[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ich habe 4-5 Päärchen hier ... muss erst mal Inventur machen ... genaue Anzahl unbekannt. :fresse:

Ist sich gerade spannend weil ich zum ersten mal einen Paket-Weiterleitungsservice nutze - zumal das eher eine kleine Bude ist.

Wenigstens kommt es aus der EU ... mit Einfuhrumsatzsteuer wäre das preislich nicht mehr lustig ... ist es eigentlich jetzt schon nicht mehr.

Ich habe hier vor ein paar Monaten einen Deal für ein Z170M OCF für ~200€ verbummelt.

Das immerhin neue liegt unter dem Strich jetzt locker 130€ darüber. :heul: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@werner
wie meinst du das mit ich drück dir die daumen, dass du ein gutes OCF erwischt hast? Ich habe gestern ein gebrauchtes gekauft, sollte morgen kommen. Also wie muss man das verstehen?

Ich hatte mich schon so gefreut, nun bin ich irgendwie verunsichert :(
 
Die großen Z170 haben Streuung.
Es gibt welche die Vcore-technisch auf Z170M OCf laufen.
Einer berichtete hier sogar eine übles teil erwischt gehabt zu haben.
 
Es gibt Streuung ... wenn er schreibt gibt ATX OCF, die was VC angeht wie Z170M OCF laufen wäre das sehr gut.

Mein eigenes hat bei einem Test 32mV mehr benötigt als M-OCF und ein schlechteres halt 48mV.

Aber Du wirst es in Ermangelung einer auf einem M-OCF pretested CPU nicht wirklich heraus finden können wie gut dein OCF ist. ;)

Damn - ein noch älterer Mann war schneller als ich.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute meine beiden Neuen OCF bekommen. Mit ene mene mu habe ich gewählt welches ich auspacke und einbaue. Und gerade LinX mit
1.26v durch bekommen. Ohne große Einstellungen. Beim Gaming i7 habe ich gestern bei 1.31v aufgehört. LinX ballert krasse Temps drauf. Aber immer noch unter 80 grad. Mal sehen was ich nun für Prime brauche.

@Wernersen

Bei deinen Bios screens hast du mehrmals etwas mit GT Voltage stehen. Bin da nicht ganz im Bilde weil es bei mir nicht ist. Gibts das nur beim mocf?
 
Finger weg von den Gaming Brettern...
 
Wie recht du hast :)
 
Ich werde das mal bei Gelegenheit testen ... vielleicht haste auch nur eines der schlechteren Exemplare erwischt.

Ich habe einen Review gesehen in dem es definitiv besser weg kommt im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erläuterung, werner und Iron!
Bin nicht so up2date, sorry. Ich wusste zb auch nicht, dass das kleinere ASrock Z170M OC FORMULA besser ist als das große...

PS:
Ich bin wahrscheinlich sogar der älteste von uns 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sehen ... ich bin als Kind noch mit diesen Schlaghosen rumgeeiert, meine Mutter hat mich zu meinem Leidwesen dazu genötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schön zu hören dass noch andere alte Säcke hier unterwegs sind. Macht dich gleich irgendwie sympathisch. Aber nun BTT
 
Wernersen ist garantiert der Alterspräsident und hat es doch trotzdem noch drauf.

Lösche die OT Posts dann eh wieder ... kannste ja auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen geht auch bei Tauwetter für Dicke :haha: gleich 26°WT
Lässt man einfach mal neben der Hausarbeit laufen...

Ram/Cache - IO/SA - Vdimm und Vcore gesenkt.


Kernausteiger


jeweils 10mV mehr IO/SA


Kurz bevor der Listen Run stünde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin angekommen, Mein Neuer I7 7700K Läuft endlich 5GHz Heute nochmal selbst getestet.

Prime 95 (27.9) 18k 18k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 70
Prime 95 (27.9) 1334k 1344k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 60

Lüfter Pumpe 100%

Denke so kann es erstmal bleiben bis das neue Mounting Kit hier eintrifft, an dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an den User Wernersen der meinen i5 7600K in Zahlung genommen und einen Top 7700K dafür abgegben hat. Desweiteren hat er meinem Board und Ram ein Paar Tage Asyl geboten und auf diesen Perfekt den 7700k + Ram und sämtliche Spannungen eingestellt.

Musste jetzt nur noch da ich eine wesentlich schlechtere Kühlung als Wernersen habe etwas die Vcore anpassen das wars. Werde dir die Tage nochmal was per P Friends zukommen lassen bitte gib mir da noch etwas zeit wollte dich jetzt nicht mit 10-20 euro abspeisen aber werde deinen Zeitaufand und arbeit Fair entlohnen.

https://abload.de/img/prime9518ki77700k5ghzncucs.jpg 18k
https://abload.de/img/prime951344ki77700k5gjkxbk.jpg 1344k


Nach tagelangem Helfen, ist man dann plötzlich bei whatsapp blockiert.
Traurig sowas...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die Tage günstig ein ASUS Hero Alpha z170 ergattert und mir gleichzeitig noch meinen ersten 7700K dazu für den fun geholt bei Mindfactory. Hab jetzt leider die Batch nicht vor mir, ist aber eine B-Batch mit einer 735 am Ende. Kann man dazu was sagen? Hat jemand das Brett mal gehabt oder Erfahrung damit? Klar, hätte ich lieber ein ASROCK anstelle eines Klimbim ASUS-Muttergerätes, aber das war nur ein günstiger Spontankauf.

Zudem hab ich heute zwei Systeme zusammenbauen dürfen. Leider nur in der Eile... ebenfalls 2x 7700K von Mindfactory. Gleiche B-Batch, am Ende eine 700 und beim anderen eine 706. Der eine auf einem ASUS Gaming Pro Z170 und beim zweiten ein ASUS Maximus Hero Z170 non-Alpha. Hätte sie gerne angetestet, aber die Zeit bekam ich nicht. Aber vielleicht hab ich morgen die Gelegenheit noch. Was ich weis, dass auf dem Maximus beim ersten im Bios eine VCore von 1,24V angezeigt wurde nach dem Biosupdate und Defaults. Dürfte eher hoch sein?! Bin da nicht mehr so im Bilde und lese hier nur ab und an mit,was ihr so möglich macht.

Vorher hatte ich nur ein Gigabyte Z170 Gaming 3 und einen eher mittelmäßigen 6700K (4,5Ghz@ 1,23V unter Luft). DAss dieses Brett nicht gerade genügsam mit VCore um sich geht, dürfte klar sein. Dann sollte ich hier schon ein gutes Stück besser hoffentlich landen. Werde von meinem System die nächste Woche berichten, dann hab ich endlich Urlaub.

War wirklich nur ein Fun-Kauf, da ich ansosten zwei leistungstarke x99-er Plattformen betreibe und dies hier eher ein "Downgrade" darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die sachen sind nun alle da:
- ASRock Z170 OC Formula
- Intel Core i7-7700K (geköpft, macht laut vorbesitzer 5,0Ghz bei 1,29v auf nem normalen Asus Board)
- G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15Q-32GVR)
- Noctua NH-U14S

Habe mich die letzten 2 Jahre kaum mit OC beschäftigt, nun kribbelt es jedoch wieder in den Fingern. Derzeit hab ich nen geköpften 3770K auf nem Asrock Z77 Extreme4. Die Kombi läuft seit Januar 2013 tadellos auf 4,7Ghz bei geschmedigen 1,24V. Ich steige ehrlich gesagt nur um, weil ich mal wieder was neues will. Macht wenig Sinn wegen performance, das ist mir schon klar :)
Ich hatte vor 2 Jahren mal versucht an Haswell zu overclocken, das war die Hölle. Ich bin kläglich gescheitert :( Ich habs dann gelassen und meinen 3770K behalten.

Jetzt hab ich eben mal gesucht nach einer Anleitung von Wernersen für Kabylake oder Skylake. Leider finde ich keinen. Gibts keinen separaten guide oder finde ich den nur nicht. Der hier passt ja nicht mehr zu Kaby lake oder:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Hat jemand ne gute Anleitung für nen Kaby lake Anfänger?
 
post #6494

so muss das, auch bei 27°C Oelwetter

 
Zuletzt bearbeitet:
danke werner!
gleich ein paar Fragen:
- Loadline Calibration auf Level 3 ist ok? will ein 24/7 setting fahren, daher nicht am limit betreiben.
- DRAM Frequency ist ja auf 4000Mhz. Habe leider nur 3200 Mhz speicher. Kann ich diese Einstellung einfach auf die 3200Mhz setzen?
- gibts einen grund, warum im Reiter OC Tweaker die oberen spannungen alle auf nen fixen wert gesetzt wurden und weiter unten auf "auto" belassen wurden?
- CPU Vcore Voltage steht auf "Offset Mode", der Offset auf 195 mV. Diese werden dann unter last zur standard Vcore hinzuaddiert, richtig? Taktet die CPU in IDLE dann noch runter?

Generell die frage, ob die spannungen auf den bildern 24/7 tauglich sind? Will wie gesagt nicht übertreiben. ziel wären stabile, kühle und hardwareschonende 4,8 GHz

Danke für deine Hilfe wieder mal, hast mir damals übrigens meine schöne 3770K CPU geköpft.
 
LLC Level 3 ist optimal auf dem OCF.
Am besten ist es so viele Voltage wie möglich nicht auf auto zu lassen.
Dazu sollte man natürlich wissen, was welche Voltages bewirkt.
get details via QR code könnte hier hilfreich sein.

Die IO/SA hängt vom Ram/Takt ab. Hab gestern mit meinen Ram @ 3200MHz mit einer IO - 1.10 u. SA 1.110 getestet.

check it out - enougth Sesamstraße
 
Hat jemand ne gute Anleitung für nen Kaby lake Anfänger?

Braucht es eigentlich nicht wenn man Ivy Bridge übertaktet hat.
OC ist im Prinzip nix anderes als bei Ivy Bridge. Nebenspannungen auf die Standardwerte (ohne XMP) fixieren und los geht es. Für DDR3-3200 muss IO und SA eventuell leicht angeghoben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh