Hallo Freunde.
Ich möchte nicht auf 5000Mhz/5200Mhz übertakten, um diese 24/7 zu fahren. Ich möchte nur (aus Spaß an der Sache) Benchmarken. Ich möchte einfach ein "OC-Profil" laden, ein bisschen Benchen und wieder auf @Stock umstellen. Mir reicht die Leistung des 7700@Stock vollkommen aus. Aber natürlich möchte ich auch austesten, was meine Hardware drauf hat.
Meine UEFI-Settings (für die folgenden Tests) könnt ihr aus
meinen Post entnehmen. Halt nur Multi und VCore angepasst. Den "120-AIO-Lüfter" habe ich auf Maximale-Leistung gestellt. Läuft aber genauso unhörbar wie vorher. ANTI-OC-GEHÄUSE (In Win 805) geschlossen um realistische Werte zu erzielen.
1. Test (7700K@5000Mhz@1.250V)
Leider wollte der 7700K nicht richtig mit 1.250V laufen. Mitten im Cinebench ist er abgeschmiert.
2. Test (7700K@5000Mhz@1.275V)
Cinebench R15 = 1097cb (Mindestens 10 Durchläufe ohne Probleme)
SUPERPOSITION = 1080P-EXTREME Benchmark (Problemlos)
3DMark = Fire-Strike-Ultra Benchmark (Problemlos)
Windows = Läuft Problemlos
VCore gemäß "HWMonitor" = 1.264V (Max)
Dann habe ich noch PRIME95 probiert, gemäß
den Vorgaben dieser Community. Leider habe ich erst mitten im Test festgestellt, dass es ein "AVX-Test" war und die CPU nur mit 4700Mhz lief.
PRIME95 Version 27.9 Build 1 x64:
IDLE = 38° - 40° Grad
LOUD nach 5 Minuten = Momentaufnahme: ~ 88° Grad / Maximal-Temperatur: 94° Grad (Package*)
LOUD nach 5 Minuten = Momentaufnahme: ~ 90° Grad / Maximal-Temperatur: 97° Grad (Package*)
* Gemäße HWMonitor
Wohin geht die Reise? Ich brauche euer Feedback. Bitte habt Verständnis das ich noch Anfänger bin, Anfängerfehler mache und manchmal etwas "unbelehrbar" wirke.
Weißt du überhaupt was du da eingestellt hast ?
Nicht bei jeder Option. Deswegen frage ich ja. Ich habe mich "einfach" auf die Aussagen von "der8auer" verlassen, weil er ja als einer der besten "OC'er" gehandelt wird und einen seriösen Eindruck auf mich macht.