dem Benchtable und krieg es nicht hin (vermutlich unterstützt Speedfan aber den Nuvoton NCT6795 einfach nicht). Es fehlen auch fast alle Sensor Daten:

-

Es grüßt der Neuzugang
Pirellli

Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Coretemps liegen bei etwa 93°C im Temperatur-Custom run von Prime. Wären dann also immer noch 68 - 83°C.... Wohlgemerkt habe ich eine Custom-Wasserkühlung mit 360er Radi und XP3-Light Kühlkörper...

93°C bei 1,25V können fast nicht sein, ich erreiche selbst mit Luftkühler erst bei 4,9 GHz @ 1,35V solche Temperaturen. Mal die Wärmeleitpaste und den Sitz des CPU-Kühlers kontrolliert? Ist der Kreislauf in Ordnung?

Oder testest du eventuell mit FMA 3 Instructions? Das wäre auch eine Erklärung für die extrem hohen Temperaturen.

Geht mir auf dem apex ähnlich. Selbst hwinfo liest irgendwie nur Mist aus. Habe jetzt dennoch die Ai Suite installiert und die temps sind anders als in hwinfo. Speedfan brachte auch keine ergebnisse. Steuerung nur über UEFI oder so Suite zumindest bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht bestätigen, auf dem Z170 Deluxe und ASUS Z270 Apex (mit dem NCT6793/NCT5563) hat alles prima funktioniert (mit Speedfan, die AI Suite nutze ich prinzipiell nicht) und ich konnte dort in den Menüs die passenden Einträge auswählen und dann auch einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
-

Andere Frage an die MSI User: Könnt ihr via Speedfan die Fans regeln? Hab ja seit gestern das Z270 M7 auf dem Benchtable und krieg es nicht hin (vermute unterstützt Speedfan aber den Nuvoton NCT6795 einfach nicht).

Kanns heut Abend mal testen.
Ansonsten geht es mit dem Command Center von MSI auch im Windows.

Also das kann ich nicht bestätigen, auf dem Z170 Deluxe und ASUS Z270 Apex (mit dem NCT6793/NCT5563) hat alles prima funktioniert (mit Speedfan, die AI Suite nutze ich prinzipiell nicht) und ich konnte dort in den Menüs die passenden Einträge auswählen und dann auch einstellen.
Echt, dann muss ich da nochmal ran. Vielleicht hat aber auch irgendwo ein Treiber gefehlt. Schau ich mir nachher nochmal an. Wäre ja cool wenn das geht.

Nein ich teste keine FMA3 Instructions. Die WLP könnte ggf. ein paar °C ausmachen da ich hier derzeit nur die Paste von Alphacool hier habe. Meine Kryonaut ist noch auf dem Versandweg. Der Kühler sitzt gut und gleichmäßig. Der Kreislauf sollte OK sein da die Wassertemperatur deutlich steigt und der Radiator auch sehr warm wird...Die CPU läuft jetzt auf 4,7Ghz.

Ich mache gerade nochmal einen Temp-Bench mit Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich teste keine FMA3 Instructions. Die WLP könnte ggf. ein paar °C ausmachen da ich hier derzeit nur die Paste von Alphacool hier habe. Meine Kryonaut ist noch auf dem Versandweg. Der Kühler sitzt gut und gleichmäßig. Der Kreislauf sollte OK sein da die Wassertemperatur deutlich steigt und der Radiator auch sehr warm wird...Die CPU läuft jetzt auf 4,7Ghz.

Ich mache gerade nochmal einen Temp-Bench mit Prime95

Hast du mal versucht ob du die Spannung vielleicht noch runter bekommst, oder wird es dann instabil?
Mein erster Kaby hat für 4,8Ghz 1,34V gebraucht, und war damit auch alles andere als brauchbar :haha:

Ja, habe die Kernspannung auf 1,245 gesenkt, aber da wird es schon instabil... Habe nun die Möglichkeit heute einen neuen zu kaufen Batch #L639G010, leider finde ich rein gar nichts über diesen Batch...

Vom Gefühl her lass es. Lieber > L643 also ab der 43. kW ich glaube hier waren schon viel Gurken vor der 40.kw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh