[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

So, die sachen sind nun alle da:
- ASRock Z170 OC Formula
- Intel Core i7-7700K (geköpft, macht laut vorbesitzer 5,0Ghz bei 1,29v auf nem normalen Asus Board)
- G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15Q-32GVR)
- Noctua NH-U14S

Servus zusammen,
die teile hab ich eben zusammengebaut. Ich habe diese Settings von Werner mal direkt so übernommen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1151-kaby-lake-laberthread-1145658-260.html#post25565307

Nur den CPU multi und Cache Ratio hab ich mal runtergestellt, sowie die Vcore per Offset und LLC3 bei 1,296V unter Last (Prime 27.9 build 1). CPU ist beim Vorbesitzer wie erwähnt auf 5,0 Ghz bei 1,29V auf nem Asus Board (Asus Prime Z270-A) gelaufen.

Davon bin ich meilenweit entfernt :( Habe jetzt mal auf folgendes runtergestellt, das scheint zu laufen (1344k test von prime):
All Core: 45
CPU Cache Ratio: 43
Vcore 1,296V (unter Prime Last)

bei 4,8 Ghz (cache 4,6) kommt sofort ein Freeze oder vorhin ein BSOD mit der Meldung: 0x00000101
Habe derzeit nur 2x8GB statt 4x 8GB verbaut, damit ist es ja nicht so sensibel denk ich. RAM lauft auf 3200 Mhz CL15 und Command Rate 1T

Ich hab keine ahnung an welcher schraube ich drehen muss. Kann wer unterstützung geben? wie hoch sollte man den cache generell einstellen? immer so 200-300 Mhz unter dem Haupttakt? Ich habe nämlich mal 4,7 GHz und Cache auf 4,3 Ghz gelassen, das lief ca 10 min und ich habe dann manuell abgebrochen. Hängt da der Hund? Mir fehlt die erfahrung zum Cache... Macht das viel von der Gesamtleistung aus?

EDIT:
All Core: 50
CPU Cache Ratio: 43
Vcore 1,296V / 1,280V (unter Prime Last)

Dieses setting konnte ich booten, nur kam nach ca. 30 sec schon die meldung Worker stopped beim 1344er test in prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Module im 2. und 4. Dimm Slot ? Auf was hast Du SA eingestellt ?

Stell den Cache Ratio auf 42x, mit was hat der Vorbesitzer getestet ? Prime95 26.5 ? :fresse:
 
War nicht schwer den VK Thread zu finden - wenn der Vorbesitzer wie folgt :d testet:
5,0 GHz (bei 12 Grad Luft)

Braucht man sich nicht wundern dass bei 35 Grad Hitze draußen nix geht :shot:

Wer solche Wintersettings einkauft, testet am Besten selber auch nur im Winter auf dem Balkon.
 
Hier ist der Thread Iron: Forum de Luxx

Edit: Nun doch kein Z270 Gaming Carbon? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ja richtig zu helfen.
Nur wurde ich mit dem zuschicken des kompletten Bundle Board/Ram ja eigentlich regelrecht überrumpelt.

Das ist ja erstmal nicht verkehrt, kenne ich ja selbst von mir. Da lasse ich mich hin und wieder auch zu Nacht und Nebel Aktionen hinreissen oder verzichte dafür, wie so oft, auf meine Freizeit.

Manchen ist aber scheinbar nicht zu helfen...

Hier liegt m.M.n. das größere Problem. Manche sind so resistent gegen nützliche Info, da kannst erzählen was Du willst. Die haben Ihre Meinung im Kopp und bleiben dabei, egal wie vermurkst die ist.

Gerade noch nen neuen 7700k bekommen, auch wenn es reizt die L708A aufs Board zu schnallen bleibt der Karton wohl zu und wird direkt vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das war mir schon bewusst, dass die 5,0 Ghz schwer werden und nur mit super temps. Mein Ziel ist ja daher 4,8Ghz.

@iron
Settings wie auf den Bildern von werner
VCCSA: 1,145V
Speicher ist auf 2 und 4, richt. In den schwarzen slots. Das hatte ich gelesen, dass man diese beiden zuerst stecken soll.

Ok dann mach ich Cache nur auf 42. Hat das keine Nachteile?
 
Goldene Regel bei Kaby: 400 MHz weniger Cachetakt als Coretakt.

Gute Skylakes konnten teilweise sogar eine Differenz von nur 100 MHz zwischen Core und Cache.
 
Auf Asus passt das ...aber bei den Asrocks ist das IMHO eher nicht so relevant.

Und das SA ist hoch für den Takt/Speichertakt.

Für 48x/42x und DDR4-3200 reichen locker SA 1.100 - 1.120 ... ich habe SA 1.120 bei DDR4-3600C16 und 48x42x auf dem Formula.

Z170M OCF from bella italia. ^^

attachment.php
 

Anhänge

  • Z170M_OCF_Bella_Italia.jpg
    Z170M_OCF_Bella_Italia.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich auf die 4x8GB hochrüste? kann ich generell runter? Ich stell mal auf 48/42 und die SA auf 1,12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore 400MHz unterm Core-Takt ist optimal.
4600 Uncore machen die 7700K durch die Bank, ohne dass es deutlich mehr Vcore braucht.
Ein tick mehr kann sein, muss aber nicht....

- - - Updated - - -

Das ist ja erstmal nicht verkehrt, kenne ich ja selbst von mir. Da lasse ich mich hin und wieder auch zu Nacht und Nebel Aktionen hinreissen oder verzichte dafür, wie so oft, auf meine Freizeit.



Hier liegt m.M.n. das größere Problem. Manche sind so resistent gegen nützliche Info, da kannst erzählen was Du willst. Die haben Ihre Meinung im Kopp und bleiben dabei, egal wie vermurkst die ist.

Gerade noch nen neuen 7700k bekommen, auch wenn es reizt die L708A aufs Board zu schnallen bleibt der Karton wohl zu und wird direkt vertickt.

Es gibt schwierige Fälle und leider auch aussichtslose.
Wenn man seit Jahren tief in der Materie steckt, versteht man zum Teil nur schwer, wie man wichtige Basics nicht wissen kann.
Zu seinem Wort hat man zu stehen, da gibt es kein wenn und aber....

L708A Batch hört sich interessant an.
 
Ok dann werde ich 4800 und 4400 probieren.
Spannung hab ich runter auf 1,232v, Vorbesitzer sagte mir die laufen auch auf 1,20v stabil. Sollte also passen. Mir geht's ​eher um die ganzen anderen Einstellungen. Wahnsinn was man alles einstellen kann bzw muss
 
Hmm, ich dachte dass diese OC presets nie so der Hit sind. Aber okay, ich bin ja offen für alles...

Am leicht anpassen wird es dann scheitern bei meinen OC Kenntnissen ;)
 
Ich muss es erst mal hier haben, das Foto ist vom Paketweiterleitungsservice.

Ich glaube das war das letzte jungfräuliche Z170M OCF innerhalb der EU. ;)

Jetzt bete ich nur noch, dass die Pins alle stramm stehen. :fresse:
 
Wie wunder schön!!!
 
Egal wäre mir dieses Board Wert!
 
Bissi bekloppt muss man wohl sein um so was zu machen. :fresse:

Aber was willst machen wenn Du unbedingt eines haben willst und die eines haben hocken drauf wie die Glucken.
 
Glaub mir, ich verstehe dich. Will nicht wissen, wie viel unvernünftige Aktionen ich schon gemacht hab ;)
So, ich bin durchgeschwitzt. Hab nun erst mal aufgegeben. Wenn ich 4800/4400 einstelle, läuft es nicht. Auch 4900/4200 geht nicht. egal wieviel vcore.
Muss an andren einstellungen liegen...

Über das Forum jede einstellung durchgehen ist irgendwie auch keine Lösung :(

Komischerweise läuft 4800/4200 mit recht humaner Vcore. Das lasse ich jetzt mal laufen mit dem 1344 Test von prime. Warum ich sofort nen Freeze oder BSOD kriege, sobald ich 4800/4400 oder 4900/4200 einstelle verstehe ich nicht. Ich mal jetzt mal kurz pause.

Coretemps liegen übrigens bei max ca. 63°C, das ist doch in ordnung oder? ist sehr warm hier in meiner Dachwohnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mObbed,

hast ja die CPU von mir, habe sie auch nur ein paar Tage gehabt da meine CPU besser läuft, aber mir viel auf das der nun deinige Kaby die Fausregel Cache 400 MHz niedriger CPU-Takt doch nur mit 2 Vcore-Stufen wirklich stabil packt (prime 29.1 & LinX 0.7.1.)-falls ich es überlesen habe..-mit was für einer prime-Version testest du?--ggf FMA3 deaktivieren sonst wird das nix.

Probier doch mal mit 500 Differenz, hast du die Command Rate auf 1 wie auf den Pics von Werner?---kannste aufem großen OCF eigentlich vergessen, also hier auf jedenfall CR2 wählen.

Ansonsten herrschen z.Zt. wirklich nicht die geeignete Temperatur um ohne potente Wakü stundenlange prime/LinX-sessions zu betrieben,--dann doch lieber an den See/Schwimmbad ;)
 
Servus ION77,
danke dass du mir da helfen willst. Ja ist die CPU von dir.

Habe erstmal den Ram auf 2T gestellt, schadet sicher nicht.

aber mir viel auf das der nun deinige Kaby die Fausregel Cache 400 MHz niedriger CPU-Takt doch nur mit 2 Vcore-Stufen wirklich stabil packt (prime 29.1 & LinX 0.7.1.)
wie meinst du das mit dem Cache takt und der Vcore? du hattest mir per pm je geschrieben die CPU braucht 1,20V bei 4800 Mhz. Wieviel Cache hattest du eingestellt?

Mit 500Mhz differenz hab ich noch nicht probiert. Meinst also statt 4800/4200 auf 4800/4300 gehen?. Temps sind bei 4800Mhz und 1,216V noch wirklich OK bei der Zimmertemperatur gerade. Daher sollten evtl. sogar 4900 Mhz drin sein als 24/7 setting. 5.0GHZ werden wohl zu viel des guten.

PS: ich nutze die hier verlinkte Prime95 v27.9 build 1
 
das mit dem Cacheverhältnis meine ich wie von dir beschrieben, CPU lief auf meinem OCF ( welches eins der sehr guten ist und im Vcorebedarf dem M nur eine Vcorestufe-16mv nachsteht)

ja ich meinte das die CPU für 5.0/4,6 bei 4000 Ramtakt zwei Vcorestufen mehr benötigte als mit 5.0/4.5, lief zwar auch mit nur einer Vcorestufe gute 20 mins LinX aber letztendlich konnte ich den 25er run nur mit mehr Vcore deckeln-

sollten wir hier zu sehr OT werden können wir uns gerne per PM austauschen.

Grüße
 
alles klar, sorry für Offtopic!

Frage an alle. Wieviel machen 200Mhz im Cache aus? ist das merkbar?
 
mach ich nicht. Soll in spielen auf 1440p auflösung und 144Hz Gsync halt nicht bremsen :)

wie lange soll der 1344er test ca laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh