Hab hier gerade eine Gurke im Test
wurde aber nicht zum oc erworben, schaue nur spaßeshalber was geht. Hatte bis dato einen 2500K auf einem Gene-V (Z77) und für ein paar Tage einen 4790K auf einem Z97m-oc.
Habe also eig. die Ivy und Haswel ausgelassen und versuch wieder rein zu kommen...
Beim Board bin ich beim Asrock Z170m-extreme4 hängen geblieben nachdem es endlich verfügbar war (das Z170M-OC lässt ja noch auf sich warten) aber ja, eigentlich will ich gar nicht groß übertakten...lieber etwas undervolten und gut.
also habe einen 6700K SR2BR L534B336, laut Bios 1,284V. brauche aber schon fixed 1,325V um einigermaßen stabil auf 4,4 zu kommen (1344 run bei ca. 65-70°C). 4,5 wären nett aber da braucht er wohl über 1,4v und wird dann unter einem SuperMega doch recht warm.
Was kann ich noch optimieren? Habe 2x8GB Corsair LPX 3000 verbaut, laufen auf auf 1,35v mit 1T. VCCIO und VCCSA sind auf 1,2V (keine weitere Feineinstellung bei dem Brett) und PCH muss ich dabei dann auch auf 1,1V setzen sonst zuckt der Bildschirm. Von den Spannungseinstellungen etwas mau...
VT-d ist erst mal aus, SpeedStep auch, und der Multi fest auf 44x, Cache auf 41x. LLC auf 1, Spannung bleibt bei ca. 1,328V
Was muss ich bei den C-States beachten? alles aus oder egal?
Würde mich über Anregungen freuen