[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ach Daniel, hier haben einige Leute beim OCF schon mit dem DMM nachgemessen und die VCore stimmte... dass du ASUS bevorzugst haben glaub ich hier alle verstanden, aber ASRock bashen und in 2017 noch mit Verschwörungstheorien ala "manipulierter VCore" daherkommen wirkt schon ein wenig nach viralem Marketing für ASUS tbh.

Fakt ist einfach, die meisten billigeren ASUS Boards bei Z170 takteten sich einfach miserabel (wenn einem die VCore wichtig ist) - das gilt fürs ASRock Extreme 4 übrigens auch; erst das Extreme 6 war für OC richtig zu gebrauchen. Oft waren auch, egal bei welcher VCore, 100-200 MHz weniger Maximaltakt drin (alles im Bereich unter 5 GHz wohlgemerkt). Und nein, ich hab nix gegen ASUS... das Z170 Deluxe war super und mit dem OCF fast gleichauf... nur die ganzen Gamer-Boards ala Hero usw. konnte man halt m.E. für OC in der Pfeife rauchen.




+1

Btw das Z170 Deluxe würde ich eher mit den Asrock EX6 vergleichen den die gleiche vcore brauchte ich auch auf den.

Mir mal ein Asrock Ex4 geordert um zu sehen wie gut es abschneidet ggü den Deluxe (OCF M kostet ja 299+ :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z270 oder Z170 Ex4?

Das Z270er soll wohl relativ gut sein wieder.
 
das z270 ex4 ralle ;) 142.- da muss man ja doch zuschlagen ^^ danach ist des Tai chi dran wenns mal günstiger und lagernd ist

hat wer lust ein Deluxe z170 zu testen ? natürlich erst wenns z270 da ist.

Jetzt nur "meine" eigene meinung hier ! Ich hatte bis jetzt kein einziges Asus board das bessere vcore Werte hatte als ein Asrock. Dafür stimmt es das ich mit den Asus mit jeder CPU höher kam vom takt als mit asrock.

Wenn das Apex wirklich so toll ist ggü den OCF M dann bin ich mal gespannt. Wäre das erste mal das ich mit einen Asus Board weniger vcore benötigen würde.

ich bin echt gespannt ..!!!!......
 
Mit meinem OCF kam ich mit meinem 6700k gerade mit mit 5G durch den Firestrike und mit 5,1 hat er nicht mal gebootet. Mit dem Impact war Boot bis 5,3 möglich und Firestrike 5,1G (selbe CPU natürlich). Alles bei 1,5vCore. Nur leider bekomme ich den neuen Kaby nicht richtig stabil auf dem Impact :(

Gleiche Erfahrung hier mit meinem mocf, m8e, m8g, m8i ... Das bessere oc Board ist für euch dass, das weniger vcore anzeigt, nicht das, welches höher overclocked... Was übrigens OC bedeutet. Erschließt sich mir nicht... Sorry

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ists nicht möglich, dass ein Reviewer, der die Exemplare alle kostenlos zur Vorstellung bekommt mal einen Vergleich macht (Max-Takt und vCore etc.) Wäre zu einfach ^^
 
Huhu... Ich habe alle boards hier und genau das getestet

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Dann müsstest du doch eigentlich gemerkt haben, dass z.B. insbesondere das ASUS Z170 Hero sowohl bei VCore als auch bei Maxtakt nicht so rund lief ;) Kannst ja mal deine Ergebnisse hier posten, am besten mit Screens oder Videos... dann haben wir hier alle was davon.

Ists nicht möglich, dass ein Reviewer, der die Exemplare alle kostenlos zur Vorstellung bekommt mal einen Vergleich macht (Max-Takt und vCore etc.) Wäre zu einfach ^^

Die meisten Reviewer sind leider nicht so overclocking affin - und bekommen auch nicht ansatzweise alle Boards zum Test. Die OC Tests unseres Mainboardtesters sind ja leider auch immer sehr kurz gehalten, obwohl ich Marcel schon mal drauf hingewiesen hatte wie wichtig das genaue Ausloten der VCore inkl. Primescreens für manche Leser wäre. Ist daher utopisch und braucht eher einen OC Freak wie einen von uns, der sowas in Angriff nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Takt 32m 6860 impact 6830 mocf etwa 5 mal beidseits getestet. Luft r15 6700k 5200 impact 5090 mocf.
Nur als Beispiel Gigabyte soc 5180...bin natürlich etwas Asus gebrandet , aber die Ergebnisse sprechen für sich... Hier immer nur cpuz... Und anhand dessen wird die Güte eines oc boards festgelegt... Obwohl das andere deutlich höher Taktbar ist... Schleierhaft

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Naja, Maxtakt in solchen Regionen interessiert hier aber die wenigsten "Alltags-Overclocker" würde ich meinen. Was für 99% der User zählt sind der maximale Takt mit möglichst wenig Verbrauch und VCore unterhalb von 1,4 V ;)
 
Wenn du eine 5ghz cpu da hast, schmeiß mal prime mit asrock an den verbrauchsmesser und dann mit Asus extreme oder gene... Dann siehst mal was die ach so tolle vcore in cpuz aus macht ;)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ralf, wie siehts aus. Steigst du auf das Apex um? Kenne dich ja eher als Asrock Fanatiker :d
 
Wollte eigentlich nur wissen ob z.b ein Asus Hero 8 von Vcore gleich ist wie ein Hero 9 :d Gleiches Modell mit anderem Chipsatz halt.

Dass mit der Temp hab ich auch schon beobachtet aber glaub so viel sollte Spannung nicht ausmachen da die Differenz nur ca 0.03-0.05v entspricht. Beim Asus Z170I sind es nämlich auch 10° mehr wie auf dem Asrock Z170I
 
kleiner Shop in Ö der eigentlich immer nur HDD und DVD brenner im sortiment hatte. Jetzt zufällig auch z270 boards auf anfrage und das EX4 um 142 eier :fresse:

leider ist er nicht mehr gelistet was mich etwas verwundert :fresse: vielleicht hat er gesehen was die anderen für das EX4 verlangen :d
 
Das ist ja das traurige, dass man bei Youtube und auf jeder Seite die 0815 Reviews (Fotos und Ausstatung) sieht, die man auch auf allen Fotos erkennen und nachlesen kann. Dafür brauchts kein Review.
Das wichtige ist für die teuren OC Bretter aber keines Falls die Ausstattung meines Erachtens.
LN2 Max-OC ist natürlich nochmal ein anderes Thema.
Cool wäre eine Referenz-CPU zu nehmen. Beispiel einen 6700K für alle Z170 Boards und einen 7700K für alle Z270 Boards und alle Boards dann einmal mit der Referenz-CPU durchtesten.
Wäre für mich ein viel stärker Grund ein Review zu lesen.
Nur werde ich einen teufel tun und die ganzen Boards aus eigener Tasche zahlen :fresse:
 
Wenn du eine 5ghz cpu da hast, schmeiß mal prime mit asrock an den verbrauchsmesser und dann mit Asus extreme oder gene... Dann siehst mal was die ach so tolle vcore in cpuz aus macht ;)

Bereits geschehen, der Verbrauch ist ganz normal (gemessen an der Steckdose). Die Temps sind auch gleich zum Deluxe gewesen (das nur 16 mV mehr VCore brauchte), also keine Ahnung was für Probleme du mit dem OCF hast ;)

Ralf, wie siehts aus. Steigst du auf das Apex um? Kenne dich ja eher als Asrock Fanatiker :d

Ich werds mir mal holen und testen, aber obs hier bleibt wird sich zeigen müssen. Ich vermute aber, dass es für Lukü User mit großem Twin-Tower Kühler wohl gänzlich ungeeignet ist, weil der erste PCI_E Slot viel zu nahe am CPU-Sockel ist. Vielleicht kann uns Daniel ja sagen welcher der Slots mit 16 Lanes zur CPU angebunden ist - ich vermute aber fast der oberste?

kleiner Shop in Ö der eigentlich immer nur HDD und DVD brenner im sortiment hatte. Jetzt zufällig auch z270 boards auf anfrage und das EX4 um 142 eier :fresse:

leider ist er nicht mehr gelistet was mich etwas verwundert :fresse: vielleicht hat er gesehen was die anderen für das EX4 verlangen :d

Schade :( Aber Glückwunsch zum Schnapper, 142€ war ein astreiner Tarif ;)

Das ist ja das traurige, dass man bei Youtube und auf jeder Seite die 0815 Reviews (Fotos und Ausstatung) sieht, die man auch auf allen Fotos erkennen und nachlesen kann. Dafür brauchts kein Review.
Das wichtige ist für die teuren OC Bretter aber keines Falls die Ausstattung meines Erachtens.
LN2 Max-OC ist natürlich nochmal ein anderes Thema.
Cool wäre eine Referenz-CPU zu nehmen. Beispiel einen 6700K für alle Z170 Boards und einen 7700K für alle Z270 Boards und alle Boards dann einmal mit der Referenz-CPU durchtesten.
Wäre für mich ein viel stärker Grund ein Review zu lesen.
Nur werde ich einen teufel tun und die ganzen Boards aus eigener Tasche zahlen :fresse:

Da bin ich - aus Sicht des Lesers - zu 100% bei dir.

Aber die Hersteller, die Samples rausschicken, wollen halt einen kompletten Test. Schade nur, dass wenige bzw. keine Reviewer wirklich fundierte OC Kenntnisse besitzen und sich dann für das genaue Ausloten der VCore (was oft mehrere Stunden dauert) die Zeit nehmen... und auch nur die wengisten haben ein CPU Sample, das sie durch die komplette Generation schleppen können um die Vcore mit sonst identischer Hardware zu vergleichen. Kurz gesagt: Die Anzahl an Leute, die das explizit interessieren würde, ist im Vergleich zum dafür notwendigen Aufwand viel zu gering. Leider :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen :(

Hab ja für die beiden ASRock OC Formula die BIOSe mit dem Cache -300 Bug bei mir online :)
 
Super, danke dir Jörg :bigok:
 
Was Taktfreudigkeit bei Asus angeht kann ich bestätigen ;) Hatte die ersten Kaby Tage noch das Impact als Unterbau, kurztest CB r15 liefen mit 5,3G ohne Murren durch, beim OCF M war bzw. ist bei 5,2G Ende.

Egal welche Setttings ich fahre, alles ohne Erfolg.

Warten wir mal das Apex ab, müsste diese Woche eigentlich kommen :banana:
 
Cool wäre eine Referenz-CPU zu nehmen. Beispiel einen 6700K für alle Z170 Boards und einen 7700K für alle Z270 Boards und alle Boards dann einmal mit der Referenz-CPU durchtesten.

Gibt es doch ... z.B. Guru3D und Tweaktown machen das aktuell so, Guru3D halt mit einem 7600K ES und Tweaktown mit einem 7700K @ 5GHz.

Auch wenn die sicher nicht so knapp ausloten hat man wenigstens einen Anhaltspunkt dafür obs ein Board was VC angeht komplett vergeigt oder nicht.

Ich schwimme auch mal ein wenig gegen den Strom und bestell mir heute nacht mal ein Giabyte Z270X Gaming 7 Bling Bling äh Aorus.

Das hatte nämlich zumindest laut CPU-Z 50mV weniger auf dem Zeiger als das XPower Titanium/ASUS TUF Mark I auch wenns eben nur ein 7600K war kann das soooo schlecht nicht sein. ;)
 
Warum hat man die Nummerierung nicht anders gestaltet? D.h. 7.31?
 
Vergessen :(

Hab ja für die beiden ASRock OC Formula die BIOSe mit dem Cache -300 Bug bei mir online :)

Prima :bigok:

hab noch mal 1h linx 0.7.0 laufen lassen. Diesmal mit Voltages sichtbar.

 
Was Taktfreudigkeit bei Asus angeht kann ich bestätigen ;) Hatte die ersten Kaby Tage noch das Impact als Unterbau, kurztest CB r15 liefen mit 5,3G ohne Murren durch, beim OCF M war bzw. ist bei 5,2G Ende.

Egal welche Setttings ich fahre, alles ohne Erfolg.

Warten wir mal das Apex ab, müsste diese Woche eigentlich kommen :banana:


Bei mir war das OCFM oder das Impact gleich unter R15 .

Beide Boards machten die 5400 Mhz .....nur das OCFM mit weniger Vcore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh