[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ich weiß nur, dass seitdem meine Wattanzeige plötzlich von max 70 auf 100+ gestiegen ist, auch die Temperatur massiv in die Höhe steigt.

Ein gewissen Zusammenhang gibt es da schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Web, natürlich gibt es nen Zusammenhang zwischen Energieverbrauch/Energieumwandlung und der Temp, und dass die Anzeige zumindest die Richtung korrekt an gibt ist auch unbestreitbar, aber die Werte sind deshalb ja nicht korrekt.
 
Mein M8G hat nach dem 7700k Einbau @ 5 GHz nur max 70 Watt angezeigt im Prime.

Nun aber, durch irgendwas was ich nicht nachvollziehen kann, sind es schon 100+ Watt mit 4.5 GHz. Die Temperatur ist auch signifikant höher.

ralle_h konnte das "Problem" durch Neu-Einbau der CPU lösen. Das habe ich noch nicht getestet.
 
Wenn ihr CB R15 macht, ballert doch mal Single-Core, DAS ist doch das interessante an den 4-Kernern mit 5Ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 70w @5GHz war die cpu nicht ausgelastet, mit erhöhter Spannung und Taktzahl wäre der Verbrauch zu gering.
 
Hallo,
wie schaut es bei den 7600K mit den Batch aus, oder gehen die alle sehr gut?
 
Weiß nicht ob wir hier genug i5 haben um da überhaupt ne Aussage treffen zu können, die meisten hier haben ja 7700k.
 
Mit den i5 wird es wahrscheinlich wie schon immer laufen.
Die guten Chips sind sehr rar. jimbapo's 7600K L642G171 ist sicher ein selten guter Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 verschiedene Batches. 2x ca. 5@1.36 und 1x 4.8@1.33 auf besserem Asrock Z170 ITX

Allerdings auch nur geköpft oder besser mit Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7 gingen ja schon immer besser im Schnitt. Denke daran wird Kaby nichts ändern.
 
Sieht deutlich einfacher aus!
Auch das verkleben sollte ebsser gehen.

 
Mein alter Delid-Die-Mate ging gestern zurück an CK, weil das Verkleben mit Kaby Lake nicht mehr funktionierte...der neue wird dann bestellt und verrechnet :)
 
Muss man da bei Haswell nicht aufpassen das man außversehn SMDs abschert oder ist das Berücksichtigt dass nicht so weit rüberschiebt bzw anhand der Einbaurichtung? Sieht auf Video aus als ob bisschen zu viel Platz wäre zur Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Delid-Die-Mate ging gestern zurück an CK, weil das Verkleben mit Kaby Lake nicht mehr funktionierte...der neue wird dann bestellt und verrechnet :)

Hättest mal mir verkauft ^^

Muss man da bei Haswell nicht aufpassen das man außversehn SMDs abschert oder ist das Berücksichtigt dass nicht so weit rüberschiebt bzw anhand der Einbaurichtung? Sieht auf Video aus als ob bisschen zu viel Platz wäre zur Seite

Jupp, das was vorher beim Broadwell so knapp war, ist wohl nun beim Haswell so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern andere CPU rein und wieder raus und dann nach dem das Board 2x hing und der BCLK auch im Windows etwas höher als normal war. alles hart resetet, jetzt bleibt mein Liebling auf dem Board, kommt nicht mehr aus dem Sockel!



Edit... oder sie ist noch etwas nachgereift :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hier mal ein kleines Update nach dem Köpfen, sehr feine Arbeit the_patchelor, Vielen Herzlichen Dank.

30 Grad weniger, ist echt eine Ansage an Intel, das sie was tun müssen.


Mal umgeschwenkt auf ein ASRock OC Formula



Der Vergleich vom Asus Hero 8 auf das ASRock
 
sieht gut aus :)

- - - Updated - - -

@stullen andi

brauchst Du die vorherige version ?
 
Freund von mir war sich zu gierig den aufpreis fürs Köpfen zu bezahlen und hat sich den DELID DIE gekauft gerademal für seinen einzigen CHIP und jetzt versickert der im Schrank :fresse:

ich fag den mal dann kannst den haben wenn er den noch hat
 
Schick mir einfach ne PN wenn was weist und was das Teil kosten soll ansonsten wirds zuviel OT hier.
 
bin mit dem alten tool super zufrieden, das neue würde ich eig. nur zwecks besserem verkleben nehmen. Bisher hab ich eine kleine Schraubschwinge verwendet und finde das "verkleinerte" Prinzip sehr gut! Ich hatte zuvor immer den Eindruck, dass der Druck mit dem tool selbst zu gering war. Alternativ einfach die Kaby Lake IHS "Nasen" aus dem alten Tool fräsen oder dremeln... kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Formula gutes Board mit dem 0222 BIOS ;) Sehr ansehnlich aber leider keinen USB 3.0 Header. Im Vergleich zum OCF M kannst du aber sicher mal 50mV aufschlagen, teilweise eher Richtung 80mV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh