[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hm, naja ich halte es für zu wenig mehr power für zu viel Geld, was man drauf zahlt.
Für die Plattform die du jetzt hast bekommst gerade so genug um ein halbwegs taugliches Board zu kaufen, ...
Und alle machen nicht 5GHz mit, aber schon deutlich mehr als bei Skylake. Bedenke, dass hier ausgesuchte Boards verwendet werden, die teilweise noch teurer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Vernünftig" wäre eig. ein gutes Z170 oder Z270 Board zu nehmen, 16GB DDR4 UND einen "ausrangierten" 6700K, die wollen z.Zt. viele loswerden :)
Board und RAM hat Garantie und CPU ist vielleicht sogar schon geköpft und hat LM unterm Hut, bleibt kühler, macht auch 4,5-4,7 und du sparst mind. 100€ bzw. hast schon den RAM bezahlt.

Ist aber nur so eine Idee, wir freuen uns hier über jeden neuen Kaby Besitzer ;)
 
Aber selbst dann reden wir von ca. 250-325€ Kosten nach Abzug des Verkaufserlöses des Sandy mit Board und RAM.
 
Hallöchen, dann möchte ich mich hier auch gleich mal hier mit ner Frage zu Worte melden. Also ich werde von meiner jetzigen AMD CPU aus diversen Gründen zu einem i7 7700k wechseln. Das restliche Setup habe ich mir bereits zusammengestellt nur steht für mich die Frage nach dem passenden Mainboard für meine Bedürfnisse noch aus. Welches Board benötige ich bis zu einer Preisklasse von ca. 350 € um die CPU stabil und mit so wenig Volt wie möglich auf 5 GHz zu takten ? Das System habe ich eigentlich nur fürs Zocken vorgesehen.

Edit: Ich habe die Empfehlung für ein Gigabyte Gaming 7 bekommen, hab aber auch schon negative Sachen darüber gelesen und ich bin mir unsicher, ob ich mir ein Asus Maximus Hero, das Formula oder doch auf das Apex warten sollte oder doch eins von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten holste Dir eine mit LM versehene pretested CPU im Forums Marktplatz und dann tut es auch ein Board für ~250€ locker.

Und dann klappt das auch mit den 5 GHz. ;)

Sehe gerade Du hast vermutlich noch keinen Zugang zum Marktplatz ... dann schreie einfach laut bitte CPU Angebot via PN. ;)

Ich würde eine CPU nehmen die 5 GHz mit am besten unter 1.3V macht.
 
Bin mit meinem 7600k jetzt bei quick and dirty bei 4700/4500/3200 @ 1,26v ungeköpft. Temp macht der kleine bei Prime sehr hoch, gestern mit 4,9ghz ging er auf 100°C mit AIO :( muss bald geköpft werden.
 
Ich fasse noch mal kurz zusammen für die neu zugestiegenen:
Für 5G stabil, braucht es 3 stimmige Variablen

-Mindestens Mittelprächtiges Board
-CPU die auch wirklich 5G schafft (bei sagen wir 1,35v und nicht zu heiß wird)*
-ordentliche Kühlung (z.b. Doppeltower mit 2 oder 3 Lüftern oder gute AiO Wakü)*
*Für die meisten CPU's empfiehlt sich Köpfen und Liquid Metal. Garantieverlust.

Merke: eine schlechte CPU wird durch das teuerste Board nicht großartig besser. Eine gute oder sehr CPU läuft aber auf den meisten Boards, auch den mittelmäßigen mit 5G, braucht aber auf diesen z.b. 0,100V mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dann ein mittelprächtiges Z270 Board?
Auf das Apex warten alle, das Hero soll wohl nicht so gut sein, Formula so teuer.
Was ist denn mit den Gigabyte Gaming 5/7?
Das EVGA Classified gefällt mir optisch recht gut.
 
Ich flash auch nix zurück, CPU bleibt noch genau so kühl wie vorher obwohl 0.03v mehr anliegen.
Da warte ich doch lieber darauf das CK mir endlich meine Wasserkühlung zu schickt und alles ist tako.
Hab bei LinX und Prime max 62c mit nem Megahalms, da sollte ich mir noch keine gedanken machen müssen:fresse2:
Danke nochmal patchelor:hail:

trotzdem wird das Apex nochmal getestet, wenn es die ersten poitiven erfahrungen geben sollte.......(muss ich nur meiner Frau erklären:shot:)

- - - Updated - - -

Was ist denn dann ein mittelprächtiges Z270 Board?
Auf das Apex warten alle, das Hero soll wohl nicht so gut sein, Formula so teuer.
Was ist denn mit den Gigabyte Gaming 5/7?
Das EVGA Classified gefällt mir optisch recht gut.

Das Hero ist nicht schlecht, nur das letzte bios hätten die sich schenken können
 
Wie bei guru3d und ersten User Berichten hier
Einstieg:
ASRock Z270 Gaming K6 Fatal1ty
Gigabyte GA-Z270X Gaming 7
Noch nen OCTick besser:
Gigabyte GA-Z270X Gaming 5

Keine Garantie auf Richtigkeit, nur gesammelte Erkenntnisse.
 
Das Gaming 5 gefällt mir optisch ganz gut, wenn man den LED-Quatsch abstellt.
Ich warte mal noch aufs Apex. Bin gespannt, wie es läuft. Sonst wird es wohl mal das Gaming 5.
 
Ist das Apex denn wirklich ein gutes OC-Brett für z.B. WaKü oder speziell für LN2?

Da bin ich noch nicht so ganz schkau draus geworden.
 
Wie bei guru3d und ersten User Berichten hier
Einstieg:
ASRock Z270 Gaming K6 Fatal1ty
Gigabyte GA-Z270X Gaming 7
Noch nen OCTick besser:
Gigabyte GA-Z270X Gaming 5

Das Gaming 5 und 7 sind bis auf den Soundchip und ein wenig Schnickschnack (mehr Lüfteranschlüsse, DSL6540 statt ASM2142 für USB 3.1,...) die gleichen Mainboards, da dürfte es keinen Unterschied geben :)
 
Ob es wirklich so gut ist, wird sich zeigen, wenn es hier bei den ersten eingetrudelt ist.

Zu LN2 OC wurden ja schon hwbot Ranglisten gepostet, da macht es schon mal eine gute Figur
 
Das Gaming 5 und 7 sind bis auf den Soundchip und ein wenig Schnickschnack (mehr Lüfteranschlüsse, DSL6540 statt ASM2142 für USB 3.1,...) die gleichen Mainboards, da dürfte es keinen Unterschied geben :)

Dann dürfte theoretisch zwischen ASRock Z270 Gaming K6 Fatal1ty und Extreme4 auch keiner sein? Sollen bis auf die Ausstattung ja gleich sein.
 
Das giga Gaming 5. läuft top.

Auch in Sachen OC 5.0 GHz bei 1.30 für den Preis sauber.

P.s diese CPU haben wir noch auf dem.
Asus z170 Hero getestet - 5 GHz mit rund 1.38 vcc und auf einem ASRock extreme 6 macht-braucht diese CPU 1,305 vcc

Bis auf die Bretter waren alle anderen Komponenten gleich.
 
Guten Morgen vielleicht Glück im Unglück, jetzt kommt doch kein M7 bei mir, weil MIX leider unfähig ist. Hatte wegen der ssd Aktion dort bestellt, weil die das lieferbar hatten. Liefertermin war Dienstag oder Mittwoch. Es kam keine Info also hab ich angerufen, was da los ist.
Ja sagte man mir man könnte das Board jetzt losschicken aber Rechnungsdatum wäre der 18. ich hab gesagt, Danke könnt ihr dann auch behalten....echt sowas dummes.Hatte mich schon angefreundet, weil so verkehrt finde ich das Board gar nicht 3x m.2 hat schon was.

Naja dann vielleicht doch Apex jetzt, mal sehn :/
 
Das was mir in Berichten zum GigaByte Gaming 5 aufgefallen ist, dass bemängelt wurde, es würde von sich aus eine zu hohe Vcore anlegen. Was sich selbstverständlich leicht beheben läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, bei Vcore auf auto. Das sollte man dann also selbst ändern. Ich meinte es wurden so um 1,35V @ Default Takt schon angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass hier in diesem Thread keiner seine getakteten Kaby's auf Auto-VCore laufen lässt.
Der Hinweis ist natürlich dennoch berechtigt :).
 
bis auf paar fehlende anschlüsse ist das Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5 viel schlechter fürs OC als das 5er?
 
Das giga Gaming 5. läuft top.

Auch in Sachen OC 5.0 GHz bei 1.30 für den Preis sauber.

P.s diese CPU haben wir noch auf dem.
Asus z170 Hero getestet - 5 GHz mit rund 1.38 vcc und auf einem ASRock extreme 6 macht-braucht diese CPU 1,305 vcc

Bis auf die Bretter waren alle anderen Komponenten gleich.


Geht bei dir zwar um nen Z170 aber mal so als frage: Kann es sein das man bei dem Board auch ein wenig Glück braucht?
0.75v mehr beim Board Wechsel ist schon sehr happig, hab meine CPU im MP bei Patchelor geholt und er brauchte auf nem OCF 1.28v und ich jetzt (nach neuem Bios:wall:) 1.32v.
Mit dem 0501 Bios waren es ''nur'' 1.29v was zum vergleich zum OCF mit 1.28v ein guter wert ist, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Mein 7700k braucht für 4.7Ghz 1.25Vc im Bios mit LLC5 auf einem Asus Strix z270F Gaming.
Teste jetzt grad 4.8Ghz mit vermutlich 1.3Vc.

Wie ist eure Einschätzung, taugt die CPU einigermaßen? Was ich so den Threads entnehmen konnte dürfte, ist die durchschnittlich oder?
Ich Frage weil ich nicht sicher bin, ob sich das Köpfen bei dem Chip lohnt und ob ich 5Ghz packen werde...
 
Durchschnitt sind 5ghz. Bei unter 1,4v.
Das Strix Board ist aber auch Käse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh