[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Mahlzeit,

kann mir evtl jemand erklären warum der "Bus Speed" nicht auf 100 geht?
Im Bios ist 100 fixiert und der schwankt immer zwischen 99,71 und 99,83
Mach jetzt den Braten nicht fett, aber ich frage mich warum es so ist.
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

kann mir evtl jemand erklären warum der "Bus Speed" nicht auf 100 geht?
Im Bios ist 100 fixiert und der schwankt immer zwischen 99,71 und 99,83
Mach jetzt den Braten nicht fett, aber ich frage mich warum es so ist.

Ist bei manchen Board/Bios-Versionen so.
Da hilft nur in 0,1 Schritten anheben, ganz glatt wirds nie.
Falls mehr als gewollt anliegt, kann man mit Spread Spectum dagegen steuern.
 
Hab gerade herrausgefunden das Core Temp mir einen falschen Vcore rausgelesen hat, bei meiner ASUS Suite und CPUZ steht 1,15v bei 4,5GHZ unter Last.
 
Core Temp liest doch gar nicht die VCore aus.
Das ist die VID die da angezeigt wird
 
RAM Voltage hatte ich auf 1,35V und CPU Voltage auf 1,3V gestellt.

Ohne xmp hatte ich es auch schon getestet, da wurden die Einstellungen aber nicht übernommen.

Ich glaube ich muss mir noch ein paar Tutorial ansehen.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
Das Problem sitzt wie immer vor dem PC...
Ich hab eben das BIOS geupdatet und schon läuft xmp.
Die CPU habe ich auch auf 4,5GHz übertaktet und lote nun das Maximum aus.
Danke für die Hilfe, die letzten OC versuche waren zu Athlon 64 Zeiten.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Hab jetzt noch ein wenig getestet.
 

Anhänge

  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 66
Heute endlich delidded ;)

Conductonaut + Kryonaut ~ 15°C weniger unter Vollast. Wow.

Wies aussieht kann ich jetzt endlich 5Ghz AVX fahren :)

Werd mich am WE ans Feintuning machen, allerdings macht mir eine Sache noch Sorgen - "Auto" - Spannungen. XMP soll ja etwas eigen sein - und da ich ans Maximum will, möcht ich nix grillen.
Ich würde gerne alles sinnvolle fixieren - damit das Board weder viel zu viel noch zu wenig gibt. Ich finde nur leider nirgends Daten dazu.
Wo kann ich das nachlesen?
 
So jetzt nochmal nachgesehen USB Stecker der Kraken war in CPU habe ihn jetzt ihn AIO Reingetan das sollte jetzt Richtig sein oder ?
naja jedenfalls mal die kraken auf 100% Lüfter und 100% Pumpe Gestellt und Folgendens Schaut selbst könnte kotzen

I7700k Schrott schafft nichtmal Standard Takt - YouTube
 
oder vorher mir schicken, ich teste das Ding....
 
hmm, vielleicht is ja der IHS krumm und der Kühler hat deshalb nicht richtig Kontakt, irgendwas stimmt da nich. IHS und Kühlerboden prüfen => WLP Abdruck ansehen.

Danach bleibt nur noch köpfen und mal unter den Deckel schauen was da los ist.
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der LLC.
Hab dazu jetzt einige Foren/Seiten besucht und gelesen. Mal sehen ob ich das so richtig verstanden habe.
Wenn ich die VCore im Bios auf 1,3v stelle wird im Windows-Idle die Spannung gesenkt (Vdrop). Bekommt die CPU jetzt was zu tun wird die Spannung weiter reduziert (Vdroop), damit die Spannung, sobald die Last wegfällt, nicht übers "Ziel" hinausschießt und den Prozessor zerstört.
Da kann man mithilfe von LLC entgegenwirken. Je nach Einstellung fällt der Vdroop anders aus. Bei einigen Stufen sinkt der Vdroop unterschiedlich stark und bei anderen Stufen steigt sogar die Spannung unter Last. Richtig?

Also sollte man doch eigentlich einen LLC wählen wo die geringste Spannungsänderung ist. Man kann dann evtl. die CPU nicht mehr soweit übertakten, da man die VCore im Bios schon sehr hoch ansiedeln muss, aber es kann dann zu keinen Spannungsspitzen kommen.

Ist das so richtig, oder schreibe ich hier einfach quatsch? :o
 
So die 5GHz sind erreicht :)
Jetzt gehe ich langsam mit der Spannung runter und schaue wo ich lande.
Die Belüftung ist nicht ganz optimal, Gehäuse ist ein Node 304 und als Kühler kommt ein Noctua NH-U14S zum Einsatz.
 

Anhänge

  • 5000.jpg
    5000.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@bLuBboO:

Schöne CPU, aber ich würde schon mal mit AVX testen. Ohne AVX zu testen ist bei Kaby Lake nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Hab dazu jetzt einige Foren/Seiten besucht und gelesen. Mal sehen ob ich das so richtig verstanden habe.
Wenn ich die VCore im Bios auf 1,3v stelle wird im Windows-Idle die Spannung gesenkt (Vdrop). Bekommt die CPU jetzt was zu tun wird die Spannung weiter reduziert (Vdroop), damit die Spannung, sobald die Last wegfällt, nicht übers "Ziel" hinausschießt und den Prozessor zerstört.
Da kann man mithilfe von LLC entgegenwirken. Je nach Einstellung fällt der Vdroop anders aus. Bei einigen Stufen sinkt der Vdroop unterschiedlich stark und bei anderen Stufen steigt sogar die Spannung unter Last. Richtig?

Soweit alles richtig.

Also sollte man doch eigentlich einen LLC wählen wo die geringste Spannungsänderung ist. Man kann dann evtl. die CPU nicht mehr soweit übertakten, da man die VCore im Bios schon sehr hoch ansiedeln muss, aber es kann dann zu keinen Spannungsspitzen kommen.

Ist das so richtig, oder schreibe ich hier einfach quatsch? :o

Schwer zu sagen, da mir nicht klar ist was du mit geringster Spannungsänderung meinst. Falls du geringsten Vdroop meinst, dann ist es falsch... falls du die geringste Unterdrückung des Vdroops meinst, dann wäre es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Wie lange sollte man "Prime95 26.6" laufen lassen? Ist das nur ein "Stresstest für die Temps" oder kann man damit auch "Rechenfehler" entdecken?

Prime95 26.6 läuft bei mir seit ~ 5 Minuten und HWMonitor zeigt mir 68° bis 70° als "Max." an bisher (7700K@Stock).
 
Prime95 26.6 taugt nicht.
Prime95 27.9 nehmen oder 29.1 und darin die FMA3 Instructions deaktivieren.
 
@ralle_h

Wie teste ich das am besten?
Einfach eine neuere Version von Prime?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Welches genau? 27.9? 29.1? (Bin Anfänger)

Ich habe meine CPU nun auf 5Ghz gebracht mit der YouTube Anleitung von "der8aeuer". Prime95 habe ich noch nicht ausprobiert, aber "3DMARK FIRE STRIKE ULTRA". Als Maximale Temperatur (bisher) zeigt mir "HWMonitor" 84° Grad an. CPU-Z zeigt mir eine VCore 1.296 an. Eingestellt habe ich diese wie im Video auf 1.300. Laut HWMonitor ging die VCore bisher auch nicht höher als 1.296.

Hardware:
- Intel i7 7700K + AIO Kühler
- Asus Z270F Gaming
- 32GB DDR4 2400 Mhz (4x 8GB Kingston FuryX)
- Asus Geforce STRIX 1080 GTX TI OC

Ich liste gleich noch auf, was ich im UEFI geändert habe.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 7600k ein wenig weiter zu OC.

Danke an dieser Stelle nochmal an Stullen Andi fürs Köpfen!

Bisher lief die CPU bei 4,5Ghz @1,24V (ungeköpft) & 4,5Ghz @1,22V (geköpft), was mir leider schon etwas hoch erscheint.

Nun zum akt. Problem:

4,7Ghz wollen einfach nicht laufen.
Zunächst kam ein Fehler bei 448k, durch Erhöhung der Spannung konnte dies beseitigt werden.
Anschließend trat ein Fehler bei 720k auf, was ja eigentlich VTT bedeutet. Daraufhin habe ich IO und SA erhöht, aber selbst bis 1,2/1,25 tritt der Fehler weiterhin auf.
Vielleicht liegt es ja doch an der Spannung dachte ich mir, doch auch bei 1,35V gibt es weiterhin eine Fehlermeldung.

Speicher läuft auf 3200 @1,35V per XMP. Also XMP aus und erneut getestet - wieder Fehlermeldung.

Abschließend habe ich noch das Bios geupdated - keine Änderung.

Kann es sein das für 200Mhz selbst die Erhöhung um 0,13V nicht ausreichend ist?

Da immer ein und derselbe Kern aussteigt haben ich mal ein wenig gesucht.
Im Kaby OC Guide steht: "Sollte sich Prime während dem Testen öfters beenden oder sollten nur einzelne Kerne aussteigen, empfiehlt sich ebenfalls ein Blick auf die Nebenspannungen."

Sind damit diese Parameter gemeint und kann es daran liegen?
PCH Voltage (Chipsatz) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,15 V)
VCCPLL (PLL) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)
VCCST (Standby) 1 V (max. empfohlen bis zu 1,1 V)

Langsam fällt mir nichts mehr ein.

Weiß einer von euch hierzu einen Rat?

Gruß Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Wie teste ich das am besten?
Einfach eine neuere Version von Prime?

So wie Werner gerade beschrieben hat, ich nehme immer (wie 90% der Leute im Thread) die Prime Version 27.9:

ftp://mersenne.org/gimps/p95v279.win64.zip mit AVX Custon run ffts in place
Bei der neuen Version ftp://ftp.mersenne.org/gimps/p95v291.win64.zip muss man im local.txt den Befehl CpuSupportsFMA3=0 eifügen, um FMA3 Instruction zu deaktivieren.

FMA3 (ab Prime 28 die Standardeinstellung) ist dann doch "too much" und um statt mit FMA3 mit AVX zu testen muss man bei Prime 29.1 noch die Config Datei mit nem Texteditor anpassen, daher würde ich zu Prime 27.9 raten - da ist alles out of the box richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verabschiede mich hier.
Dieser Mist hier kann man ja nicht mehr ertragen.
 
lol 😂

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
[...]daher würde ich zu Prime 27.9 raten - da ist alles out of the box richtig eingestellt.

Muss man:
- Min. FFT Size (= 1344?)
- Max. FFT Size (= 1344?)
- Run FFT s in Place (= Aktivieren?)

Einstellen oder ist das alles von selbst eingestellt? Wie lange soll ich Prime95 27.9 laufen lassen?
 
Ich habe es eben mit Prime95 26.6 (64-Bit) probiert, wie es "der8auer" auf YouTube beschreibt... Ich habe aber nach 2-3 Minuten abgebrochen. Die Temps sind bis 99° Grad gegangen laut HWMonitor. :eek:

Core #0 = 99° C (Max.)
Core #1 = 92° C (Max.)
Core #2 = 94° C (Max.)
Core #3 = 94° C (Max.)

Wer weiss, wie sich das noch entwickelt hätte, wenn ich es nicht Überwacht hätte.

Im Leerlauf (z.B. beim surfen wie jetzt) liegen die Temps bei 35-38° Grad.

7700K@5000Mhz@1.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage mit "alles richtig eingestellt" bezog sich auf das Testen mit AVX - nicht die Detaileinstellungen von Prime selber.

Ausloten der Vcore:
8k oder 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Falls nötig (bei Kaby Lake und Ramtakt von unter 3200 MHz eigt. nicht nötig)

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Jeweils bei Min und Max eintragen und Run FFT s in Place aktivieren.

35 °C im Idle klingt schon relativ schlecht, sicher dass der Kühler richtig montiert ist? Normal wären 24-26°C. Gerade Prime 26.6 erzeugt noch weniger Last als 27.9, da dürften die Temperaturen bei 1,3V eher im 60-70°C Bereich sein (vernünftigen CPU-Kühler vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber man bekommt beim lesen des Threads das Gefühl das jeder mit Null Ahnung und nicht entsprechenden Voraussetzungen versucht seinen Kaby ohne Plan und Verstand auf biegen und brechen zu übertakten. Kann Wernersen verstehen wenn er die Biege macht.😂

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh