[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm doch einfach LinX. 30 Minuten LinX sagen mehr aus als 5 Stunden Prime 1344k.

Wer fünf stunden 1344K laufen lässt, hat nicht verstanden wie man mit Prime umgeht.
Prime ist hervorragend um gezielt alle wichtigen Spannungen zu loten. Nicht mehr und nicht weniger ist Prime95.
Nicht jeder kann auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den er über viele Jahre erworben hat und sehr gute Schätzungen treffen, die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es das Problem, dass ich hier in CZ persönlich nicht so viele CPUs testen kann, weil ich werde sie nicht hier loswerden. Der Preis ist für meine Heimat zu hoch. Und hier im Forum würden manche vorsichtig, da ich ein Fremde bin und aus dem Osten-)
So werde ich zum schönen pretesteten CPU greifen. Und MMn 4Kern reicht für das Spielen noch locker, oder?
Guten Morgen!

Es geht ja nicht um das "pretested" an sich, sondern um das wie !!!

Zu sagen, es kommt eh nicht vor, dass es zu einer stärkeren Belastung kommt, Halloooo und dann nur P95 26.6 1344K als Referenz nimmt, ist Bockmist. Nur damit man eine > 5.00 CPU anpreisen kann. Auch der CB15 Test sagt nichts genaues über einer Stabilität aus. Die Profis wissen das, aber manche Jungs+Mädels evt. nicht, die hier auch mitlesen und ver*rscht werden. Sicher wird ja nichts anderes behauptet, 5.0, 5,1 oder 5,2 1344K getestet, aber ein Laie kennt sich nicht aus und fällt eben darauf rein, weil es sich ja SO GUT anhört. Und das ist meiner Meinung nach das Fatale. Sorry, tut mir leid, aber es musste mal gesagt werden.
 
Aber solange alles ohne AVX Stabil läuft ist doch gut verstehe jetzt das Problem nicht?
Und mit AVX hast halt 300 MHZ weniger na und.
 
Wie teste ich eigtl gescheit mit Prime? Ich hab bisher immer viel mit AIDA64 getestet und gute Erfahrungen damit gemacht, hab ne Engineer Lizenz für 3 PCs das hat sich angeboten.

1 Stunde wollte ich laufen lassen, aber wie? Mit AVX Offset im BIOS oder ohne? Prime mit AVX oder ohne (alle entsprechenden Versionen hab ich)? 1344 für eine Stunde und Run FFTs in Place? Oder custom run und nur FFTs in place und ne Stunde durchlaufen lassen? Irgendwie haben mich diese Fragestellungen beim Prime testen immer genervt, aber wenn ich die schlechtere meiner beiden CPUs gescheit loswerden will hätte ich gern was aussagekräftiges...

Danke schonmal

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, machen einen custom Run. Min.18k und max 1344k. In place und alle 120 min wechseln. Dann hast das meiste abgedeckt. Wenn das läuft mach noch 40000er linx pakete 2h. Dann hast schon sehr viel ausgelotet. Prlme 27.9 mit avx braucht mehr saft wie ohne. Linx braucht nochmals etwas mehr wie prime avx. So war meine Erfahrung.
 
Aber solange alles ohne AVX Stabil läuft ist doch gut verstehe jetzt das Problem nicht?
Und mit AVX hast halt 300 MHZ weniger na und.
Wenns auch wirklich für die teueren mehr Ocken so geht, ist ja alles prima, aber höre leider einigers, wo es nicht der Fall ist und dass ist das, was ich anprangere.

- - - Updated - - -

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, machen einen custom Run. Min.18k und max 1344k. In place und alle 120 min wechseln. Dann hast das meiste abgedeckt. Wenn das läuft mach noch 40000er linx pakete 2h. Dann hast schon sehr viel ausgelotet. Prlme 27.9 mit avx braucht mehr saft wie ohne. Linx braucht nochmals etwas mehr wie prime avx. So war meine Erfahrung.
Es braucht nicht mehr Saft, sondern der Saft wird für bestimmte Anwendungen benötigt ;)
 
Naja könnt ja gut sein das aus Gig auch mal was wird ;)

@ Werner alles Gute ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Jungs! :wink:
 
Coole Sache, würde davon dann gerne ein paar Bildchen oder Video sehen, wenn man den Heatspreader draufdrückt :)

Danke. Muss ich dann mal schauen ob ich das aufnehmen kann, da müsste ich dem Mate auch ne Klinke rausnehmen xD. Ich dachte eigentlich nur an die Möglichkeit untern Deckel zu lunzen :d

kabylake93vyxo.jpg
 
Da ja Gigabyte seit ende letzten Jahres Sponsor bei HwBot ist, besteht die Hoffnung das sich in Sachen OC etc. etwas tut.

Ist ja bei Asus, Asrock nicht anderst, durch die Bencher entwickeln und verbessern sie ihr Produkte.

Sponsor heißt ja nicht nur Bezahlen, sondern es kommt ja auch ein haufen feedback von den Bencher zurück, was dann wiederrum angewand oder geändert wird, so stell ich mir das eben vor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man dann “Entwicklungsdienstleister“, in dem Fall wird der nur mit “Material“ bezahlt.
 
Wo bleibt der LN2 Primescreen? :popcorn:
 
Ich denke dem Gigabyte Z270X SOC-Force kann man dann auch etwas mehr zutrauen. ;)

Der größte Schwachpunkt ist deren UEFI und Bencher sind halt keine Bios/UEFI Coder.
 
Jetzt hat er uns geil gemacht, nun wollen wir auch was sehen :d
 
Guten Morgen!

Es geht ja nicht um das "pretested" an sich, sondern um das wie !!!

Zu sagen, es kommt eh nicht vor, dass es zu einer stärkeren Belastung kommt, Halloooo und dann nur P95 26.6 1344K als Referenz nimmt, ist Bockmist. Nur damit man eine > 5.00 CPU anpreisen kann. Auch der CB15 Test sagt nichts genaues über einer Stabilität aus. Die Profis wissen das, aber manche Jungs+Mädels evt. nicht, die hier auch mitlesen und ver*rscht werden. Sicher wird ja nichts anderes behauptet, 5.0, 5,1 oder 5,2 1344K getestet, aber ein Laie kennt sich nicht aus und fällt eben darauf rein, weil es sich ja SO GUT anhört. Und das ist meiner Meinung nach das Fatale. Sorry, tut mir leid, aber es musste mal gesagt werden.
Danke für deine ehrliche Erklärung.

- - - Updated - - -

thanks a lot mate :wink:

Auch von mir alles gute zum Geburtstag.
 
Danke! :wink:
System ist verbaut, ging ja völlig reibungslos.
 
Guten Morgen!

Es geht ja nicht um das "pretested" an sich, sondern um das wie !!!

Zu sagen, es kommt eh nicht vor, dass es zu einer stärkeren Belastung kommt, Halloooo und dann nur P95 26.6 1344K als Referenz nimmt, ist Bockmist. Nur damit man eine > 5.00 CPU anpreisen kann. Auch der CB15 Test sagt nichts genaues über einer Stabilität aus. Die Profis wissen das, aber manche Jungs+Mädels evt. nicht, die hier auch mitlesen und ver*rscht werden. Sicher wird ja nichts anderes behauptet, 5.0, 5,1 oder 5,2 1344K getestet, aber ein Laie kennt sich nicht aus und fällt eben darauf rein, weil es sich ja SO GUT anhört. Und das ist meiner Meinung nach das Fatale. Sorry, tut mir leid, aber es musste mal gesagt werden.

Naja immerhin pretested unter Luft und ungeköpft. Da hat das schon ne gewisse Aussagekraft denke ich, aber unter Stabilität verstehe ich auch was anderes. Deswegen meine Frage ein oder zwei Seiten zuvor. Vielleicht komme ich nachher noch dazu die CPU mal einer ordentlichen Gamesession zu unterziehen, dafür werde ich auch mal das Zimmer etwas hochheizen damit die WaKü nicht ständig unter optimalen Szenarien arbeitet, "Gamestable" zu sein unter suboptimalen Bedingungen ist für meine LAN-Kiste letztlich das wichtigste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich zu dem Kurs eine Pretested kauft köpft doch eh oder hat eine Wakü.

Wenn er dann auch noch 30mV Spielraum einbaut kann nicht so wahnsinnig viel schief gehen.

Falls doch gibt es ja noch die Gewährleistung/FAR ... also don't panic. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh