[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zieht denn LinX bitteschön aus der Steckdose :hmm:
5Ghz 1,356v // Ram 3600Mhz 1,35v Nach 40 Sekunden ca. geht der Verbrauch von ~100W auf 230W.

linx_powerc6kvy.png


img_5576yrk4x.jpg
 
Was zieht denn LinX bitteschön aus der Steckdose :hmm:
5Ghz 1,356v // Ram 3600Mhz 1,35v Nach 40 Sekunden ca. geht der Verbrauch von ~100W auf 230W.

linx_powerc6kvy.png


img_5576yrk4x.jpg
Sobald der Speicher voll ausgelastet ist fängt die Belastung bei LinX an. Meiner zieht ~185W bei 5GHz mit 1.232v und DDR4-3200. Mit DDR4-4133 sinds dann schon ~210W.

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk
 
Also kurz und schmerzlos....heute ist das Asrock z270 Extreme 4 gekommen, habe mich kurz OC technisch damit auseinandergesetzt und was soll ich sagen....:(........es fliegt wieder aus dem Rechner.

Unter die Kühlkörper hast du wahrscheinlich nicht geguckt, wenn du es wieder zurück schicken willst?
Scheinbar sind nämlich zwei verschiedene Versionen der VRMs unterwegs, mindestens in den FETs unterschieden sie sich: Hardwaresecrets hatte die sinopower vom Z170 Gaming K4, TweakTown in die Nikos Dinger, die MSI gern verbaut.
TweakTown hat auch eine 6+4+1+1 Konfiguration erkannt, bei Hardwaresecrets sind FETs und Controller aber identisch mit der Ausstattung des Z170 Gaming K4 - und das lief mit 8+2+1+1.
 
So langsam tut sich was auf der Asus Apex Seite. :bigok:

Immerhin ist jetzt schon mal das Handbuch und ein Bios verfügbar.

Die DIMM.2 Karte ist im Lieferumfang :):):)
 
moin,

ich will mir nun auch endlich ein neues oc system zusammenbauen mit nem 7700k.

welches board unter 200€ könnt ihr empfehlen?
 
@ monsta

Habe sowohl BIOS 1.2 als auch das Betabios 1.31 geflasht....aber das Beta muss noch verbaggt sein, da hätte ich soviel Spannung draufballern müssen um die 5ghz zum laufen zu kriegen.
Und dem zufolge noch was....mein ganz gut gehender Kaby hatte auf dem OCF ne Vid von 1,104 auf dem Extreme 4 mit BIOS 1.2 1,152 und mit bios 1,31.....1,216-1,232 [emoji85][emoji85][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Gigabyte Z270X Gaming 5 macht doch einen gute Figur ?

Und wenn er den 20€ Steam Gutschein aus der Promo vertickt liegt das auch unter 200€. ;)
 
Das GA-Z270X-Ultra Gaming hat schlechteres VRM, schlechtere Ausstattung.

Für einen Gamer der nur moderates OC betreiben möchte kein Problem, ich würde es mir nicht kaufen.

Die Gigabyte Promo-Aktion gilt auch nur für die Boards aus der Aorus Riege.

(20€ Steam Gutschein + um ein Jahr erweiterte Garantie + direkte RMA via Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher das Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming oder das ASRock Z270 Extreme4?

will jetzt kein extrem oc betreiben...speicher bei standard 3200 und den cpu zwischen 4,8 und 5,0ghz bei 1,3-1,35v ist mein ziel
 
Nein die batch wird einem nicht mitgeteilt, suchen die einem aber bestimmt raus.
 
Bin ja mal gespannt was da für Perlen für 600€ kommen :fresse2:

Mp ist voll mit schönen Kaby, naja jedem das seine ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
will jetzt kein extrem oc betreiben...speicher bei standard 3200 und den cpu zwischen 4,8 und 5,0ghz bei 1,3-1,35v ist mein ziel

Also 400-600 MHz über dem Turbo auf allen Cores ist nicht wirklich wenig. Wer klug ist nimmt daher das Board mit der besseren Spawa.

Wenn Du den Promo-Aktions Bonus beim Aorus abziehst zahlst nur 25€ mehr dafür. Das ist das bessere VRM und die bessere Ausstattung allemal Wert.

Das Gaming 5 benötigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenigstens 50mV weniger für den selben Takt als die beiden anderen Boards.

Da muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen. ;)

P.S.: Für die Kaufberatung gibt es eigentlich ein eigenes Unterforum. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wir sagen dir jetzt bereits das 3. mal, dass das Gigabyte Aorus Z270X Gaming 5 für das Geld eine gute Wahl ist. Besser als die von die vorgeschlagenen Modelle auf Grund der besseren Spannungsversorgung. Habe das Mainboard auch und meine CPU läuft 5Ghz bei 1,35v Schafft aber sicherlich nicht jeder Kaby. Die Screens die du hier siehst sind meist mit dem Z170M OCF gemacht. Das braucht 50-100mv weniger als die meisten Boards. Ich tippe mal dass das Gaming 5 etwa 40-50mv mehr braucht als das MOCF.
 
Muss man nicht. Wenn die CPU Für 5Ghz 1,40v braucht kannst du davon ausgehen, dass sie, wenn geköpft wurde, ~20-50mV weniger braucht hinterher.
Lohnt sich aber nur wenn du die CPU auch behalten willst und sie einigermaßen gut läuft.
 
Also 400-600 MHz über dem Turbo auf allen Cores ist nicht wirklich wenig. Wer klug ist nimmt daher das Board mit der besseren Spawa.

Wenn Du den Promo-Aktions Bonus beim Aorus abziehst zahlst nur 25€ mehr dafür. Das ist das bessere VRM und die bessere Ausstattung allemal Wert.

Das Gaming 5 benötigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenigstens 50mV weniger für den selben Takt als die beiden anderen Boards.

Da muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen. ;)

P.S.: Für die Kaufberatung gibt es eigentlich ein eigenes Unterforum. :-[

Nochmals vielen Dank, da hier bei 7700K es scheint zu mir, dass nicht nur wichtig ist eine gute CPU zu erobern, sondern auch ein gutes passendes MB !
 
ja danke für den tip!

habt ihr um die 5ghz zu erreichen alle eure cpus geköpft?


Wenn mit Prime getestet würde ich davon ausgehen.
5G Prime ungeköpft dürften nur absolute Perlen schaffen.

Die kleinen FFTs bei Prime (8k,12k) oder LinX heizen so dermaßen, das die Temperatur das Limit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist aber V 7.40 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh