[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linx 0.7.0 und Windows 7 wollen wohl nicht so ganz harmonieren. Nach Test Nummer 1 macht er nicht weiter (ohne Rounding Error oder so). Selbst auf Stock das selbe Problem. Die alte Version die bei Skylake lief hab ich leider schon gelöscht (die hat aber auch keine Last und Hitze erzeugt).

Evtl. fehlt mir da nen neuer Chipsatz Treiber oder ME (hab nach Umbau nichts installiert)? Ich probier es gleich mal mit Windows 8.1.
 
In Bezug auf was?

Für mich kommt eigentlich auch nur das Hero in Frage wegen den WaKü-Feature wie Temp-Sensor, Flow-Sensor und Pumpen Steuerung.
Das hat das TUF meines Wissens nicht.

Wie ist das mit der OC-Fähigkeit? Das TUF hat 2 Phasen mehr für die Stromversorgung (12) ... Wobei 10 Phasen (Hero) eigentlich reichen sollten, oder?

Mehr als 8 Phasen PWM Controller hab ich noch nicht gesehen auf MAinboards also wird i.d.R. Mit dopplerchips gearbeitet. Mehr als 8 echte Phasen für die CPU bekommst du meines Erachtens nirgendwo..


Edit: außer natürlich man arbeitet mit mehreren synchronisierten PWM Controllern oder ich irre mich und es gibt schon welche für mehr als 8 Phasen, dann vergesst das was die da geschrieben hab.

Aber ich hatte das Formula ja kurz in den Händen und es machte nen guten Eindruck soweit, auch OC mäßig. Hatte aber nicht gescheites zum vergleichen parat..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau kenne ich mich da nciht aus, aber das Z170 OCF hat 18 Phasen und das Z170M OCF hat 14. Trotzdem scheint das OCF-M i.d.R. weniger vCore zu brauchen, zumindest angezeigt. Was da nun von stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Siehe Diskussion oben bezüglich Max-Takt auf ASUS und ASRock Boards.
 
Genau kenne ich mich da nciht aus, aber das Z170 OCF hat 18 Phasen und das Z170M OCF hat 14. Trotzdem scheint das OCF-M i.d.R. weniger vCore zu brauchen, zumindest angezeigt. Was da nun von stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Siehe Diskussion oben bezüglich Max-Takt auf ASUS und ASRock Boards.

Wieviel Phasen da verlötet sind und der Hersteller angibt ist Wurscht wenn es maximal 8 phasige Controller sind die verbaut werden kommen bei der CPU nicht mehr als 8 "echte" Phasen an, mit den Dopplern sind die Phasen dann i.d.R. leistungsfähiger aber das ist bei Kaby Lake absolut Overkill.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, Phasen sind kein Wundermittel für OC, vor allem bei 1,3V machen da 14 oder 18 keinen Unterschied. Da geht es eher um andere Dinge wie das allgemeine Layout, die Anbindung des Speichers usw.
 
Hatte das fast legendäre x58-ud7 rev.1 nicht sogar 20+x Phasen. Und das war auch ATX :) Da waren definitiv mehr als 2 controller aktiv.
 
Gibt es doch ... z.B. Guru3D und Tweaktown machen das aktuell so, Guru3D halt mit einem 7600K ES und Tweaktown mit einem 7700K @ 5GHz.

Auch wenn die sicher nicht so knapp ausloten hat man wenigstens einen Anhaltspunkt dafür obs ein Board was VC angeht komplett vergeigt oder nicht.

Ich schwimme auch mal ein wenig gegen den Strom und bestell mir heute nacht mal ein Giabyte Z270X Gaming 7 Bling Bling äh Aorus.

Das hatte nämlich zumindest laut CPU-Z 50mV weniger auf dem Zeiger als das XPower Titanium/ASUS TUF Mark I auch wenns eben nur ein 7600K war kann das soooo schlecht nicht sein. ;)

Hi, gib uns Bescheid, wie Gigabyte geht. Ich habe Gigabyte für 5-6Jahre nicht gehabt-) bin gespannt Gruß
 
Hab grad das gaming 5 gekauft. Wird nachher getestet.
 
Kann man anhand des Batches schon grob sagen was die CPU schaffen sollte?

Heute ist nämlich ein i7 7700k in Verbindung mit einem Asrock Z270 Extreme 4 und einem Noctua DS15s hier angekommen. :d

Berichte in den nächsten Tagen mal.

E: Batch ist L644G997
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute Abend kommen ein paar Daten zum

CK 5,0 GHZ Prozzi.

eins vorweg braucht

5,0 ghz bei 1,35 mit Prime 26,6 mit 1344 laufen auf einem Asrock Extreme 6 schon mal nicht.

was anderes kann man im Moment nicht testen da Temps Richtung 100 laufen.
 
Gibt es doch ... z.B. Guru3D und Tweaktown machen das aktuell so, Guru3D halt mit einem 7600K ES und Tweaktown mit einem 7700K @ 5GHz.

Auch wenn die sicher nicht so knapp ausloten hat man wenigstens einen Anhaltspunkt dafür obs ein Board was VC angeht komplett vergeigt oder nicht.

Ich schwimme auch mal ein wenig gegen den Strom und bestell mir heute nacht mal ein Giabyte Z270X Gaming 7 Bling Bling äh Aorus.

Das hatte nämlich zumindest laut CPU-Z 50mV weniger auf dem Zeiger als das XPower Titanium/ASUS TUF Mark I auch wenns eben nur ein 7600K war kann das soooo schlecht nicht sein. ;)


hast grad Links zu den Reviews ?
 
Verrückt wie gut das M5 und M7 sind in Sachen vcore.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ebend ... das 7er habe ich mir halt wegen dem Creative Sound Chip, Thunderbolt 3 und der Buttons geordert.

Hier noch ein Vergleich mit einem Asus Maximus IX Code - selber i7 - kein so großer Unterschied:

ASUS ROG Maximus IX Code LGA 1151 Motherboard Review

Gigabyte AORUS Z270X-Gaming-7 LGA 1151 Motherboard Review

Unsortierte Riege der OC Krücken. ;)

ASRock Z270 Extreme 4 LGA 1151 Motherboard Review

ASUS STRIX Z270E Gaming LGA 1151 Motherboard Review

Supermicro SuperO C7Z270-CG Gaming LGA 1151 Motherboard Review

Und auf TT wird auch mit dem selben Prozessor getestet allerdings loten die wohl net so gut aus.

Die Strix Boards von Asus sind quasi die legitimen Nachfolger der Z170 Pro Gaming Serie.

Auch was das OC Verhalten angeht. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So das M5 ist in der Mache... nebenbei noch 960 evo gegönnt 😂
 

Anhänge

  • IMG_5565.jpg
    IMG_5565.jpg
    210 KB · Aufrufe: 107
auf dem Aufkleber stehen 1,35 bei 5,0 Ghz.

Bei diesen test ist der Speicher auf 2133 und der Cache mit 4,2 ghz gelaufen.

Für Prime 26,6 - 1344 braucht man 1,376 vcc damit ist dann Prime 1 STD gelaufen.

Leider läuft damit BF1 nur rund 30 min.

um ehrlich zu sein will er sein Geld wieder. was ja sein gutes Recht ist da die Werte leider nicht erreicht werden
 
Meine ich das jetzt nur, oder sind mit kabylake extreme Mainboard Unterschiede vorhanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh