[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wieviel Vcore Unterschied? Temperaturen gleich oder niedriger wie auf dem alten Board zuvor?

Ja Temps sind schon weniger aber auch klar bei weniger vcore und gesenkter VCC PLL auf 1.10



- - - Updated - - -

Da finde ich aber alle Asus Produkte derbe überteuert. Früher noch für ein Hero Z97 im schnitt 179.- und heute bei Z270 schwebt des Board schon in der Preisrange 250+ ..... naja :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann halt nur das weiter geben, was mir "Nick Shih" mehrmals gesagt hat ;)
Hier mal ein paar aktuelle Test Screenshots mit 1,20v und 1,10V VCC PLL.
Bin es mal mit meiner 6700K und meinem OCF am testen, dass macht bei mir gut 10 Grad weniger aus.

Habe gestern erst LinX 0.7.0 mit 20 Durchläufe getestet und die Temperatur ist bei 4,5 GHz und 1,200v auch auf 67 Grad max. gestiegen.
Momentan komme ich mit dem selben Test nur auf 56 Grad max.

Ob es auch 20 Durchläufe stabil sein wird kann ich noch nicht sagen.
Aber wenn dass klappt dann kann ich es auch mit 4,8 Ghz versuchen, was ich bisher wegen der Temperaturen und der Spannung was knapp über 1,400v lag nicht stabil bekommen habe.
 
an der VCC PLL zu drehen senkt doch niemals die Temperaturen, sondern verschiebt nur die Ausgabe/Anzeige ca. um 5-10 Grad nach unten....

Ich hatte das doch schon vor einem Jahr getestet, es bringt keine VCore-Ersparnis (beim OCF), und die Idle-Temps waren auf einmal erheblich unter Zimmertemperatur, physikalisch unmöglich
 
so ein lügner der Shin :fresse:

glaubt ihr das die Idle Temps von Skylake stimmten ?

Kaltstart 13 grad und nach 20 min IDLE ca 19 grad wobei ich schon alleine 20grad Zimmertemperatur hatte ;)

Und im Bios wird die Cpu auch heisser ausgelesen mit 48 grad mmhh
 
Skylake Temps waren auf Grund der ganzen Reaktionen und Reklamationen von Haswell sicher nicht ganz so wahr. War im Vergleich viel zu kühl und wenn man sich jetzt Kaby anschaut erst recht
 
das im BIOS kommt allerdings glaub daher dass dort auch immer direkt Last anliegt und die eingestellte Spannung.
 
Kann nur dass wiedergeben was mir angezeigt wird und in einem Test von heute hat die PLL Spannung ein Unterschied von 10 Grad weniger gebracht.
Im Bios wird kein Energiesparen angewendet, daher liegt dort normal immer eine höhere Temperatur an. ;)
 
ich glaube aber auch, dass die Temps nicht ganz richtig sein können.
Mit den stock 1,20V ist die Idle Temp oder beim PC start, genauso warm/kalt wie meine Wakü.
Mit den 1,10V sind es dann 6c darunter :shot:
 
wenn ich mich recht entsinne, stand im bios sogar, dass die temperaturanzeige verfälscht wird, wenn man die pll spannung ändert :shot:
 
Ich sprach innerhalb von meinen Beiträge nicht von der Temperatur aus dem Bios, sondern von Tests als Vergleich mit LinX. :)
 
ja, ist mir klar, darauf habe ich mich auch bezogen. die temperatursensoren lesen nicht mehr richtig aus, wenn die pll verstellt wird
 
Glaube ich nicht, denn ich hatte zuvor dass mit LinX und meinen 4,8 GHz aufgegeben weil ich auf 1,440v gehen musste und hierbei schon über 80 Grad erreichte.
Am ende lief es noch nicht mal stabil.

Bin momentan an neuen Test mit der PPL Spannung von nur 1,100v dran und es sieht im Vergleich nun viel besser aus.
Tests mit 1,376 und 1,397v liefen 2 Durchläufe mit Linx schon mal durch, nur beim 3 Durchlauf gab es noch Fehler.
Das konnte ich zuvor mit 1,440v nicht hin bekommen.

Momentan bin ich bei 1,408v und es sieht soweit besser aus.
Maximale Temperaturen liegen bei 72 Grad.

Anhang anzeigen 388712

Mal sehen ob es nun klappt.
Wie gesagt, kam ich zuvor gar nicht dazu ein Durchlauf stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall oder doch andere Variablen...

Ich denke eher die VCC PLL ist wichtig für den Berechnungs-Algorithmus der Temps. Diese sind nur bei einem bestimmten Wert der VCC PLL (1.20?) relativ genau. Ändere ich nun diesen Wert stimmt die ganze Berechnung nicht mehr
 
Kein Zufall, bin schon seit Oktober mit meinem OCF Board an die 4,8 Ghz dran.
Dabei hatte ich alles versucht wie unterschiedliche Offset und feste Spannungen und dass auch mit unterschiedliche LLC Stufen.
Bisher habe ich noch nicht mal ein Durchgang mit LinX geschafft gehabt.

Jetzt bin ich schon mit dem Durchgang 8 ohne Fehler durch.
Test läuft noch.

Anhang anzeigen 388716

Kann mich sogar noch gut hier im Forum bewegen und Seiten aufrufen obwohl der Prozessor von LinX im Hintergrund stark ausgelastet wird.
 
Ich hab jetzt mal bei 4800MHz und Vcore 1.250 LinX laufen lassen.

linx.jpg
 
Hmm... finde ich spannend. Mit meinen Settings hab ich einen kompletten Full Custom Run bei Prime geschafft - bei Linx steigt er schon nach nicht mal einer Minute aus..... was soll man jetzt davon halten?? :confused:
 
Schei* auf Linx, wenn er beim zocken nicht abschmiert, ist doch alles tutti
 
Das stimmt, ich komme in meinem Test was ich momentan im Hintergrund am laufen habe mit nur 1,376v aus.
Und der Custom Run läuft momentan schon seit einer Stunden.

Anhang anzeigen 388744
 
Naja, ich frage mich nur, was aussagekräftiger ist. Offensichtlich scheint Linx fordernder hinsichtlich der Berechnungen zu sein als prime 27.9...
Meiner Meinung nach kommt es darauf an ob ein 24/7 Betrieb angestrebt wird.
Denn für den Dauerbetrieb möchte ich es lieber 100% stabil haben und lote es dann schon mit LinX aus.

Ein hoher Takt der für mich bezüglich der Spannung nicht für den 24/7 Betrieb genutzt werden soll, reicht mir dann auch aus wenn dieser mit einem Custom Run etwa 2 Stunden stabil lief.
Da es sich dann für mich nur um ein Takt handelt was ich nur gelegentlich für Benchmarks verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime sucht man die Nebenspannungen IO/SA nun mal am besten.
20mV über 2h Custom läuft dann durch LinX.
 
Könnt :kotz: Apex liegt in Leipzig beim Zoll, lassen es nicht durch, Asus hat ne Rechnung mit 60 USD dazu gelegt ^^ Da fehlt noch ne 0 :lol:

Naja wollen eben auch die Gebühren umgehen ;) Kurz angerufen was ich machen soll, naja einfach mal erklären was, das überhaupt alles sein soll, Delid Mate, Benchtable............

Habs mal per email erklärt, hoffe das reicht.

Gespannt obs klappt, gerade das, die anderen gingen immer ohne Prob durch grrrrrrrrrrrrrr.

60€USD^^ die sind ja gut von Asus, 8 Artikel............ Board ist mit 10USD drin :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime sucht man die Nebenspannungen IO/SA nun mal am besten.
20mV über 2h Custom läuft dann durch LinX.
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass ich dann für LinX etwa 20mv mehr brauche.
Die Nebenspannung habe ich überraschenderweise mit meinem OCF Board gut im Griff.

Bei 4,5 Ghz komme ich mit LinX V.0.7.0 bei 20 Durchläufe mit nur IO=0,950v + SA=1,100v aus.
Mit 4,8 GHz bin ich mal auf IO=1,050v + SA=1,150v gegangen, da mit der vorherigen Spannung der Speicher beim füllen etwas Probleme machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh