[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Birnen mit Äpfel vergleichen bringt es nicht.
Ein Intel-Chip der neusten Generation, macht einen Chip der vier Generationen älter ist richtig nass, bei gleichem Takt.
Jetzt hast du mich doch missverstanden.
Es geht mir nicht um die Leistung bei diesem speziellen Vergleich, sondern um die Eigenschaft der Kühlbarkeit bei bestimmtem Takt. Dass da ein Leistungsunterschied besteht, ist mir wohl bekannt.
Meinereiner hat nicht mal mit nem 4 GHz Westmere Quad ein Problem, sogesehehen wäre der Kaby für mich immer noch kein neuer Meilenstein meiner OC Historie. Grund, 5GHz unter Luft hatte ich schon mit Sandy :)
Mehr wäre dann schon sinnig, um es für mich persönlich ineressant zu machen.
 
Bild anzeigen "5GHz Vcore 1.256V"

auf einem MSI Z170A Gaming M7 Board, ohne Optimierungen, dient nur als Funktionstest.
Warte nun auf MSI Z270 Gaming M7 Mainboard(von loopy83 ;) )
danach wird normal getestet(mit Prime oder LinX).
wollte eigentlich keine 7700K Cpu kaufen aber..., es ist halt da :d
Wenn er mit den Werten prime rum bekommt, wer will da noch das apex [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@the_patchelor Danke für deine Hilfe. Werde mich heute noch mal dran setzten. Habe erfahren, dass LLC 5, die von Intel vorgesehen LLC ist( lso zumindest beim Taichi), also da hat man den größten Vdrop. Deshalb ist wahrscheinlich auch der PC immer geschmiert:). LLC 1 sollte ich dann bei hohen fixed Spannungen lieber vermeiden oder?

mfg
 
Hat wirklich niemand ne 5GHZ CPU die unter Luft läuft und will diese mir abgeben ? :)
 
@m0nsta
ist mir schon klar, aber mein m-ocf ist bei 5,2Ghz ganz anders als mein altes ocf ;)
Ab 5,2Ghz werden die richtigen Nebenspannungen wohl ganz wichtig.

Bis 5,1Ghz hatte ich 48mv Ersparnis zum ocf, mit den fast gleichen Nebenspannungen.
Bei 5,2Ghz (1,344v ocf) bekomme ich noch nicht mal 1,328V (m-ocf) stabil :confused: , also gerade mal eine Vcore Stufe weniger (16mv).
Das war mein Stand gestern Abend.

Ebenso reagiert das m-ocf auch ganz anders auf den CPU Cache Multi.
Was vorher mit 47er lief ist jetzt nicht mehr drin, deshalb denke ich, sind die Nebenspannungen hier sehr wichtig.

Auch die LLC zwischen den beiden Boards ist ganz anders (beide 7.40 Bios)
Das ocf bei LLC3 hatte so um die 50mv Differenz, das m-ocf hat da schon gute 100mv.

Da muss ich mich jetzt erstmal ran arbeiten ;)
Deshalb auch später der Test mit dem 7.30 Bios.

Natürlich juckt es mich in den Fingern *g* die 5,3Ghz unter 1,4v zu erreichen, aber das scheint wohl nicht so einfach zu sein.
Außer ich nehme Prime 26.x ohne AVX *lol*


@aerotracks
Mit was wurde der getestet?
 
Zau8erstab? geköpft oder ungeköpft ? :Vrizz:? laufen meinst du da auch Prime TV oder nur zum gamen mit LukÜ? welches MB verwendest Du ?

denke suchst eine die 5ghz unter 1.3 macht geköpft auf einen OCFM oder wie ?

da würde ich mir eher ne AIO wakü suchen und einen chip der max 1.35 macht geköpft auf den OFM bevor ich 600+ für die überperle die 1.2 braucht für 5ghz und lukü oder nicht ? :)

was spricht dagegen bei einer AIO oder Custom ?

Chrack2 weisst ja ganz wuschig und sooo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zau8erstab? geköpft oder ungeköpft ? :Vrizz:? laufen meinst du da auch Prime TV oder nur zum gamen mit LukÜ? welches MB verwendest Du ?

denke suchst eine die 5ghz unter 1.3 macht geköpft auf einen OCFM oder wie ?

da würde ich mir eher ne AIO wakü suchen und einen chip der max 1.35 macht geköpft auf den OFM bevor ich 600+ für die überperle die 1.2 braucht für 5ghz und lukü oder nicht ? :)

was spricht dagegen bei einer AIO oder Custom ?

Das ist mir egal. Eher geköpft wegen den Temperaturen.

Ne die 5 GHZ sollten auf einem anderen Bord (OCF) (ohne M) laufen..
Zumindest mal bei mir.

Wenn die 5 auf einem anderen Board laufen, wäre es umso besser, weil ich ein OCF verwenden würde.


Soll Prime und Linx stabil sein. Zocken werde ich damit auch.


Habe ja ne krasse Monster CPU Only Wakü und die würde ich gerne durch Luft ersetzen (Platzbedingt)
 
nimm LLC2 zum Testen.

Danke dir. Mit LLC 2 habe ich keine Voltage Schwankungen und sogar die neueste Version Prime läuft mit 4,7 ghz auf 1,28V durch. Werde erst testen wie weit ich runter gehen kann um 4,7ghz stabil zu halten und dann versuche ich 4,8. Kann ich die Spannung auf fixed lassen, denn Offset mode senkt ja auch die idle Spannung und ka ob das dann so gut wäre.
 
nimm beim m-ocf LLC5 oder 6

5 untervoltet ca.16mv bei last
6 gibt was drauf ca.16mv bei last
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die batterie 10min draussen

meint ihr das der ram einfach inkompatibel ist ?? in der QVL ist 3000er corsair gelistet, sollte doch wenigstens booten die bude

kann man bei dem brett nicht das bios ohne cpu flashen?

vielleicht hilft es ja.
 
Sag mal lieber an was Du dafür hinblättern würdest dann findet sich ganz ganz ganz sicher einer oder bei wunschsummen halt keiner ^^

Die was einen haben geben den net her bevor "Sie" was besseres in der Hand haben ;) soviel steht schonmal fest :d

aber vielleicht die richtige zahlenkombi machts ;)


@Ali G immer wieder die AMIS :d dann kucke ich mal im HWbot
 
5600/5000 r15 1.45v minus 15 grad
Ich sage mal... Hammer chip

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Würden wir dann im Marktplatz klären 😃.

Da wird man sich sicher einig :)
 
Ohne Last ist der Wert aber eig. nicht viel Wert

hast auch teilweise Recht aber wie ich schon geschrieben habe, dient nur als Funktionstest.
sobald MSI Z270 Gaming M7 Mainboard von loopy83 hier ist wird richtig getestet(mit Prime und Wakü), derzeit ist Noctua NH D14 drauf und das wird nicht reichen vor allem weil Cpu NICHT geköpft ist.
Denke aber die Cpu ist auf jeden Fall was Wert da ich im Bios nix optimiert habe außer Vcore und Multi natürlich.
Hier ist schon zbsp. 5.1 GHz

Bild anzeigen. "5.1 GHz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Mütze ab... Nach Fußball dann mal kalt... Hahahaha

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hat wirklich niemand ne 5GHZ CPU die unter Luft läuft und will diese mir abgeben ? :)

Event. habe hier eine mit mittlerer VID, ungeköpft 1344K unter 1,264v. Wird gerade ausgebaut und gleich geköpft. Morgen weiß ich mehr, und kann auch mal unter Luft auf dem MOCF testen.

- - - Updated - - -

nimm beim m-ocf LLC5 oder 6

5 untervoltet ca.16mv bei last
6 gibt was drauf ca.16mv bei last

???? Meinst du nicht vielleicht ASUS???????

MOCF LLC1 strickt
LLC2 leichter droop
LLC5 MegaDroop

LLC6 gibt's nicht!?!!

20170128_164612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ram war inkompatibel

ich hab mir nen 4GB gskill modul vom lokalen expert geholt

läuft ... mal sehen obs schon ein neues bios gibt evl gehts ja dann :)
 
Handel ist ausschließlich im MP erwünscht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh