[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

ralle_h schrieb:
Frage an die Ram Experten:

Habe das 3000er Kit (16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit) nun doch mit 3000 MHz zum laufen bekommen, allerdings musste ich das Board die tRFC selbst einstellen lassen und es wählt arg hohe 525.

Auch die GFLops erscheinen mir fast etwas niedrig für 4,8 GHz mit 3000 MHz Ram?

Auf dem OCF hatte ich mit 3200er Ram bei 4,8 GHz und ebenfalls 4200 MHz Cache gleich satte 276 GFlops (waren aber 32 GB statt nur 16 GB Ram).

Mein 2666er Kit auf läuft auf dem OCF ohne zu murren 3200 MHz mit nur 1,22V Spannung und 386er tRFC, und das 3000er kit läuft gerade so 3000 MHz mit 1,35V und hohem tRFC (wohlgemerkt aber auf dem Deluxe, habe es auf dem OCF nicht getestet).

Weiß grad echt nicht ob ich das behalten soll oder nicht

ASUS und Corsair mögen sich irgendwie nicht hab ich so das Gefühl. Schon gar nicht im XMP. Hatte mit meinen Corsairs auch so meine Probleme auf dem Impact mit XMP. Stellt man XMP aus und nimmt manuelle Einstellungen vor läuft alles wie es soll.

1T ist aber auch keine XMP einstellung ;)

Meine 3200er Vengeance 16-18-18-36 liefen auf dem Impact locker mit 3600Mhz 15-16-16-36-420-1T bei 1,35v auf dem GB bekomme ich irgendwie nur 17-17-17-36-520-1T hin. Muss da aber nochmal etwas an den Spannungen werkeln. Das Impact ist aber auch ein RAM-OC Monster.

Versuch mal alles manuell einzustellen ohne XMP ralle.

IO mal 1,08 und SA 1,14. Dieser Wert war auf meinem ASUS Impact immer am einfachsten zu händeln. Auch bei 3600Mhz.

Versuch erstmal mit 2T zu arbeiten und die Frequenz stabil zu bekommen. Danach dann an die Subtimings machen. die Corsair Chips scheinen keine hohe Spannung zu mögen. ab 1,42v wird meiner instabil. 1,35v läuft irgendwie am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes mit einem Gigabyte Z270X Ultra Gaming. CPU ist nicht Geköpft.
Der Chip wäre mit einem OCFM + Köpfen sicher nicht schlecht oder was meint ihr? :)

kosi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip wird nicht besser, nur weil das MOCF weniger vCore anzeigt ;)

Ja sicher aber ich denke mit MOCF + Köpfen wirds sicher bei 1,2x V landen

Nee, da hat keine Sauerei zu entstehen.

Danke!
Sieht sehr sauber aus. Trägst du auf IHS und Die auf? (okay, blöde Frage, ich seh' ja die Kratzer der Schieblehre auf dem IHS ^^) Sehr schöne Arbeit.
So wie es aussieht lässt keine(r) von Euch nen Spalt zum Druckausgleich unter dem Die... Ist das nicht mehr nötig?

Hast du deine CPUs alle geköpft? Was liegt denn grad für eine unter dem NH-D15? Wie sind die Temps @5G damit?

Ja, ungeköpft macht doch keinen Spaß ;)

War aber unter dem Phanteks und auf dem OCF

Ich hab ebenfalls den NH-D15 hier in der Hoffnung, ich schaffe die 5G unter Luft, ohne das Ding köpfen zu müssen...

Kannst du leider vergessen, selbst geköpft bin ich bei 1344k schon bei 70 °C, bei 18k dann gen 80 und bei LinX fast auf 90°C ;)

Yes, alles schon gesehen, von LM fast gänzlich nach unten heraus gelaufen, bis piko bello.
Von mir selbst gemachte habe ich auch schon wieder geöffnet. Da saß das LM genau dort wo es hingehört.
Die richtige Menge LM ist entscheidend und die ordentliche Oberflächenbehandlung, damit die Kohäsionskraft wirken kann.

So ist es, kann ich zu 100% unterschreiben :bigok:

Danke!
Sieht sehr sauber aus. Trägst du auf IHS und Die auf? (okay, blöde Frage, ich seh' ja die Kratzer der Schieblehre auf dem IHS ^^) Sehr schöne Arbeit.
So wie es aussieht lässt keine(r) von Euch nen Spalt zum Druckausgleich unter dem Die... Ist das nicht mehr nötig?

Ja, man trägt es auf beide Seiten auf und lässt auch einen Spalt zum Druckausgleich. Macht der gute Stullen Andi auch immer, sieht man nur auf dem Bild nicht richtig ;)

-

War auch mein erster Gedanke, aber rational gesehen ist das Kit nur für den PC meines Dads und ich hab das Kit für 108€ inkl. im Midnight Shopping ergattert. Allerdings hoffte ich eher auf ein Setting ala CL16 3200 MHz mit 1,25V statt auf 3000 MHz mit 1,35V an der Kotzgrenze mit hohem tRFC Wert und schlechten GFlops.

Leider darf es kein Kit mit Heatspreader sein, daher fallen 90% aller G-Skill Kits schon mal weg. Hab ein G.Skill Trident Z 3200er hier, das passt unter seinen Wunsch Luftkühler leider absolut nicht drunter.

Versuch mal alles manuell einzustellen ohne XMP ralle.

XMP nutze ich aus Prinzip nicht ;) War schon alles manuell eingestellt.

Versuch erstmal mit 2T zu arbeiten und die Frequenz stabil zu bekommen.

Hab ich schon, 1T oder 2T machten keinen Unterschied. Mit CL15 läuft das Kit nur mit vollen 1,35V, mit CL16 kann man auf 1,3V runter gehen. 1,25V geben dann nach paar Runs LinX nen Error. tRFC muss aber immer über 500 bleiben sonst bootet er nicht mal. Und die GFLops sind m.E. auch etwas zu niedrig?

Macht es für die GFlops einen Unterschied ob man 16 oder 32 GB hat?

Zuletzt bearbeitet:
...So wie es aussieht lässt keine(r) von Euch nen Spalt zum Druckausgleich unter dem Die... Ist das nicht mehr nötig?

Jetzt weist Du warum ich den Deckel wieder hochgeklappt hab, die Lücke sollte vorhanden sein. Wollte erst dieses Bild nehmen, aber da is der Troppen LM beim aufklappen runtergelaufen.

Danke Jörg. Hast du zufällig Vergleichwerte von einem 16 GB 3000er Kit mit 4,8 GHz auf der CPU?

Wäre sehr nice und praktisch :xmas:

P.S: Falls jemand anderes so gnädig wäre sein Setup mal kurz auf 4,8 GHz CPU, 4,2 GHz Cache und 3000 MHz Ramtakt zu stellen wäre das natürlich auch fein :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darauf verzichte den IHS wieder ordentlich zu verkleben, sondern diesen einfach so wieder drauf setze und mich aufgrund der WLP & Anpressdruck darauf verlasse, dass der IHS an Ort und Stelle bleibt, habe ich doch gar keine Möglichkeit so eine Lücke zum Druckausgleich, wie man es im Bild aus #4243 sieht, zu lassen. Wie handhabe ich sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine legitime und sinnvolle Prime FFT Größe zum binnen von Speicher? 864K 15min?
Oder 10min DangWang Memtest?
Oder 5min DangWang Memtest?

Wollte all meine Speicher hier mal auf 4133 16-16-16-1T testen auf low voltage und dann schnellst möglich loswerden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
error bist zufrieden mit dem board? oder doch lieber ein asus/msi?

Kannst ruhig zu Gigabyte. Aber dann empfehle ich dir einen Aorus Gaming 5 der ist ein wenig besser in der Versorgung der CPU. Aber viel unterscheidet sich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen Prime 800k oder LinX. Ist meiner Erfahrung nach anfälliger als der DangWang Memtest (obwohl der auch nicht schlecht ist).

Meine ganzen Tests sind mit dynamischer vcc - und LLC Standard

Somit haben sie es im Moment im Griff

Yes, alles schon gesehen, von LM fast gänzlich nach unten heraus gelaufen, bis piko bello.
Von mir selbst gemachte habe ich auch schon wieder geöffnet. Da saß das LM genau dort wo es hingehört.
Die richtige Menge LM ist entscheidend und die ordentliche Oberflächenbehandlung, damit die Kohäsionskraft wirken kann.

Frage? Was verstehtst Du unter ordentliche Oberflächenbehandlung??

Ich machs wie folgt:
-alles mit Isoprop gut reinigen,
-dann ich maskiere den Deckel
-streiche hauchdünn mit dem noch leicht LM benetzten schwarzen also silbernen Wattestäbchen solange das Metall ein bis der Film hält

Auf dem DIE trag ich LM auch dünn auf, dort haftet er aber eig. sofort.

Neues von der Batchfront:

L644G999 (EdgeBatch oder auch Feierabendbatch vor der neuen Woche) :lol: von Daniel geht gut.
1,20v wollte sie ungeköpft noch nicht!

Was wäre eine legitime und sinnvolle Prime FFT Größe zum binnen von Speicher? 864K 15min?
Oder 10min DangWang Memtest?
Oder 5min DangWang Memtest?

Wollte all meine Speicher hier mal auf 4133 16-16-16-1T testen auf low voltage und dann schnellst möglich loswerden :wink:

Ich habe festgestellt, dass die Fehler bei MemTest meist bis 20% kommen. Natürlich können die auch erst später auftreten, bei 50% oder gar 100% oder noch später, aber wenn ich wirklichen Bullshit konfiguriert hatte, habe ich das bis 20% MemTest sehr schnell gemerkt.

na dann muss ich mal mit fester vcc testen, vielleicht kann man da auch noch vcc sparen.

Du kannst die Seitenhiebe gegen Gb nicht lassen, was :lol:

Naja er hat lang genug GB verkauft und denke er weiß wovon er redet.

Ich habe auch lange GB Hardware gekauft , aber war mit meinem Z68X UD4 auch nicht immer zufrieden.
Das UEFI update lief garnicht vernünftig .

Und die normalen Biose liefen auch dank JZ halbwegs vernünftig und das GB Forum ist auch total kacke geworden.
Habe mich nach mehreren Jahren auch löschen lassen , weil der Deutsche Support total unsympathisch geworden ist.

Ich würde auch gerne wieder mit guten gewissen ein GB Board kaufen , aber leider hatte ich bei den X99 nichts wirklich gutes gehört und das
auch von anderen (nicht nur von Jörg) , dass die Bretter nicht so optimal in Sachen OC gegenüber den Mitbewerber rennen.

Auch mal ein bsp.

Mein Schwager hat auch all die Jahre gerne GB gekauft und das letzte Gigabyte GA-Z170N-WIFI hat es nicht geschaft
mit Ram Modulen über 2133 MHZ stabil zu laufen in kombi mit einem 6700K Stock

Es waren einmal Corsair LPX 3000er und irgendwelche regulären G-Skill speicher 3000 MHZ 2x8GB mit denen es nicht laufen wollte.
Selbst nachdem er ein zweites Board getestet hat keine Chance und Bios Update ebenfalls keine Chance.

Mit einem MSI Z170I Gaming Pro liefen beide Speicher ohne Probleme ob mit oder ohne XMP mit 3000MHZ.
Am ende hat mein Schwager die Corsair behalten , aber da merkt man eben die unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh