[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Naja ich glaube das kann man wohl auch nicht genau sagen. Meine jetzige ist eine L701D042... Hmm..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe einen sehr guten mit 38er batch. Darüber habe ich bisher auch noch nichts gelesen...

Man kann an den Batches nur Tendenzen erkennen.
Auch in Favoriten-Batches gibt es weniger gute Chips.
Unter den L643G214 wohl eher kaum völlige Graupen.

Andere Frage an die MSI User: Könnt ihr via Speedfan die Fans regeln? Hab ja seit gestern das Z270 M7 auf dem Benchtable und krieg es nicht hin (vermute unterstützt Speedfan aber den Nuvoton NCT6795 einfach nicht). Es fehlen auch fast alle Sensor Daten:

Ich hab Speedfan noch gar nicht installiert, hab bei mir alles im Bios geregelt. Im Command Center kann man leider die System Fans nur mit minimum 50% laufen lassen, deswegen nutze ich das Command Center eigentlich auch nur um die Lüfter am Radi und die Pumpe hoch zu regeln, oder um auf die schnelle mal die Spannung einzustellen, wenn Prime abschmiert.

Btw, es gibt ein neues Beta Bios 1.31, brauch nur mein Netzteil wieder, dann wird getestet :drool:

L643Gxxx ging bei mir immer besser als der Rest.

Yes, Woche 42-43 aus 2016 war die Luft wohl besonders sauber im Vergleich.

So, potentielles 24/7 für mein Lukü Setup gefunden. Muss mir nur mal überlegen, ob ich so viel Leistung 24/7 überhaupt benötige :)

48ghz1200v20m0utc.jpg

So habe mir heute ne neue 7700K besorgt.

Batch #L645H383

Der erste vCore-Test ist durch und er lief mit 1,105V@4,5Ghz Stabil durch. Sieht deutlich besser aus als der andere, der hatte dafür 1,185V benötigt...

Die beste Batch ist wohl die l639g500... Leider hier nicht zu finden

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hab mal den Speedfan Programmierer kontaktiert und um Support des NCT6795 gebeten. Mal sehen ^^

So habe mir heute ne neue 7700K besorgt.

Batch #L645H383

Der erste vCore-Test ist durch und er lief mit 1,105V@4,5Ghz Stabil durch. Sieht deutlich besser aus als der andere, der hatte dafür 1,185V benötigt...

klingt gut, von den H Modellen hat man hier recht wenig bis gar nix gehört...bisher! Maximale Erfolge!

Mein 7700K mit der Batch L649H775 hat eine niedrige VID von 1,184 Volt. Alle vier Kerne arbeiten mit 4,5 GHz (mehr Leistung brauche ich nicht ;)) und ich konnte die Spannung um 0,1 Volt reduzieren. Unter Last läuft er mit 1,084 Volt, was die Temperaturen gut nach unten gedrückt hat (Prime95 ohne AVX max. 65 °C). CPU ist ungeköpft und bleibt auch so. ;)

So nächstes Prime-Set ist durch :-)

Er läuft mit 1,24V vCore @ 4,8Ghz ohne Fehler durch. Scheint zumindest mal keine Kartoffel zu sein. Ich habe mit dem anderen nichtmal mit 1,35V einen stabilen Test geschafft zumal hier die Temps auch limitiert haben, trotz guter Wakü.

Was kann ich ca. an Spannungssenkung durchs köpfen erwarten?

Dann würde mich interessieren wie ich die vCore granularer einstellen kann. Wäre hier ein Offset sinnvoll?
Im Bios sind 1,23V eingestellt aber er erhöht die Spannung etwa um 0,14mv... Die LLC habe ich probiert, bringt aber leider nichts. Ich habe das Asus Maximus IX Formula.

Danach würde mich noch interessieren ob die Vcore überhaupt der limitierende Faktor war bzw ist, denn der vCore-Test läuft mit 1,200V ohne Fehler durch.
Habe nun etwas weiter getestet und im VTT-Test steigt er auf Core 2 aus, auf welcher er auch aussteigt wenn ich die Temps teste. VTT in den IntelSpeccs entspricht VCCio? Das wären dann 0,95V +?% Dort stehen leider keine Max-Werte. Leider kann ich zum SystemAgent nur 1,05V finden aber auch keine Max-Werte. Ich habe den Ram jetzt mal Testweise auf 3200Mhz eingestellt (vorher 3333Mhz) jetzt läuft der VTT/AgentIMC zwar durch, aber beim Temptest steigt er auf Core 2 dennoch aus. Daher müsste ich wohl tatsächlich besagte Spannungen anpassen...

Ich lese gerade den Guide von Wernersen Klick mich und kann daraus zumindest ein paar Dinge ableiten.

Dies sollten die Voltage Speccs sein: Intel Datasheet KabbyLake

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich stark nach Deckeln durch mehr Vcore an.
Bei 448K muss die IO/SA stimmen.
Wie laufen die TridentZ bei dir 3600?

Falls Du mich meinst,...ich habe IO/SA heute einmal durchgetestet...ich bin bei 1.19V/1.19V und wieder 1.335V vcore nun nach jeweils 1h passed bei 448k, 576k, 672k....morgen geht es weiter...danke für den Tipp! ;)

Vdimm ist gerade bei 1.39V ...nicht weil er es braucht, sondern weil ich es mal so eingestellt hatte, von den 4000er Schnell-Tests....

Den CB-Bench mit 4150Mhz Ram habe ich mit 1.4V und den Rest einfach auf "auto" durchlaufen lassen...einfach, um mal zu schauen ob es geht und das ging den ganzen abend lang ohne Probs!

Ich weiß also nicht ansatzweise, was der RAM liefern kann! 24/7 teste ich ihn akutell mit 3820Mhz im Full-Custom zuende...anschließend sehe ich dann mal, was mit 4000+ so geht!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich meinst,...ich habe IO/SA heute einmal durchgetestet...ich bin bei 1.19V/1.19V und wieder 1.335V vcore nun nach jeweils 1h passed bei 448k, 576k, 672k....morgen geht es weiter...danke für den Tipp! ;)

Ja, Nebenspannungen @ auto mag nicht jeder Chip.

Niemand der mir mit den Spannungen helfen kann? Oder einfach untergegangen? :-)

So nächstes Prime-Set ist durch :-)

Er läuft mit 1,24V vCore @ 4,8Ghz ohne Fehler durch. Scheint zumindest mal keine Kartoffel zu sein. Ich habe mit dem anderen nichtmal mit 1,35V einen stabilen Test geschafft zumal hier die Temps auch limitiert haben, trotz guter Wakü.

Was kann ich ca. an Spannungssenkung durchs köpfen erwarten?

Dann würde mich interessieren wie ich die vCore granularer einstellen kann. Wäre hier ein Offset sinnvoll?
Im Bios sind 1,23V eingestellt aber er erhöht die Spannung etwa um 0,14mv... Die LLC habe ich probiert, bringt aber leider nichts. Ich habe das Asus Maximus IX Formula.

Danach würde mich noch interessieren ob die Vcore überhaupt der limitierende Faktor war bzw ist, denn der vCore-Test läuft mit 1,200V ohne Fehler durch.
Habe nun etwas weiter getestet und im VTT-Test steigt er auf Core 2 aus, auf welcher er auch aussteigt wenn ich die Temps teste. VTT in den IntelSpeccs entspricht VCCio? Das wären dann 0,95V +?% Dort stehen leider keine Max-Werte. Leider kann ich zum SystemAgent nur 1,05V finden aber auch keine Max-Werte. Ich habe den Ram jetzt mal Testweise auf 3200Mhz eingestellt (vorher 3333Mhz) jetzt läuft der VTT/AgentIMC zwar durch, aber beim Temptest steigt er auf Core 2 dennoch aus. Daher müsste ich wohl tatsächlich besagte Spannungen anpassen...

Ich lese gerade den Guide von Wernersen Klick mich und kann daraus zumindest ein paar Dinge ableiten.

Dies sollten die Voltage Speccs sein: Intel Datasheet KabbyLake
Also das mit LLC versteh ich nicht.
Was erwartest du denn von LLC?
Bei mir auf dem apex funzt LLC.
Bei lvl 5 habe ich noch einen kleine vdrop u gerne Last und bei level 4 schon ordentlich.
Das ganze ausgehend von vcore plus Offset.
Ein guter Anfang ist mal llc4 o 5 mit Offset. Es ist halt immer besser wenn die vcore unter Last etwas fällt und du damit im idle eine höhere vvcore hast damit du keine Spannungsspitze im Last deiner CPU antust.
Die andere. Spannung, lass sie am besten auf Auto und versuch das erstmal ohne Nebenspannung in den Griff zu bekommen.

Vg

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Ja das ist doch aber genau der Knackpunkt.... Die Vcore mit 1,20V ist beim 1344k test --> Passed über 60 Minuten. Aussteigen tut er beim VTT-Test. Da ich die Vcore so niedrig wie möglich halten möchte, möchte ich natürlich mit den Nebenspannungen arbeiten. Da ich aber derzeit nicht die Max-Werte kenne, kann ich hier nichts konkretes einstellen...

Kannst ja mal im Bios schauen, ich glaub ab 1.25v färben sich die Zahlen Rot.....
Ich hatte auf dem Hero IX wenn ich mich richtig erinnere 1.15v für SA eingestellt beim 3200er RAM

Ja und? Mach Mal 4266mhz RAM rein und lass die mal mit 1.15v laufen. :)

Eben für welche MHz wird es denn rot? Sicher für die Intelvorgabe. Dann ist es wohl immer rot :)

Soweit ich weiss sind das die Werte die die Mainboard Hersteller empfehlen, ist bei meinem MSI quasi auch so. Hatte hier auch schon 3600er am drin und da hat sich auch nix geändert ;)
beim 3200er sollte mann nicht über 1.15v gehen müssen, damit dieser stabil läuft.

Also ich mach da keine Wissenschaft drauß. Ich lass alles auf Auto. Stelle vcore auf manuell oder Offset und dazu den LLC mit vdrop ein. Dann schau ich Mal wo sa/io hingehen. Wenn das nicht wie beim asrock ständig zu viel ist auf Auto, lass ich da die Finger von.
Dann wird 1344k laufen lassen u d parallel alle 5-10min die vcore in Windows angepasst, bis die worker aussteigen oder bsod. Dann wird die vcore wieder etwas angehoben. Wenn das dann Läuft geht es zu linx um zu sehen ob das auch effizient ist, denn Prime gibt mir keinen Anhalt. Für linx braucht es 1-2 stufen mehr an vcore. wenn das 20mi läuft, dann ist gut, vielleicht geht dann noch cb15, paar runs und danach bf1. Wenn das dann 2-3h rennt, dann ist das soweit stabil :)

Wenn ich arbeiten will, mach ich einen BIOS reset preset mit xmp und weiss das das System auch wirklich läuft :)

Jedes mv Reize ich nicht aus zumal das auch abhängig ist von der Kühlung. Wenn ich da zu sehr ans Limit gehe hab ich spätestens Probleme wenn ich die Kühlung Mal richtig leise haben will oder den Mora nicht vor die Tür Stelle :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl für die Sache ist entscheidend.
Falsche Nebenspannungen, zu wenig Vcore, sowie zu wenig Vdimm, haben den gleichen Effekt, nämlich Kerne steigen aus.
Deshalb besser mit der Vcore nicht am Minimum herum machen, bis die anderen Voltages genau weiß.
Nur Bluescreens oder Freezes kann man eindeutig zuweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh