[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Danke für den Link Werner. Werde ich mir gleich Mal durch lesen.

@ro8otron
Das sind gute Neuigkeiten. Haswell und Devils Canyon haben mich echt nerven gekostet.

Thema LLC
In dem Artikel steht, dass durch entgegen wirken mit der LLC Einstellung des Mainboards beim Lastwechsel Spannungsspitzen nicht so gut abgefedert werden können und Spannungswandler mehr beansprucht werden.

@werner
LLC 3 ist dann nicht so schonend wie LLC 5 beim ocf? Richtig? Warum nicht einfach LLC 5? Dann ist vdroop zwar mehr, das spielt doch aber eigentlich keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider kein Versand nach Deutschland. :(

@werner
LLC 3 ist dann nicht so schonend wie LLC 5 beim ocf? Richtig? Warum nicht einfach LLC 5? Dann ist vdroop zwar mehr, das spielt doch aber eigentlich keine Rolle?

Bei deinen angestrebten 4.8GHz mag das gerade noch gehen, aber @ 5GHz wird der Vdropp zu hoch.
Bei starkem Overclocking wird der Vdroop stärker als es von Intel vorgesehen ist, deshalb sollte man ab bestimmten Taktraten mit der LLC Steuerung dagegen steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal Bescheid geben - MSI Carbon Pro braucht bei mir 0.05V VCore mehr als das Gigabyte Gaming 5 und die Temperaturen unter linx scheinen zu bestätigen, dass der Unterschied wirklich da ist - ca. 5°C Unterschied zwischen den Boards.

GSkill 3600C16 (2x8) läuft auf dem Gigabyte direkt mit XMP problemlos (50GB/s in AIDA, Subs sollten also auch stimmen), auf dem MSI konnte ich den 3600C16 und den 3200C14 nur durch mühsames, händisches ausprobieren stabil ans Laufen bekommen - XMP bootete zwar beim MSI, aber es gab mit beiden Kits mit Memtest direkt Fehler.

Das einzige was für das MSI sprechen würde ist das bessere Bios und der schnellere Bootvorgang (Unterschied ist aber nicht so groß).

Zuletzt bearbeitet:
@werner
Danke, dann werde ich LLC mal testen. Muss aber erst noch alles zusammenbauen, komme einfach nicht dazu. Wetter ist zu schön :)

@dcdead
du redest von dem MSI Z270 Gaming Pro Carbon? Kenne auch das Gigabyte Gaming 5 nicht, daher kann ich das nun schlecht einordnen.
Mann, zurückgeben kann ich das MSI Z270 Gaming Pro Carbon nicht mehr, verkaufen hier wird dann wohl auch schwer :)

Dann landet es erstmal im Keller bei dem ganzen anderen Hardware Kram...

Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed Ja das meine ich, hatte es zuerst geholt, weil es für die Ausstattung momentan preislich halt ziemlich gut dasteht mit Cashback und Gamekey. Klar das M5 wäre natürlich ein besserer Vergleich gewesen zum Gigabyte, aber habe jetzt keine Lust mehr rumzutesten bei MSI. Die B-Side RAMs wollten nichtmal richtig mit der Memory Try-It Funktion laufen (Ist wohl ähnlich wie die RAM Presets von Asus)

Hatte einen Chip auf meinem MOCF 5GHz @ 1.184V getestet.
Auf dem Gigabyte Gaming 5 brauchte der Owner @ 280er AIO 1.335V mit dem Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming K5 ... hatten wir doch geklärt ... außerdem steht zu befürchten, dass das trotzdem auch noch an den Einstellungen lag.

Schwachpunkt bei den GA Brettern ist die LLC ... Speicher Support ist eher gut, wobei es Probs beim Retraining mit aktiviertem Fastboot gab.

(hatte ja paar Tage das Gaming 7 hier)

Bei den sommerlichen Temperaturen hat man mit einer AIO schnell 34 Grad Wasser. 5GHz im Winter auf dem Balkon ist das eine, in Hochsommertauglich schon eine andere Nummer. :fresse:

Schönes Ding :bigok:

- - - Updated - - -

Gaming K5 ... hatten wir doch geklärt ... außerdem steht zu befürchten, dass das trotzdem auch noch an den Einstellungen lag.

Schwachpunkt bei den GA Brettern ist die LLC ... Speicher Support ist eher gut, wobei es Probs beim Retraining mit aktiviertem Fastboot gab.

(hatte ja paar Tage das Gaming 7 hier)

Du weist doch, die Platte hat einen Sprung. -> Random Endlosschleife :shot:

5.1 bei 35.4 Grad Wasser :fresse2:

Hat irgendeines deiner Gigabytes eine Command Rate 1T über DDR4-3600 geschafft und ordentliche RTL/IOL @ 3866+?

Selbst beim Z270X-SOC Force soll es damit Probleme geben und mein Ultra Gaming ist was Speicher-OC angeht auf jeden Fall eine Gurke.

Dann teste das SOC doch mal aus... für die Wissenschaft, versteht sich ;)

Mal schauen das meiste was ich ordere lagert dann eh nur ungenutzt ... außerdem Z170M OCF on the way. :drool:

Das SOC ist net schlecht ... 4 DIMM 4000 CL12 T2 ... also ist es eh besser getestet als ich das jemals tun werde.

Bei 5.4 @AIO/Water zieht das MOCF die gleiche VCore wie ein vermeintlich schlechteres Asus Brett. Das M ist ein sehr gutes Board, keine Frage, aber den Terz um Mitte 2017 noch eins zu beschaffen, grenzt schon an :fresse:
:shot:

Das Apex habe ich schon paar Monate und noch nicht mal ausgepackt.

Weil AIO am Arsch, weil 7700K noch nicht geköpft, weil Gehäuse passt nicht zur AIO usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass ich keine Gehäuse da hätte und alles in Gehäuse einbauen müsste für ein paar Tests.

Das Streacom BC1 habe ich mir heute auch schon angesehen, nebst diverse anderer, die 280er Radi in der Front zulassen.

Habe seit Monaten ein Banchetto hier ... auch nie ausgepackt. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ja richtig zu helfen.
Nur wurde ich mit dem zuschicken des kompletten Bundle Board/Ram ja eigentlich regelrecht überrumpelt.
Weil es dann schon mal hier war und mich die Herausforderung interessierte, zu beweisen, wie gut mein ehemaliger L643G218 auf dem Z270 Asus Maximus laufen kann, habe ich mich etliche Stunden mit dem System befasst und letztlich zwei sehr performante Settings gespeichert.

Manchen ist aber scheinbar nicht zu helfen.
Wenn posts lese wie:
Prime 95 (27.9) 18k 18k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 70
Prime 95 (27.9) 1334k 1344k FFT Vcore 1,376 3Stunden Stabil Core Max 60

Wo verdammt noch mal wurde hier jemals behauptet, dass es irgendwo Sinn macht small FFTs 3h lang selektiv laufen zu lassen??????????
Das ist völliger Unsinn, im Gegenteil, wie Moritz völlig richtig anmerkte, halte auch ich die 15 minütigen Phasen der einzelnen FFTs gerade in smalls nicht mehr zeitgemäß für die neuen Chips.
Künftige Listen werden mit Prime 27.9 auch von mir nicht mehr in dieser Form weitergeführt.
Über Prime95 Version 29.1 oder neuer ohne FMA3 sollte man nachdenken.
Ich schildere hier schon so lange, dass die selektiven Tests gut sind um die korrekten Voltages zu loten.
Für den Custom Run benötigt es aber oft etwas mehr, weil der Custom Run erneut etwas stärker belastet, als die selektiven Tests.

Ich habe sogar mehrmals lange mit Miles2009 telefoniert.
Deshalb verstehe ich das überhaupt nicht, in whatsapp was von blockiert zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
So einige Monate sind rum..gibt es mittlerweile aussagekräftige Z270 Mainboard Empfehlungen, die man auch noch preislich vertreten kann? Mit meinem Z170 Pro Gaming bin ich total unzufrieden und es spackt so langsam rum.

Kommt drauf an was du erwartest? Erzähl mal :)

Mein 7700k geköpft mit LM soll nicht wie beim Asus erst mit 1.406v die 5 Ghz packen.
Zudem war die Lüftersteuerung namens Q-Fan sehr enttäuschend.
Bin bereit bis 200€ Geld auszugeben...taugt das MSI M5 etwas?

Ich hatte das MSI M7 ist ähnlich und konnte da mit meinem eine sehr niedrige VCore nutzen für 5GHz.

Als Vergleich: Auf einem OCFM benötigte ich 1,23V , Maximus IX Formula 1,30V , das aktuelle Asrock Gaming i7 1,31V , mein jetziges OCF 1,24V und das M7 1,27V. Wie du siehst von allen Z270 Boards war das M7 das beste bisher was VCore angeht. Für Speicher ist es ein anderes Thema aber ich würde behaupten das vom Gesamtpaket das Apex momentan das beste in z270 ist.

Glaube werde es mal mit dem MSI probieren...gerne auch das M7.
Das Apex ist nicht im Budget und hat auch nur 2x RAM.

Bin ja kein Hardcore OCler :)

Das Z170 M5 hat deutlich mehr VCore gebraucht als das Z170 M7, keine Ahnung ob das bei Z270 auch so ist.
In Zahlen war hat man mit dem Z170M5 um +100mV mehr unterwegs als mit dem Z170 OCF.

Was mir am M7 auch gefallen hat ist das es wie die asrock Boards viel runder läuft. Also ins bios wieder raus , neustarten u.s.w. Und ich finde das uefi und die Software von msi sehr ausgereift. Sehr gute Lüfterkontrolle und so weiter.

Für einen der seine CPU auf 5ghz laufen lassen will in 24/7 und nicht viel rumprobieren möchte kann ich das Z270 M7 empfehlen. Ist sehr solide. Beim z170 m7 hatte man leider nicht viele LLC Optionen. Nur Auto oder Mode1. Beim z270 Ableger hast du jetzt bis zu 8 Modis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh