[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wie kommst du denn dauernd auf die Garantie? Meines Erachtens dreht sich die Diskussion der User doch vor allem darum, ob das Angebot von CK unter den genannten Bedingungen überhaupt fair ist (gerade in Hinblick auf den aufgerufenen Preis) oder nicht - und auch darum ob die CPUs letztendlich das halten, was sie versprechen.

Darüber hinaus bin mir sicher dass CK die CPUs der Käufer hier, unabhängig vom exaktem Wortlaut und den Bedingungen bei der Garantie, zurücknehmen wird. Zum einen weil CK generell einen sehr guten Service hat, zum anderen auch um schlechte PR in Threads wie diesen zu vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "Wie kommst du auf die Garantie?" ... von der CK Produktseite zu den auf OC getesteten Kaby Lake CPUs? Mal ein kurzer Auszug:

[..., deren maximaler Overclocking-Takt jedoch bei garantiert möglichen 5,1 GHz liegt - und das wohlgemerkt für alle vier Kerne! Einzige Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z270-Chipsatzes.]

So wie ich CK kenne werde Sie die CPU auch tauschen, aber hier halt einfach erstmal lospoltern und sagen das versprochene wird nicht eingehalten (obwohl man die Voraussetzungen nicht erfüllt) halte ich halt für nicht okay. Daher meine Aussage zur Garantie und dem Z270.
 
Was ich damit meinte ist, dass ich vom überpositiven Recht (der reinen Logik und Vernunft) rede und nicht vom objektivem Recht (also den konkreten Garantiebestimmungen)... und die User vermutlich auch ;)

Ich finde das weiterhin absolut verständlich dass da etwas gepoltert wird, weil die Voraussetzung mit Z270 m.E. nach bisherigen Erkenntnissen beim Kaby-Lake OC eben keinen Sinn ergibt. Man muss also auch nicht alles schlucken was einem vorgesetzt wird, zumal ja die Texte wohl noch fleißig editiert wurden (z.B. von 1,35V bis 1,4V) während die CPUs schon auf dem Weg waren.

Wenn ein GPU Hersteller auf die Idee kommen würde bei den OC-Modellen einen Zusatz wie "Einzige Voraussetzung dafür ist ein entsprechendes High-End-Netzteil als würdiger Stromlieferant auf Basis der 80-PLUS-Titanium-Zertifizierung" in die Garantiebestimmungen zu schreiben, dann wäre der Aufschrei auch groß - und das zu recht :fresse2:

P.S: Ich will hier keinesfalls gegen CK oder Roman wettern... Roman ist ein cooler Typ der weiß was er tut und CK ist ein klasse und auch kulanter Shop, der den Usern hier sicher weiterhelfen/das Geld zurückerstatten wird... aber der Text mit dem Z270 Unterbau ergibt einfach mal gar keinen Sinn und muss m.E. weg (ist vermutlich eh nur wegen den vielen, oft derzeit noch fehlerhaften, Z170 UEFIs bei ASUS und Gigabyte geaddet worden) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung, dass es prinzipiell völlig egal ist, ob CPU-Z 1,3v anzeigt oder 1,35v. Solange die Temps identisch sind wie aufm MOCF und gleiche Taktraten möglich sind (eben + 0,XXv) ist doch alles im Lot. Meine CPU hatte bei Nic die 5Ghz bei 1,3v gemacht (um genau zu sein 1,296v). Auf meinem GB Gaming 5 sind es jetzt 1,356v bei identischen Temperaturen. Blöd ist nur, dass wie vorher, auf meinem Impact, die 5Ghz kaum stabil zu bekommen sind und das bei höheren Temps. Das Thema hat sich nun mit dem Mainboard-Wechsel erledigt.

Ist reine Kopfsache meines Erachtens.

Nochmal eine fachliche Frage... Wenn ich meinen Ram mit XMP Profil lade, stellt er automatisch die 1,35vDimm ein und entsprechend eben die Frequenz und Timings.
Das führt aber außerdem dazu, dass meine CPU ~7-8°C wärmer wird als wenn ich 2133Mhz mit Auto Timings und Auto Nebenspannungen fahre.
Nun habe ich aber mal das XMP Profil geladen und SA unv vccio manuell auf 1,0v gestellt (wie es bei AUTO und 2133Mhz auch eingestellt ist). Dennoch sind die Temps identisch.
Liegt das am höheren vDimm? Oder generell einfach daran, dass der IMC bei höheren RAM.Frequenzen mehr Abwärme abgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre da der Aufschrei groß, machen könnten Sie es aber ;)

Wie gesagt ich bin da voll bei dir wenn es darum geht Z170 oder Z270 macht keinen Unterschied, aber der Garantiegeber kann seine Garantie halt ausstatten wie er möchte und hier ist nunmal 270 angesagt.

Aber lassen wir das udn zurück zu den OC Ergebnissen - darum soll es hier ja eigentlich gehen ;)
 
Oder einfach mal eine holen und schauen was geht, sind alles nur Spekulationen, bei den Skys waren richtig gute dabei !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist auch bei den kabylakes der Fall! CK wird nen Teufel tun und normale Chips verkaufen. Die sind alle vorgetestet und auf die beschriebene Art und Weise gebinnt! Wenn das auch zukünftig so der Fall sein sollte, würde ich mir im Fall der Fälle überlegen ob ich es hier so öffentlich runter machen würde. Ich denke, ck macht bei der Arbeitsleistung nicht wirklich riesige Gewinne an den gebinnten Chips, sodass sie es auch einfach einstellen könnten. Ich möchte darauf nicht verzichten...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Liegt das am höheren vDimm? Oder generell einfach daran, dass der IMC bei höheren RAM.Frequenzen mehr Abwärme abgibt?

VDimm hat mit den CPU Temps nix zu tun, da werden nur die Speicherchips deiner Ram Riegel heißer. Die CPU wird heißer, wenn ein höherer Ram Takt anliegt, da der IMC (integrierte Speichercontroller der CPU) mehr arbeiten muss ;)
 
Ne, springt bei mir auch hin und her, ich mache nur immer im richtigen Moment die Screens damit es schöner aussieht :d
 
Naja aber irgendwas ist mit den boards faul, bei mein kumpel sein extreme6+ was vorher meins war, war nur 16mv Unterschied zum OCF, also denke ich das es gut lief.... Nur mit dem 7700k haben wir nichts über 4.8ghz wirklich stabil bekommen, mal ist ein Kern nach 6h ausgestiegen, mal nach 2h... Der längste Run war knapp 8h.
Seit gestern kommt ein z170m ocf zum Einsatz und was soll ich sagen, 5ghz laufen jetzt schon 10h mit prime 27.9, vcore 1.312V
 
Das klingt in der Tat merkwürdig. Mit welcher BIOS Version und mit welchem MC habt ihr getestet?
 
Das Binning geht unter Wakü-Block und mit entsprechenden Profilen Ruckzuck.

CPU Wechsel 3-5 Minuten.

Was eine CPU ungefähr macht findet ein geübter Overclocker in maximal 15 Minuten raus.

Und wenn Prime95 Läuft muss man nicht vor dem Setup stehen bleiben sondern kann an das nächste gehen.

Wenn man sich loopys Verteilungskurve ansieht dürften 80% der Chips 5 GHz mit 1.4V machen geeignete Unterlage vorausgesetzt.

Und das setzt Caseking ja voraus, dafür sind dann ~100€ Aufschlag fällig und bei 5.1 GHz sogar ~220€.

Oft werden ja dann auch noch andere Komponenten dazu gekauft.

Dass praktisch kein Geld damit verdient werden soll halte ich daher für ein Gerücht.
 
Naja aber irgendwas ist mit den boards faul, bei mein kumpel sein extreme6+ was vorher meins war, war nur 16mv Unterschied zum OCF, also denke ich das es gut lief.... Nur mit dem 7700k haben wir nichts über 4.8ghz wirklich stabil bekommen, mal ist ein Kern nach 6h ausgestiegen, mal nach 2h... Der längste Run war knapp 8h.
Seit gestern kommt ein z170m ocf zum Einsatz und was soll ich sagen, 5ghz laufen jetzt schon 10h mit prime 27.9, vcore 1.312V

Ist auch meine Erfahrung mit dem Z170 Impact von ASUS. Bin deshalb nun auf das GB Gaming 5 gewechselt. Läuft hier auch deutlich besser und die 5 Ghz sind stabil bei 1,356v.

@IronAge:
Ich denke nicht, dass 80% der CPUS 5Ghz unter 1,4v machen. Auf dem MOCF vielleicht, aber nicht generell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat merkwürdig. Mit welcher BIOS Version und mit welchem MC habt ihr getestet?
Von P7.00 und P7.20.... Bei beiden biose das gleiche Verhalten, das extreme6+ läuft jetzt zum testen wieder mit ein 6700@4.6, genauso wie es soll, verdammt merkwürdig
 
Das ist auch bei den kabylakes der Fall! CK wird nen Teufel tun und normale Chips verkaufen. Die sind alle vorgetestet und auf die beschriebene Art und Weise gebinnt! Wenn das auch zukünftig so der Fall sein sollte, würde ich mir im Fall der Fälle überlegen ob ich es hier so öffentlich runter machen würde. Ich denke, ck macht bei der Arbeitsleistung nicht wirklich riesige Gewinne an den gebinnten Chips, sodass sie es auch einfach einstellen könnten. Ich möchte darauf nicht verzichten...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Naja, wenn man die schlechten auch zu einem guten Kurs verkauft ( werden denk nicht entsorgt :) )dann wird da schon einiges hängen bleiben. Nur uns zuliebe machen die dass nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber irgendwas ist mit den boards faul, bei mein kumpel sein extreme6+ was vorher meins war, war nur 16mv Unterschied zum OCF, also denke ich das es gut lief.... Nur mit dem 7700k haben wir nichts über 4.8ghz wirklich stabil bekommen, mal ist ein Kern nach 6h ausgestiegen, mal nach 2h... Der längste Run war knapp 8h.
Seit gestern kommt ein z170m ocf zum Einsatz und was soll ich sagen, 5ghz laufen jetzt schon 10h mit prime 27.9, vcore 1.312V

Doch noch eins auf Reserve legen, wenn wieder für 250 zu haben... :hail: :lol:
 
Von P7.00 und P7.20.... Bei beiden biose das gleiche Verhalten, das extreme6+ läuft jetzt zum testen wieder mit ein 6700@4.6, genauso wie es soll, verdammt merkwürdig

Denke da fehlt dann wohl einfach noch das 7.30 mit aktuellstem MC, wie es das für OCF/OCF-M schon gibt :(
 
Könnte sein.... Zumindest hat sein Sohn jetzt ein tollen Rechner mit ein extreme6 und 6700k 😂 und die Frau ein Guten Office Rechner, der alte Rechner vom Sohn.... Alle drei sind jetzt glücklich
 
Ist auch meine Erfahrung mit dem Z170 Impact von ASUS. Bin deshalb nun auf das GB Gaming 5 gewechselt. Läuft hier auch deutlich besser und die 5 Ghz sind stabil bei 1,356v.

@IronAge:
Ich denke nicht, dass 80% der CPUS 5Ghz unter 1,4v machen. Auf dem MOCF vielleicht, aber nicht generell..

Haut schon in etwa hin, lass es 70%.

Hab mittlerweile auch schon 15 durch, richtige Krücken war nie dabei.

Ist dann eher ne temp Sache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man sich loopys Verteilungskurve ansieht dürften 80% der Chips 5 GHz mit 1.4V machen geeignete Unterlage vorausgesetzt.
Meine Kurve, so schön sie auch aussehen mag, ist aber nicht repräsentativ.
Das waren ein paar Trays vom MSI.
Leider habe ich nicht auf die Batch geachtet, aber normalerweise sind die alle eng beieinander.
Die besten CPUs hatten sogar teilweise fortlaufende PCB Nummern. Nur die habe ich notiert.
Ich denke der Kurve sieht anders aus, wenn man 83 CPUs wild in allen Shops zusammen kauft. Entweder sie wird viel besser, oder viel schlechter... keine Ahnung :wink:
 
@IronAge:
Ich denke nicht, dass 80% der CPUS 5Ghz unter 1,4v machen. Auf dem MOCF vielleicht, aber nicht generell..

Richtig auf dem MOCF machen das wahrscheinlich wenigstens 98%. :haha:

Schau Dir mal Loopys Verteilungskurve an ... er hat mit dem XPower Titanium getestet.

Seine Skala hört bei 1.38V auf ... selbst wenn Du dann 50mV drauf haust kommt eine ordentliche Ausbeute dabei rum.

Das Binning lohnt sich für Caseking mit Kaby Lake jetzt defintiv mehr als mit Skylake.

Der Anteil guter bis sehr guter CPUs ist wesentlicher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt Ende des Monats laut Aussage der Person die hinter der RoG Deutschland Facebook-Seite sitzt...kp wieviel das dir wert ist, aber klang durchaus überzeugt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh