[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Welche Max. Temperaturen würdet ihr empfehlen für den normalen Betrieb*, ohne der CPU auf lange Sicht zu schaden? Immer <60C° CoreTemp oder sind ~70°C ab und an über paar Stunden auch kein Problem?

* Normaler Betrieb
Heißt bei mir Gaming, Multimedia (Adobe Cloud: Photoshop, Premiere, Lightroom und Co.) sowie auch Blender-Rendering, Video-Encoding, insgesamt also durchaus auch Tätigkeiten bei denen über längeren Zeitaum volle Last erzeugt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles unter 80°C würde ich definitiv als problemlos bezeichnen.
 
Alles unter 80°C würde ich definitiv als problemlos bezeichnen.

Beim Durchforsten der Themen erscheint es einem immer so als, wäre 60C° eine Grenze über die keiner gehen mag, ziehe ich die Grenze bei 70C° komme ich locker auf 5 GHz luftgekühlt *freu* ;)
 
...Prime zeigt allerdings nur 7 Worker an und der erste ist Nr. 2?
Hattet ihr so einen Fall schonmal?
Einfach mal die settings.ini Datei im Prime Verzeichnis löschen, dann sollten wieder alle Worker angezeigt werden.
 
XTU Score 1853 Marks
 
Das Ram will nicht richtig.
Super Pi 32M stable nur 12-13-28 1T
Die Performance in XTU stimmt damit leider überhaupt nicht, verglichen mit 16-16-36 1T bei hohem Core/Uncore-Takt.
Da muss ich mir die subs and thirds noch mal genauer anschauen, was den Performance-Einbruch ausmacht.
 
Hab seit heute:

7700K
Asus Strix Z270G ROG
2x8GB DDR4 4266

Leider postet er maximal bei DDR4-3733. Bei 3800 hab ich es bisher nicht geschafft.
VCCIO und VCSA auf Auto, oder auch fixed @ 1,25
RAM Voltage bei 1,4v
Das XMP ist leider null zu gebrauchen, völlig seltsame Werte und natürlich kein Post.

Ist es normal, dass hier nur 3600-3733 geht?
 
Der Ram Burner wird das Strix nicht sein.
Da wäre wenn denn Asus sein muss das Apex sicher die bessere Wahl.
 
Und dem apex geht 4266 auch nicht sonderlich gut wie ich gelesen habe.
Sogar die 4266 laufen oft in Postcode 55. Also nicht verwunderlich.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Solche ein 4266er Ram brauche ich.
Mein 3600 C17 ist ja nicht übel, aber richtig scharfe 12-12-28 oder gar 12-11-28 @ 4000 oder mehr wollen nicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich eBay hasse.
Immer wenn ich was haben will, bieten die Spackos Neupreise und sogar mehr, aber wenn ich was verkaufe ist saure Gurken Zeit.
Da packste fürn Appel und ein Teefix die dicken Pakete.
 
Bei mir geht auch nur 3866 einigermaßen mit scharfen Timings.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Solche ein 4266er Ram brauche ich.
Mein 3600 C17 ist ja nicht übel, aber richtig scharfe 12-12-28 oder gar 12-11-28 @ 4000 oder mehr wollen nicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich eBay hasse.
Immer wenn ich was haben will, bieten die Spackos Neupreise und sogar mehr, aber wenn ich was verkaufe ist saure Gurken Zeit.
Da packste fürn Appel und ein Teefix die dicken Pakete.
Hab da kein Bock mehr drauf bei 10% und mehr Abzug. Macht nur Frust.
Ich glaube mein RAM kann mehr, aber der skylake fühlt sich bei 3866 wohler. Macht aber auch keinen riesen Unterschied ob 3866 o 4000, wenn du da ein Timing für runtersetzen musst, bist mit 3866 besser dran.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Ja, mit Skylake ist es noch ein Tick schwieriger.
Dein Setting ist sehr effizient.
 
Das ist nur sehr sehr auf kannte oft bekomme ich da nichtmal nen Screenshot nach dem bench gespeichert bevor es mit bsod aussteigt :( ich Versuch das jetzt Mal nachzustellen nur etwas entschärfter scheitere aber am Apex, da es einige Timings nicht übernimmt. Muss das nächste Woche Mal auf dem MOCF testen :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Hab seit heute:

7700K
Asus Strix Z270G ROG
2x8GB DDR4 4266

Leider postet er maximal bei DDR4-3733. Bei 3800 hab ich es bisher nicht geschafft.
VCCIO und VCSA auf Auto, oder auch fixed @ 1,25
RAM Voltage bei 1,4v
Das XMP ist leider null zu gebrauchen, völlig seltsame Werte und natürlich kein Post.

Ist es normal, dass hier nur 3600-3733 geht?

Ich habe gelesen das, dass ROG Strix generell eine OC-Niete sein soll. Habe ich sogar in diesem Thread gelesen... Gammel noch irgendwo auf Seite 100 rum :-)




Ne Frage @ All

Welcher RAM eignet sich wohl besser zum OC

16GB GSKILL-Ripjaws V 3200MHz 16-16-16-36

oder

Corsair Vengeance LED 3200MHz 16-18-18-36 (Kommen heute mit der Post)


Was kann ich noch so aus den Modulen rausholen? War es eigentlich nicht so das unter Kabby die reinen MHz mehr bringen als Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber auch keinen riesen Unterschied ob 3866 o 4000, wenn du da ein Timing für runtersetzen musst, bist mit 3866 besser dran.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Das machst Du mit 1-2 Latenzstufen nicht wett. Höherer Takt ist fast immer besser.

Ich würde mal die Timings übernehmen, die auch die entsprechenden vom G.Skill gebinnten Kits aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Strix ...Ram OC kannst du vergessen mit dem Board .

Bei mir ging nur 3200 Mhz auf dem Ram und das nur mit 2T

Obwohl die Rams locker 4000 Mhz können .
 
Welcher RAM eignet sich wohl besser zum OC

16GB GSKILL-Ripjaws V 3200MHz 16-16-16-36

oder

Corsair Vengeance LED 3200MHz 16-18-18-36 (Kommen heute mit der Post)


Was kann ich noch so aus den Modulen rausholen? War es eigentlich nicht so das unter Kabby die reinen MHz mehr bringen als Timings?

Ich würde immer zu G.Skill greifen.
Auch Corsairs können natürlich gut sein.

16GB GSKILL-Ripjaws V 3200MHz 16-16-16-36 sind ganz sicher Samsung B-Die Chips, selbst ein 3200er Kit kann sehr gut sein.
 
@Wernersen

Also die Corsair lieber wieder zurücksenden? Hatte mit den Vengeance "DDR3" vorher sehr gute Erfahrung gemacht und die daher bestellt... Ja auf den RipJaws sind Samsung Chips drauf.

Noch eine andere Frage... Wie bekomme ich die Vcore stabilisiert? Also ohne das es einen Drop gibt? Bei MSI lässt sich mittels LLC einstellen das er weder nach unten noch nach oben droppt... Bei meinem ASUS IX Formula kann ich aber nur entscheiden ob es hoch oder runter geht...
 
Runter ist super :) also LLC 4 llc5 ist super auf dem apex. Alles andere würde ich lassen wenn du deine CPU etwas schonen möchtest.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Deine Endscheidung. Ich würde die G.Skill nehmen.

Die Loadline Calibration ein essentiell wichtiges Thema.

Lies dir mal Punkt 1.1 im Haswell Guide durch: [Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das hatte ich bereits gelesen. Allerdings ist es dann ja so das ich eine recht hohe Vcore anlegen muss damit die CPU die von mir präferierte Vcore auch unter Last erreicht...


Ich schau mal welche Version mir Amazon schickt :-)


Edit sagt:

Ok hab den Spoiler mit Ralle's Guide übersehen... OK dann verstehe ich das ganze jetzt und werde mal entsprechend etwas umkonfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein im Verhältnis zum Herstellerbinning geringeres OC Potential verbunden mit wesentlich höherem Preis haben möchte kann man sich auch die Dominator Platinum kaufen.:-[

Da gibt/gab es im Forums MP schöne Kits für die Hälfte des Preises.

Forum de Luxx

Sind natürlich an einen der üblichen Verdächtigen gegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch.....gibt doch zu genüge User wo Geld keine Rolle spielt.
Bin gespannt was Moritz berichtet.

Das Kit hätte ich für den Kurs auch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt kauft man sich aber kein 16GB Vengeance LED Kit. Also spielt es in diesem Fall vermutlich doch eine Rolle. ;)
 
Naja was heisst Geld spielt keine Rolle?

Ich musste durch das Sterben meines Netzteiles (BeQuiet Straight Power) auch meine CPU (4770K) und mein Board (Z87 Deluxe beerdigen)...

Daher folgendes neu gekauft (Wenn dann richtig :-) )

Gehäuse: BeQuiet! Dark Base Pro 900
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 550W
Motherboard: Asus Maximus IX Formula
CPU: i7 7700K
RAM: GSKILL RipJaws V 3200MHz
Kühlung: Custom WAKÜ mit XP3-Light Kühler und Graka Kühler 2x 360er Radiator NeXXos XT45 + Eisbecher 250ml AGB und Laing D5 Pumpe zzgl. Schläuche etc.
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample

Das sind bummelig 2300€ cO

Ich habe nur nicht eingesehen für ein paar MHz mehr teils 100€ mehr auszugeben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh