[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Bei mir das gleiche, soll morgen ankommen. Aber ich geh davon aus, das diejenigen die vor der Änderung bestellt haben auch ein max 1.35v bekommen werden. Wäre sonst ziemlich grenzwertig, da würde wohl jeder reklamieren. Alles andere würde mich aber sehr wundern bisher sehr gute Erfahrungen mit CK gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte es so sein, ist ja alles in Butter.

danke für die info.
 
Hab mir jetzt mal das ASUS ROG Strix Z270F bestellt.
Besser als mein Impact kann es nur sein :shot:

Werde dann mal berichten.
 
Mein Wunsch ^^
Ich würde auch mehr zahlen, wenn es was taugt ;)

Bis Ende Jan/Anfang Feb ist noch echt lange :(

Wie soll ich die Zeit bis dahin rumkriegen? :fresse:
 
Einfach ein Hero kaufen ... die Spawa ist vermutlich eh gleich bei Hero, Code, Formula und Apex.

Vorteil vom Apex hauptsächlich weniger ripple/noise weil es nur zwei DIMM Slots hat.
 
Könnte man als Übergang durchaus so machen.

Es wird Zeit für einen ROG IX Sammler... Da kann man besser über die Boards quatschen.
Ist blöd hier den Thread zuzumüllen...
 
Hab meine Bestellung jetzt auch zum Hero 9 geändert.
Kann heute oder morgen mal berichten, wie es im Vergleich zu meinem Impact abschneidet.

@ Ali G

Naja das Problem ist, dass ich meinen 7700K der auf dem OCF 1,29v für 5Ghz Prime 1344k braucht nicht mal mit 1,424v stabil bekomme.
Nach ner halben Stunde Overwatch gibts nen Freeze oder das SPiel bricht mit einem Fehler ab und wirft mich auf den Desktop.

Prime läuft mit 1,440v gerade so durch wenn ich glück habe. Manchmal steigt auch Core 3 aus mit nem Error.

Daher nun das Hero

Außerdem habe ich hier seit ein paar Tagen eine RD400 256GB rumliegen, die ich auf dem Impact nicht nutzen kann dank fehlendem M.2 Anschluss.
Das Impact hat nur den super revolutionären U.2 für den es nur überteuerte Intel SSDs gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit dem Z270 TUF?

In Bezug auf was?

Für mich kommt eigentlich auch nur das Hero in Frage wegen den WaKü-Feature wie Temp-Sensor, Flow-Sensor und Pumpen Steuerung.
Das hat das TUF meines Wissens nicht.

Wie ist das mit der OC-Fähigkeit? Das TUF hat 2 Phasen mehr für die Stromversorgung (12) ... Wobei 10 Phasen (Hero) eigentlich reichen sollten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es mehr brauch wie das OFC kann ja sein, aber nicht wie mit dem Impact 140mV mehr.
Hast du das M9 Hero? oder redest du vom 8?
 
Hat einer von euch mal getestet wie groß der Einfluss vom Speicher auf Linpack Ergebnise beim Kabby Lake ist?
Selbst stock ist Dual Channel DDR4-2400 ist für 4-8 Threads ja garnicht so wenig wenn man es mit den aktuellen Xeon E5 Modellen vergleicht.
Tut sich da noch was bei mehr RAM Takt gerade bei nur 4 Threads?

Wenn das eurer Meinung nicht in den Thread passt, bitte einfach ignorieren.
 
Außerdem habe ich hier seit ein paar Tagen eine RD400 256GB rumliegen, die ich auf dem Impact nicht nutzen kann dank fehlendem M.2 Anschluss.
Das Impact hat nur den super revolutionären U.2 für den es nur überteuerte Intel SSDs gibt...

Du kannst aus einer M.2 SSD eine U.2 SSD machen ... dafür gibt es Adapter, sogar inkl. 2.5" Gehäuse + Möglichkeit zur Kühlung.

z.B. DELOCK 62710 ... zugegeben ist sich nicht ganz billig.
 
@Iron

Ja, die habe ich gesehen. Sebst ein ödes Kabel für U.2 kostet 50 Öcken. Total sinnfrei der Slot.
 
Was mit dem Z270 TUF?

Das scheint nicht so schlecht zu sein wenn man nach den Reviews auf Guru3d geht.

Die nutzen für alle Reviews den selben 7600K ES.

Auf dem XPower Titanium @ 5GHz mit 1.354 ... auf dem TUF Mark I 1.36V.

Wenn das Xpower Titanium net so teuer wäre würde ich mir das mal ordern.

300€ ist eigentlich Schmerzgrenze für mich.

Schon das Z170A Xpower Titanium konnte es in Sachen VC mit dem Z170 OCF aufnehmen.

Was wiederum die Vermutung nährt, dass die Z270 Asus Boards was die VC angeht etwas besser sind als die Z170 Serie.

Das TUF hat auch noch einige Kondis weniger um den Sockel als Hero & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut oder schlecht, weniger Kondis zu haben? 2 Phasen mehr dachte ich, scheint gut zu sein.
 
Komisch. Das Impact war bei den 6700k doch mit eins der besten was Vcore angeht.

Jemand eigentlich schon verglichen ob beim gleichen Model mit Z270 Vcore technisch was besser ist wie bei Z170 ?


Was macht AVX eigentlich nochmal in etwa am mehr benötigter Vcore aus ?
 
Naja die Kondis sind prinzipiell dazu da, die Spannung zu stabilisieren. Wenn das Hero mehr davon hat, spricht es eher für das Hero.
 
Ich habe heute auch mal LinX laufen lassen .. ;)



10 mV mehr als für Prime Custom .. die übliche Aussage bestätigt sich .. Prime stable + 1 Vcore Stufe sollte für 24/7 reichen .. (meine Meinung).

Gruß Wheels
 
Naja die Kondis sind prinzipiell dazu da, die Spannung zu stabilisieren. Wenn das Hero mehr davon hat, spricht es eher für das Hero.
Die Aussage trifft aber nur zu, wenn beide Board den identischen Lagenaufbau, identisches Layout, identische Komponenten und identische Kondensatoren haben.
Ansonsten ist die Aussage kompletter Blödsinn und man kann nicht anhand der Anzahl an Kondensatoren und noch nicht mal anhand der Anzahl der Phasen feststellen, welche Spannungsversorgung qualitativ hochwertiger ist :wink:
 
Komisch. Das Impact war bei den 6700k doch mit eins der besten was Vcore angeht.

Jemand eigentlich schon verglichen ob beim gleichen Model mit Z270 Vcore technisch was besser ist wie bei Z170 ?


Was macht AVX eigentlich nochmal in etwa am mehr benötigter Vcore aus ?

Guckst Du ;)

Ist ein gutes Ocf M vs impact

ASUS vs. ASROCK Vcore Mythos/Overclocking

https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=1146487&share_fid=200&share_type=t


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso hat das Apex eigtl lediglich nur 2 Dimms? o_O

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weil das Board voll auf OC ausgelegt ist. Kürzere Distanz der Slots zur CPU heißt vereinfacht gesagt bessere OC Möglichkeiten und kürzere Übertragungswege - und eine Vollbestückung mit 4 Riegeln/2 Kits ist fürs Overclocking eh oft suboptimal und braucht teilweise deutlich mehr Spannung bzw. ist schwieriger stable zu bekommen, daher sehen viele Overclocker davon ab und brauchen/wollen keine 4 Slots.
 
Komisch. Das Impact war bei den 6700k doch mit eins der besten was Vcore angeht.

Jemand eigentlich schon verglichen ob beim gleichen Model mit Z270 Vcore technisch was besser ist wie bei Z170 ?


Was macht AVX eigentlich nochmal in etwa am mehr benötigter Vcore aus ?
Ich hau mich weg... Ihr beurteilt die Güte eines boards nach Anzeige von cpuz... Somit hat cpuz eine ganz schöne Marktmacht... Einfach mal die vcore für eine bestimmte Motherboard ID senken und ab dafür... Lachhaft leute!!!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ach Daniel, hier haben einige Leute beim OCF schon mit dem DMM nachgemessen und die VCore stimmte... dass du ASUS bevorzugst haben glaub ich hier alle verstanden, aber ASRock bashen und in 2017 noch mit Verschwörungstheorien ala "manipulierter VCore" daherkommen wirkt schon ein wenig nach viralem Marketing für ASUS tbh.

Fakt ist einfach, die meisten billigeren ASUS Boards bei Z170 takteten sich einfach miserabel (wenn einem die VCore wichtig ist) - das gilt fürs ASRock Extreme 4 übrigens auch; erst das Extreme 6 war für OC richtig zu gebrauchen. Oft waren auch, egal bei welcher VCore, 100-200 MHz weniger Maximaltakt drin (alles im Bereich unter 5 GHz wohlgemerkt). Und nein, ich hab nix gegen ASUS... das Z170 Deluxe war super und mit dem OCF fast gleichauf... nur die ganzen Gamer-Boards ala Hero usw. konnte man halt m.E. für OC in der Pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage trifft aber nur zu, wenn beide Board den identischen Lagenaufbau, identisches Layout, identische Komponenten und identische Kondensatoren haben.
Ansonsten ist die Aussage kompletter Blödsinn und man kann nicht anhand der Anzahl an Kondensatoren und noch nicht mal anhand der Anzahl der Phasen feststellen, welche Spannungsversorgung qualitativ hochwertiger ist :wink:

Ich bin ja schon ruhig :shot:

Mir wär es eig. auch scheiß egal, was CPU-Z anzeigt, solange die Temperatur identisch ist. Aber meine wird einfach mal - trotz Mo-Ra - ~10-12°C wärmer als auf dem MOCF von Nik. Das widerum spricht dafür, dass ich tatsächlich auch mehr vCore benötige.

ralle_h schrieb:
Weil das Board voll auf OC ausgelegt ist. Kürzere Distanz der Slots zur CPU heißt vereinfacht gesagt bessere OC Möglichkeiten und kürzere Übertragungswege - und eine Vollbestückung mit 4 Riegeln/2 Kits ist fürs Overclocking eh oft suboptimal und braucht teilweise deutlich mehr Spannung bzw. ist schwieriger stable zu bekommen, daher sehen viele Overclocker davon ab und brauchen/wollen keine 4 Slots.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum der RAM prinzipiell auf dem Impact besser geht als auf dem Z170 OCF, was ich hatte, richtig? (näher am CPU-Sockel und auch nur 2 Slots).
Auf dem Z170 OCF kam ich maximal auf 3400Mhz Bei CL15-17-17-36-2T. Auf dem Impact läuft mein Ram mit 3600Mhz Cl15-15-15-36 1T.

ralle_h schrieb:
Fakt ist einfach, die meisten billigeren ASUS Boards bei Z170 takteten sich einfach miserabel (wenn einem die VCore wichtig ist) - das gilt fürs ASRock Extreme 4 übrigens auch - erst das 6er war zu gebrauchen. Oft waren auch, egal bei welcher VCore, 100-200 MHz weniger Maximaltakt drin (alles im Bereich unter 5 GHz wohlgemerkt). Und nein, ich hab nix gegen ASUS... das Z170 Deluxe war super und mit dem OCF fast gleichauf... nur die ganzen Gamer-Boards ala Hero usw. konnte man halt m.E. für OC in der Pfeife rauchen.

Mit meinem OCF kam ich mit meinem 6700k gerade mit mit 5G durch den Firestrike und mit 5,1 hat er nicht mal gebootet. Mit dem Impact war Boot bis 5,3 möglich und Firestrike 5,1G (selbe CPU natürlich). Alles bei 1,5vCore. Nur leider bekomme ich den neuen Kaby nicht richtig stabil auf dem Impact :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh