[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich zu dem Kurs eine Pretested kauft köpft doch eh oder hat eine Wakü.

Wenn er dann auch noch 30mV Spielraum einbaut kann nicht so wahnsinnig viel schief gehen.

Falls doch gibt es ja noch die Gewährleistung/FAR ... also don't panic. ;)

Naja ob viele ihre 600 Euro CPU köpfen und die King Mod Garantie verlieren oder lieber ca. 40€ (Aussage von Caseking-Eddi) dafür bezahlt dass es vor Ort gemacht wird ohne Garantieverlust. Wer 600 hinlegt, der macht sich denke wegen der 40 kaum verrückt.

Und Happy Birthday Wernäär, auch wenn wir uns nicht kennen :d
 
Im Normalfall stirbt nicht einfach mal so ne CPU, klar ist es gut wenn man abgedeckt ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm sagt mal 5 Ghz was nehme ich da für einen Unicore oder wie das heißt beim Asus Board? Bei 46 Steigt er direkt aus bei 45 lief es jetzt 2 Min 1344 im Bios sind 1,365 eingestellt, unter last liegen dann gute 1,4V an. Temperatur ist sehr gut kommt nicht mal an die 60 Grad ran.

Was sollte ich noch beachten und wo sehe ich das APEX^^
 
Im Normalfall stirbt nicht einfach mal so ne CPU, klar ist es gut wenn man abgedeckt ist.

meine erste sandy bridge hat damals genau 3 monate gelebt :shot:
die brauchte für 5GHz fast 1,6V, irgendwann ist der rechner abgestürzt und windows wollte nicht mehr starten, solange im bios alle 4 cpu kerne aktiviert waren. unter prime hatte ich aber trotzdem nie über 70°C auf den kernen (wakü). die nächste cpu ging dann zum glück besser (und wurde wärmer). wäre mal interessant, ob sowas dann auch abgedekt ist :d
 
ich glaube solange die nicht fest oder zu flüssig sind machen die das Kraut auch nicht fett, ich hab mir vor 1 Jahr 2x CM Mastergel Maker Nano geholt, läßt sich leicht auftragen, krümmelt nicht. wie ein etwas dickeres Nutella ;) Damit sollte ich noch ewig hinkommen
 
1,6v, es lag bestimmt nicht an der Spannung :lol:

wie kommst du denn da rauf? :angel:
damals wusste keiner, wie viel die dinger wirklich ab können und es hieß solange die temperaturen okay sind wirds schon passen. das ich mit der spannung nicht ganz ungefährlich gefahren bin war mir aber auch klar :d

wenn mein kaby lake jetzt über 1,4V für 5GHz braucht dann bekommt er die auch, mal schauen wie lange der dann lebt :haha:
 
Hat ne Weile gedauert bis mir keine Kerne mehr aussteigen.
Gute Basis, guter Chip/Speicher und Board.

 
Hast du den selber selektiert? Wie lange musstest du suchen?
 
Musste nicht selektieren.
Andreas kauft zum release immer mindestens zwei Chips.
Diesen hat er mir großzügig überlassen.
Hab dem Chip natürlich gleich LM unter die Glocke gebastelt.
Der andere ist ihm lieber. Zucke kein bisschen mit seinem scharfen Ram-Setting.
Dieser hier bedarf etwas mehr Pflege, bis er einsichtig wird.

Ist auch ein L643G218.
btw. wie immer bei mir für 24/7 LLC off alle C-States on.

Nochmals Danke für die Geburtstags Wünsche. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall.

Sitze auch in der warmen Bude 22°C Wasser.
Wenn ich das Brett aufreiße, kannste Spirenzjen machen.

Durchsatz und Latency kann sich auch schon sehen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werner - was hast du VCore im BIOS eingestellt, wenn du die LLC abstellst (ich nehme an du hast auf Auto?)? Hab eine gleich hohe VID wie du bei gleichem Stepping.... nur ich komm mit meiner CPU wirklich unter 1.335V bei LLC2 und 4.8GHz...
 
Alles Gute nachträglich Werner, und willkommen im Kaby-Lake Lager ;)

Hast es ja mit deinem (sehr guten) Haswell i5 eh lange ausgehalten ^^
 
Danke Ralle :wink:

Das Z87M OCF mit dem klasse 4670K und den hervorragenden CL 9 TridentX ist immer noch prima System.

Werner - was hast du VCore im BIOS eingestellt, wenn du die LLC abstellst (ich nehme an du hast auf Auto?)? Hab eine gleich hohe VID wie du bei gleichem Stepping.... nur ich komm mit meiner CPU wirklich unter 1.335V bei LLC2 und 4.8GHz...


Level 4 kommt auf ASRock den Intel Vorgaben am nächsten.
Mit Level 5 fällt der Spannungsabfall höherer aus als es gut ist.
Hab jetzt von 4 auf 3 gewechselt um besser klar zukommen.
Dann braucht man auch nicht so heftig viel Offset einstellen, wenn man mit der LLC gegen den Vdrop steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die GFlops?

 
Passen die GFlops?

Nimm besser die Version 0.7.0 mit Linpack 2017 ;)

Aber ~283 GFlops sind für eine 4Core schon sehr sehr gut, wenn es dieses auch mit der 0.7.0 Version macht :)

Nachtrag:

Im Vergleich: Eine i7-6800K mit 4 GHz und PC3000 macht mit der 0.7.0 ~330 GFlops ;)

- - - Updated - - -

Das würde mich auch interessieren. Ist die hohe Vcore im IDLE ein Problem?
Nein,

nicht die reine Spannung ist das Problem, sondern immer der Stromfluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die hohe Vcore im IDLE ein Problem?
Das kann ich schon vorab beantworten: Nein - denn du stellst ja nur den Offset ein - also das Maximum. Die Intel Vorgaben in Bezug auf die LLC sehen deutliche Absenkung vor. Geht da darum, Spannungsspitzen bei Lastwechseln abzufedern. So gesehen macht es also nix aus, den VCore im BIOS hoch zu setzten, wenn die passende LLC anliegt.
 
im 0.7.0 komme ich mit dem zehner auf etwa 525 bei 4.3 mit -2 AVX, sprich 4.1
 
Hallo Werner und alles Gute nachträglich.

Du hast also LLC 3 im Offset.. hier mal eine Frage

Mit Fixer Vcore und LLC4 hab ich etwa 80mv Spannungsabfall unter Last.
Bei Level 3 ca. 40mv
Bei Level 2 ca. 0-20mv
Bei Level 1 plus 20mv
( kann ggf etwas abweichen aber so in etwa sieht es aus)
Im Offset verhält es sich in LLC 4 so, dass ich bei weniger Last wie zB Stressen in CPU-Z 1,325v anliegen habe. In 18k dann 1,296v.
Soweit ist es ja richtig. Nun kommt das kuriose... bei LLC3 ist es bei mir dann allerdings unter Offset genau umgekehrt, obwohl unter fixer Vcore nach wie vor ein Spannungsabfall unter zunehmender Last ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh