[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hatte das fast legendäre x58-ud7 rev.1 nicht sogar 20+x Phasen. Und das war auch ATX :) Da waren definitiv mehr als 2 controller aktiv.

Nö, ne Menge von den Phasen waren sicher für andere Spannungen als VCore und die die doch für VCore waren wurden sicher solange gedoppelt bis es 8 Phasen sind, die eben auch von handelsüblichen PWM Controllern angesteuert werden können. Außer es wurden 2 8 Phasen PWM Regler verbaut die dann irgendwie synchronisiert wurden (ob das überhaupt geht weiß ich nicht, ist auf jeden Fall nicht unkompliziert).

Das Z170 OCF hat zB 18 Phasen (12 VCC + 4 VCCGT + 1 VCCSA + 1 VCCIO), die 12 Phasen sind mit Dopplern gekoppelt und übrig bleiben - tadaaa - 6 "echte", gedoppelte Phasen für VCC aka VCore. Bitte lasst euch doch nicht so von den Herstellern hinters Licht führen mit der Phasenanzahl...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem Aufkleber stehen 1,35 bei 5,0 Ghz.

Bei diesen test ist der Speicher auf 2133 und der Cache mit 4,2 ghz gelaufen.

Für Prime 26,6 - 1344 braucht man 1,376 vcc damit ist dann Prime 1 STD gelaufen.

Leider läuft damit BF1 nur rund 30 min.

um ehrlich zu sein will er sein Geld wieder. was ja sein gutes Recht ist da die Werte leider nicht erreicht werden

Hört sich ja nicht so toll an :( Geköpft?

Auf welchem Board lief die CPU?
 
auf dem Aufkleber stehen 1,35 bei 5,0 Ghz.

Bei diesen test ist der Speicher auf 2133 und der Cache mit 4,2 ghz gelaufen.

Für Prime 26,6 - 1344 braucht man 1,376 vcc damit ist dann Prime 1 STD gelaufen.

Leider läuft damit BF1 nur rund 30 min.

um ehrlich zu sein will er sein Geld wieder. was ja sein gutes Recht ist da die Werte leider nicht erreicht werden

Dann bin ich ja froh, das ich da die Finger von gelassen habe. War versucht mir auch eine zu holen.^^
ich werde jetzt warten und schaun was Skylake X im Sommer so kann.
 
Jetzt muss ich doch mal nach PCB Bildern suchen und dem X58 UD7 Mythos nachgehen!

Ontopic: Morgen kommt wohl ein 214er hier bei mir an und am Wochenende werde ich noch eine (noch unbekannte) 7600k aus dem Freundeskreis testen, mal gespannt was mich bzw. den Eigentümer da erwartet :coolblue:


Edit:

Aaaalso. Das X58 UD9 mit seinen 24 Phasen hat: 2*6 Phasen PWM Controller und die daraus resultierenden 12 Phasen wurden jeweils gedoppelt. Laut Gigabyte waren aber normal nur 12 Phasen aktiv, also vermutlich nur einer der Controller und nur wenn 12 Phasen nicht mehr ausreichen werden 12 weitere zugeschaltet.


Letztlich reichen 6 oder 8 Phasen auf jeder aktuellen Platform aus, vorausgesetzt sie werden von IR3553 oder vergleichbaren Power Stages getrieben. Die 355x haben glaube nen Maximalen Strom von 40A-60A das Stück, 6 Phasen geben dir mit potenziell 240W+ mehr als genug Saft um jeden Kaby Lake zu grillen. Im übrigen kommt mein X99 E-WS auch mit 8 Phasen IR3550M (60A) aus. Die IX Code und Formula haben TI CSD87350Q5D (40A), die sind praktisch genauso gut sofern ich das beurteilen kann als nicht E-Techniker. Davon 6 für die CPU und alles ist gut ;)

Zu dem VRM Thema: http://sinhardware.com/index.php/vrm-articles/82-vrm-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Kumpel bekommt sein 7700k auch nicht vernünftig aufn z170 extreme6+ zum laufen, er hat sich ein z170m ocf bestellt für irgendwas mit 300€ 😆
 
Hätte er auch das Z270 M5 nehmen können wie sich gezeigt hat :d
 
Ebend ... das 7er habe ich mir halt wegen dem Creative Sound Chip, Thunderbolt 3 und der Buttons geordert.

Hier noch ein Vergleich mit einem Asus Maximus IX Code - selber i7 - kein so großer Unterschied:

ASUS ROG Maximus IX Code LGA 1151 Motherboard Review

Gigabyte AORUS Z270X-Gaming-7 LGA 1151 Motherboard Review

Unsortierte Riege der OC Krücken. ;)

ASRock Z270 Extreme 4 LGA 1151 Motherboard Review

ASUS STRIX Z270E Gaming LGA 1151 Motherboard Review

Supermicro SuperO C7Z270-CG Gaming LGA 1151 Motherboard Review

Und auf TT wird auch mit dem selben Prozessor getestet allerdings loten die wohl net so gut aus.

Die Strix Boards von Asus sind quasi die legitimen Nachfolger der Z170 Pro Gaming Serie.

Auch was das OC Verhalten angeht. :-[

Danke, Iron für die "Sammlung".

BTW, bei diesem Kombo LLC Stufe 3 funzt.:

 
Hört sich ja nicht so toll an :( Geköpft?

Auf welchem Board lief die CPU?

Auf einem Asrock Extreme 6. CPU ist nicht geköpft wir wollten erstmal schauen was sie kann.

hat sie aber schnell damit erledigt.

P.s jetzt versteh ich auch warum CK von 1,35 auf 1,40 hoch ist. leider läuft damit BF1 auch nicht :-(

echt schade aber egal, Widerrufsformular ist ausgefüllt CPU geht zurück fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Asrock Extreme 6. CPU ist nicht geköpft wir wollten erstmal schauen was sie kann.

hat sie aber schnell damit erledigt.

P.s jetzt versteh ich auch warum CK von 1,35 auf 1,40 hoch ist. leider läuft damit BF1 auch nicht :-(

echt schade aber egal, Widerrufsformular ist ausgefüllt CPU geht zurück fertig

Nur mal so zur Info was bei CK steht:
Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z270-Chipsatzes.
 
Da die Bestellung bei Jacob Elektronik....nicht geklappt hat ( Asrock Z170M OCF ) habe ich mir zur Überbrückung mal das Asrock Z270 Extreme 4 bestellt, bis das Apex endlich lieferbar ist.
Werde berichten....
 
So... der erste Test ist gemacht mit dem Z270X Gaming 5. Was soll ich sagen... bin zufrieden! Man achte auf die Temps. Bei Raumtemperatur ~22°C gemacht.
vCore schwankt sehr. LLC kann ich auswählen zwischen AUTO, Standard, High und Turbo. Auf Turbo steht es jetzt. Mit High hatte ich nach 2 Minuten einen Error. Nun vCore laut Bios 1,34v + LLC Turbo
Hätte ich einen besseren Moment abgepasst, stünde in CPU-Z 1,328v. Aber will das Bild ja nicht schönen.

 
Findet jemand den Fehler beim M5 und M7 Review ?

Gleicher Aida Screen

- - - Updated - - -

So... der erste Test ist gemacht mit dem Z270X Gaming 5. Was soll ich sagen... bin zufrieden! Man achte auf die Temps. Bei Raumtemperatur ~22°C gemacht.
vCore schwankt sehr. LLC kann ich auswählen zwischen AUTO, Standard, High und Turbo. Auf Turbo steht es jetzt. Mit High hatte ich nach 2 Minuten einen Error. Nun vCore laut Bios 1,34v + LLC Turbo
Hätte ich einen besseren Moment abgepasst, stünde in CPU-Z 1,328v. Aber will das Bild ja nicht schönen.


Gute CPU? Vcore aber recht hoch wenn ich vom MOCF ausgehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll laut Nik auf dem MOCF 1,29v brauchen. Auf meinem Impact lief sie nicht mal mit 1,424v.
 
Timings optimiert, Vdimm gesenkt, GFlops steigen.

 
Das sieht sehr gut aus, was hast jetzt an Vdimm anliegen? Nebenspannungen SA, IO wär auch interessant :d
 
Nur mal so zur Info was bei CK steht:
Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z270-Chipsatzes.

Klar. Und nicht zu vergessen: man muss eine hellblaue Badehose dabei tragen, während man auf dem linken Bein steht. ;)
(Hatte in junger Vergangenheit auch 2 Skylake "pretested" CPUs gekauft. Weder mit 1.35, noch mit 1.40V waren die gebinten 4.5Ghz zu erreichen. 3 Boards im Wechsel getestet sowie 2 Ram Sets. Der Support war mehr oder minder ratlos. Beide CPUs gingen zurück. Hab draus gelernt. Notiz für mich.)

Schöne CPU @Wernersen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh