[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

bis auf paar fehlende anschlüsse ist das Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5 viel schlechter fürs OC als das 5er?

Das Board hat ein andere Spannungswandler ... daher würde ich nicht erwarten, dass es genau so gut ist.

Die 20-25€ die das Gaming 5 mehr kostet sind gut angelegtes Geld.


Das was mir in Berichten zum GigaByte Gaming 5 aufgefallen ist, dass bemängelt wurde, es würde von sich aus eine zu hohe Vcore anlegen. Was sich selbstverständlich leicht beheben läßt.

Wurde schon behoben durch ein Beta Bios so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 20 bekommt man per STEAM wieder :-).

@Driver187 ob das Glück ist kann ich nicht sagen.

Fakt ist.

Asus z170 Hero 1,38 warum auch immer.

Asrock Ex 6 und Giga z270x Gaming 5 sind da besser. bzw es sind auch die Temps besser.

Das Board hat ein andere Spannungswandler ... daher würde ich nicht erwarten, dass es genau so gut ist.

Die 20
 
Das ASRock Z170 Extreme6 braucht leider bei 5,00 GHz ungeköpft mit P95 27.9 1344K 1,40V, bleibt aber trotz LuKü Megahalem mit 80° recht kühl ;)

- - - Updated - - -

Hab gerade für das Z270 Gaming K6 eine neues L1.22 BetaBIOS bekommen und gestern war das Z270 Extreme mit dem L1.32 dran... bin noch am Testen undstelle es später online :)
 
Durchschnitt sind 5ghz. Bei unter 1,4v.
Das Strix Board ist aber auch Käse...

Dem Board wurden in diversen Tests super OC Eigenschaften zugesprochen - mehr wie 200€ wollt ich auch nicht ausgeben. Was wäre denn eurer Meinung nach ein "gutes" Brett gewesen in dem Preissegment und macht das bzgl. der nötigen VCore dann auch tatsächlich was aus?

Kühler hab ich den Alpenföhn Olymp draufgeschnallt. Ungeköpft mit AVX bin ich bei 4.8Ghz und 1.3Vc allerdings bei knapp 90C°
 
Ja mit lukü kann avx offset helfen, ich arbeite damit auch bei meinem 6800k
4.4ghz 24h prime 26.6 stabil,bis jetzt auch alle Games und den normalen Alltag.
4.2ghz linx stabil und kühlbar mit lukü, sobald eine avx Anwendung kommt, dann taktet er von 4.4 auf 4.2 runter
 
Was wäre denn eurer Meinung nach ein "gutes" Brett gewesen in dem Preissegment und macht das bzgl. der nötigen VCore dann auch tatsächlich was aus?
Schau Dir doch auch mal das Gigabyte Aorus Z270X Gaming 5 an. Bei Guru hat es nicht so schlecht abgeschnitten. Dort wurde jedoch mit einer AiO-Wasserkühlung gearbeitet. Das Brett liegt mit rund 200 Euro noch so gerade in Deinem Budget.
 
Das ASRock Z170 Extreme6 braucht leider bei 5,00 GHz ungeköpft mit P95 27.9 1344K 1,40V, bleibt aber trotz LuKü Megahalem mit 80° recht kühl ;)

- - - Updated - - -

Hab gerade für das Z270 Gaming K6 eine neues L1.22 BetaBIOS bekommen und gestern war das Z270 Extreme mit dem L1.32 dran... bin noch am Testen undstelle es später online :)

Ich bewundere mich, wie es möglich ist, dass OCF M so gute Ergebnisse gibt und die anderen Asrock MB sind nicht so prächtig. Es sieht so aus, als ob OCF M so ein Trick mit VC hat..weiss nicht.
 
Hab mir gerade doch mal die Mühe gemacht noch Prime95 26.6 zu installieren. Mensch, das sind ja bei 1344K Welten gegenüber 27.9 !!!

5.00 GHz mit P95 27.9 1344K waren es 1.356V
5.00 GHz mit P95 26.6 1344K sind es nur 1.256V und viel kühler ;)
 
Da will ich einmal ein Board ganz normal mit Rechnung in einem Shop kaufen und mal nicht die Beziehungen bemühen.
Und dann lässt sich Asus mit dem APEX so dermaßen feiern... ich will doch nur einen max-Clock Vergleich zu dem XPOWER machen.
6760MHz Cinebench R15 6780MHz Cinebench R11.5, 7050MHz SPI 32M, 7070MHz Pifast... ich bin gespannt, ob das APEX noch etwas herausholen kann.
Jetzt drücke ich seit vier Tagen fast jede Stunde bei Geizhals F5 um die ersten Boards nicht zu verpassen.
Aber es ist und bleibt nur dieser eine behinderte ProShop...
Wie ich das hasse, wenn ständig die Werbetrommel gerührt wird für Produkte, die einfach nicht verfügbar sind :-[
 
Da will ich einmal ein Board ganz normal mit Rechnung in einem Shop kaufen und mal nicht die Beziehungen bemühen.
Und dann lässt sich Asus mit dem APEX so dermaßen feiern... ich will doch nur einen max-Clock Vergleich zu dem XPOWER machen.
6760MHz Cinebench R15 6780MHz Cinebench R11.5, 7050MHz SPI 32M, 7070MHz Pifast... ich bin gespannt, ob das APEX noch etwas herausholen kann.
Jetzt drücke ich seit vier Tagen fast jede Stunde bei Geizhals F5 um die ersten Boards nicht zu verpassen.
Aber es ist und bleibt nur dieser eine behinderte ProShop...
Wie ich das hasse, wenn ständig die Werbetrommel gerührt wird für Produkte, die einfach nicht verfügbar sind :-[

Wir bekommen das Board im Laufe der nächsten Woche.
 
Nächste Woche wollte ich fertig isoliert und pretested benchen :fresse:

Aber na gut... ich bin ja schon geduldiger. Gibt für mich nur leider aktuell nichts sinnvolles zu tun und das nervt :d
 
Dem Board wurden in diversen Tests super OC Eigenschaften zugesprochen - mehr wie 200€ wollt ich auch nicht ausgeben. Was wäre denn eurer Meinung nach ein "gutes" Brett gewesen in dem Preissegment und macht das bzgl. der nötigen VCore dann auch tatsächlich was aus?

Kühler hab ich den Alpenföhn Olymp draufgeschnallt. Ungeköpft mit AVX bin ich bei 4.8Ghz und 1.3Vc allerdings bei knapp 90C°

Die Tests bei Guru3d zeigen auch schon, dass es viel mehr vCore braucht als das Gaming 5 von GB.
Wo steht denn dass das ein gutes OC Brett ist? m.E. eines der schlechterren Z270 Bretter. Das preisgleiche Gaming 5 von GB ist deutlich besser.


Schau Dir doch auch mal das Gigabyte Aorus Z270X Gaming 5 an. Bei Guru hat es nicht so schlecht abgeschnitten. Dort wurde jedoch mit einer AiO-Wasserkühlung gearbeitet. Das Brett liegt mit rund 200 Euro noch so gerade in Deinem Budget.

Siehe einige Seiten vorher. Meine CPU läuft folgendermaßen:

ASRock Z170M OCF 5Ghz @ 1,296v
ASRock Z170 OCF 5Ghz @ 1,328-1,344v (geschätzt)
Gigabyte Z270X Gaming 5 5Ghz @ 1,356v
ASUS ROG Maximus Impact VIII 5Ghz @ 1,42-1,44v

Hi, ich habe mir das Gigabyte Aorus Z270X Gaming 5 bestellt, mal sehen was da geht, Gruß.

gute Entscheidung ;)

An alle Gigabyte Gaming 5 Käufer: Lasst das Stock-Bios drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hast aber ein schlechtes Impact erwischt, bei mir waren es zum Ocfm 50mv mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Roman

Kann man das Formula IX Code von der Spannungsversorgung mit den Formula oder Apex vergleichen ? :)
 
Ui, hast aber ein schlechtes Impact erwischt, bei mir waren es zum Ocfm 50mv mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Skylake lief darauf auch deutlich besser. Entweder das Bios 3101 ist einfach beschissen gewesen oder - keine Ahnung!
Am Ram lags nicht. Habe sowohl die Corsair Rams mit 2133Mhz getestet, als auch mit XMP etc. pp. Bios Reset alles gemacht.
Auch liefen die G.Skill RipJaws nicht sowie ein einzelner 4GB Riegel von Crucial auch mit gleichem Ergebnis.
Kann echt nicht sagen, warum die CPU darauf so dreckig lief.
 
Wie ist denn das AM8G von der Vcore bei 6700K/7700K? Durchschnitt?
 
Mal was neues von mir (L643G218):



Fragt nicht wegen "nur" 4,5 GHz, ich muss in 100 MHz Schritten testen wegen Skalierung (für den neuen OC-Check) ^^
 
Jau, meine Perle ist auch ein 218er (5 GHz @ 1,232V). Würde mich schon reizen mal zu gucken wie er auf dem OCF-M läuft, aber nur für 30-40 mV hol ich mir jetzt kein neues Z170er Board mehr. Die Zeiten sind selbst bei mir als OC-Freak vorbei - zumal mir die 4,8 GHz für 24/7 eh reichen und ich das 5 GHz Profil nur als Reserve gespeichert habe ^^
 
Sauber ralle... endlich mal ein sauberer Test zur Skalierung. Kommt dazu ein Artirkl? (OC-Check)? Oder warum mavhst du das?
 
Musste bei meinen ca 15 gebinnden Kabys festellen, das sie in etwa alle gleich gut Skalieren, kein ausreißer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh