[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ne, muss nich, aber doch interessant.

Ich wusste nur, das die 8K / 12K / 18K Tests schon gut Wärme erzeugen und wollte da mal das Verhältnis zu Linx wissen. Habs nie selbst verglichen, könnte es ja sogar selbst mal messen, auch mit Verbrauchsmesser. Hat nur grad gepasst mit deinem Screen.

Letztens ja Linx auf dem 10-Kerner angeschmissen wegen den GFlops und als die Temp Anzeige in HW Info dann rot wurde (hab ich vorher nie gesehen sowas^^) wird man dann sehr schnell hellwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Coretemp, da wird die Anzeige nur gelb :rofl:

Ich häng den Verbrauchsmesser da mal ran wenn ich das nächste mal an der Kiste sitze.
 
Bin mir am überlegen ob ich meine 6700K verkaufe und mein Glück mit einer 7700K versuche.
Im Grunde bin ich aber mit meiner CPU sehr zufrieden, da ich 4,5 Ghz mit nur 1,200v hin bekomme.

Gestern habe ich mit diesem Takt und Spannung LinX alle 20 Durchgänge ohne Fehler durchlaufen können.
Im Grunde brauche ich für meine Anwendungen und Spiele keine 7700K, aber die Bastelleidenschaft und da ich mich auch gerne mit Benchmarks beschäftige lasst es in meinem Bauch kribbeln... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh auch vor der Frage. Möchte meine Hardware nicht verschenken, daher werden die Teile wohl bleiben.
 
Wollte noch mal kurz erinnern, gibt es jemand mit Erfahrungen bezüglich OC i7-7700K mit ASUS Prime Z270-A. Was ist von dem Brett zu halten?
 
Steh auch vor der Frage. Möchte meine Hardware nicht verschenken, daher werden die Teile wohl bleiben.
Das ist genau der Teil wo der Engel durch kommt und sagt... lass den Mist! :angel:
Da ich mit Anwendungen und Spiele gut auskomme und sogar Glück hatte eine gute CPU zu erwischen.

Aber der Teufel kommt auch und sagt... :teufel: quatsch verkaufen, da der Aufpreis noch gering ist. :d
In meinem Fall würde ich aber mein OCF Board behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCF ist doch völlig okay und für OC besser als die meisten Z270 Boards. Vom IPC her unterscheidet sich Skylake von Kaby Lake nicht. Die Kaby lassen sich lediglich besser takten, unterstützen nun den AVX Befehl und haben eine etwas größere Die -> bessere Temps wenn geköpft als Skylake. Wie du aber anhand der Posts hier lesen kannst sind 5Ghz bei moderater vCore keine Seltenheit.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen ;)

Wollte noch mal kurz erinnern, gibt es jemand mit Erfahrungen bezüglich OC i7-7700K mit ASUS Prime Z270-A. Was ist von dem Brett zu halten?

Nein, hat hier wohl noch keiner getestet. Guru3d und Tweaktown auch nicht. Ist eben ein Einsteiger Brett und ich würde mal behaupten nur bedingt geeignet nur für starkes OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal kurz erinnern, gibt es jemand mit Erfahrungen bezüglich OC i7-7700K mit ASUS Prime Z270-A. Was ist von dem Brett zu halten?


Ich habe das "Brett" bin jetz auch nicht der Profi overclocker wie hier alle
verfolge den Thread aber von anfang an

Und mein 7700k mit der Batch 213 läuft bei 4,9GHZ 1.292V LLC 5 bei bei den was ich mache (BF1 und Rainbow Six Siege) ohne Blue Sreens seit ca 1er woche



Aber nicht mit PRime,Linx oder wie auch immer das gedönns Heist getestet

falls dich das interessiert:d

Bios wurde nur Spannung,XMP und LLC geändert !

so wie in Einigen Overclocking Videos vom Profi- overclocker der 8auer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das OCF ist doch völlig okay und für OC besser als die meisten Z270 Boards. Vom IPC her unterscheidet sich Skylake von Kaby Lake nicht. Die Kaby lassen sich lediglich besser takten, unterstützen nun den AVX Befehl und haben eine etwas größere Die -> bessere Temps wenn geköpft als Skylake. Wie du aber anhand der Posts hier lesen kannst sind 5Ghz bei moderater vCore keine Seltenheit.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen ;)
Danke... gut zu hören dass mein OCF Board gut ist.
Würde die CPU dann auch köpfen.

Mich reizt im Grunde nur auch auf die 5Ghz zu kommen.
Die Entscheidung ist nicht leicht... werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :)
 
ASUS Prime Z270-A Motherboard Review - Page 6 of 11 - Legit ReviewsOverclocking

Bei 5 GHz ist Schicht ... und das geht nicht nur aus diesem Review hervor. :heul: ;)

Wenn Du ~40€ drauf legst bekommst ein Board, das für den selben Takt vermutlich ~50mV weniger benötigt ... allerdings anderer Hersteller.

<verstehe garnicht warum mann wegen einem Test das Board so Pauschaliesieren muss
wer weiss was die für eine Harz 4 cpu haben wenn ich den standard takt sehe im Review da ist meiner weit von weg !

auch bei 5ghz habe ich 1,342V aber da wird er mir zu heiss beim zocken !!
 
Und mit 50mV weniger auf einem der besseren Boards würde Deine CPU 5GHz sogar mit geringeren Temps erreichen.

Das Z270-A Prime ist ein durchschnittliches Board mit einer immerhin ganz guten Ausstattung.

Wenn sich fünf Reviews Sites bezüglich des OC Verhaltens übereinstimmend äußern hat das IMHO nur noch wenig mit Pauschalisieren zu tun ... dann sind das einfach Fakten, Fakten Fakten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 50mV weniger auf einem der besseren Boards würde Deine CPU 5GHz sogar mit geringeren Temps erreichen.

Das Z270-A Prime ist ein durchschnittliches Board mit einer immerhin ganz guten Ausstattung.

Wenn sich fünf Reviews Sites bezüglich des OC Verhaltens übereinstimmend äußern hat das IMHO nur noch wenig mit Pauschalisieren zu tun ... dann sind das einfach Fakten, Fakten Fakten. ;)

https://www.pcper.com/reviews/Mothe...jax_tabs_block_tab=0&referer=node/66852&args=
 
Und wieder 5 GHz ... was ja schon respektabel ist ... was aber auch nicht heißt, dass nicht noch mehr ginge mit der CPU. ;)

Für den Preis ist das schon in Ordnung was das Board leistet und meistens limitieren ja sowieso die Temps schon vorher.
 
In dem Downloadlink den ich gepostet hab, war doch LinX 0.7.0 und 0.7.0A enthalten! Musst dann wohl die A(lternate) für Win7 nehmen.

Sorry, hatte ich ganz überlesen. Die A Version erzeugt gar keine CPU Last, keine Ram Auslastung und keine hohen Temperaturen und läuft einfach ewig, ohne dass der Run endet :fresse2:

Mit Windows 8.1 übrigens genau das selbe... Und wenn ichs beende kommt diese Fehlermeldung:

unbenanntw1zil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten bisher zum Z270-A Prime, die Links hatte ich auch schon gefunden und gelesen. Hängt halt auch von der CPU ab. 5.0 Ghz wäre für mich absolut okay.
Das Board hat halt alles was ich benötig. Müsste dann nur das Glück haben eine brauchbare CPU bekommen, 1.3V wären glaube ich schon ganz gut.
Hatte einige Reviews entdeckt 4-8-5.0 Ghz gingen meist, doch wenige zeigten einen CPU-Z Screenshot und Infos von hier, aus erster Hand finde ich besser.

https://www.pcper.com/image/view/77329?return=node/66852, hier sieht es doch nicht schlecht aus 5.0 Ghz bei ca. 1.3V.

@Redie 7700k mit der Batch 213 läuft bei 4,9GHZ 1.292V LLC 5, finde ich auch völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man ehrlich ist, dann ist die Aussage von Redie nicht relevant, weil weder irgendeine prime Version gelaufen ist oder linx..... Wer weiss wie es aussieht wenn er die mal anschmeisst, vielleicht sind dann nur noch 4.6ghz möglich, muss zwar nicht sein, aber es kann. Es ist nicht böse gemeint..... Aber wie soll man da ein Vergleich mit anderen boards machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo zum Teufel bekomme ich LinX in der richtigen Version her? Finde bei google rein gar nichts außer 0.65 !?
 
Aber wenn man ehrlich ist, dann ist die Aussage von Redie nicht relevant, weil weder irgendeine prime Version gelaufen ist oder linx..... Wer weiss wie es aussieht wenn er die mal anschmeisst, vielleicht sind dann nur noch 4.6ghz möglich, muss zwar nicht sein, aber es kann. Es ist nicht böse gemeint..... Aber wie soll man da ein Vergleich mit anderen boards machen


ich sitze nicht am PC um mir LINX und Prime am Bildschirm anzuschauen:confused:

und ich meine das Wohl BF1 sehr "fordernd" ist für das system also sehe ich so

aber din dem Thread geht es ja um OC
Ich wollte ja blos mal sagen das ich ein Prime A habe und das es läuft

kann es ja mal mit liquid nitrogen testen :shot::p
 
Müsste dann nur das Glück haben eine brauchbare CPU bekommen, 1.3V wären glaube ich schon ganz gut.
Was ist den mit der Batch L643G214 von hardwarecamp24,:d von denen stehen im OC-Ergebnis-Thread gleich mehrere scheint eine gute Charge zu sein.
 
ich sitze nicht am PC um mir LINX und Prime am Bildschirm anzuschauen:confused:

und ich meine das Wohl BF1 sehr "fordernd" ist für das system also sehe ich so

aber din dem Thread geht es ja um OC
Ich wollte ja blos mal sagen das ich ein Prime A habe und das es läuft

kann es ja mal mit liquid nitrogen testen :shot::p
Ich habe doch garnicht gesagt das du es machen sollst, nur um boards zu vergleichen, bieten sich halt die Tools an, die hier im thread genutzt werden.weil du testet mit birnen und die anderen mit äpfel
Bf1 läuft bei mir auch noch mit 45mv weniger als das was ich für linx brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Irgendwas checke ich jetzt hier grade nicht :fresse:

Wollte gerade bei meinem M8G noch mal ein bissel mit der VCore spielen und gucken, ob nicht auch weniger geht.

Vorher kurz Prime angeworfen und kurz getestet. Alles gut...

Ab ins Bios die VCore nach unten geändert und direkt mal Prime angeworfen + CoreTemp gestartet.

Nun verbraucht die CPU plötzlich 120 Watt und heizt sich ohne Ende auf.
Vorher hatte ich immer so um 75 Watt und gute Temperaturen.

Also bin ich wieder ins Bios und habe die vorherige VCore eingestellt, doch der fette Verbrauch bleibt.

Wie kann das sein?
Irgendwie habe ich noch keine CPU mit weit über 100 Watt gesehen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich ganz überlesen. Die A Version erzeugt gar keine CPU Last, keine Ram Auslastung und keine hohen Temperaturen und läuft einfach ewig, ohne dass der Run endet :fresse2:

Mit Windows 8.1 übrigens genau das selbe... Und wenn ichs beende kommt diese Fehlermeldung:

unbenanntw1zil.png

K.A. was da los ist, sollte eigentlich funktionieren. Bei Chrisch lief es zumindest auch unter Win7.
Hier ist das etwas ältere LinX v0.6.9 (2017.0.011), vielleicht klappt ja davon eine.
LinX v0.6.9
LinX v0.6.9 Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Irgendwas checke ich jetzt hier grade nicht :fresse:

Wollte gerade bei meinem M8G noch mal ein bissel mit der VCore spielen und gucken, ob nicht auch weniger geht.

Vorher kurz Prime angeworfen und kurz getestet. Alles gut...

Ab ins Bios die VCore nach unten geändert und direkt mal Prime angeworfen + CoreTemp gestartet.

Nun verbraucht die CPU plötzlich 120 Watt und heizt sich ohne Ende auf.
Vorher hatte ich immer so um 75 Watt und gute Temperaturen.

Also bin ich wieder ins Bios und habe die vorherige VCore eingestellt, doch der fette Verbrauch bleibt.

Wie kann das sein?
Irgendwie habe ich noch keine CPU mit weit über 100 Watt gesehen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das ist völlig normal.
Mit LinX verbrauche ich bis zu 150 Watt.
Aber warum es vorher bei dir anders lief kann ich dir leider nicht Sagen.
 
"unable to write" hört sich irgendwie danach an als ob keine Rechte vorhanden sind, ggf. mal als Administrator ausführen?

btw heute mal meinen 3200er G.Skill aufm OCFM bissel getestet, aber an eure GFlops komm ich trotzdem nicht :fresse:

Naja, hab von Mem OC 0 Plan bzw keine Ahnung von den Subtimings, daher dort nix optimiert.

5000-4600-4133-linx-1z7qn0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal.
Mit LinX verbrauche ich bis zu 150 Watt.
Aber warum es vorher bei dir anders lief kann ich dir leider nicht Sagen.

Wenn ich meinen Verbrauch mit Ergebnissen aus der OC-Liste vergleiche passt das bei mir jetzt hinten und vorne nicht mehr.

Geht mir nicht ins Hirn. Irgendwas hat mein Board intern umgestellt.
Ich hatte nie so hohe Temps und Verbrauch.

Na ja.... Vielleicht finde ich noch den richtigen Schalter, damit es wieder anders wird.
 
Hört sich fast nach dem LN2 Jumper an .

Damit hast du direkt deutlich mehr Core PLL + DMI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh