[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Nicht mal Standardtakt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an der CPU liegen soll, nimm den Kühler mal ab und mach alles nochmal neu, frische WLP drauf und Kühler wieder montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
29.1 läuft bisher sauber, ohne FMA3.

Super Chip haste da gegriffen Moritz.

Die Idee mit der Version 29.1 ohne FMA3 Instructions ist sehr gut.
Man hat viel schneller viel mehr FFT-Tests durchlaufen.
Mir stieg in 1536K ein Kern aus. Hab einige andere SA/IO Kombis und mehr Vdimm probiert, aber letztlich hilft nur mehr Vcore damit 1536K laufen.
Mit der Version 27.9 müsste man über 5h laufen lassen, um zu diesem FFT-Test 1536K zu gelangen.
Bisher war mir das nicht wichtig, weil mit dem drei Stunden Setting 27.9 alles lief.
Für LinX brauchte es allerdings 20mV mehr. Die Differenzen ist jetzt wo 1536K laufen, nur noch 10mV.
In 27.9 liefen die 1536K übrigens auch nicht.

Mit FMA3 steigt bei mir sofort ein Kern aus, ohne lauft es bisher gut.

Letztes Update für heute :d

Da musstest du dir die letzten 100Mhz aber mit deutlich mehr Spannung erkämpfen. ;)

Auch mit einer AIO kann man schöne Ergebnisse realisieren.
Den Tipp den bescheidenen Mounting-Kits, gegen z.B. ein günstiges Phobya zu tauschen mit dem man den nötigen Anpressdruck erreicht, hattest Du hier ja schon mehrmals gepostet.

- - - Updated - - -

Mit FMA3 steigt bei mir sofort ein Kern aus, ohne lauft es bisher gut.

Normal, bei mir sofort zwei Kerne, ohne deutlich am Rad zu drehen.

- - - Updated - - -

Nicht mal Standardtakt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an der CPU liegen soll, nimm den Kühler mal ab und mach alles nochmal neu, frische WLP drauf und Kühler wieder montieren.

Es gibt solche Ultragraupen.

Da musstest du dir die letzten 100Mhz aber mit deutlich mehr Spannung erkämpfen. ;)

Das sieht so aus, weil CPU-Z grobe Stufen hat. Im Normalfall rechnet man mit 50mV/100MHz, an den Messpunkten abgegriffen wird das von 5.0 bis 5.2 ziemlich genau eingehalten. :)

Bei 5.3 sind die Lasttemps schon Mitte 70 Grad, womit die Skalierung aus dem Rahmen laufen würde.
Dagegen hilft entweder überproportional viel VCore oder ein offenes Fenster :shot:

Den Tipp den bescheidenen Mounting-Kits, gegen z.B. ein günstiges Phobya zu tauschen mit dem man den nötigen Anpressdruck erreicht, hattest Du hier ja schon mehrmals gepostet.

Das kann ich nur unterstreichen, mit einem ordentlichen Mounting Kit bekommt man einen gleichmäßigen und festen Druck auf die CPU, was mit z.T. deutlich besseren Lasttemps belohnt wird!
Am WLP Abdruck sieht man das ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 25% Lüfter wird bei 80grad dein Wasser nur 35 Grad warm? Da stimmt doch was nicht mit der Kühlung. Wenn der wärmeübergang io ist sollte das Wasser da wärmer werden.

Ist doch kühl genug z.Z. bei offenem Fenster.

Hat sich der prime Verlauf bei 29.1 im Vergleich zu 27.9 geändert?

Nach 1:40h bin ich bereits bei 2048k, was bei 27.9 doch etwa 16,5h dauern müsste.

Die Durchlaufzeit der FFTs ist doch nur um den Faktor 5 von 15min auf 3 min gesunken.

Der Verlauf und die Länge sind anders.
Notizen machen und Full-Custom laufen lassen. Nur so kann man den Verlauf und die Länge herausbekommen.
Im result.txt steht der Verlauf dann ja auch drin.
Der Custom Run startet in 29.1 mit 384K. Einmal durch ist es, wenn man wieder 384K angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grade alles neu gemacht WLP ect und jetzt wieder unter Stock abgeschmiert nach 4 Min Kerne um die 85 Grad warm Kraken Wasser 36 Grad

CPU woanders testen...

Hab doch noch ne Stunde Custom gemacht. Irgendwo hat die AIO dann aber auch ihre Grenzen, knapp 30C idle und 80 unter Last.. ;)

5300MHz @ AIO ist heftig.

Hab auch mal 5000/4700/4000MHz Prime 29.1 eine Weile laufen lassen.

Leider in 3584K gefreezed, @ 4600 Cache wäre es sicher durchgelaufen.
Wenn der Faktor 5 passt, sollte der Full-Custom nach ~4,2h durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
welche begründung ? Widerruf geht net älter als 14 Tage

ähm, die cpu ist definitiv n.i.o wenn die @ Stock schon freezed, mit der kühlung.

Wenn das Wasser @stock schon bei 36 Grad ist, dann kann die CPU nix dafür...

garantie. erfüllt nicht die spezifikation.
da fällt dir sicher was ein, das dir nicht gefällt :)

- - - Updated - - -

stell doch mal die kraken auf 100%. Was sagt denn dann wasser und core bei prime95 1344k.
also bei 25% geht bei mir die wassertemp auch hoch. da reicht die luft einfach nicht um das wasser kühl zu halten.
wobei mein delta wasser/core bei 16grad liegt und bei dir sind es 50grad. was noch eher nach mehr fanspeed schreit.

btw du hast den usb des kraken auch an einem fullspeed fan? sonst ist die pumpe zu langsam was auch das wasser warm macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 36 Grad Wassertemp dürfen mit 85°C Core trotzdem nicht zum Freez der CPU @stock führen, Der Boxed macht den Job ja auch nicht besser.

Die sind doch bei Intel tiefen entspannt.
Solche Missgeburten tauschen die, ohne zu zucken, gegen einen neuen.

Die sind doch bei Intel tiefen entspannt.
Solche Missgeburten tauschen die, ohne zu zucken, gegen einen neuen.

Eben
ich denke aber auch die kraken ist mit 25%, bei der cpu, gnadenlos unterlegen.
ich halte die wassertemp bei 4.5ghz mit 70%fanspeed und bei 50grad core gerade so auf 31grad.
Bei PRIME95 1344k

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
5300MHz @ AIO ist heftig.

Hab auch mal 5000/4700/4000MHz Prime 29.1 eine Weile laufen lassen.

Leider in 3584K gefreezed, @ 4600 Cache wäre es sicher durchgelaufen.
Wenn der Faktor 5 passt, sollte der Full-Custom nach ~4,2h durch sein.

Ich habe das gestern getestet, mit 4,25h Laufzeit.

Aber bis 4096k ist er nicht gekommen.

Moin, habe mich mal kurz ans übertakten gewagt mit mein 7700k , vorher habe ich mit den Standart einstellungen und deaktivierung des Turbos die Vid ausgelesen, diese liegt bei 1,15.
Sobald ich aber auf 4,5 GHZ dank XMP Profil gehe, mit Automatischer Vcore Spannung, geht er bis 1,25V Hoch, Spassenshalber mal den MP auf 50 gestellt und geschaut was ihn an Vcore zugewiesen wird, dort stehen dann unter Last 1,45 V an.

Habe ich eine beschissene CPU erwischt?

Dank Köpfung der CPU geht er trotzt 5GHz und 1,45V nicht über 75Grad bei meiner H1115i.

mfg SIlenthadow

Ich habe das gestern getestet, mit 4,25h Laufzeit.

Aber bis 4096k ist er nicht gekommen.

Prima, dann bitte mal den result.txt unter neuem Namen = Verlauf abspeichern und mir via PN schicken.
Fängt ja auch anders an und endet sicher auch anders.

Moin, ich hab gerade versucht meinem 7600k etwas mehr Leistung zu entlocken, leider scheitere ich bzw meine Hardware schon am xmp Profil.
Das Board ist ein Asus z170i Pro Gaming und darauf laufen 8GB Corsair RAM mit 3000mhz.
Sobald ich das xmp Profil wähle, nichts weiter ändere, will der PC nicht mehr booten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Spannungen werden durch das Profil ebenfalls angepasst.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Es kann gut sein, dass das XMP Profil die Spannungen SA = Agent & I/O = VTT weit über den Standard erhöht.

Entweder manuell die Spannungen testen, oder zunächst xmp aus lassen und nur die CPU testen.

RAM Voltage hatte ich auf 1,35V und CPU Voltage auf 1,3V gestellt.

Ohne xmp hatte ich es auch schon getestet, da wurden die Einstellungen aber nicht übernommen.

Ich glaube ich muss mir noch ein paar Tutorial ansehen.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh