[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Klar. Und nicht zu vergessen: man muss eine hellblaue Badehose dabei tragen, während man auf dem linken Bein steht. ;)
(Hatte in junger Vergangenheit auch 2 Skylake "pretested" CPUs gekauft. Weder mit 1.35, noch mit 1.40V waren die gebinten 4.5Ghz zu erreichen. 3 Boards im Wechsel getestet sowie 2 Ram Sets. Der Support war mehr oder minder ratlos. Beide CPUs gingen zurück. Hab draus gelernt. Notiz für mich.)

Schöne CPU @Wernersen.

mach mal ein Video davon. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Und nicht zu vergessen: man muss eine hellblaue Badehose dabei tragen, während man auf dem linken Bein steht. ;)
(Hatte in junger Vergangenheit auch 2 Skylake "pretested" CPUs gekauft. Weder mit 1.35, noch mit 1.40V waren die gebinten 4.5Ghz zu erreichen. 3 Boards im Wechsel getestet sowie 2 Ram Sets. Der Support war mehr oder minder ratlos. Beide CPUs gingen zurück. Hab draus gelernt. Notiz für mich.)

Schöne CPU @Wernersen.
Ist nicht euer ernst oder?
Ich kann doch nicht von einem mittelklasse Board erwarten das die CPU dort mit 5ghz läuft.
Dann könnte man sich auch das billigste Z170 Board kaufen und wundert sich dann warum es nicht geht.
Mir ist auch klar das es kein Z270 Board sein muss aber wenigstens ein gutes Z170 Board und darunter zählt mit Sicherheit nicht das extreme 6.
So schlau muss man dann schon sein.
Ich kaufe mir auch kein Sportwagen der mit Super 98 betankt werden muss und maule dann rum warum er nicht mit Super 95 läuft.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Da geb ich dir voll und ganz recht.

Diese CPU sind nur für Leute mit einen OCF Mainboard. :lol:

Diesen Hinweis habe ich aber leider bei CK übersehen. verzeih mir bitte.

Du diese CPU´s kaufen noch ganz andere die noch nicht mal ein Extreme 4 haben. ( Laien )

was machen diesen dann???

Komisch ist das eine andere CPU 5,0 bei 1,28 vcc auf dem Extreme 6 macht, hmm gut die ist geköpft daher die Leistung vom Brett.
 
Das Extreme 6 ist ein sehr ordentliches Board ... sind vielleicht ~30mV Differenz zum OCF.

Von einem Extreme 4 sollte man nicht zu viel erwarten ... das ist bestenfalls Durchschnitt.

Das Tachi und das Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 von ASROCK dürften auch gut gehen.

Da bin ich mal auf erste Reviews gespannt.
 
Ist auch Quatsch !! Roman testet die Sky mit einem Gene, das ist keine Wunderwaffe, ist aber auch Absicht das er mit einem Durchschnitts Board testet, genau aus diesem Grund ;)

Das Geheule wäre noch größer wenn er mit einem Ocf testen würde ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du diese CPU´s kaufen noch ganz andere die noch nicht mal ein Extreme 4 haben. ( Laien )

was machen diesen dann???

Es steht eindeutig Z270 Chipsatz und high end drinne und nicht nen Z170 und dann rumheulen weil es nicht klappt :d aber Text lesen war schon immer schwerer als fette Zahlen bewundern ...

- - - Updated - - -

Du diese CPU´s kaufen noch ganz andere die noch nicht mal ein Extreme 4 haben. ( Laien )

was machen diesen dann???

Es steht eindeutig Z270 Chipsatz und high end drinne und nicht nen Z170 und dann rumheulen weil es nicht klappt :d aber Text lesen war schon immer schwerer als fette Zahlen bewundern ...
 
Ich habe bei optimierten 3600er Ram fast die gleichen GFlops als du .. müßtest du bei 4000er Ram nicht mehr haben?



Gruß Wheels

Bibo sagt, scheinbar nicht.

Ein sehr performantes 4G Setting ist mir trotzdem lieber. :p
 
Es steht eindeutig Z270 Chipsatz und high end drinne und nicht nen Z170 und dann rumheulen weil es nicht klappt :d aber Text lesen war schon immer schwerer als fette Zahlen bewundern ...



Vollkommen richtig, diese OC teile sind nur 270er bretter.

ich habe doch schon um Verzeihung gebeten. :hail:
 
Ist das empfehlenswert? Statt der 7.30?
Ist wie die P7.30 nur der Cache Bug gefixt, für die Leute, die den Cache auch einstellen wollen. Die meisten dicken Hosen Sreens sind eh nur bei Standard-Cache-Takt gemacht. Denn mehr Cache fordert mehr Vcore/SA/IO Spannung. Aber für 26.6 1344K sollte jedes BIOS reichen :d *musstesein*

PS.: Bisher sehe ich hier nur 2-3 Leute die ein glaubwürdiges OC zeigen ;)

PSS.: So schlecht geht das Z270 Extreme4 auch nicht, wie es wieder dargestellt wird. Richtig, es gab ein Paar Ausreißer bei den Z170 Extreme4, aber nicht von mir ;)

Nachtrag:

Und es stimmt, dass es vom Z170 Extreme6 zum OC Formula so 30mV sind :)

- - - Updated - - -

Es steht eindeutig Z270 Chipsatz und high end drinne und nicht nen Z170 und dann rumheulen weil es nicht klappt :d aber Text lesen war schon immer schwerer als fette Zahlen bewundern ...
Vollkommen richtig, diese OC teile sind nur 270er bretter.

ich habe doch schon um Verzeihung gebeten. :hail:
Was hat bitte der Chipsatz mit dem OC zu tun... HALLOOO, geht's noch... Z170 vs Z270 ist völlig egal ;)
 
Darum gehts nicht - wenn CK die Ergebnisse auf dem 270 garantiert und den als Bedingung angibt dann habe ich den zu nutzen und sonst halt Pech gehabt ...
 
@Wernersen

sehr performant .. sehr schönes Setting .. ;)

Macht echt Laune ;) guten Chip erwischt.
Das Board/Speicher geht ja mal richtig gut.
Mit den 16-16-16-36 TridentZ auf dem großen OCF oder Impact gingen 12-11-11-28 für Bench-settings nur mit der Brechstange.
Bin gespannt wie sich das mit dieser Kombi gestalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie die P7.30 nur der Cache Bug gefixt, für die Leute, die den Cache auch einstellen wollen.

Danke. Hoher Cache Takt bringt einen kaum spürbaren/messbaren Effekt, daher lass ich meistens nur 42x laufen.

PS.: Bisher sehe ich hier nur 2-3 Leute die ein glaubwürdiges OC zeigen ;)

Sehe ich anders ... hier gibt es mehr glaubwürdiges OC als sonst wo. ;)

PSS.: So schlecht geht das Z270 Extreme4 auch nicht, wie es wieder dargestellt wird. Richtig, es gab ein Paar Ausreißer bei den Z170 Extreme4, aber nicht von mir ;)

Da so um die 80mV-100mV mehr als das OCF benötigt ist das nicht wirklich berauschend.

@4.5 GHz juckt das vermutlich niemanden, aber ich vermute mal mit Deinen Kably Lake i7 OC Bundles wirst Du im Takt auch höher gehen ?


Und es stimmt, dass es vom Z170 Extreme6 zum OC Formula so 30mV sind :)

Hatte ich selbst schon hier, auch das Extreme7 ... beides grundsolide Boards.
 
@ JZ nene das liegt am CHIPSATZ laut Alashondra.

er hat recht steht auch auf der Seite. Daher laufen diese Teile NUR mit den Werten auf einen 270er Brett. :shot:

es ist wie es ist, wieder was dazu gelernt.

für mich ist das Thema durch und gut.
 
Ich habe nie behauptet, dass es nur auf dem Z270 geht, aber CK setzt diesen Voraus für ihre Garantie.

Das ist so wie wenn du nen Sommerreifenhersteller ans Bein pinkeln willst weil seine garantierten Aussagen auf eisglatter Fahrbahn nicht haltbar sind ...

Ein Händler der eine Garantie auf bestimmte Rahmenbedingungen rausgibt kann auch darauf bestehen das diese eingehalten werden. Wenn JZ nun sagt okay ich garantiere dir das mit diesem Board der OC klappt und du kaufst ein anderes und willst dann die CPU tauschen würde er sich auch querstellen.

Ich habe nirgends behauptet das OC von Kaby Lake nicht auch auf Z170 Brettern klappt ...
 
Wie sieht es nun aus mit dem GB Gaming 5?

Hat es jemand erfolgreich in Betrieb nehmen und testen können?

Übersehen ?

http://www.hardwareluxx.de/communit...ake-laberthread-1145658-67.htmld#post25217452

~30mV Differenz zum mittlerweile 300€ teuren Z170M OCF ... ich denke das kann sich sehen lassen.

Dazu gibt es von Gigabyte 20€ Steam Gutschein, Garantie-Verlängerung um ein Jahr, und direkte RMA über den Hersteller. :bigok:

Hier die Aktionsseite von Gigabyte mit den Bedingungen:

http://gaming.gigabyte.eu/2017Q1steam/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen ?

http://www.hardwareluxx.de/communit...ake-laberthread-1145658-67.htmld#post25217452

~30mV Differenz zum mittlerweile 300€ teuren Z170M OCF ... ich denke das kann sich sehen lassen.

Dazu gibt es von Gigabyte 20€ Steam Gutschein, Garantie-Verlängerung um ein Jahr, und direkte RMA über den Hersteller. :bigok:

Hier die Aktionsseite von Gigabyte mit den Bedingungen:

http://gaming.gigabyte.eu/2017Q1steam/

Mist... Glatt übersehen :shot:

Danke :wink:

Dann bestelle ich das GB auch mal. Asus kommt ja nicht rum mit dem Apex :(
 
Übersehen ?

http://www.hardwareluxx.de/communit...ake-laberthread-1145658-67.htmld#post25217452

~30mV Differenz zum mittlerweile 300€ teuren Z170M OCF ... ich denke das kann sich sehen lassen.

Dazu gibt es von Gigabyte 20€ Steam Gutschein, Garantie-Verlängerung um ein Jahr, und direkte RMA über den Hersteller. :bigok:

Hier die Aktionsseite von Gigabyte mit den Bedingungen:

http://gaming.gigabyte.eu/2017Q1steam/

Das ausgerechnet das Gaming 5 bessere Ergebnisse liefert als das Gaming 7 macht mich schon etwas stutzig. Das könnte auch auf ne starke Serienstreuung hin deuten.
Von daher wären umfassendere Erfahrungswerte nicht verkehrt.
 
Moin, ich spiele mit dem Gedanken demnächst auch auf einen i7-7700K zu wechseln. Die Sandy soll dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Was mich aber brennend interessiert ist der CineBench R15 Single Core Score, weil ich den gut nachvollziehen kann. Im Netz finde ich so seltsame Werte von 180-196, wobei leider kein Takt dabei steht. 180 ist ja auf Stock Sky Lake Niveau und wäre für mich eine Enttäuschung.

Wären einige bereit mal ihre Ergebnisse hier zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das M7 nur im Vergleich zum XPOWER mal einordnen. Habe ja zwei XPOWER da und bekomme jetzt noch das M7.
Zeit zum groß primeln habe ich aber nicht. Daher war es rein aus Interesse.
Das M7 wird direkt verkauft... lohnt sich für LN2 nicht.
 
Das geht leider nicht. Das hat von MSI einen etwas fehlerhaften Rework bekommen und so ist die PCH Spannung auch bei ausgeschaltetem Board immer an :fresse:
Außerdem brauche ich immer ein XPOWER für LN2 mit 7700K Perle und ein XPOWER mit avg 7700K zum testen und OS aufsetzen etc.
Zwei Boards sind also immer gut...
 
Mir ist auch klar das es kein Z270 Board sein muss aber wenigstens ein gutes Z170 Board und darunter zählt mit Sicherheit nicht das extreme 6.

Das Extreme 6 ist nur 32 mV schlechter als das OCF und damit besser als der Großteil an anderen Z170 Boards auf dem Markt ;)

Just saying

Es steht eindeutig Z270 Chipsatz und high end drinne und nicht nen Z170

Z270 und Z170 machen eigentlich, falls die Z170 Boards ein vernünftiges UEFI Update ohne Bugs bekommen haben, so gut wie keinen Unterschied.

Allerdings weiß Roman in der Regel schon was er macht, denke da können auch andere Faktoren reinspielen (schlechte Boards und dann gleichzeitig auch noch Montagsmodelle bei den Käufern... usw)... allerdings pauschal zu sagen dass alle Z270 Boards besser laufen als Z170 Boards ist käse... und das Extreme 6 ist nun auch wirklich kein schlechtes Z170 Board ;)

Darum gehts nicht - wenn CK die Ergebnisse auf dem 270 garantiert und den als Bedingung angibt dann habe ich den zu nutzen und sonst halt Pech gehabt ...

Macht einfach null Sinn deine Aussage, weil die Logik dahinter einfach nicht gegeben ist, sorry. Wenn die Rahmenbedingungen einfach null Sinn machen, kann man die durchaus kritisch hinterfragen und anprangern ;)

Ich habe nirgends behauptet das OC von Kaby Lake nicht auch auf Z170 Brettern klappt

Du implizierst aber, dass du zustimmst dass das OC auf Z270 Boards besser läuft - was eben nicht stimmt (außer die Z170 Boards haben noch ein altes buggy BIOS und/oder MC Probleme). Also bedarf es da einer Klarstellung.

Ist wie die P7.30 nur der Cache Bug gefixt, für die Leute, die den Cache auch einstellen wollen. Die meisten dicken Hosen Sreens sind eh nur bei Standard-Cache-Takt gemacht. Denn mehr Cache fordert mehr Vcore/SA/IO Spannung. Aber für 26.6 1344K sollte jedes BIOS reichen :d *musstesein*

Sind bei mir 16 mV Unterschied (zwischen x42 und x47 Cache bei 5 GHz), bei gleicher SA/IO . Hoher Cache bringt aber in Spielen und co gefühlt gar nix, höchstens mehr Speicherbandbreite/GFLops in Benches, aber das ist imo echt zu vernachlässigen. Dafür verkompliziere ich mir das OC nicht extra :d



PS.: Bisher sehe ich hier nur 2-3 Leute die ein glaubwürdiges OC zeigen ;)

Ich würde ja, aber LinX 0.7.0 will mit Windows 7 irgendwie nicht (macht nur 1 Run und stoppt ohne Error einfach so). Fehlt mir da nen Chipsatz oder ME Treiber, den die neuen Linpacks brauchen? Hab seit Skylake damals nix angefasst :d

~30mV Differenz zum mittlerweile 300€ teuren Z170M OCF ... ich denke das kann sich sehen lassen.

Dazu gibt es von Gigabyte 20€ Steam Gutschein, Garantie-Verlängerung um ein Jahr, und direkte RMA über den Hersteller. :bigok:[/URL]

Dem stimme ich zu, das Board hat nen gutes P/L Verhältnis so wies aussieht.

unbenanntxjjbb.jpg


GigaByte denkt auch als einer der wenigen Herstellern noch an User mit großen Luftkühlern und lässt einen PCI_E Slot Platz, bis der Slot mit 16 Lanes zur CPU kommt. Das gefällt mir auch gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das magst du so sehen, eine Garantie ist aber an Bedingungen geknüpft und diese habe ich zu erfüllen. Wenn ich jetzt an meiner GPU rumschraube und Siegel breche weil ich die WLP tauschen will kann ich mich auch nicht mehr auf die Garantie berufen weil die aussagt das muss alles heile bleiben. Wenn CK nun sagt wir garantieren das nur auf dem Z270 Board dann ist des halt so. Unabhängig davon ob das Sinn ergibt oder nicht ;)

Mir ist durchaus bewusst das der Unterschied was OC anbelangt minimal bis nicht vorhanden ist, die Garantie sagt aber halt etwas anderes und dann kann ich mich schwer darauf berufen wenn ich nachweislich ein alter Z170 Board nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh