[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Kennt sich wer mit dem Click Bios 5 von MSI aus? Ich bin Intel-neuling (heute ein frisches System mit 7600K zusammengebaut) und möchte meine CPU übertakten. Hab mit dem Tool "Intel Extreme Tuning Utility" 4,5 GHz out of the box hinbekommen und mit einem Offset von +0,070 V 4,7 GHz. Aber wenn ich im Bios bin und in der erweiterten Ansicht auf den OC-Reiter gehe und dort den Multiplikator ändern will, so steht der aus "Auto" und wenn ich mit dem Cursor 'rüberfahre wird das Wort grau hinterlegt - ändern lässt er sich nicht (trifft auch auf viele andere Werte zu). Ergo ich kann im Bios nicht übertakten.
Was mach ich falsch?

Edit: Ach ja, bevor Jemand denkt ich hätte das falsche Board gekauft: Ist ein Z270 Gaming M3, also daran wirds nicht liegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein Bios per F7 umgeschaltet und siehst an der linken seite das OC menü?
Wenn ja, versuch es mal in dem OC menü in den Expert modus zu wechseln, müsste ganz oben sein.
 
Schande über mein Haupt. Hätte mal auf die Idee kommen sollen "+" und "-" zu drücken. Auf die Idee bin ich bloß nicht gekommen, weil man bei den meisten Einstellungen einfach klicken konnte. Naja, Problem gelöst. :sleep:
 
x543B789 1344 5_0 1_36.jpg

jetzt weiss ich wieder, warum ich so anspruchsvoll mit einem kabylake i7 bin.

wenn doch der skylake 5.0 1344k mit 1.36v macht. Da ist der Kaby den ich gerade hier habe, nur 60mv besser und wird dabei trotzdem zu warm :(

1344k 5_0 xmp 1_312.jpg

ich hab das gefühl das der skylake sich auf dem z170 wohler fühlt und der Kabylake auf den z270 apex.

Unterschied wie bei vielen anderen ist vom z170m zum apex so ca. 32mv. da dachte ich es wären mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah...IGPs unterscheiden sich prozentual noch schlimmer als die CPU selber - ich hatte bisher von 1250 bis 1425 alles dabei!
 
Kurze Frage an alle mit einer geköpften CPU:

Habt ihr zwischen DIE/Heatspreader & Heatspreader/Kühler Flüssigmetall WLP aufgetragen, oder nur "einseitig"?
 
Danke Franz, hab das total überlesen bzw. ned gerafft was er meint. Mein Beidseitig bezog sich auf Die + Heatspreader oben (dort beidseitig). Zwischen Kühler und CPU/Heatspreader hab ich auch nur normale WLP, LM bringt da nur 1-2°C aber dafür ne riesige Sauerei.
 
Habe dich trotzdem richtig verstanden, da ich deine Kommentare in dem von dir verlinkten thread gelesen habe! ;)
 
Lässt sich sehen. Dickes Danke Werner fürs Frisieren ;) Geht auf einem mocf dann richtig gut.

5 Ghz Test.jpg
 
Kumpel will nen kleinen ITX Gaming Rechner mit folgenden Komponenten:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z270M-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Kühler werd ich ihm eine alte H70 Core verbauen. 4,5Ghz+ Allcore realistisch? Evtl. eine alternative RAM Empfehlung?

Klar, mit dem ITX Board wird man einiges zurückstecken müssen, aber ein bisschen Optimierung wird sicher drinnen sein.

Je nach Temperaturen wird die CPU wohl auch zu einem Luxxer zum köpfen wandern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurz meine Meinung dazu...

Ich hatte den I7 7700K zunächste in einem Coolermaster Elite 130-Gehäuse auf einem Asrock Z170 Fatality Gaming itx/ac montiert. Mit einer 120mm AIO-Wasserkühlung habe ich mit meinem Chip ungeköpft bei 1,31V <90° Prime 27.9-stable bekommen bei 4.9 Ghz auf allen Kernen. Ich bin nun auf ein Coolermaster HAF-Stacker 915R gewechselt, um einen 240er Radi montieren zu können und fahre das System nun 24/7 mit 5 Ghz bei 1.344V (geköpft) mit 4000er RAM (3600er Tridend Z OC) bei max. 66°C. Einen 21h Custom-Run habe ich letzte Woche ebenfalls durchlaufen lassen.

Mein "alter" I7 6700k (geköpft) befindet sich in einem Silverstone Raven RVZ02 Gehäuse auf einem MSI Z170 Gaming Pro AC Board und wird mit einem Scythe Shuriken Rev.2 gekühlt...der läuft auf allen Kernen Prime 26.6-stable mit 4.6 Ghz bei 1.28V bei max. 68°C....auf allen Kernen. Ich schätze einmal das 1.31V für Prime 27.9 reichen müssten.

Bei 4.7 Ghz braucht der Prozessor 1.33V bei max 76°C. (Prime 26.6)

Also die 4.5 Ghz auf allen Kernen sind m.M.n ohne Probleme mit jedem Chip in einem ITX-Gehäuse realisierbar.

Köpfen ist beim I7 7700k aber in jedem Fall oberste Prio! Allein, um im ITX-Format noch genügend Luft nach oben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop was machst du mit den iGpu's? Einfach nur spielen, oder brauchst du das OC der iGpu wofür?
 
Ich brauche das für den g . Skill oc world cup

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Pirelli Danke für das Feedback :)
 
So, ich habe seit gestern das MSI Z270 SLI Plus, um mein Asus ROG Strix Z270F zu ersetzen.

Ich muss sagen, das MSI ist top.

CPU: 4,8GHz
AVX: 4,6GHz
Cache: 4,2GHz
Vcore: 1.28V, adaptiv
LLC: Mode 5 (ganz leichter Vdroop)
RAM: 2666MHz (XMP)

Es ist 100% stabil und alle Energiesparmechanismen funktionieren. Die CPU-Lüftersteuerung funktioniert ebenso exakt, wohingegen das Asus meine Lüfterkurve nur als grobe Empfehlung ansah :mad: Generell ist das BIOS sehr gut zu bedienen.

5GHz habe ich mal kurz getestet, bräuchte aber mehr als 1.35V, das ist mir zu viel. Ich schaue mal, ob ich den AVX Takt auch auf 4,8GHz bekomme. Cache lasse ich so, das hat wirklich so gut wie 0 Auswirkung auf die Leistung.

Und all das, obwohl das SLI Plus ein günstiges Mainboard ohne großes Blingbling ist. Nur die I/O-Blende ist hässlich :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne L702D125 Batch? Liegt gerade hier und wird morgen mal in Angriff genommen, bisher hab ich über die noch gar nichts weiter gelesen, bin gespannt...
 
Hat hier jemand ne L702D125 Batch? Liegt gerade hier und wird morgen mal in Angriff genommen, bisher hab ich über die noch gar nichts weiter gelesen, bin gespannt...

ist das dann eine aus januar 2017.
bin gespannt. lass mal hören, was die kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hatte einen L701D042 und das war ein absoluter Kartoffelchip -.-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War doch schon öfter so ... bei den Batches aus den ersten Monaten ist der Anteil guter bis sehr guter Exemplare höher.

Dann ist erst mal Flaute, und kurz vor es den neuen Krempel gibt legt die Quali noch mal zu.
 
Bei mir siehts so aus für 24/7 beim 7700K

BIOS: 1,29V
LLC: 5
XMP 3400 MHz
Multi: 48 (inkl. AVX)

Ergebnis im Windows:
Idle: 1,280
Last (Prime 26.6): 1,264
Last (Prime 27.9): 1,280
Maximale Temps im Prime mit Ben Nevis: 83 Grad.

Wollte eigentlich dieses WE Wassern, aber Watercool hat noch nicht versendet. Danach sind die Temps sicher besser :d

Edit: Für 5GHz will er 1,375 haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal neues Z270I BIOS

-Complete support for Intel® Optane Memory

:fresse: hat sich warten gelohnt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh