[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Apex gibt es dann ein 24/7 5g der8auer Profil... Damit sollte es etwas safer sein...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Bestimmt 1,35 - 1,40 v.

Daniel ...hättest mir ruhig das Apex von der Dreamhack mit bringen können das da auf deinem Tisch lag :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 5,2GHz Oc-Profil? 1,5V
Edit: achso, beim Apex, dachte beim Maximus.

Ich glaub abe rnicht an 1,35v, das schaffen ja einige nicht, wie man sieht.
 
ok, bei 5,0 vielleicht ;) aber wenn ich sehe, wie einige hier mit anderen Boards auch mal 1,37v brauchen...
Ich denke, damit das Save ist, von der Nutzung her, müsste das schon Richtung 1,4V gehen.
Man muss ja auch mal ne CPU-Gurke berücksichtigen ;)

das 5,2GHz Profil auf dem maximus ist in meinen Augen aber echt nur für Bencher tauglich, und die sind eigentlich fit genug für manuelle Settings.
 
Man muss dass ganze eh mal ein bisschen realer betrachten.

Auf den normalen gängigen Boards schaffen vielleicht 2 von 10 CPUs 5ghz unter 1.3v.
Ist bis jetzt fast einzig und allein die ASRock OCF Geschichte wo den Schnitt so anhebt.

Kaby OC technisch natürlich einiges besser wie Skylake aber lange nicht 5ghz Durchschnitt. Von den Temps her ganz zu schweigen.

Bei den 7600ks siehts sogar noch schlechter aus da ist 5 unter 1.35 wohl schon eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren ob die CPUs zwischen einer Spannung von 1.4 -bis 1.52v wirklich die Garantiezeit nicht aushalten würden

Weil hier alle sobald die spannung über 1.4v ist so davon abraten

Laut Intel ist doch bis 1.52 alles im grünen Bereich oder

Kann das jemand beantworten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Mich würde einmal interessieren ob die CPUs zwischen einer Spannung von 1.4 -bis 1.52v wirklich die Garantiezeit nicht aushalten würden

Weil hier alle sobald die spannung über 1.4v ist so davon abraten

Laut Intel ist doch bis 1.52 alles im grünen Bereich oder

Kann das jemand beantworten

da die cpus noch nicht so lange auf dem markt sind, kann das glaube ich auch noch keiner beantworten.
mit immer kleiner werdenden fertigungstechnologien, werden die probleme von hohen spannungen auch immer größer, wobei die 3D-transistoren da vermutlich auch einiges wieder raus holen.
bei sandy bridge war meine ich auch 1,5xV offiziell als maximum angegeben. bei 1,6V hat die cpu 3 monate gelebt. keine ahnung, wie lange die also bei 1,4v überlebt und keine ahnung, wie gut das übertragbar ist auf kaby
 
da die cpus noch nicht so lange auf dem markt sind, kann das glaube ich auch noch keiner beantworten.
mit immer kleiner werdenden fertigungstechnologien, werden die probleme von hohen spannungen auch immer größer, wobei die 3D-transistoren da vermutlich auch einiges wieder raus holen.
bei sandy bridge war meine ich auch 1,5xV offiziell als maximum angegeben. bei 1,6V hat die cpu 3 monate gelebt. keine ahnung, wie lange die also bei 1,4v überlebt und keine ahnung, wie gut das übertragbar ist auf kaby
Skylake War doch auch bis 1.52v
Muss es doch Erfahrungen geben


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Außerdem kommt es immer auf die Kühlung an. Wer seine CPU mit 1,4xv 24/7 betreibt und die Kerne nicht heißer als 60°C werden, sehe ich da keine Probleme.
 
Intel sagt 1.52V ist unbedenklich mit Stock takt, will nicht wissen was bei 5-5.2ghz für eine Belastung mit 1.52V herrscht, am besten dann noch mit 90°
 
Hat Dancop doch gesagt, über 1,4v zuhause ist nicht zu empfehlen, 1,45v max mit sehr guter Custom Wakü. Er sagte aber auch die Temp. killt die CPU, wenn du 1,5 ohne Last draufballerst ist das wieder was anderes.
 
Intel sagt 1.52V ist unbedenklich mit Stock takt, will nicht wissen was bei 5-5.2ghz für eine Belastung mit 1.52V herrscht, am besten dann noch mit 90°

Nein das sagt Intel eben nicht. Im Intel Datenblatt steht eine Max vCore von 1.52V aber nicht wieso weshalb und warum. Eine Low Vid reagiert anders darauf als eine High Vid CPU, alles Dinge die bei der Zahl nicht berücksichtigt werden. Deswegen sag ich ja jedes mal, sowas zu nennen ist Fahrlässig weil die Leute die Zahl direkt pauschalisieren. Das Ohmsche Gesetz hilft solche Zahlen einzuschätzen. Wichtig ist die maximale Stromstärke die durch die CPU geballert wird und nicht die Spannung.
 
Leute :d

Stullen Andi hats doch schon gesagt. Spannung sagt nichts über die Stromstärke aus, die sich die CPU zieht. CPU A) mit niedriger VID zieht mehr Strom bei gleicher Spannung als CPU B) mit hoher VID.
 
Stullen andi sagts eh schon korrekt aus :

@iwrw wie kann man auch mit 1.6Volt 24/7 fahren und sich wundern das der dann 3 Monate nur hält :fresse:

Ich sags euch ehrlich alle CPU die ich hatte leben alle noch und alle wurden immer OP gekühlt und wurden mit einer max voltage von 1.40-1.42 betrieben über jahre (sandybridge-devil canyon)

bleib einfach geköpft und top wakü bei max 1.40-1.42 alles drüber wäre mir nur zum benchen zum nehmen. CPU´s sterben nicht einfach so ^^


PS: Asus Formula IX code und OCF M ist auf den weg zu mir dann gibts auch einen direkten vergleich zum Deluxe :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei eh schon relativ hohen Spannungen (seine 1.5v) dann auch noch die "Lineload" hoch schraubt, damit der Droop aufgefangen wird, knallt die Soße danach halt schon relativ hoch, beim Lastwechsel.

Wenn der Otto also von 1.5v auf 1.3 dropt und dann so viel LLC gibt, dass er 1.5v hält, knallt der Freund ja um den selben Wert weiter nach oben, als er es eh schon tut.
 
In allen Datenblättern gibt es immer Werte für "typical" und "absolute maximum" ratings.
Die 1,52V beziehen sich mit Sicherheit auf das maximum rating, was so viel heißt wie "wenn mal für ein paar ms diese Spannung anliegt, geht nicht gleich alles kaputt!"
Damit lassen sich also irgendwelche Überschwinger etc. abfangen.
Das bedeutet aber nicht, dass die CPUs 1,52V, bei Vollast, 24/7 und aktivierter LLC und Stock-Cooler aushalten!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh