[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Im Overclock.net testen sie ja mit dem Tool von Google. Läuft aber nur mit Linux und das ist mir jetzt auf die Schnelle zu stressig, wollte eigt. nur kurz die Kits durchtesten und mich dann wieder den CPUs widmen, die hier noch rumfliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperPi Mod wäre ein erster Anhaltspunkt ... Windows+R und mdsched.exe eingeben kannste auch mal versuchen ... erfordert dann einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher habe ich so getestet:

1,2 V - kein Boot/POST
1,21V - Freeze beim POST/ASRock Logo bzw. Anfang vom Windows Boot
1,22V - POST & Windows Boot ok, SuperPi MOD 32M Errors
1,23V - SuperPi MOD 32M & Prime 800k laufen

Lasse 800k noch die zweite Stunde laufen und dann teste ich kurz 1 Stunde mit Memtest @ 8 Instanzen und 31 GB Ram Usage. Danach baue ich dann mal das nächste Kit ein.

Früher mit 8 GB Ram waren 1,5 Stunden LinX halt das Non plus ultra (25 Runs). Mit 32 GB brauchen 25 Runs leider ewig... kann man nicht abwarten bzw. wenn dann den PC nen halben Tag nicht nutzen.

Achja, ne CPU muss ich aber auch noch kurz nach dem Köpfen antesten und verschicken. Richtiger Stress heute :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Oma macht einen Pulli aus CPUs :xmas:

Verschicken natürlich :banana: Das hat man davon, wenn man keinen Kaffee trinkt :(

Memtest @ 8 Instanzen
Ich nutze diese Memtest Pro Chang Nang Verion, oder wie die heißt. Ich zocke zwar nicht mit dem PC, aber 100 und ein Bench laufen da drüber.... 2D und 3D. Wenn ich Memtest 100% habe, dann ist der RAM immer stabil.
Wenn es ganz schnell gehen muss, dann teste ich mit Memtest im DOS und zwar selektiv Test #4, #5 und #6. Wenn das läuft, läuft auch SuperPI 32M.

3200old_125v3tjpa.png

tRFC geht sicher noch niedriger, aber Feintuning kommt zum Schluss irgendwann, jetzt nochmal alternative Stresstests probieren und dann die anderen Kits angucken.

Ich nutze diese Memtest Pro Chang Nang Verion, oder wie die heißt. Ich zocke zwar nicht mit dem PC, aber 100 und ein Bench laufen da drüber.... 2D und 3D. Wenn ich Memtest 100% habe, dann ist der RAM immer stabil.
Wenn es ganz schnell gehen muss, dann teste ich mit Memtest im DOS und zwar selektiv Test #4, #5 und #6. Wenn das läuft, läuft auch SuperPI 32M.

Meinst du den hier? MemTest: RAM reliability tester for Windows

Andernfalls würde ich mich über nen Link freuen, weiß echt nicht welchen du sonst meinen könntest.

Ich habe leider keinen Download-Link dafür. Wenn du mir deine Mail per PN schickst, lasse ich es dir heute Abend zukommen.
Das ist irgendeine Memtest Pro Version, die in Taiwan unter der Hand rumgereicht wird. Keine Ahnung, was daran so speziell ist, aber mich persönlich hat sie noch nie im Stich gelassen.

Hier siehst du die Version bei mir Im Einsatz:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l15-15-15-35-f4-3200c15q-16grkd-screen049.jpg

Dang Wang Version heißt die...

Windows Memory Diagnostic ist aber ähnlich wie Memtest auch ein guter Speichertest.

Memtest selektiv Test #5 5-6 Durchläufe und Memtest #7 2-3 Durchläufe ist meine Memtest Prozedur.

Mit Memtest #5 5-6 Durchläufe findet man auch noch Fehler, die nur selten bzw. sporadisch in Erscheinung treten.

Windows+R und mdsched.exe eingeben kannste auch mal versuchen ... erfordert dann einen Neustart.

Läuft grade zum Test, aber mit 99 Runs (oben Standard und unten auch), die 2 Runs mit den Standardeinstellungen waren ja in 1-2 Minuten schon fertig.

Ich habe leider keinen Download-Link dafür. Wenn du mir deine Mail per PN schickst, lasse ich es dir heute Abend zukommen.

Gerne! Habe Vielen Dank :wink:

Memtest selektiv Test #5 5-6 Durchläufe und Memtest #7 2-3 Durchläufe ist meine Memtest Prozedur.

Den von mir verlinkten, oder welchen meinst du? Gibt ja ein paar Programme die so heißen

Zuletzt bearbeitet:
Okay das 2800er Kit läuft schon mal deutlich schlechter als das 2666er Kit.

Jetzt noch das 3000er Kit auschecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios löst das 768k Problem nicht. Hat 18 min. bis zum fail gedauert ;)

Ja und auch bei jedem Boardhersteller. Bisher auch nur bei einigen 6700K CPUs

Jap, auch mit dem neuen Prime wenn man FMA3 deaktiviert und stattdessen mit AVX laufen lässt (aber auch nur wenn man die Zeit auf 15 Minuten stellt, was bei Prime 28 nicht voreingestellt ist).

Achja, das 2800er Kit (LPX 32 GB) stieg auch nach 10 Minuten aus. Das 3000er Kit (@2800 1,2V) läuft jetzt seit 1 Stunde. Aber das heißt ja nicht immer was.

Muss eigt. auch noch OC testen und ne CPU nach dem Köpfen kurz einbauen, doofes Timing dass ich die Kits nur heute testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, auch mit dem neuen Prime wenn man FMA3 deaktiviert und stattdessen mit AVX laufen lässt (aber auch nur wenn man die Zeit auf 15 Minuten stellt, was bei Prime 28 nicht voreingestellt ist).

Haste 28.7 ohne FMA3 und 3min fft size, auch mal länger im loop laufen lassen?
Das wäre doch ein Indiz, dass langes selektives Testen mit 15min fft size, nicht mehr up to date ist.

Zum deaktivieren von FMA3 in Prime95 28.7 den Befehl in local.txt: CpuSupportsFMA3=0 anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste 28.7 ohne FMA3 und 3min fft size, auch mal länger im loop laufen lassen?

Ja, rockt durch wie ne 1.

Auch 28.7 mit AVX und 3 min fft size lief easy 6 Stunden. Nur wenn man es per Hand auf 15 Minuten stellt dann steigen die Worker wie gewohnt aus, wie bei 27.9 auch.

Gibt aber wohl CPU/Mainboard Kombis bei denen auch das läuft (Wheelchair hat so eine, Andreas glaube ich auch und bei Jörg laufen auch einige Bundles endlos durch). Daher mag ich mich damit einfach nicht abfinden :(

Zum deaktivieren von FMA3 in Prime95 28.7 den Befehl in local.txt: CpuSupportsFMA3=0 anlegen.

Jop, genau so gehts :bigok:

Es ist schon seltsam, genau wie bei mir ab 2600MHz Ram-Takt, nach 20min alle worker mit rounding errors aussteigen.
Länger als 30min habe ich nie zum laufen bekommen und ich habe alles mögliche durch. Dabei sind meine cl9 TridentX absolute Granaten, genau wie die CPU.

Bei mir läufts an manchen Tagen einige Stunden und dann wieder nur 10 Minuten. Ändert sich nach jedem Reboot, daher habe ich immer noch die Vermutung dass es was mit dem Memory Training beim POST zu tun haben könnte.

Hatte heute erst wieder 3 6700k hier und auch 3 verschiedene 32 GB Ram kits... in allen Kombinationen kam es zu 768k Aussteigern.

Das 2666 Kit hat am Ende übrigens gewonnen (1,24V für 3200 Mhz CL16), lief besser als das 2800er Kit (1,27V für 3200 Mhz CL16) und deutlich besser als das 3000er Kit (1,29V für 3200 Mhz CL16).

Er wollte nur das beste Kit identifizieren. Das behält er dann ...

Wollte eigentlich nur 3200 Mhz mit möglichst wenig Spannung. CL war/ist mir egal, aber da alle Kits (bist auf das 3000er) CL16 waren habe ich das beibehalten und nur den Takt erhöht.

heijeijei .. nich schön die Skys .... Nr.1 VID 1.29, Nr.2 1.32 :fresse2: wie immer auch ungefähr gleich der 4.5Ghz Vcore Wert :(
Da waren die 4770ks ja teilweise besser :shot:

- - - Updated - - -

:haha: die kann man ungeköpft bis 1.32v rum sogar mit boxed Kühler primeln ... knapp 75Grad ...

Zuletzt bearbeitet:
@eagle23

hast schon mal verglichen geköpft und ungeköpft ... da geht einiges .. mach mal (wenn du Zeit hast) einen vergleich ...

Gruß Wheels

Jo 0.03 sind da obenrum wohl schon easy drinnen. Brauch erstmal gescheiten wo sich köpfen lohnt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh