Freunde, ich bin in der Zwickmühle.
Ich habe mir (nicht als Privatmann) das
ASUS STRIX Z270F Gaming Motherboard gekauft. Dazu den i7 7700K und die ASUS STRIX 1080 GTX OC. Eigentlich habe ich die "non OC" Version gekauft, aber die "OC" Version erhalten.
- Der i7 7700K scheint gut zu laufen @5200Mhz@1.350V.
- Die ASUS STRIX 1080 GTX OC ist der Hammer!
7700K@5200Mhz@1.350V + 1080TI@2126Mhz@6004Mhz
- ASUS STRIX Z270F Gaming @ BIOS:0906 @ RAM ist Kompatibel
Es gibt aber ein
Problem mit dem Motherboard.
Völlig sporadisch und nicht reproduzierbar erscheint manchmal beim Starten oder Neustarten (egal ob Kalt- oder Warmstart) die Meldung "New CPU Installed". Ich muss dann mit F1 ins UEFI wechseln, sonst startet der Computer nicht.
Was habe ich bereits unternommen?
1.) AIO Kühler Schrauben nachgezogen. 2 von 4 Schrauben waren praktisch locker. Meldung kam irgendwann wieder.
2.) AIO Kühler demontiert, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste erneut eingebaut. Meldung kam irgendwann wieder. (
So sah die CPU aus!)
3.) UEFI Standardwerte geladen. Meldung kam irgendwann wieder.
Mein Problem an der ganzen Sache ist: Wenn ich das Motherboard retourniere, muss ich auch die restliche Hardware retournieren. Frage nicht warum, ist leider einfach so. Das wäre Schade, wenn ich den 7700K und die STRIX OC abgeben müsste.
Nun habe ich eben noch einmal den Support von ASUS angerufen und der Mitarbeiter sagte, dass das zwar ein seltener Fehler wäre, er aber die letzten Tage öfter das Problem (am Telefon) hatte. Nun soll ich die Batterie entfernen, herumdrehen und verkehrt wieder einstecken und 5 Minuten warten. Dann soll ich die Batterie wieder richtig einlegen und UEFI auf die Standardwerte laden mit F5. Dann wäre zu 99% der Fehler behoben, seiner Erfahrung nach.
Was sagt ihr?
Mir ist aber im UEFI noch etwas komisches aufgefallen. Vielleicht hängt das zusammen? Ich habe ein "OC-Profil" angelegt. Weil ich ein "Neuling" bin, habe ich 1:1 das selbe Profil 2x gespeichert mit dem Namen "5Ghz" auf Speicherplatz 1 und 2. Als ich es einmal laden wollte, ist mein
UEFI komplett eingefroren. Beim 2. Versuch ist es wieder eingefroren. Daher habe ich mein "OC" noch einmal neu eingestellt und das Profil von neu abgespeichert. Seit dem geht es wieder.