[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

@Miles2009

Läuft die Kiste @default jetzt?
Wenn ja kannste mal anfangen die "Schrauben" anzuziehen 😁

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der Frischzellen-Kur :d

Der Chip spricht extrem auf die VCC PLL Voltage an.

Zuletzt bearbeitet:
jo scheint jetzt zu laufen ja aber wenn ich Takte muss ich die Nebenspannungen Fixen oder ? warte komme mal Whats app :haha:
ach mann wenn ich das so sehe überlege ich auch vom ASUS Maximus IX Formula aufs ASRock Z170 OC Formula zu wechseln oder evt das Apex will einer Tauschen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Chip :bigok: Ist das dein neuer Werner? ^^

jo scheint jetzt zu laufen ja aber wenn ich Takte muss ich die Nebenspannungen Fixen oder ? warte komme mal Whats app :haha:
ach mann wenn ich das so sehe überlege ich auch vom ASUS Maximus IX Formula aufs ASRock Z170 OC Formula zu wechseln oder evt das Apex will einer Tauschen :shot:

Das halte ich für Blödsinn... ich selber habe auch das Formula IX und kann meine CPU bis 5,3 GHz kitzeln. Wegen vielleicht 0,20mv Vcore würde ich nicht wechseln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis wieviel VCore kann man denn nun eigentlich mit einem Z270 Board und einem 7700K gehen? Der Bauer sagt, bis 1.400V wäre kein Problem. Andere sagen bis 1.350V wäre kein Problem.

Ich hab ne ganze Weile hier bei Hardwareluxx CPU-Kühler getestet und kann dir daher aus Erfahrung sagen... jede 120 AiO Kühlung kann deine CPU im Idle bei 25-26°C halten, ergo meine Aussage, dass bei dir da was nicht stimmt

Das kann ich Nicht so ganz unterschreiben. Du und ich, wir beide wissen doch das auch die Raumtemperatur entscheidend ist.

Ich habe meine Wakü jetzt auf HardTubes umgebaut und 3x360mm Radiatoren (45mm) verbaut. Meine IDLE Temp liegt nunmehr immer (Zumindest die letzten 10 Stunden) auf Raumtemperatur 24-26 Grad.

Der Computer wird von Tag zu Tag teurer...

Der hat ja nicht einmal LED's.

Dann willst du gar nicht wissen was der Computer den ich unterm Tisch habe an Wert hat. Von der Arbeitszeit mal abgesehen.

Ich glaube ich könnte Mr. Bitspower hier ausm Forum ernsthaft Konkurrenz machen xD

Grade laufen 4900Mhz Im Bios 1,400V LLC3 unter Win 1,408 in Prime 95 (1344 1344 FFT) 1,344-1,360 mom 35 Min Stabil Temps Alle Cores 61-64 grad

Also ich bin nun Knapp bei 4000 Euro langsam muss man echt aufpassen wenn die Kinder Rumerzählen das der PC mehr kostet als das Auto xD
Dann willst du gar nicht wissen was der Computer den ich unterm Tisch habe an Wert hat. Von der Arbeitszeit mal abgesehen.

Ich glaube ich könnte Mr. Bitspower hier ausm Forum ernsthaft Konkurrenz machen xD

- - - Updated - - -

ja kann sein eig waren damit 5Ghz angepeilt aber die wollen net
Ist das nicht etwas viel VCore für 4900Mhz?

- - - Updated - - -

ja habe hier ne CPU vom NIK die NR uno von Damals auf dem Zettel steht:

OCFM
4,5@ 1,12v UK
4,8@1,25v UK
4,8@ 1,22v GK
5.0@ 1,35v UK
5.0@ 1,32v GK

Aber bei mir laufen netmal 1,36v respektive 1,4v im Bios LLC 3 (5Ghz) am IX OCF ja 1,38 lüppt Scheiß Board dieses IX

Zuletzt bearbeitet:
Für 500,00 Euro kannste meine haben. Für 1000,00 Euro bekommste noch meine STRIX OC. :shot: ;)

Kannste die CPU nicht umtauschen? Wie sind denn deine restlichen UEFI-Settings?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären 400 Euro aufpreis zu meinen sachen xD

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
@Miles2009

Deine Settings:
AI Overclock Tuner =
XMP =
BLCK Frequency =
AVX Intruction Core Ratio Negative Offset =
CPU Core Ratio =
1-Core Ratio Limit =
2-Core Ratio Limit =
3-Core Ratio Limit =
4-Core Ratio Limit =
DRAM Frequency =
CPU Load Line Calibration =
CPU Core/Cache Current Limit Max. =
Min. CPU Cache/Ratio =
Max. CPU Cache/Ratio =
BLCK =
CPU Core/Cache Voltage =
CPU Core/Cache Voltage Override =

Mensch Jungs vergesst doch mal diesen AVX Offset... Ich verstehe nicht warum der 8auer das überhaupt in seinem Tut verarbeitet hat... entweder die CPU kann 5GHz und zwar in jeder Lage oder sie kann es eben nicht... So einfach ist das... Es gibt hier im Forum ein tolles OC-Tutorial vom User "Wernersen" dieses ist zwar für Haswell geschrieben, hat aber dennoch zu einem großen Teil immer noch Relevanz auch für Kabbylake. Des Weiteren werden hier auch mal die ganzen Nebenspannungen inkl. LLC und seine Bedeutung sehr gut erklärt. Bevor ihr richtig OC macht, belest euch doch bitte etwas. Nur mit VC anheben ist es leider nicht getan vor allem wenn man RAM hat der jenseits der Spezifikation von Intel arbeitet. Hier werden dann auch IO/SA wichtig. Ihr müsst zum anderen auch mal richtig testen. Mit Prime95 kann man jede einzelne Nebenspannung testen und dann entsprechend reagieren. Nur VC anheben ist wie gesagt nicht immer die Lösung!!!

AI Overclock Tuner = xmp
XMP = xmp DDR4 3000 15-17-17-35
BLCK Frequency = 100.0000
AVX Intruction Core Ratio Negative Offset = 3
CPU Core Ratio = sync all cored
1-Core Ratio Limit = 49
2-Core Ratio Limit = 49
3-Core Ratio Limit = 49
4-Core Ratio Limit = 49
DRAM Frequency = ddr4 3000
CPU Load Line Calibration = 3
CPU Core/Cache Current Limit Max. = 255.50
Min. CPU Cache/Ratio =43
Max. CPU Cache/Ratio = 43
BLCK =auto
CPU Core/Cache Voltage =1.400
CPU Core/Cache Voltage Override = ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Du und ich, wir beide wissen doch das auch die Raumtemperatur entscheidend ist.

Ja, natürlich, aber ich gehe/ging jetzt mal (gerade bei diesem Wetter) von einer normalen Raumtemp von um die 21°C aus ;)

Bis wieviel VCore kann man denn nun eigentlich mit einem Z270 Board und einem 7700K gehen? Der Bauer sagt, bis 1.400V wäre kein Problem. Andere sagen bis 1.350V wäre kein Problem.

Ich würde gucken unter 1,37V und unter 80°C zu bleiben!

Mensch Jungs vergesst doch mal diesen AVX Offset... Ich verstehe nicht warum der 8auer das überhaupt in seinem Tut verarbeitet hat

Roman/8auer hat definitiv sehr viel Ahnung von Hardware, befasst sich aber doch eher mit extremen OC und der Jagd nach Rekorden. Für 24/7 OC ist seine Erfahrung daher etwas eingeschränkter bzw. nicht immer 100% Up²Date. Daher würde ich auch eher die Lektüre von Wernersen seinem Haswell oder meinem Sandy/Ivy Guide empfehlen, zu 90% ist es auch bei Kaby Lake noch das gleiche wie damals.

Weiterhin würde ich auch vom AVX Offset abraten... ein Setting auf Stabilität ohne AVX zu testen ist m.E. Zeitverschwendung. Daher gleich mit AVX und 5 GHz testen und dann sieht man was Sache ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein Setting auf Stabilität ohne AVX zu testen ist m.E. Zeitverschwendung.
Das hängt immer davon ab wofür man das Setting verwendet. Es gibt genug Anwendungsfälle in denen AVX keine Rolle spielt, sondern nur roher CPU-Takt.

Wer seinen Rechner hauptsächlich für nur ein zwei bestimmte Programme verwendet, kann ja relativ schnell selbst testen ob das AVX Offset nennenswert Performance kostet oder eben nicht.

Mich interessiert der Min/Max CPU Cache/Ratio.

Wie ich es verstanden habe, ist das ein interner Speicher (innerhalb der CPU) der Standardmäßig auf 41 (41x100 = 4100) eingestellt ist. Laut Bauer, bringt es nicht viel diesen Wert zu erhöhen, aber man kann es wohl ausprobieren. Er stellt es bei Kaby-Lake wohl auf "43". Wie ich gelesen habe, ist der Cache für Bencher interessant.

Bis wieviel kann man denn beim 7700K gehen? Sollte das Min. und Max. gleich sein? Kann man da was falsch machen?

@Miles2009

Wie ich bereits geschrieben habe lief die CPU bei mir Primestable auf dem Z170 Ranger mit 4900@1.36 unter Last. Aber das die dann so lief war etwas mühsam die
VCCIO und CPU SA Voltage auszuloten. Da gibt's die dollsten Kombinationen. Musst Du für Deine Hardware Kombi selber ausloten. Da musst Du wohl leider durch. :fresse:
Und bitte hol Dir keine OC Tips von BF2-Gamer. Der weiß doch selber nicht was er da im Bios einstellt. Such hier im Forum lieber nach Beiträgen von
ralle_h, Wernersen etc. pp

Hammer Chip :bigok: Ist das dein neuer Werner? ^^

Guter 24/7 Chip, aber nichts was mich interessiert.
5.4G aus dem Bios macht der nicht.
Ein Chip mit höherer VID, der auch die 5G bei wenig Vcore rockt, ist da nicht schlechter bzw. dieser nicht viel besser.
Freut sich der Jung, dass er die 5G mit AIO auf seinem Aorum Z270 rocken kann. Jetzt wahrscheinlich unter 1.3V.

Aber 60 Grad auf allen Kernen in LinX ist ne ansage da hat der Nik ganze Arbeit geleistet beim Köpfen voher ging die Reise Richtung 90grad gut andere cpu aber trotzdem gute Arbeit von Frisör Nik

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Freut mich das zu hören ;)

Ja, natürlich, aber ich gehe/ging jetzt mal (gerade bei diesem Wetter) von einer normalen Raumtemp von um die 21°C aus ;)

Die habe ich schon ohne das der Rechner/Heizung überhaupt läuft :-) Aktuell habe ich hier 20,8 °C, sobald der Rechner an ist und ich etwas spiele oder sogar benche, geht die Raumtemperatur auf 24-26°C hoch. Das ist leider das leidige Thema einer Wasserkühlung. Viele denken ja das der Raum mit Wasserkühlung kühler wird, aber durch die wesentlich effizientere Abführung der Wärme von den Komponenten zur Raumluft, wird es sogar deutlich wärmer als OHNE WaKü. Ohne WaKü hatte ich hier im Peak 23 °C -.-

Entweder haben die Pins am Board einen ab, oder CPU sitzt nicht richtig im Sockel ?!

Dann sollte die Meldung doch ständig kommen? Seit dem CMOS-Reset, habe ich den PC (absichtlich) mehrmals (~20x) neu gestartet. Die Meldung kam beim "Kaltstart" (Netzteil immer auf On).

Board Tausch u dann direkt was vernünftiges:)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Das ASUS MAXIMUS IX APEX liegt schon im Warenkorb, aber mir gefällt es nicht, dass es keine Abdeckung für die Anschlüsse gibt. Ich habe ein "IN WIN 805" und das muss hübsch aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh