[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man mit einer mehr als Suboptimalen Kühlung versuchen will den CPU auf 5,2GHz zu prügeln... Das mache nichtmal ich mit meiner Overkill Wakü mit 3x 360mm Radiatoren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man mit einer mehr als Suboptimalen Kühlung versuchen will den CPU auf 5,2GHz zu prügeln... Das mache nichtmal ich mit meiner Overkill Wakü mit 3x 360mm Radiatoren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke hängt damit zusammen das sie nicht verstehen das es keinen Vorteil bringt beim spielen...
Was anderes kann es ja nicht sein.
 
Eben. Ich denke das Ziel sollten immer die 5GHz sein, alles darüber rechtfertigt schon alleine den Mehverbrauch der CPU gegenüber der TDP nicht mehr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wäre glücklich wenn meiner 5GHz schaffen würde

Bekomm die temps bei 4.5GHz nur knapp gekühlt

Nachem Köpfen geht vlt noch was
(Wenn ich mir überlegt habe wie ich das anstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch wieder runter auf 4.8ghz, dafür höre ich den rechner jetzt nicht mehr und die lüfter am mora könnte ich eigentlich ausschalten.

geprügelt wird der kaby dann nur mal in bench / runs.
 
1.ich will das selber machen(Spielkind)

2.ich hab nen I7 5930K die sind verlötet
(Das heist spezial metode überlegen :fresse2: )
 
@khkpck habe ich gekonnt überlesen ^^
 
Eine verlötete CPU zu köpfen ist nicht nur riskant sondern auch Blödsinn... die Unterschiede in den Temps sind zu vernachlässigen... in der Szene kann niemand wirklich verstehen warum Intel die "K" Prozessoren nicht auch verlötet.. daher vernünftige Kühlung besorgen und schauen wohin die Reise geht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Freunde. :)

Ich möchte nicht auf 5000Mhz/5200Mhz übertakten, um diese 24/7 zu fahren. Ich möchte nur (aus Spaß an der Sache) Benchmarken. Ich möchte einfach ein "OC-Profil" laden, ein bisschen Benchen und wieder auf @Stock umstellen. Mir reicht die Leistung des 7700@Stock vollkommen aus. Aber natürlich möchte ich auch austesten, was meine Hardware drauf hat.

Meine UEFI-Settings (für die folgenden Tests) könnt ihr aus meinen Post entnehmen. Halt nur Multi und VCore angepasst. Den "120-AIO-Lüfter" habe ich auf Maximale-Leistung gestellt. Läuft aber genauso unhörbar wie vorher. ANTI-OC-GEHÄUSE (In Win 805) geschlossen um realistische Werte zu erzielen.

1. Test (7700K@5000Mhz@1.250V)

Leider wollte der 7700K nicht richtig mit 1.250V laufen. Mitten im Cinebench ist er abgeschmiert.

2. Test (7700K@5000Mhz@1.275V)

Cinebench R15 = 1097cb (Mindestens 10 Durchläufe ohne Probleme)
SUPERPOSITION = 1080P-EXTREME Benchmark (Problemlos)
3DMark = Fire-Strike-Ultra Benchmark (Problemlos)
Windows = Läuft Problemlos

VCore gemäß "HWMonitor" = 1.264V (Max)

Dann habe ich noch PRIME95 probiert, gemäß den Vorgaben dieser Community. Leider habe ich erst mitten im Test festgestellt, dass es ein "AVX-Test" war und die CPU nur mit 4700Mhz lief. :rolleyes:

PRIME95 Version 27.9 Build 1 x64:
IDLE = 38° - 40° Grad
LOUD nach 5 Minuten = Momentaufnahme: ~ 88° Grad / Maximal-Temperatur: 94° Grad (Package*)
LOUD nach 5 Minuten = Momentaufnahme: ~ 90° Grad / Maximal-Temperatur: 97° Grad (Package*)

* Gemäße HWMonitor

Wohin geht die Reise? Ich brauche euer Feedback. Bitte habt Verständnis das ich noch Anfänger bin, Anfängerfehler mache und manchmal etwas "unbelehrbar" wirke.

Weißt du überhaupt was du da eingestellt hast ?

Nicht bei jeder Option. Deswegen frage ich ja. Ich habe mich "einfach" auf die Aussagen von "der8auer" verlassen, weil er ja als einer der besten "OC'er" gehandelt wird und einen seriösen Eindruck auf mich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das Asus STRIX Z270F Gaming nichts? Ich habe dieses ausgesucht, weil die Grafikkarte auch von Asus ist. So das alles schön zusammenpasst.

VC Referenz ist es nicht gerade- es könnte aber auch noch schlimmer sein.

Auf einem ASrock Z170 Formula dürften wenigstens 48mV weniger drin sein ... ungeköpft.

Wenn Du mit vertretbarer Spannung noch höher hinaus willst bleibt Dir nur Tausch gegen ein Asrock OCF und Tausch der WLP.

Also mit Deiner CPU und Deiner GPU haste großes Glück gehabt ... nur das Board ist halt eher mehhhh.

Und für so hohen Takt auf Dauer eventuell auch nicht geschaffen. (zickt ja auch schon rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit vertretbarer Spannung noch höher hinaus willst

Ich werde die CPU - so oder so - (auch für @Stock) von @Stullen Andi köpfen lassen. Dann besorg ich mir noch einen anständigen Kühler (Luft oder AIO).

Ich kann kein "Asrock OCF" Z270 finden?
 
Weil es ein Asrock z170 OC Formula ist ^^
 
OCF gibts "nur" mit Z170 bisher. Das Z270 Äquivalent was das VRM angeht wäre z.B. das Z270 Gamng I7 Professional.

Ich habe das schon paar Wochen hier liegen ... wollte es auch schon verglichen .... habs aber nicht geschafft bisher.

Und bekomme sogar noch ein zweites rein ...das landet dann im Forums MP die Tage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal vernünftig WLP auf deine CPU (das Bild vom Klecks des "Fachmanns" war ja der Oberwitz), Idle Temps von 38-40°C sind viel zu hoch - dann kommst du auch unter Last locker nochmal 20°C nach unten, und das sogar schon ohne Köpfen. Den Tipp hatte ich dir auch vor ein paar Tagen schon gegeben, scheinst du aber ignoriert zu haben.

Nochmal: 38-40°C Idle Temps sind nicht normal, da stimmt etwas nicht!

- Entweder zu wenig WLP zwischen CPU und CPU Kühler
- Oder dein AIO CPU-Kühler wurde nicht richtig montiert
- Oder die Pumpe der AIO läuft nicht richtig oder ist defekt

Ich würde das dringend checken, bevor ich da weiter mit 90°C auf der CPU irgendwelche Tests mache oder die CPU köpfen lassen.

Also mit Deiner CPU und Deiner GPU haste großes Glück gehabt ... nur das Board ist halt eher mehhhh.

Kann man so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat die restliche WLP in die Tonne geworfen. 7700K@Stock schafft der Nutzlose 120-AIO die CPU im IDLE (= Während ich hier schreibe) auf ~ 33° - 34° Grad zu halten.

Kann man so unterschreiben.

Gibt es kein Board von Asus? :) Aber so richtig verstehe ich das nicht... Mein MB ist doch ein ROG-STRIX. Gemacht für OC'er oder nicht?
 
Ich hab ne ganze Weile hier bei Hardwareluxx CPU-Kühler getestet und kann dir daher aus Erfahrung sagen... jede 120 AiO Kühlung kann deine CPU im Idle bei 25-26°C halten, ergo meine Aussage, dass bei dir da was nicht stimmt (vermutlich bei der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler). Ich an deiner Stelle würde dieser Sache daher zuerst auf den Grund gehen.

Von ASUS das beste Board ist m.E. nach das Z170 Deluxe, kriegt man mittlerweile gebraucht auch günstig für ca. 150€. Braucht sogar weniger VCore als das Z270 APEX (wäre das zweitbeste Board von ASUS) und wenn du keine extrem hohes Ram-OC planst, dann ist es m.E. auch das bessere OC Board.

P.S: Mainboard und GPU müssen nicht vom selben Hersteller sein, das bringt null Vorteile. Also kannst du auch einen Blick auf andere Boardhersteller riskieren ;)
 
Gemacht für Gaming mit bissi OC ... diese Strix Serie ist quasi nachfolge der Pro Gaming Serie beim Z170.

Optisch bissi gepimpt mit zusätzlicher Kirmesbudenbeleuchtung versehen, Strix drauf geschrieben und schon gehen die Boards teurer übern Tresen.

Aber es könnt schlimmer sein ... es gibt einige Z270 Boards von Asus mit denen 5GHz gar nicht geht .... auch nicht mit einer guten CPU/Kühlung.

Mich überrascht schon, dass das Strix Z270F 5.2 GHz mitmacht ... was aber auch Deiner sicherlich sehr guten CPU geschuldet sein dürfte.

(Wobei Du ja offensichtlich ohne AVX testest ... aber das ist noch mal ein anderes Thema. ;))
 
Der8auer hat das ja zum Glück in seine Profilen mit Offset :) sonsr würden sicher paar kabies ausgeglüht sein :)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ich stehe voll auf diese Kirmesbudenbeleuchtung. :d Das sieht verdammt schön aus. Bei den Boards schaue ich immer auf die Bewertungen auf Alternate und Mindfactory.

Wie ohne AVX? Ich stelle den "AVX-Wert" im UEFI immer auf "3", wie es "der8auer" vormacht. Mein Prime lief vorhin sogar im "AVX-Modus" mit 4700Mhz. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Auf ein OC Board gehört zumindest ein CMOS Clear Taster und ne Debug Anzeige ... hust
;)

Du wirst lachen, aber mein Asus Maximus Formula hatte sogar eine Anzeige + Start, Reset und CMOS Knopf und das vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein 2. Bios :)

Ja eben avx -3. Sonst würde dein kaby bei 5.0 in prime95 sicher schon im templimit sein. Wenn er noch geht.

Leider sind aber die sub 200 eur Boards sind nicht mehr in was sie Mal waren und jetzt geht es ja schon eher an die 300 für was brauchbares.



Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass PRIME@AVX noch mehr Hitze verursacht?

Es bringt auf jeden Fall nichts auch nur einen weiteren Cent in diesen Kühler zu investieren. Die Schrauben gehen ein Stück zurück, wenn man diese fest anzieht und der Kühlkopf ist voller Kratzer. Frage mich nicht warum. Ich war es nicht. Ich suche schon nach einer Alternative wie A40, A80 oder ähnliches. Der Kopf kommt wie gesagt - so oder so - runter.
 
Dann sollte der RAM zumindest mit dem getesteten Takt i.O. sein.
Läuft damit nun LinX oder nicht?

LinX 0.7.1





Auf ein OC Board gehört zumindest ein CMOS Clear Taster und ne Debug Anzeige ... hust
;)
Teste mit LinX 0.6.5 aber seid dem richtigen cmos reset nicht nur Setup defaults laden scheint es zu klappen. Ist das eig normal das LinX bzw der komplette Pc schonmal hängt so für 2-5-10 sek als wäre er eingefroren dann aber normal weiter macht denke doch oder wegen der Brachialen Auslastung durch LinX oder ist das nicht richtig so ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber 60 Grad auf allen Kernen in LinX ist ne ansage da hat der Nik ganze Arbeit geleistet beim Köpfen voher ging die Reise Richtung 90grad gut andere cpu aber trotzdem gute Arbeit von Frisör Nik

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Liegt hier auch noch ... nicht mal ausgepackt.

Hat das in Sachen VC Bedarf etwas aufgeschlossen oder ist sich immer noch schlechter als das große OCF ?
 
Der Computer wird von Tag zu Tag teurer...

Der hat ja nicht einmal LED's.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh