[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

ja irgendwie kleine Mogelpackung die Skys. Minimum 10-15° Kühler ausgelesen als in Wirklichkeit sind (meine Vermutung wieso untenrum anzeigetechnisch köpfen auch so viel bringt und wieso schon so früh mit Bluescreens losgeht) dazu noch kein SGX und 768k Fehler im Prime :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 768k Fehler haben aber nicht alle, ich habe ihn auch nicht

Nach 8h 768K im loop ist ein Worker ausgestiegen. :stupid:

Wäre nice wenn ihr immer die M(ersenne) Nummer beim Aussteiger mitangeben könntet :wink:

Das ist bei dem 768k Test normal ... der verhält sich bekanntlich komisch.

Schon klar. Auch wenn wir in der Heizperiode sind, 8h lang eine einzelne FFT Size testen ist Quark. Nicht dass ich was beweisen müsste, siehe Full Custom Liste in Werners Thread.

Schon geiler RAM :d
DDR4-4150 = 2075MHz CL12...

screen021.jpg

Schon klar. Auch wenn wir in der Heizperiode sind, 8h lang eine einzelne FFT Size testen ist Quark. Nicht dass ich was beweisen müsste, siehe Full Custom Liste in Werners Thread.

Du hast verstanden wie das gemeint war. :wink:

Auch wenn mir der Sarkasmus wohl entgangen ist:

8 Stunden selektiv testen ist Käse, das stimmt. Aber das 768k Problem ist wirklich existent und nach wie vor sehr unlogisch. Finde nix Verwerfliches dran wenn man dem (wenn auch durch unsinnig langes Primeln) auf den Grund gehen will.

Morgääähn btw. Du bist aber auch immer früh auf Werner :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ok etwas auf den Grund gehen zu wollen.
Selbst mit Haswell-Zicken brauchte man einzelne ffts nie länger als 1.5h testen.
Falls es in gewissen fft Tests zu Problemen kommt, kann man diesen ruhig etwas genauer auf den Zahn fühlen.
Etliche Stunden bringt sicher nichts, deshalb ausnahmsweise eine sarkastische Bemerkung von mir.
Wenn es mal läuft und mal nicht, liegt das Problem sicher nicht an der CPU.
Arbeitsspeicher-Erkennung/Training ist am wahrscheinlichsten.

Neuer AMD Treiber rockt: http://www.3dmark.com/3dm/9571593

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich asrock wieder habe bin ich sehr zufrieden

Arbeitsspeicher-Erkennung/Training ist am wahrscheinlichsten.

Dann dürfte das Problem aber nicht durch eine Deaktivierung von HT verschwinden ;) Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach ein Fehler im Microcode oder ein konstruktiver Fehler in der CPU.

Ich hab aus der rma den corsair 2x8gb lpx 3000cl15

Könntest du mal nachschauen welche Version?

Ver3.xx = Micron
Ver4.xx = Samsung
Ver5.xx = Hynix
Ver8.xx = Nanya

Nachdem Samsung und Hynix nicht funktionieren müsste es Micron oder Nanya sein ^^

Nein ... das sind aufgrund der Timings mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit Samsung.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Corsair Vengeance LPX so gut gehen hätte ich mir die drei Ripjaws Kits auch sparen können. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte nur mal was anderes, weil ich asrock seit dem p67 hab

Nunja, ASRock hat gemeint sie haben den gleichen Speicher wie ich habe (Hynix) benutzt und den Fehler nicht gehabt.
Aber vielleicht haben die irgendwas anders gemacht, oder Kingston hat die Chips gewechselt.

Dann dürfte das Problem aber nicht durch eine Deaktivierung von HT verschwinden ;) Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach ein Fehler im Microcode oder ein konstruktiver Fehler in der CPU.

Ohne HT wird auch die Speicheranbindung entlastet.
Hoffentlich bringt ein Microcode-Update Abhilfe.
Ein Konstruktionsfehler ist eher unwahrscheinlich, der wegen 768K fft in der nicht mehr aktuellen Prime-Version, ganz sicher nicht eingeräumt wird.

der wegen 768K fft in der nicht mehr aktuellen Prime-Version, ganz sicher nicht eingeräumt wird.

Das ganze tritt auch mit 28.5 und 28.7 auf ;) Der Prime Entwickler meinte ja auch, dass es in der Vergangenheit häufig der Ram beteiligt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh