[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Immer CMOS Clear machen oder Batterie für ne Zeit rausnehmen nach einem CPU Wechsel um sicher zu gehen.
Nur die Defaults laden reicht manchmal einfach nicht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das sagte der freundliche ASUS-Mitarbeiter auch. :)

"der8auer" betont in seinen Videos immer wieder, dass 1.400V für einen 7700K absolut nicht schädlich sein sollen. Hat er recht? Dann fahre ich doch mit 1.350V gut? Ich suche schon einen "Köpfer" in der Umgebung. :d
 
Ich würde mal das Bios mit USB Flashback flashen, dabei wird auch die MEI Firmware neu draufgebürstet bzw. überschrieben.

Für den Fall dass CMOS Reset und zurücksetzen der RTC nichts gebracht haben.
 
Der8auer kauft seine CPUs auch nicht :)

24/7 würde ich lassen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Du könntest auch erstmal versuchen die Wärmeleitpaste vernünftig aufzutragen. Das sieht alles andere als gut bei dir aus. AUßerdem macht es wenig Sinn einfach 5,2 einzustellen, irgend eine Spannung und weil ein paar Benches durch liefen davon auszugehen das das schon stabil ist. Fang doch mal weiter unten an. Je nach Temps so bei 4,8 oder 5 Ghz und guck wie weit du mit der Spannung bei Auslastung mit Prime (bloß nicht die neueste Version) kommst. Die 5,2 kannst du später immer noch anpeilen aber ich würde erstmal eine Baseline in einem sehr angenehmen Spannungs und Tempbereich schaffen.
 
Das Problem ist das jeder meint das jeder Kaby out of the box die 5Ghz so mir nichts dir nichts mitmachen
 
An die Batterie komme ich leider nicht ran. Die ist genau unter der STRIX. Also habe ich schnell ins Handbuch geschaut und die Anleitung dort befolgt.

- Computer ausschalten
- Netzteil auf "Off" (steht so nicht in der Anleitung)
- Netzkabel abgezogen
- Zwei Pins für ""RTF-RAM-Löschen-Jumper" mit einer gekürzten Büroklammer für 20 Sekunden überbrückt (Anleitung stand 5-10 Sekunden)
- PC starten und "ENTF-Taste" gedrückt halten

Auf dem Bildschirm erschien folgende Meldung:
Please enter setup to recover BIOS setting.
After setting up Intel(R) Optane Memory or the RAID configuration was built,
SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid (kann die Stelle auf dem Foto nicht erkennen) unknown issues.
Press F1 to Run SETUP

Ich habe dann F1 gedrückt und dann F5 gedrückt, damit die Standardwerte geladen werden.

War das nun ein "CMOS-Reset"? Denn meine OC-profile usw. sind alle noch vorhanden.

PS: Neue Wärmeleitpaste usw. lohnt sich nicht. Erst brauche ich einen vernüftigen Kühler. Vorher muss ich sicherstellen, dass das MB in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Fachmann", hat die ganzen Kabel so verlegt, dass sich diese kein bisschen bewegen lassen und Zusätzlich mit Kabelbinder fixiert.
 
Das ist natürlich besonders klug vom "Fachmann" gewesen. Man macht sowas immer erst genau dann wenn man sicher sein kann das alles ok ist. Und selbst dann würde ich mir immer noch ein bisschen Raum lassen. Mann muss immer mal an Komponenten etc. ran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so.

Habe ich nun einen CMOS-Reset durchgeführt? Die Meldung klingt irgendwie so, als hätte ich wieder genau das selbe "CMOS" geladen?

Please enter setup to recover BIOS setting.
 
Bios flashback machen. Und vorher Batterie raus. "Kack" auf die Kabelbinder :) strixx raus.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ich habe zu "alten AMD" Zeiten mal ein Motherboard zerschossen, weil der Vorgang irgendwie stehengeblieben war.

Aber das "Köpfen" traue ich mir selber zu. :fresse: Ich mache mir nur sorgen, ob ich den Heatspreader mitting zentrieren kann. Ich glaube mit dem neuen Gerät von "der8auer" kann man nicht mehr so gut zentrieren wie mit dem alten.
 
Sorry aber du lässt deine CPU auf 5,2GHz laufen, aber mal kurz ne Graka ausbauen um einen vernünftigen Reset durchzuführen willst du nicht.
Und wenn die Fehler schon vor OC waren, wieso hast du nicht da schon alles zurückgeschickt?
 
Ich finde es bemerkenswerter das er sich nicht traut eine VGA auszubauen (OK, sind starre Kabel im Weg :shot:) aber er sich traut eine CPU zu köpfen :xmas: So wieso alles ziemlich merkwürdig ....
 
Reicht es eigentlich die Batterie verkehrt einzulegen und 5 Minuten zu warten (Netzstecker ab)? Im Internet lese ich, dass man zusätzlich die Pins überbrücken soll (Jumper). Habe leider keinen Jumper da. Wozu muss man die ENTF-Taste gedrückt halten?
 
Ich bin hier raus. Flash das BIOS. Schau dir paar Videos an.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Für die Nachwelt: PC STORE AND MORE in Düsseldorf bietet "Köpfen" an. Natürlich ohne Garantie. 39,99 Euro Gesamtpreis.
 
Sorry aber du lässt deine CPU auf 5,2GHz laufen, aber mal kurz ne Graka ausbauen um einen vernünftigen Reset durchzuführen willst du nicht.
Und wenn die Fehler schon vor OC waren, wieso hast du nicht da schon alles zurückgeschickt?

Hat er doch erklärt ... er befürchtet seine gut gehende GTX1080 Ti nicht mehr zu bekommen.

Fürs OC muss man nur an ein paar Einstellungen im Bios spielen, ist sicher einfacher als CMOS/RTC Reset.

Für die Nachwelt: PC STORE AND MORE in Düsseldorf bietet "Köpfen" an. Natürlich ohne Garantie. 39,99 Euro Gesamtpreis.

Lass Dir die CPU von ralle_h, stullen andi oder Wernersen köpfen ... die machen das schon ein paar Takte länger und verlangen auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einen vollständigen CMOS-Reset durchgeführt.

1.) Computer aus
2.) Netzteil aus + Ein paar mal auf den Power-Knopf gedrückt
3.) Netzstecker raus + Ein paar mal auf den Power-Knopf gedrückt
4.) HDMI + LAN-Kabel raus + Ein paar mal auf den Power-Knopf gedrückt
5.) Grafikkarte raus
6.) Batterie raus und umgekehrt wieder eingebaut (5 Minuten so gelassen)
7.) Batterie komplett raus (5 Minuten so gelassen)
8.) Jumper-Pins überbrückt (Büroklammer)
9.) Batterie rein
10.) Grafikkarte rein
11.) Jumper-Pins überbrückt (Büroklammer)
12.) Alles wieder zusammengebaut

Hat Funktioniert. Uhrzeit und Datum waren verstellt. Das war beim "nur Überbrücken" nicht der Fall. Wenn die Meldung jetzt noch einmal kommt, hat das Motherboard auf jeden Fall ein Problem. Dann muss halt die Hardware zurück.

@IronAge

Ja der @Stullen Andi macht das wirklich sauber, aber ich habe nicht verstanden, warum er die CPU danach backt...
 
...Ja der @Stullen Andi macht das wirklich sauber, aber ich habe nicht verstanden, warum er die CPU danach backt...

Damit der Rückversand am gleichen Tag erfolgen kann. Halbe Stunde backen bei 85° erspart die Wartezeit bis der Kleber trocknet. Spreader könnte sonst verrutschen beim Transport. Schädlich ist es auch nicht, im Sockel wird die CPU auch so warm.
 
Wann ist eine 7700K gut und wann nicht? VCore? Temps? Beides?

Meine Settings:
AI Overclock Tuner = XMP (dann Nein anklicken)
XMP = Wird automatisch (richtig) eingestellt
BLCK Frequency = 100.0000
AVX Intruction Core Ratio Negative Offset = 3
CPU Core Ratio = Sync All Cores
1-Core Ratio Limit = 52
2-Core Ratio Limit = 52
3-Core Ratio Limit = 52
4-Core Ratio Limit = 52
DRAM Frequency = DDR4-2400Mhz
CPU Load Line Calibration = Level 5
CPU Core/Cache Current Limit Max. = 255.55
Min. CPU Cache/Ratio = 43
Max. CPU Cache/Ratio = 43
BLCK = Auto (steht von selbst bereits auf Auto)
CPU Core/Cache Voltage = Manual Mode
CPU Core/Cache Voltage Override = 1.350

Ansonsten fasse ich im UEFI nichts an. Doch... Ich habe Vorsorglich die Lüfter auf Maximale Leistung gestellt.

5000Mhz@1.300V = Keine Abstürze
5200Mhz@1.350V = Keine Abstürze

Der Computer lief gestern mit 5200Mhz und 1.350V locker 2-3 Stunden, wo ich einen Benchmark nach den anderen gefahren bin. Problemlos.

[...]
CPU Load Line Calibration = Level 5
[...]
Min. CPU Cache/Ratio = 43
Max. CPU Cache/Ratio = 43
[...]

Stimmen diese Werte überhaupt? Habe ich 1:1 von "der8auer" für sein "5000Mhz Tutorial" übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geköpft und auf einem besseren Board könnte die @5 GHz mit 1.216-1.232 machen.

Auf einem Asrock OC Formula und geköppt sind die 5300 vermutlich locker möglich.
 
Sind die (meine) Settings denn in Ordnung? Kann man da noch etwas optimieren?

@IronAge

Taugt das Asus STRIX Z270F Gaming nichts? Ich habe dieses ausgesucht, weil die Grafikkarte auch von Asus ist. So das alles schön zusammenpasst.
 
Stimmen diese Werte überhaupt? Habe ich 1:1 von "der8auer" für sein "5000Mhz Tutorial" übernommen.

Weißt du überhaupt was du da eingestellt hast ?
Außerdem ist jede Cpu anders.. Man sollte sich vorher mal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh