[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Nein das sagt Intel eben nicht. Im Intel Datenblatt steht eine Max vCore von 1.52V aber nicht wieso weshalb und warum. Eine Low Vid reagiert anders darauf als eine High Vid CPU, alles Dinge die bei der Zahl nicht berücksichtigt werden. Deswegen sag ich ja jedes mal, sowas zu nennen ist Fahrlässig weil die Leute die Zahl direkt pauschalisieren. Das Ohmsche Gesetz hilft solche Zahlen einzuschätzen. Wichtig ist die maximale Stromstärke die durch die CPU geballert wird und nicht die Spannung.
+1 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze fragen nochmal

1. welches board ist von der hardware besser für moderates oc
ASUS Prime Z270-A oder ASRock Z270 Extreme4

2. habt ihr bei den 5ghz takten das AVX immer deaktiviert?
 
Noch ungeköpft Jörg?
Ja

- - - Updated - - -

Hast du einen Vergleich, was die CPU auf einem MOFC braucht?
Mein Gigabyte läuft auch mit 1,356v und 5G. Auf dem MOCF waren es 1,296v laut Nik.
Bekomme keine mehr, ist ausgelaufen :(

- - - Updated - - -

kurze fragen nochmal

1. welches board ist von der hardware besser für moderates oc
ASUS Prime Z270-A oder ASRock Z270 Extreme4

2. habt ihr bei den 5ghz takten das AVX immer deaktiviert?
1. Das Z270 Extreme4 ist baugleich mir dem Gaming K6 bis auf ein Paar unwesentlich Schnörkel... Sceen 5.00 GHz siehe zuvor ;)
2. Jein
 
wie kann man auch mit 1.6Volt 24/7 fahren und sich wundern das der dann 3 Monate nur hält :fresse:

habe ich gesagt, dass ich mich gewundert habe? :fresse:
mir war schon bewusst, dass die spannung nicht gesund war. die cpu ist trotzdem sehr kühl geblieben und ich wollte wissen, wie schlimm das ganze im realbetrieb ist :fresse2:
 
kurze fragen nochmal

1. welches board ist von der hardware besser für moderates oc
ASUS Prime Z270-A oder ASRock Z270 Extreme4

2. habt ihr bei den 5ghz takten das AVX immer deaktiviert?

zu 2. NEIN, fast alle hier testen immer mit AVX. Mein Auto muss ja auch mit 4 Rädern 250 fahren und nicht nur mit zusätzlichem Ersatzrad oder Anschieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme keine mehr, ist ausgelaufen :(

Anderen Vergleich bzw. ist die CPu auf einem anderen Mainboard schonmal gelaufen?
Ein Vergleich wäre halt nett. Könnte ja theoretisch auch eine "Perle" sein, die auf dem OCF nur 1,20v braucht für 5Ghz und auf dem Z270 ASRock eben deutlich mehr.
Wäre ganz geil ein paar Vergleiche zu haben, nur falls es irgendwie möglich ist.
 
auch nice :)is das nicht das gegenstück zum taichi

Jörg eventuell schon das Taichi testen können ? ex6 oder ex7 wirs ja wohl nicht mehr geben bei z270 oder?
Das Taichi hat noch eine bessere Spannungsversorgung als das K6 und sollte dem Z170 OC Formula sehr nahe kommen. Trifft leider erst Ende der Woche in NL ein und dann etwa Anfang nächste Woche versandfertig.

Das EX6/7 gibt es nicht mehr... Z270 EX4 im gleichen Level früher Z170 EX6 und ist bis auf Kleinigkeiten baugleich mit Gaming K6
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung und damit einhergehend die Stromstärke bei Last sind sehr förderlich für Elektronenmigration. Das killed je nach Strukturbreite, Architektur usw. ab einem gewissen Punkt jede CPU in Kürze.

Tendenziell ist davon aus zu gehen, dass sinkende Strukturbreiten empfindlicher werden.
 
super danke für die Info :)

gespannt bin ich am meisten auf das hochgelobte Apex obs wirklich zum ocfm nur paar mv sind :d ich lasse mich überraschen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn irgendwer das APEX schon wirklich getestet und versucht das letzte mV ggü einem anderen Board herauszukitzeln?
Ich habe bisher "nur" die Rekorde gesehen, die aber mit der geläufigen Thematik hier rein gar nichts zu tun haben!
Ich will nur eventuellen Enttäuschungen vorbeugen. Denn LN2 Ergebnisse sind doch etwas GANZ anderes als eure low-VCore Prime Tests :wink:
Mich hingegen interessieren nur die LN2 Ergebnisse, so dass meine Thematik schon ausreichend behandelt wurde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine neue Perle sowohl mit ocfm als auch mit APEX bei 1.165v 5g r15 laufen lassen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Aber du hast doch keine Nebenspannungen wie IO/SA und irgendwelche LLC Settings versucht zu optimieren, wie es alle anderen hier tun?
Und R15 ist kein Prime?
Ich sage ja... mit dem APEX müssen sich hier die Prime Profis auseinandersetzen, damit man wirklich sagen kann "Es ist ein gutes low VCore Board". Was diese Aussage Wert ist, wissen wir beide, aber es interessieren sich nun mal viele Leute dafür :d
 
Ist zwar schön und gut, dass dort dann eine niedrigere vCore steht, wenn aber der Stromverbrauch gleich ist, die CPU gleich kühl bleibt und auch bei 5Ghz läuft ists doch wumpe, oder irre ich mich da!? :d
Meine Kerne werden bei 1,356vCore auch nicht wärmer als 50°C bei Prime 1344K. Eher so um die 46-49°C
 
Even wenn bei abweichender Anzeige der Spannung alle restlichen Werte gleich sind, dürfte die Spannungsanzeige abweichen.
Oder aber eine der anderen Anzeigen weicht ab, was schwer zu erroieren ist, ohne externe Messsensoren.
 
Habs nun auch natürlich nicht alles gemessen, aber mir persönlich ists halt echt wurscht was angezeigt wird. Mein Impact hatte leider nur 1,440v benötigt und die Kerne wurden deutlich heißer als auf meinem GB-Board jetzt. Von daher bin ich nun zufrieden dass die 5G laufen bei akzeptabler Spannung (angezeigt) und die Temps unter 50°C bleiben.

Die Boards, die wenig vCore anzeigen oder vllt. auch real benötigen sind vermutlich nur für diejenigen Interessant die selektieren und dann xGhz @ xvCore als pretested verkaufen.
Für mich total uninteressant.
 
Also mit 7600k bin ich fertig :motz: Grad einen mit 4.8@1.35 im Sockel :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja anfangs auch sowas gesehen mit 5-5.2 und dass noch besser gehen würden als die 7700ks. Naja, meine nicht :fresse:
 
Laut Intel ist doch bis 1.52 alles im grünen Bereich oder

1,52V im UEFI mit Intel Loadline (d.h. LLC = aus), das wären dann unter Windows und Last ca. 1,4V. Daher sprechen auch alle davon, dass man unter 1,4V bleiben soll (abzüglich oder zuzüglich einer Differenz je nach konkreter VID der CPU).

/edit: eagle und Stullen Andi waren schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke für die Info :)

gespannt bin ich am meisten auf das hochgelobte Apex obs wirklich zum ocfm nur paar mv sind :d ich lasse mich überraschen :drool:

Ich bekomme das Gefühl das nachher viele enttäuscht sind vom APEX.
Das war bisher nicht die Stärke von Asus Boards ...
 
Danke für die Infos ☺jetz habe ich es kapiert

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh