[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

geköpft oder ungeköpft? wie gekühlt ? Nebenspannungen eingestellt Vccsa,Vccio? Ramtakt? Prime Version ?

wie testest Du fixed vcore oder offset usw

Gib mal paar mehr Infos her

:d

sonst wird das nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chrack2
da kann ich mit :)



- - - Updated - - -

hallo liebe leute,

habe heute auch mein PC zusammengebaut und wollte mich ans übertakten ranmachen. Leider habe ich ein paar Probleme.
Standardmäßig (ohne OC) läuft die neueste Primeversion mit 1,26V stabil.

CPU: I7 7700K
Mainboard: Asrock z270 Taichi

Doch 4,7 GHz laufen nicht mal mit 1,32V (LLC 5) stabil, da Prime dann nur 1,23-1,25V unter Last ansetzt, schmiert der PC ab. Erst bei 1,34 setzt Prime 1,26-1,28 an und dann läuft es. Kann man das irgendwie eleganter lösen, weil eigtl. bräuchte die CPU keine 1,34V, wenn Prime mit AVX nur max 1,28V benötigt. Oder soll ich lieber Prime ohne AVX testen und mich danach richten? oder Ich setzte nur den Multi hoch und lasse den Voltage auf Auto. So lange es gut geht brauche ich ja nicht mehr Spannung, oder?

PS: Das Mainboard hat auch ein OC Voltage mode, aber ka was das genau sein soll^^

mfg

nimm prime95 27.9, damit testen hier fast alle. sprich mit AVX, später dann LinX (wenn du wirklich ein stabiles System willst)
LLC musst du verstehen lernen, 1,4v bei geringer Last ist "schonend", wenn dann unter Vollast ein "gewolltes" Absacken erlaubt ist, dann zählt genau diese niedrige Spannung. Wenn du einmal fixed Spannungen grob ausgelotet hast, nimmst du Offset und gibst nur die Differenz drauf, sprich die CPU kann untenrum "Stromsparen" und unter Last darf mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch ungeköpft. An den Nebenspannugen habe ich nichts geändert und die Spannung ist fixed. Habe jetzt Prime 10 Minuten laufen lassen mit Auto settings und Multi auf 47, obwohl nur zwischen 1,216-1,24V angelegen haben ist mir der Rechner nicht abgeschmiert. Ich verstehe es nicht, wenn ich selber die Spannung z.B. 1,32V, dann habe ich unter Prime 1,24-1,26 und sonst 1,32V und trotzdem schmiert der PC ab.

Die Temperaturen ohne OC sind bei max 68 grad und mit OC bei 72 Grad. Habe einen Noctua nh-d15, falls das eine Rolle spielt :)

mfg
 
@the_patchelor

schöne CPU ;)
Dann leg mal 5,2 und am besten 5,3Ghz vor :hail:
Verzweifele aktuell an den 5,2Ghz bzw. an den Nebenspannungen dafür.
Oder ich sollte besser Feierabend für heute machen.
 
Ich hab heute aufgehört :) nach oben wirds aber dann hart, da muss alles passen, eventuell muss ich mal den RAM wechseln

@selami023, unter Auto hast du wahrscheinlich eine andere LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau was das Taichi macht, gut ist eine LLC Stufe die unter Last z.b. bei 18k die Vcore 50-100mv droopt also Abfallen erlaubt
 
Schau was das Taichi macht, gut ist eine LLC Stufe die unter Last z.b. bei 18k die Vcore 50-100mv droopt also Abfallen erlaubt

okay muss also erst mal gucken wie viel Volt anliegt ohne AVX, richtig? Habe jetzt 27.9 getestet und da wird dieselbe Spannung von 1,248V angesetzt wie bei der Version 28.10.1
 
Dafür erst mal mit fixed voltage arbeiten. Dann siehst was normal unter Windows anliegt und dann unter Prime 27.9 64 Bit.
Dann mit Spannung und LLC Stufen arbeiten. Lerne deine Board erst mal kennen.
 
@ll mit Gigabyte z270x gaming 5.

es gibt ein neues Bios Beta damit kann ich 30 mv vcc sparen.
 
ja genau dann macht es doppelt Sinn, lass mal Prime95 27.9 18K laufen und zeig die Temperaturen. Nachdem Köpfen 20Grad weniger *ca....
 
Bei beiden 7700K L643G218 mittlerer VID 1.25V, hat die LM-Kur auch eine ordentliche Vcore-Ersparnis mit sich gebracht @ Custom-Wakü.
@ 5G von 1.328V auf 1.280V runter, ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Dann werde ich den hier mal köpfen, sobald das neue Tool verfügbar ist.
Der Rest zum köpfen ist schon eingetroffen.
 
Guten Morgen :d postmann war da :d

img_1434i9sat.jpg
 
Hat er dreimal geklingelt?
Welche Batch haste bekommen?
 
Hat niemand ;) und noch nichts gehört von 563.

Drück dir die Daumen :bigok:
 
Betreibt ihr eure 5G dann auch 24/7 im Alltagsbetrieb oder nur um zu Wissen das es in der Theorie möglich ist?
 
viel Erfolg mit der Batch. Ich drück mal beide Daumen :-)

Ist ein Köpfen geplant ?

@edit:
Apropos Köpfen.. ich habe das auch vor. Allerdings muss ich bis Ende Feb. warten, bis Casekind den Delid Die-Mate 2 ausliefert. Das ist verschmerzbar aber vielleicht hockt ja jemand in meiner Ecke in Bayern (Raum Oberpfalz / Nürnberg), der es machen würde :-)

Das Angebot steht ja bei vielen Usern hier in der Signatur..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaGa

5,0 bei 1.30 vcc LINX stabil auf einem Apex.

Bei meinem Bruder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh