[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Meinte ich kann mal 5300Mhz oder 5400Mhz mit 1.400V probieren, ohne den PC zu schrotten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Mein 7700K kann oder will nicht mit 5300 Mhz oder 5400 Mhz laufen. Ich bin bis 1.400V gegangen. Ist ständig mit einem Bluescreen abgeschmiert. Mit 5200 Mhz und 1.350V läuft er aber gut. Natürlich nicht "Prime-Stable" getestet, aber ich habe locker 30 Benchmarks (3DMARK Fire Strike Ultra) gefahren, sogar einen kleinen persönlichen Rekord gebrochen ohne Fehler oder so.

Jetzt an die Experten: Ist das ein gutes Zeichen?
 
Sind 5200Mhz@1.350V denn normale, gute oder eher schlechte Werte? Kann man aus diesen beiden Werten eine "Tendenz" ablesen? Was bringt es mir, dass Teil "köpfen" zu lassen, wenn die 5200 Mhz später nicht "Prime-Stable" zu bekommen sind?

Kann man das Teil "Köpfen" und den Kopf inkl. Flüssigmetall wieder draufsetzen?
 
@BF2-Gamer

Mit deiner Kühlung würde ich nicht einmal die 5GHz permanent laufen lassen geschweige denn noch höher. Also zuerst solltest du die CPU köpfen lassen und dich zusätzlich um eine gute Kühlung kümmern. Wenn es unbedingt eine AIO sein soll, dann würde ich mich wohl für die Eisbär 360 oder eine NZXT Kraken entscheiden. 360mm Radi deshalb weil du so noch etwas Reserve hast und nicht am unteren Limit fährst.

@Köpfen

Ja der IHS wird entfernt, die CPU gereinigt und dann wird LM appliziert. Danach wird der IHS wieder aufgesetzt und verklebt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Köpfen und die damit einhergehende bessere Kühlung alleine bringen bei entsprechenden Taktraten alleine 1-2 Stufen geringeren VC Bedarf.

So ab 70-75 Grad wirkt sich die Temp schon auf das OC Verhalten bzw. die Stabilität aus. Und nein ich meine nicht 2x 1344K. ;)
 
48mV weniger bei meinem 7700K, der @ 5G eine VID von 1.250V zeigt.
 
Jop ... unter Lukü oder einer AIO machts aber weniger Differenz als unter einer Custom Wakü. Einigen wir uns auf im Schnitt 32mV ;)
 
Das sollte hinkommen, bei Chips mittlerer VID und gutem OC-Potenzial.
Bei einem Low-VID der schon ungeköpft mit wenig Vcore rennt, ist die Differenz @ 5G nicht so hoch.
Oben heraus aber entsprechend höher.
 
Wenn man sauber arbeitet, würde doch kein Händler die geköpfte CPU als solche erkennen oder?

Kennt jemand einen "Köpfer" in Großraum Düsseldorf?
 
So habe ne Neue CPU von SuLux (AKA NIC) und absolut das gleiche Alles Default auf dem Maximus 9 Formula und Wakü X62 Temps wesentlich besser als Voher statt 70-80 nun so 50-55 aber Bluescreen nach unter 5 min LinX also an der CPU lag es dann wohl nicht aber was kann das sein ? hier mal der BS hoffe das ist so halbwegs richtig error.jpg
picload.org | error.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Speicher sein ... sind das ältere Domis noch für X99 optimiert ?

Lass mal Prime95 Custom FFT 800K laufen ... wenns dabei relativ fix aussteigende Worker gibt die Module mal @ Jedec ... also kein XMP Profil laden.

Die Nebenspannungen VCCSA/IO für den Speicher setzt Du manuell oder sind die @ Auto ? MRC Fast Boot auf Enabled oder Disabled ?
 
Ram Riegel einzeln testen....
 
ich lasse alles auto, Also Lade die Setup Defaults dann nur das XMP Profil und die abfrage beantworte ich mit no sonst stelle ich da nix ein
 
Hab ich Ihm bereits geraten die RAM Riegel einzeln zu testen ;)
 
@Auto ist meistens keine so gute Idee ... vermutlich bekommt die CPU viel zu hohe System Agent Voltage / IO Voltage.

Lies mal mit einem Tool wie Hwinfo die Nebenspannungen aus.

Ich nehme an das ist eine Perle oder eine sehr gute Pretested ? Wie takten die Domis ?

Also ich würde mal System Agent Voltage manuell auf 1.15 setzen und IO je nach Speichertakt auf 1.10-1.15.

Und wie gehabt mit Prime95 Custom FFT 800K testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich machen Gott sei dank habe ich den Prolimatech Genesis nicht mehr das wäre jetzt eine Qual xD wie denn Riegel raus und in dem slot lassen oder in den aller ersten oder alle durch, dann wieder Linx oder memtest denke linX fehler Reproduzieren oder ?
 
Erst mal würde ich die Module drin lassen und die Nebenspannungen und eventuell den Speichertakt anpassen.

Die Module sind im 3. und 4. Slot vom Sockel aus verbaut oder ist es ein Quad Kit ?
 
Dachte selbst mit DDR4-2133 lief es mit der alten CPU auch nicht?
Wurden die Module jemals mit MemTest86 überprüft?

MemTest86 V7.3 Free Edition
Im UEFI Mode starten und mindestens den vorgegebenen Test vollständig durchlaufen lassen. Bei auftretenden Fehlern kann abgebrochen werden.
 
so habe jetzt mal Cmos reset am Knopf am Io Shield gemacht und alles Wirklich Alles Default gelassen bis auf CPU Kühler Ignorieren gebootet, was sofort aufiel endlich 4500 Mhz statt immer nur 4400 und Linx Läuft nun jetzt auch schon 5min jetzt wo ich dies hier schreibe auch noch lag liegt es am XMP Profil ?

https://picload.org/image/rccoccgw/error3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ich bin in der Zwickmühle. :(

Ich habe mir (nicht als Privatmann) das ASUS STRIX Z270F Gaming Motherboard gekauft. Dazu den i7 7700K und die ASUS STRIX 1080 GTX OC. Eigentlich habe ich die "non OC" Version gekauft, aber die "OC" Version erhalten. :d

- Der i7 7700K scheint gut zu laufen @5200Mhz@1.350V.
- Die ASUS STRIX 1080 GTX OC ist der Hammer! 7700K@5200Mhz@1.350V + 1080TI@2126Mhz@6004Mhz
- ASUS STRIX Z270F Gaming @ BIOS:0906 @ RAM ist Kompatibel

Es gibt aber ein Problem mit dem Motherboard. :(

Völlig sporadisch und nicht reproduzierbar erscheint manchmal beim Starten oder Neustarten (egal ob Kalt- oder Warmstart) die Meldung "New CPU Installed". Ich muss dann mit F1 ins UEFI wechseln, sonst startet der Computer nicht.

Was habe ich bereits unternommen?

1.) AIO Kühler Schrauben nachgezogen. 2 von 4 Schrauben waren praktisch locker. Meldung kam irgendwann wieder.
2.) AIO Kühler demontiert, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste erneut eingebaut. Meldung kam irgendwann wieder. (So sah die CPU aus!)
3.) UEFI Standardwerte geladen. Meldung kam irgendwann wieder.

Mein Problem an der ganzen Sache ist: Wenn ich das Motherboard retourniere, muss ich auch die restliche Hardware retournieren. Frage nicht warum, ist leider einfach so. Das wäre Schade, wenn ich den 7700K und die STRIX OC abgeben müsste. :eek:

Nun habe ich eben noch einmal den Support von ASUS angerufen und der Mitarbeiter sagte, dass das zwar ein seltener Fehler wäre, er aber die letzten Tage öfter das Problem (am Telefon) hatte. Nun soll ich die Batterie entfernen, herumdrehen und verkehrt wieder einstecken und 5 Minuten warten. Dann soll ich die Batterie wieder richtig einlegen und UEFI auf die Standardwerte laden mit F5. Dann wäre zu 99% der Fehler behoben, seiner Erfahrung nach.

Was sagt ihr?

Mir ist aber im UEFI noch etwas komisches aufgefallen. Vielleicht hängt das zusammen? Ich habe ein "OC-Profil" angelegt. Weil ich ein "Neuling" bin, habe ich 1:1 das selbe Profil 2x gespeichert mit dem Namen "5Ghz" auf Speicherplatz 1 und 2. Als ich es einmal laden wollte, ist mein UEFI komplett eingefroren. Beim 2. Versuch ist es wieder eingefroren. Daher habe ich mein "OC" noch einmal neu eingestellt und das Profil von neu abgespeichert. Seit dem geht es wieder.
 
Ich sage viel zu wenig WLP oder ?

Hast du Finanziert muss dir doch net Peinlich sein ? wenn ja komm mal PN da gibts ne Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok direkt über nen Distri ist es was anderes
 
Funzt es den mit BIOS Default?
Hatte ein ähnliches Thema beim apex.
BIOS update, CPU neu installiert, wlp getauscht und alles funzt.

Manchmal zerschießt es auch bei zuviel oc und bsod. Hat das strix ein 2. BIOS? Wäre auch eine Option.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt es den mit BIOS Default?
Hatte ein ähnliches Thema beim apex.
BIOS update, CPU neu installiert, wlp getauscht und alles funzt.
Manchmal zerschießt es auch bei zuviel oc und bsod die MEI oder wie das Ding heißt und dann geht die Initialisierung der CPU nicht immer.

Nein. Aber die Meldung kommt völlig sporadisch. Manchmal bei 10-20 Neustarts nicht. Die Meldung kam bereits, bevor ich auch nur Ansatzweise an "OC" gedacht habe.

MEI? BSOD?

Ich drehe gleich mal die Batterie um...
 
Blue Screen Off death.

Probier einfach Mal ein altes bios. Vielleicht geht das.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh