[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Bringt höhere LLC entspannung rein? Teste alle mit LLC 1, kann die schwankerei nicht ab haben :d 1,2v Fix und das will ich dann auch sehen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kackt er ab... meine macht nachweislich Custom Run mit LLC1 bei 1,232-1,248v je nach Paket Größe. Hab jetzt einen RUN drinne mit LLC3, ich glaube ich bekomme einen Screenshot mit 1,216 oder sogar 1,200v hin... muss nur warten...

WZBW:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch, wenn man nicht fixed 100% LLC fährt, hat man je nach Last unterschiedliche Vcore anliegen.
Egal was man bevorzugt, stabil laufen muss es.
Wenn keine Last oder nur eine geringe anliegt, ist die Vcore nicht schlimm.
Da die Intel Loadline eine gewollte Maßnahme ist um Spannungsspitzen beim Ausschwingen zu dämpfen, macht man mit einem gewissen Vdrop nicht falsch.
 
muss mein Ergebnis im Thread updaten ;) Hauptsache es macht uns allen Spaß, dieses schöne Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass manche Prime ankotzt.
Um ein performantes 24/7 Setting zu finden, braucht man das widerliche Oberstress Tool nun mal.
 
Ich sag doch, ein Run der aber alle 90 min wechselt und halt ewig (8h real?!) geht ist ein guter Anfang, 15 min je Size und dann Wechsel ist doch sehr knapp. Linx zieht dann noch mal ne Ecke mehr. 2h LinX mit großen Paketen sind dann schon nahe am 24/7 real life bzw. sehr stabil. LinX läuft auch gerade mit 40000 Problem size bei max droop 1,216v. Perleeeeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 10 Runs mit LinX 0.7.0 laufen lassen.
Gleiches Setting welches ich mit Prime95 Version 27.9 ermittelt habe.
Nach einem Aussteiger in LinX habe ich lediglich die Vcore einen Tick erhöhen müssen, damit Linx rockt.
So viel zum Thema Prime 27.9 taugt nichts. Seit Skylake haben sich die Verhältnisse zum positiven verändert.
Man hat nicht mehr so enorme Unterschiede. Auf Haswell musste ich die Vcore 50mV über mein Full Custom Setting erhöhen, damit LinX läuft.


@ Jörg

den Screen darfst Du gerne verwenden.
Durchschnittlich 282 GFlops können sich wohl sehen lassen, mit einem 4 Kern Chip.
Ich bin und bleibe ASRock Fan.


Ich muss sagen/schreiben, dass ich war mit Asrock auch zufrieden, aber diesmal habe ich ein Supersch.. MB OCF erwischt.
Die CPU , die bei NIK auf OCF m bei 1.248 lief, kann ich nicht mit 1,3 stabil Prime laufen, sprich nicht von LINX. Ich habe zu spät bemerkt, dass ihr meistens mit OCF M laufen. Mein MB war in Vietnam erzeugt-) Ich erinnere mich an die Zeiten, wenn alle MB aus Japan, dann Taiwan und leider dann uas CHina waren. Und jetzt ... was kommnt nächst- Bangladesh?

Also diesmal hat mich Asrock besch...n Ich weiss,dass das kann passieren. Aber ich werde jetzt wieder ASUS probieren.
 
wenn DIR SuperPi ausreicht...aber dann sollteste dein System auch nicht für alle Situationen als stabil bezeichnen :popcorn:
 
Jemand hier mit nem ASUS Impact unterwegs?
Meiner will irgendwie nicht... Bei Nik lief sie mit 1,29v 5Ghz. Bei mir nun das erste mal 15 Minuten durch Prime 1344k mit 1,424v-1,440.
Das hat mein 6700K auch schon geschafft :fresse:
Bios 3101.

Grobe Settings: LLC5 manuelle vCore 1,44v im Bios eingestellt. Kein XMP.
 
Der liebe Alex aka isoO hat mir seine CPU zum köpfen überlassen, da hat er wohl einen Glücksgriff beim CPU Lotto gehabt. CPU ohne Batchangabe in der Bucht erworben.
nur mal schnell auf mein MOCF gesteckt, vorm köpfen...



lief bei ihm aufm Hero 5Ghz bei 1,328v.

Nach dem Köpfen hat er eine Super CPU, die bei guter Spannung auch auf dem Hero Spaß macht!

P.S. Ich will nicht schon wieder Beide Marken gut oder schlecht machen, vielmehr daraufhinweisen das man bei Asus z.Zt. mit 1,3 - 1,33v eine ganz gute CPU hat!




Hier mal ein kleines Update nach dem Köpfen, sehr feine Arbeit the_patchelor, Vielen Herzlichen Dank.

30 Grad weniger, ist echt eine Ansage an Intel, das sie was tun müssen.
 
War mir eine Freude, coolen Typ kennengelernt ;)

- - - Updated - - -

Gutes MOCF vs. schlechtes Impact. Da kannst wahrscheinlich 60-80mV je nach Serienstreung draufrechnen. Der Rest ist Konfiguration, RAM Timings, Nebenspannungen, Netzteilgüte oder wie zuvor gezeigt auch softeres LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Kann man sich per Pn an jemanden hier wenden,der einen Kabylake köpft,auch wenn man aus einem anderem Forum (PCGH) kommt?
 
30 Grad weniger, ist echt eine Ansage an Intel, das sie was tun müssen.
Läuft bei denen doch jetzt schon in der 4 Generation in Folge zuverlässig...
Und gekauft hast nen 7700K ja auch schon, für Intel ist der Job also erledigt :p
 
Wie sieht nun mit den Z270 Boards aus? Gibt es da was OC taugliches= Ich bekomme selbst 4.5 Ghz mit hoher Spannung nicht in LinX stabil..stoppt immer bei ca. 5 Minuten. Selbst die 5 Ghz bei 1.480v(!) laufen nicht....das kann doch gar nicht sein.
 
Bin ja echt gespannt wie das Apex geht.

Jop ein 1,3v 5g auf Asus ist Perle auf einem Ocf M!!

Hör das binnen jetzt auf, die Streuung unter den Boards ist einfach riessig, oder mit Asus z170 Primeln :fresse2:

Unter den Ocf m das selbe, 1-2 Stufen sind da keine Ausnahme.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meint ihr, dass das Apex sich hinsichtlich OC-Eigenschaften nochmal deutlich vom Hero unterscheidet? Müsste doch eigentlich gleich sein, oder?

Hab mir jedenfalls schonmal einen neuen Wasserkühler bestellt und heute wird wohl die CPU vom patchelor kommen.
 
Alle Jahre wieder ... die gleichen Diskussionen ... ich werde wohl langsam alt. ;)

Ich glaub ich auch :d

War dieses Jahr sogar bisher zu faul für den Full Custom Run, den ich sonst immer gemacht habe bevor ich zum Alltagsbetrieb überging. Habe einfach 30 Mins 1344k getestet, dann einfach Pi mal Daumen 60 mV mehr drauf geballert, kurz mit 1h LinX gegengecheckt und so lüppt das System seit 3 Wochen ohne Probleme im Alltag. Und ich habe mich sogar mit weniger als den magischen 5 GHz zufriedengegeben, obwohl ich ja auch ne Perle habe :eek:

Den Prime Full Custom Run hole ich aber evenutell noch nach irgendwann, wenn der PC mal nicht im produktivem Einsatz gebraucht wird.

Meint ihr, dass das Apex sich hinsichtlich OC-Eigenschaften nochmal deutlich vom Hero unterscheidet? Müsste doch eigentlich gleich sein, oder?

Das Hero war bei Skylake eines der schlechtesten OC Boards und 60-100 mV schlechter als das OCF, und das OCF ist ja noch 16-32 mV schlechter als das OCF-M. Laut Dancop ist das APEX sogar etwas besser als das OCF-M, daher würde das APEX dann ca. 120-140 mV über dem Hero liegen... also rein theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dann sollte ich in jedem Fall mit meiner Entscheidung warten, bis das Apex offiziell released wurde.
Immerhin sinkt der Preis des Hero schon ein wenig :).
 
Hab mal 10 Runs mit LinX 0.7.0 laufen lassen.
Gleiches Setting welches ich mit Prime95 Version 27.9 ermittelt habe.
Nach einem Aussteiger in LinX habe ich lediglich die Vcore einen Tick erhöhen müssen, damit Linx rockt.
So viel zum Thema Prime 27.9 taugt nichts. Seit Skylake haben sich die Verhältnisse zum positiven verändert.
Man hat nicht mehr so enorme Unterschiede. Auf Haswell musste ich die Vcore 50mV über mein Full Custom Setting erhöhen, damit LinX läuft.


@ Jörg

den Screen darfst Du gerne verwenden.
Durchschnittlich 282 GFlops können sich wohl sehen lassen, mit einem 4 Kern Chip.
Ich bin und bleibe ASRock Fan.

Danke Werner,

endlich für mich mal was glaubwürdiges an Stabilität, einfach Klasse Werner :)

Screen habe ich gerade auf ASRock (DE) online gestellt ;)
 
In der Tat ein schöner Run. Nur doof, dass man LinX bei 32 GB Ram kaum noch erwarten kann... und bei 64 GB irgendwann erst :fresse2:
 
Da musst du eben durch, wenn auch der Speicher gestresst werden soll. Ich mache das jeden Tag, stundenlang LinX 20Runs auch bei 32GB. Ich will ein reines Gewissen haben ;)
 
Jau, ist ja auch gut so weil deine Systeme im Alltag zu 100% laufen müssen (ich machs bei mir ja auch, bei der CPU die ich dann behalte). Aber man muss es immer im Kontext sehen, den meisten Jungs hier geht es hier erstmal darum aus 10 CPUs die beste rauszusuchen und diese möglichst schnell zu vergleichen... ob diese dann auch im Alltag stable sind, wird erst viel später gecheckt und ist erstmal egal.

Soll heißen: LinX hat definitiv seine Daseinsberechtigung - aber Prime eben auch (zumal man nur mit bestimmten Prime Runs die Nebenspannungen in den Griff bekommt bzw. selektiv überprüfen kann, wenn CPU und Kit in Kombi doch mal etwas zicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir ja recht, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ging mir nur um das Anpreisen hoher Takte, wo Laien dann reinfallen, wenn noch nicht mal BF1 läuft. Hab gerade einen aktuellen Fall hier, wo einer eine überteuerte CPU gekauft hat ;)
 
Jep, da hast du schon recht. Ich glaub bei Skylake hat CK/Roman ja auch mit AVX getestet/geprimelt, das war m.E. noch deutlich sinnvoller.

Andere Sache... komme ich selbst gerade nicht drauf klar. Hatte übers WE nen 6700k drin, den ich geköpft hatte (Vorher/Nachher Vergleich der Temps)... und nun meinen guten 7700k wieder eingebaut. Dieser läuft aber verwunderlicherweise mit dem zuvor ausgelotetem Profil nicht mehr stable und wird auf einmal 5°C wärmer. WLP habe ich grad neu aufgetragen und daran lags nicht.

Jemand ne Idee? Vllt. hat sich wegen dem 6700k der MC im UEFI verstellt und jetzt nicht richtig zurückgestellt? Muss ich gleich mal checken. Andere Ideen habe ich grad nicht wirklich und kann mir keinen Reim drauf machen, was hier grade los ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner,

endlich für mich mal was glaubwürdiges an Stabilität, einfach Klasse Werner :)

Screen habe ich gerade auf ASRock (DE) online gestellt ;)

Danke Jörg,

mit dem Ram-Setting werde ich mich noch tiefgründiger befassen.
Die Performance kann man sicher noch verbessern.
Vdimm war bis jetzt nur gut geschätzt.

Schau gerade was der Chip @ 5100 braucht, läuft auch mit 1.38Vdimm.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh