[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ja dann schau dir mal die Intel Speccs für die 7700k an. Dann wirst du feststellen das hier teilweise deutlich höhere Spannungen angelegt werden als ggf. nötig. Prime ist doch genau dafür gemacht einzelne Spannungen zu testen. Mit mehr Vcore kann ich das ganze auch regeln, aber ich will ja das die CPU mit der Spannung läuft die ich mit 1344k als stabil getestet habe.

PS: Tatsächlich ist es zumindest bei meinem Formula IX so das hier als standard die Intel-Speccs als standard vorgegeben sind. Daher gehe ich mal davon aus das die 1,25V das Maximum darstellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 ist das Tool schlechthin, um sauber zu loten.
Selektives Testen ist zwar wichtig, um zu sehen was Phase ist, aber auch 30min 1344K bedeutet nicht sicher, dass die Vcore schon reicht.
Das ganze Setting muss rund sein.
Im Custom-Run belasten die einzelnen FFTs stärker, als einzeln/selektiv getestet.

Mir ist auch eben aufgefallen, dasa AUTO bei mir IO=1,3 und SA=1,36 einstellt.

Welche IO/SA benötigt ihr?

Standart sind ja 0,95/1,05 und oft wird zum OC 1,2/1,25 genannt!

Hat hier irgendwer einen wahnsinns 7350k? Falls ja, bitte kurz melden

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

0,95/1,05 reichen idR völlig aus, außer du fährst einen Ram Takt von 3600+.

Nochmal zum Thema Boards, ein Update mit dem MSI M7:

ASRock Z170 OC Formula: 1,20V

ASUS Z170-Deluxe: 1,216V (+0,016V)

MSI Z270 Gaming M7: 1,229V (+0,029V)

ASUS ROG Maximus IX Apex: 1,232 (+0,032V)

Beim MSI M7 stört mich, dass aus dem BCLK von 100.0 automatisch immer ~100.2 werden. Stellt man dagegen 99.8 oder 99.9 ein, wird das punktgenau übernommen (statt wieder eine 0.2 Differenz zu haben, was dann bei 99.8 genau 100.0 wäre).
Ergo: Exakt 100.0 sind bis dato leider nicht genau möglich (z.B. für einen Screenshot mit 4800 MHz statt ungeraden 4810 MHz) :(

Spread Spectrum als Funktion habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht hätte das ja für Abhilfe bei der oben beschriebenen Problematik gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mit dem Z170 MSI M5 leider auch schon so... :(

Will hier jemand sein mocf verkaufen oder verleihen????

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nochmal zum Thema Boards, ein Update mit dem MSI M7:

ASRock Z170 OC Formula: 1,20V

ASUS Z170-Deluxe: 1,216V (+0,016V)

MSI Z270 Gaming M7: 1,229V (+0,029V)

ASUS ROG Maximus IX Apex: 1,232 (+0,032V)

Beim MSI M7 stört mich, dass aus dem BCLK von 100.0 automatisch immer ~100.2 werden. Stellt man dagegen 99.8 oder 99.9 ein, wird das punktgenau übernommen (statt wieder eine 0.2 Differenz zu haben, was dann bei 99.8 genau 100.0 wäre).
Ergo: Exakt 100.0 sind bis dato leider nicht genau möglich (z.B. für einen Screenshot mit 4800 MHz statt ungeraden 4810 MHz) :(

Spread Spectrum als Funktion habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht hätte das ja für Abhilfe bei der oben beschriebenen Problematik gesorgt.

Das mit dem BCLK ist bis jetzt bei allen Bios Versionen gleich, MSI support hab ich auch angeschrieben deswegen, die wollen das in den nächsten Bios versionen mit einbeziehen.
Hab mir heute mal das 1.31 Beta drauf geladen, seit dem Spielen aber meine Temperaturen leicht verrückt.
Werde wohl wieder zurück wechseln.

Abend,

kurze Frage an euch ;)
Hab meinen 7700K soweit ausgelotet und in meinem Asus Deluxe UEFI 1.45V eingestellt.
LLC auf Stufe 2 und während Prime geht die Spannung auf 1.344V (18K) bzw 1.360/1.376V (1344K) runter.
Kann man das so lassen oder lieber eine LLC Stufe mehr?

So hier dann auch mal mein Custom-Run :-)

proof.jpg

Gibt es hier zufällig jemanden aus der nähe von Hamburg der meinem 7700K die Rübe abhacken kann? Die Temperaturen sind echt nicht feierlich -.-

wieviel vdimm habt ihr für >3600 eingestellt?
Sind 1,4V zuviel des guten?

Zuletzt bearbeitet:
SA 10mV angehoben, Vcore 5mV gesenkt, läuft:

also ich hab gestern noch bissle rumgespielt mit meiner konfig...3466 und 3600 hab ich erreicht aber mit massiven volt anpassungen
hab dann wieder alles auf auto gestellt und nun bleibt es für 24/7 so. denke das ergebnis kann sich uach so sehen lassen..
nächste woche folgen dann die 3d benches

So und nun nochmal ein Custom-Run nachdem die Mütze ab war und er eine Frischzellenkur bekommen hat :-) Teste gerade die 5Ghz mit 1,312V und läuft bisher stabil. Ist zwar sicher nicht der Beste Chip aber auch nicht der schlechteste :)

Bild: proofu9jii.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Gute Abend zusammen,

wenn ich mich recht erinnere gibt es hier noch ein oder zwei andere mit einem MSI Board.

Welche LLC fahrt ihr und gibt es für die 8 versch. Modi genauere Definitionen, oder lediglich das schlicht Diagramm im UEFI?

So und nun nochmal ein Custom-Run nachdem die Mütze ab war und er eine Frischzellenkur bekommen hat :-) Teste gerade die 5Ghz mit 1,312V und läuft bisher stabil. Ist zwar sicher nicht der Beste Chip aber auch nicht der schlechteste :)

Bild: proofu9jii.jpg - abload.de

...ist doch wirklich nicht schlecht...

...meiner läuft seit ein paar Stunden auch im Custom-Run bei 1.344V und mit 4000Mhz RAM...Bude hat bei mir 23°C und die Temperaturen sind seit Stunden bei max. 73°C...ich bin zufrieden damit!

Benchen kann ich bei 1.42V mit 5.2Ghz mit 4100Mhz RAM...das hat er gestern mehrere Stunden bei max. 78°C mitgemacht...Prime-stable ist das natürlich mit meinem kleinen 240er Kühler net, aber es reicht mir so!

Mein Chip ist ein schön kühler Vertreter seiner Art...genau das richtige für mein ITX-Gehäuse...!...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen neuen hier. Batch L640F778
Im Bios Ruckelt es wie Hölle, kann dort kaum etwas einstellen.
In Windows braucht de start etwas länger. ansonsten alles flüssig.
Prime zeigt allerdings nur 7 Worker an und der erste ist Nr. 2?
Hattet ihr so einen Fall schonmal?

Gute Abend zusammen,

wenn ich mich recht erinnere gibt es hier noch ein oder zwei andere mit einem MSI Board.

Welche LLC fahrt ihr und gibt es für die 8 versch. Modi genauere Definitionen, oder lediglich das schlicht Diagramm im UEFI?

Ich nutze LLc 4 der ist ganz ok denke ich bei 5ghz droppt der dann die Spannung leicht runter.

Zu der anderen frage mit Core 2 Start hatte ich auch, ist normal. Wenn die CPU langsamer trotz mehr mhz läuft hat Sie zuwenig Spannung. Hatte z.b bei 5ghz bei 1.28v nur 800 Punkte , als ich dann auf 1,33v erhöht habe 1082 Punkte.

Gute Abend zusammen,

Ich hab beim MSI M7 Gaming LLC Level 7-8 benutzt. LLC 8 = Voller Droop laut Intel Specs und geringste LLC Stufe, LLC 1 ist die höchste LLC Stufe und legt sogar eine umgedrehte Loadline an (Spannung steigt unter Last an statt zu fallen). Irgendwo in der Mitte bei LLC 4-5 hat man nur noch einen sehr leichten Droop und quasi auch unter Last die Spannung anliegen, die man im UEFI einstellt.

Ich persönlich würde zu 6-8 raten, je nach nötiger VCore.

Hab gerade einen neuen hier. Batch L640F778
Im Bios Ruckelt es wie Hölle, kann dort kaum etwas einstellen.
In Windows braucht de start etwas länger. ansonsten alles flüssig.
Prime zeigt allerdings nur 7 Worker an und der erste ist Nr. 2?
Hattet ihr so einen Fall schonmal?

Klingt merkwürdig und ggf. nach einer defekten CPU oder einem Speicherproblem. Wie viele Cores und Threads zeigen dir CPU-Z und der Taskmanager denn an?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh