[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Verstehen kann ich es auch, das Problem ist dass die meisten Leute die hier reinschauen mit möglichst wenig Aufwand/Lernphase ihre CPU einmalig übertakten wollen und dann oft wieder weiterziehen. Die regelmäßigen Abonnenten die anderen helfen sind und bleiben wir OC-Freaks die die Materie "leben", für die sich das ganze dann aber leider alle 10-20 Seiten wiederholt und schon zum Einmaleins gehört und dementsprechend auch langweilig ist.

Aber viel andere Themen gibt es ja eh nicht, die 7700k Perlen sind alle genormt 5 GHz 1,19-1,24V, mich persönlich juckt es im Gegensatz zu früher auch nicht mehr ob die CPU jetzt 1,19V oder 1,24V braucht... und ich habe das Gefühl dass das viele der Gesichter von "damals" auch so sehen, folglich gehen die Preise von Perlen auch relativ in den Keller.

OC wird allgemein immer einfacher und damit Mainstream (genau wie es bei den GPUs ja auch der Fall ist, alle 1080 Ti sind "genormt" auf ~2050 MHz, manche Perlen machen 2100 MHz, manche Graupen nur 2000 MHz. Mod BIOS gibts nicht mehr und sonstige Freiheiten sind auch immer mehr eingeschränkt). In 10 Jahren kann es gut sein, dass die Boost-Mechaniken vermutlich so clever ausgelegt, dass die Chips ab Werk sehr nah am Maximum fahren. Für 90% der User sicherlich wünschenswert (wird eingebaut und läuft perfekt), für Tüftler wie uns dagegen eher langweilig und frustrierend :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das Creator's Update von Windows 10 angeschaut, bzgl. OC scheint sich nichts geändert zu haben, XTU Scores scheinen aber schlechter zu sein.

27° Kühlflüssigkeit der H110i GT bei niedrig drehenden Lüftern, macht also gut 4 Grad aus gegenüber 2000 rpm :d


Und ich hab die 3733C17 G.Skills angetestet über die ich neulich im MP gestolpert bin, holla die gehen ab :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, da mir nicht klar ist was du mit geringster Spannungsänderung meinst. Falls du geringsten Vdroop meinst, dann ist es falsch... falls du die geringste Unterdrückung des Vdroops meinst, dann wäre es richtig.
Ich meinte damit das er die Spannung nicht so stark abändert. Sprich von 1,3 max auf zB 1,295 und nicht auf 1,2.


Noch etwas anderes. Liegt es an AVX das der 7700k @ stock max. 4,4 GHz auf allen Kernen macht, oder ist es egal welche Anwendung? Also quasi sobald nur ein Kern auf max. läuft -> 4,5 GHz und bei mehr als einen Kern auf max. -> 4,4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1,3 max auf 1,2 ist gesünder (weil die CPU dann unsichtbar nur bis 1,3V spiked) als auf 1,295V mit LLC (spiked dann beim Lastenwechsel - in CPU-Z unsichtbar - z.B. bis 1,395V).

Das ist normal, der von Intel spezifizierte Turbotakt für alle 4 Kerne ist 4,4 GHz.
 
Das hat aber nichts mit AVX etc. zu tun, sondern nur durch den Turbo Boost der quasi einen Kern 4,5GHz zur Verfügung stellt wenn die anderen nicht voll ausgelastet sind. ZB bei Singlecore-Anwendungen.
Besten dank schon mal :bigok:
 
@aerotracks

Hast du da wirklich 2 Volt auf den Speicher gegeben?
 
Ja natürlich, nur mit Luft und Liebe läuft kein Speicher :)
 
Das würde ich nicht empfehlen unter Luft. Bei einem Safe Boot liegen automatisch die LN2 Nebenspannungen an.

Das 0010 ist offen bis 2.4V VDIMM ohne LN2 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde. :)

Welches AIO soll ich nehmen? Ich schicke meinen 120er in Frührente. :fresse:

- Luftkühler kommt mir nicht mehr in Haus (Groß, Schwer, Häßlich...)
- Eine "echte" WaKu will ich mir nicht leisten

Was sagst ihr zum CRYORIG A40 Ultimate in Kombination mit einem Intel i7 7700K? Alternative?
 
Nigt guhhht. Wie wär es mit einer mit 280mm Radi ... dann merkst Du mehr davon.

Zumal der Propeller für die VRM für den Allerwertesten ist.

Corsair H110i GT, NZXT Kraken X61 ... oder wir wärs mit einer günstigen TT Water Extreme 3.0 ? siehe Signatur. ;)

Mit einer H110i GT hatte ich einen ungeköpften i7 6700K @ 4.9Ghz gebencht.
 
Unter den ganzen Tests, die ich gesehen/gelesen habe, waren der CRYORIG A80 und CRYORIG A40 Ultimate die besten. Bei einem Test (englisch), wurde alle möglichen AIO mit dem 7700K getestet. Wieder beide Modelle auf Platz 1 und 2.
 
Bei welchen Taktraten ? Laut den Tests die ich angelesen habe ist A40 eher net so toll.

Ein 280/360 Radi bringt halt paar Grad gegenüber 240 Radi.

Zwischen 240 und 360 Radi bei selber Pumpe/Block/Lüfter liegen meist so ~5 Grad bei ordentlich übertaketen CPUs.

Wirklich absetzen können sich die AIO dann meist erst ab ~4.8 GHz aufwärts.

Ok die A80 schaut besser aus ... sagte ja schon 280mm Radi lohnt sich ... kaufen marsch, marsch.

Ich habe aktuell eine EKWB Predator XLC 240 hier.
 
7700@Stock und 7700K@5Ghz

Ungeköpft... :fresse:

Meine aktuelle 7700K (die ersetzt wird), schafft die 5Ghz mit 1.300V, was ja eigentlich kein Hexenwerk ist. Aber mein 120er AIO macht Schlapp und mein Gehäuse ist auch Scheiße für OC, da es ein "Designer" (In Win 805) Gehäuse ist. Wegen den Temps habe ich nicht weiter gemacht...
 
Designed for bad Temps ?

Terrorretisch würde ja eine 280er in die Front gehen ... aber der Airflow ist da sicher eher suboptimal bei dem Case. :fresse:

Ich habe mir ein Lian Li V33WX geschossen, da ich keine Lust mehr habe auf die Knie gehen zu müssen wenn ich mal was basteln will.

Die alten Knochen wollen das auch nicht mehr so. ;)
 
CRYORIG A40 Ultimate passt schon, hab die selber hier liegen aber noch nicht verbaut. Ansonsten bringt ein 280 Radiator schon etwas mehr, die 240er Ultimate ist aber dafür etwas dicker.

Hatte eine H115i erst offen verbaut auf meinem/meinen 7700K. Jetzt ist die Corsair im Fractal Define C drinne und kühlt den den 1700er Ryzen @ 4Ghz.
Bei Corsair sind die Lüfter nicht so toll (stark aber laut)

Vom Preis ist die A40 Ultimate sehr gut!

A80 und A40 Ultimate liegen beide dicht nebeneinander im vorderen Feld:
Cryorig A80 AIO Wasserkühlung im Test | Review | HardwareOverclock.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... sind aber nur 3600 C17-18-18-38 ... 4GB Module ... packe ich in meinen VK-Thead. SPD für RIPJAWS V 3600C16 haste schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zum "Alphacool Eisbaer 240" oder "Alphacool Eisbaer 280"?

Wie weiss ich eigentlich, wann meine CPU mit einem bestimmten Takt "Stabil" läuft?

7700K@5000Mhz@1.300V = Läuft (WINDOWS/3DMARK/SUPERPOSITION)
7700K@5200Mhz@1.300V = Crash (Bluescreen)
7700K@5200Mhz@1.325V = Läuft (WINDOWS/3DMARK/SUPERPOSITION)
7700K@5200Mhz@1.350V = Läuft (WINDOWS/3DMARK/SUPERPOSITION)
7700K@5300Mhz@1.350V = Crash (Bluescreen)
7700K@5300Mhz@1.375V = Crash (Bluescreen)
7700K@5300Mhz@1.385V = Nicht einmal gebootet
7700K@5300Mhz@1.400V = Hatte ich Schiss

Die 5300Mhz wollte er überhaupt nicht. Höher als 1.385V habe ich mich nicht getraut mit meinem 120er AIO, wo jeder Boxed-Kühler besser ist.

Ich habe die CPU-Kühlung aber "Unterstützt" mit einem Ventilator, was auch geklappt hat. :fresse:
 
Wie weiss ich eigentlich, wann meine CPU mit einem bestimmten Takt "Stabil" läuft?

zu 100%? nie.

zu 1%? nen windows boot isen guter anfang :d

ne realistisch is paar stress test (prime 95 is sehr beliebt, aida, ect) + mehrere wochen altags nutzung ohne crash der auf oc-setting zurück zuführen is
(jeder crash dem man keine ursache zu schreiben kann geht eig immer aufs oc)(so hand hab ik das zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 musste ich wegen den Temps abbrechen... :fresse:

Dieser Kühler ist eine Mischung zwischen keinem Kühler und einem Boxed-Kühler.

7700@Stock = ~ 34° Grad @IDLE
7700@Stock = 86° bis 90° Grad Max. @LOAD (Prime95@V291@Custom@10Minuten)
 
Prime95 musste ich wegen den Temps abbrechen... :fresse:

Dieser Kühler ist eine Mischung zwischen keinem Kühler und einem Boxed-Kühler.

7700@Stock = ~ 34° Grad @IDLE
7700@Stock = 86° bis 90° Grad Max. @LOAD (Prime95@V291@Custom@10Minuten)

Dir ist aber bewusst dass der 7700k bis 100°C geht bevor er ins Thermal-Throttling geht?

Klar, Stabil und Langlebig ist was anderes. Aber mal 15 minuten 90°C wegen Prime o.ä. zu haben schadet der CPU null.


Hab denke ich ne schlechte Batch erwischt, oder muss nochmal Delidden ^^

kA wieviel mein 7700k für 5Ghz primestable braucht - denn er schmiert auch mit 1,35V nach ner Stunde Prime ab. (Effektiv 1,326V anliegend - LLC6)

Entweder durch die Temperatur instabil (86°C - small FFTs...), andere instabile Einstellungen oder ne schlechte Batch.

Allerdings kann ich damit Problemlos alles andere Machen - er schmiert _nur_ in Prime ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh