[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

man muss sich wohl doch auch bisschen die skalierung anschauen. Grad einen 7700k hier der war bei 5@1.37v rum aber dafür rennen die 4.8 jetzt schon mit 1.23. Skalieren teilweise weiterhin ab 4.8 einfach schlecht auch wenn man Vcore technisch wesentlich weiter unten ist als bei Skylake
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also - die,MB: z170m OFF ist EOL und nicht mehr zu kaufen.. z170 OCF ist nicht so gut, vor allem das,dass ich habe-)
Also - Asrock z270 Taichi oder Professional Fatal1ty Gaming wie von IronAge vorgeschlagen? Und auch Gigabyte Gaming5 ,ja?
 
1,52V im UEFI mit Intel Loadline (d.h. LLC = aus), das wären dann unter Windows und Last ca. 1,4V. Daher sprechen auch alle davon, dass man unter 1,4V bleiben soll (abzüglich oder zuzüglich einer Differenz je nach konkreter VID der CPU).

Wie ist das denn hier so mit der LLC bei den 7700k, wie viel Droop nimmt man da so in Kauf? Wenn wir hier Screens mit 1.25v Prime sehen, was sind das dann Idle (also ohne C-States) ? 1.26v - 1.28v ?
 
welcher Junge Herr war das im Publikum der die Antwort sicher wusste ? Ralle ? :fresse: warst du der Junge feschling ? :d (dreamhack Stream)
 
Nein das sagt Intel eben nicht. Im Intel Datenblatt steht eine Max vCore von 1.52V aber nicht wieso weshalb und warum. Eine Low Vid reagiert anders darauf als eine High Vid CPU, alles Dinge die bei der Zahl nicht berücksichtigt werden. Deswegen sag ich ja jedes mal, sowas zu nennen ist Fahrlässig weil die Leute die Zahl direkt pauschalisieren. Das Ohmsche Gesetz hilft solche Zahlen einzuschätzen. Wichtig ist die maximale Stromstärke die durch die CPU geballert wird und nicht die Spannung.
Stimmt die vid muss man ja auch noch berücksichtigen
 
Ich bekomme das Gefühl das nachher viele enttäuscht sind vom APEX.
Das war bisher nicht die Stärke von Asus Boards ...
Abwarten. Nur weil hier viele auf das Apex warten, muss man nicht zwangsläufig enttäuscht sein. Falls es nicht passt, gibt es noch genügend andere Boards. Für jeden wird das passende Brett am Start sein.

Ich für meinen Teil warte das Apex noch ab. Wenn es prima ist, ok. Wenn nicht, dann wird's halt n Classified oder n Gigabunt :fresse:
 
ein kleiner 30min 1344k test was des Apex zum OCFM macht wäre schon was :) ?
 
Roman ....weiss du nix genaueres wegen dem Apex ......wann soll es denn bei Caseking da sein ?
 
Ich bin da immer noch skeptisch, gerade nach dem Test von Nik. Gleiche CPU Temp auf dem MOCF bei 60 mV weniger vCore?

60 mV müssten es eigentlich auch möglich machen 24/7 stabil einen Multi höher zu kommen, aber das ist auch nicht der Fall oder?
 
Punkbuster ON ? vcore cheat oder was :fresse: ?

Naja, ich frage mich halt einfach, warum bei meiner CPU einfach nur ~50-60mV mehr angezeigt werden als bei Nik auf dem MOCF. exakt gleiche Temps bei ~60mV mehr vCore. Das kann doch nicht stimmen ^^ Ansonsten frage ich mich eben wieso weshalb warum :d
 
lasst doch Hwinfo64 mit den spannungen mal mit angezeigt dann sieht man was die höchste vcore war und die niedrigste dann wird man nicht von Screen Kosmetiker mehr geblendet so leicht ^^

vorrausgesetzt Hwinfo64 wird vor dem test gestartet :) wäre das mal was ?

Habe ja auch schon von der Formula dingsbums Software gehört das man da tricksen kann für gewisse Screens schnell

@even.de
war nicht an Dich gerichtet sondern an die Forum User OC´ler bencher allgemein um auch so die sicherheit zu haben was man kauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht ums tricksen, das werfe ich doch keinem vor ;)
Klar nimmt man vielleicht, sofern das Board zwischen 1,296v und 1,328v schwankt, vielleicht den günstigen Moment der besseren vCore, aber das erklärt immer noch nicht den Unterschied dann immerhin noch 40mV vCore Unterschied bei gleichen Temperaturen.

JZ_ schrieb:
Wie oft denn noch, es wurde doch schon mehrmals mit nem DMM nachgemessen. Roman sollte es doch wissen ;)

Mehrmals? Kenne nur ein Foto mit DMM aus diesem Forum. Gibts weitere Tests?
Irgendwie kann ich dem ganzen dann denoch nicht 100% mit bestem Gewissen glauben :d
ergibt einfach keinen Sinn für mich. Bisher hat auch noch niemand plausbiel erklärt, warum.
Warum z.B. das MOCF trotz schlechterer Spannungsversorgung (auf dem Papier zumindest) weniger vCore benötigt als das OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch, es wurde doch schon mehrmals mit nem DMM nachgemessen. Roman sollte es doch wissen ;)

Das weiß ich und bestreite ich nicht mal. Habe das MOCF auch hier liegen.

Dennoch kann ich mir nicht erklären wie das Board 60 mV weniger benötigen Soll bei der exakt gleichen CPU Temperatur. Auch der maximal erreichbare Takt bleibt gleich.
 
Hmm, na ja DMM, wie sieht denn so die Spannung aus? Kommt da ein DMM überhaupt mit? Würde mir so was eher auch mal mit einem Scope ansehen. Dann würde man auch eher die Lastsprünge der LLC sehen.
 
Nachgemessen wurde es bisher von einigen User und von mir, aber es war das normale Z170 OC Formula.

Kann mal Nick fragen, warum der Unterschied so hoch ausfällt oder mit was das zusammen hängt, dass das MOCF besser sein soll als das OCF:)

- - - Updated - - -

Das weiß ich und bestreite ich nicht mal. Habe das MOCF auch hier liegen.

Dennoch kann ich mir nicht erklären wie das Board 60 mV weniger benötigen Soll bei der exakt gleichen CPU Temperatur. Auch der maximal erreichbare Takt bleibt gleich.
Du Glückspilz :d

Wäre schön, wenn du das mal nachmessen könntest :)

Ich komme leider nicht mehr dran, hab mit Mike NL schon gesprochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgemessen wurde es bisher von einigen User und von mir, aber es war das normale Z170 OC Formula.

Kann mal Nick fragen, warum der Unterschied so hoch ausfällt oder mit was das zusammen hängt, dass das MOCF besser sein soll als das OCF:)

Waren denn die Unterschiede bei dem 6700K schon genauso beim MOCF zu anderen Boards? Oder erst bei Kaby?
 
Wie wärs denn mal fix nen Sockel abzunehmen und paar Kabels direkt anlöten oder nen Adapter designen auf dem nen weiterer Sockel sitzt? Nen Impact kann ich zur Verfügung stellen, nen OCF oder MOCF hab ich nicht. Ist zwar nicht gerade förderlich für die Signallänge aber starten sollte nen Rechner mit um ins Bios zu gelangen.

Wär alles kein Problem, ich benötige dazu aber Info die ich für den Sockel 1151 noch nicht bekomme.
 
Du kommst auf Ideen Andy :d

Ein Paar Seiten zuvor, gab es doch Screens mit der Messung beim OCF, wenn ich mich nicht irre und ich muss meine Videos raussuchen ;)
 
Das wär die dritte Variante aber da hab ich leider keine CPU für. Messgeräte für so ein Spektakel hätte ich zur Hand, auch nen gutes Oszyloskop.

Du kommst auf Ideen Andy :d

Die Idee hab ich schon lange, aber kein Sockel 1151 Datenblatt, und alle möglichen VCC Pins am offenen Herzen zu testen kein Bock. Hab doch die Möglichkeit inner Nähe BGA zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn hier so mit der LLC bei den 7700k, wie viel Droop nimmt man da so in Kauf? Wenn wir hier Screens mit 1.25v Prime sehen, was sind das dann Idle (also ohne C-States) ? 1.26v - 1.28v ?

Also die normale Intel Loadline sind z.B.

1,4V im UEFI => 1,37V im Windows Idle und dann 1,29-1,3V unter Last/Prime

welcher Junge Herr war das im Publikum der die Antwort sicher wusste ? Ralle ? :fresse: warst du der Junge feschling ? :d (dreamhack Stream)

Welche Antwort denn? :d Ich war leider nicht mal vor Ort und bin hier in München anderweitig beschäftigt ;)

warum bei meiner CPU einfach nur ~50-60mV mehr angezeigt werden als bei Nik auf dem MOCF. exakt gleiche Temps bei ~60mV mehr vCore. Das kann doch nicht stimmen ^^ Ansonsten frage ich mich eben wieso weshalb warum :d

Vllt. hast du einfach eine bessere Kühlung als er? Sinn würde der direkte Temp-Vergleich nur dann machen, wenn auch die Kühlung identisch ist ;)

Das weiß ich und bestreite ich nicht mal. Habe das MOCF auch hier liegen.

Dennoch kann ich mir nicht erklären wie das Board 60 mV weniger benötigen Soll bei der exakt gleichen CPU Temperatur.

Ist es denn bei dir auch so (mit den gleichbleibenden Temps)? Oder bezog sich die Aussage einfach auf even.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh