Ach Daniel, hier haben einige Leute beim OCF schon mit dem DMM nachgemessen und die VCore stimmte... dass du ASUS bevorzugst haben glaub ich hier alle verstanden, aber ASRock bashen und in 2017 noch mit Verschwörungstheorien ala "manipulierter VCore" daherkommen wirkt schon ein wenig nach viralem Marketing für ASUS tbh.
Fakt ist einfach, die meisten billigeren ASUS Boards bei Z170 takteten sich einfach miserabel (wenn einem die VCore wichtig ist) - das gilt fürs ASRock Extreme 4 übrigens auch; erst das Extreme 6 war für OC richtig zu gebrauchen. Oft waren auch, egal bei welcher VCore, 100-200 MHz weniger Maximaltakt drin (alles im Bereich unter 5 GHz wohlgemerkt). Und nein, ich hab nix gegen ASUS... das Z170 Deluxe war super und mit dem OCF fast gleichauf... nur die ganzen Gamer-Boards ala Hero usw. konnte man halt m.E. für OC in der Pfeife rauchen.
+1
Btw das Z170 Deluxe würde ich eher mit den Asrock EX6 vergleichen den die gleiche vcore brauchte ich auch auf den.
Mir mal ein Asrock Ex4 geordert um zu sehen wie gut es abschneidet ggü den Deluxe (OCF M kostet ja 299+ )
Zuletzt bearbeitet: