[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Eben ist für mich genauso unwichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist beides irgendwie nicht relevant. 768K Fehler konnte ich bei mir noch keine feststellen. Habe es mit 3 CPUs probiert je eine Stunde.

Verbogene/Defekte Skylakes aufgrund des dünnen PCBs habe ich bei Endkunden auch noch nicht feststellen können. Ist wohl eher ein Handling- oder Transportproblem.

Ist beides irgendwie nicht relevant. 768K Fehler konnte ich bei mir noch keine feststellen. Habe es mit 3 CPUs probiert je eine Stunde.

Ich hatte das 768k-Problem" insofern, dass meine SA- bzw. IO-Spannung nicht gestimmt hat und es dadurch zu den Fehlern kam. Nachdem ich diese allerdings ausgelotet habe, läuft die CPU einwandfrei.

Verbogene/Defekte Skylakes aufgrund des dünnen PCBs habe ich bei Endkunden auch noch nicht feststellen können. Ist wohl eher ein Handling- oder Transportproblem.

Genau das ist auch meine Auffassung, wobei ich das Problem weniger beim Transport, als mehr beim Handling sehe!

Wie hast du die aktuell eingestellt? Ggf. auch einfach nur falsch oder zu kurz getestet.

Wie hast du die aktuell eingestellt? Ggf. auch einfach nur falsch oder zu kurz getestet.

Gestern lief die Kiste mit SA 1,080V und IO 1,020V über 6 Std. (hier) und aktuell läuft der Rechner mit SA 1,080V und IO 1,010V seit 9:45 Std.
Prime95 v27.9 habe ich, wie üblich, Custom laufen.

Zumindest in dem Test hast du nicht selektiv getestet ;) Einen Custom Run mit knapp 24 Stunden habe ich auch schon geschafft ^^ Das ist nicht das Problem.

Zumindest in dem Test hast du nicht selektiv getestet ;) Einen Custom Run mit knapp 24 Stunden habe ich auch schon geschafft ^^ Das ist nicht das Problem.

Ich sagte ja deshalb auch gestern ;)
Selektiv liefen 768k, 672k und 720k, jew. mehrere Stunden - je nach dem ob es eben gepasst hat kürzer oder länger.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr interessant. Ralle hatte ja scheinbar (?) mit genau der CPU auf dem OCF das Problem.

Das wäre sehr interessant. Ralle hatte ja scheinbar (?) mit genau der CPU auf dem OCF das Problem.

Bei mir läuft die CPU auch auf einem OC Formula.
Ich bin grundsätzlich sehr penibel, weshalb ich behaupten kann, dass ich jegliche bis dato mir möglichen Konstellationen getestet habe. Wie gesagt habe ich tagelang selektiv getestet (768k, 672k und 720k) und bin dann in den Custom (Prime95 v27.9) gegangen. Dieses/Dieser 768k-Problem/-Fehler konnte bei mir, zumindest wie ich es interpretiere, durch das optimale SA/IO-Setting behoben werden. Seitdem habe ich überhaupt keinen Fehler mehr in Prime95 feststellen können. Ob es Zufall oder die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, da die Ursache offensichtlich nicht klar ist.

Ob es Zufall oder die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, da die Ursache offensichtlich nicht klar ist.

Das ist kein Zufall. Viele CPUs brauchen unbedingt eine optimale SA/IO Kombi.

Erklärt aber nicht warum es @stock nicht läuft. 6700er Kunden werden da ja nichts anpassen ...

Das ist kein Zufall. Viele CPUs brauchen unbedingt eine optimale SA/IO Kombi.

Sehe ich genauso!

Erklärt aber nicht warum es @stock nicht läuft. 6700er Kunden werden da ja nichts anpassen ...

Der Endnutzer, der seinen 6700k @stock laufen lässt und auch die Nebenspannungen nicht anpasst, lässt für gewöhnlich auch nicht Prime95, geschweige denn selektive Tests laufen ;)

Das heißt also wenn du die SA und IO falsch (zu hoch oder zu niedrig) einstellst, macht er bei 768k auch bei dir Fehler? Auch wenn du Stock laufen lässt und auf Defaults setzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr diesen Hans Entertainment Moment wenn der PC dank Windowsupdates nach 18 Stunden Prime Run einfach neu startet und ihr durch den Windows Bootsound wach werdet weil die Boxen noch an sind?

Jetzt kann ich für den 24 Stunden Run nochmal laufen lassen und habe 18 Stunden meinen PC nicht produktiv nutzen können... für nichts :kotz:

Ich hatte das 768k-Problem" insofern, dass meine SA- bzw. IO-Spannung nicht gestimmt hat und es dadurch zu den Fehlern kam. Nachdem ich diese allerdings ausgelotet habe, läuft die CPU einwandfrei.

Musst mal 768k für 6 Stunden selektiv laufen lassen, lief bei mir auch schon öfters für 3-4 Stunden problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf PC angewiesen ist hat man in der Regel ja nicht nur einen, wenn man so viel Prime spielt [emoji14]

Gruß JM

Naja fürs Office usw. hab ich schon nen anderen, aber nervt trotzdem wenn der Hauptrechner wegen Prime nicht zum Gaming zur Verfügung steht :fresse2:

Aber selbst schuld, Updatesettings nun mal geändert... ist mir glaub ich sogar schon mal passiert ^^

Ich glaub ich lote gleich nochmal den "Cache" Takt aus, mal gucken ob 4,6/4,6 geht, bevor ich den nächsten 24 Stunden Run in Angriff nehme.

Musst mal 768k für 6 Stunden selektiv laufen lassen, lief bei mir auch schon öfters für 3-4 Stunden problemlos.

Habe ich zuletzt mehrfach unmittelbar hintereinander gemacht. Sowohl selektiv, als auch im Custom ist ein Worker, vorwiegend #7, nach ~ 5 1/2 Std. ausgestiegen. Nun lüppt's einwandfrei durch...

Woran kann es liegen, wenn das System alle 20 Neustarts nicht postet (6600k + Z170-K)?
Dann kommt immer "overclocking fail" beim nächsten Startversuch.

Es läuft vollständig stabil.

Habe schon die VCCIO erhöht (0,95 spinnt alle 5 Starts, 1.00 alle 20, mehr wird wieder schlechter).

Bei mir sind folgende Werker ausgestiegen: 1, 6, 2, 1, 3, 5, 1, 3, 4, 8, 4, 7, 5, 4, 2 ... Ein Muster erkenne ich da nicht.

Woran kann es liegen, wenn das System alle 20 Neustarts nicht postet (6600k + Z170-K)?
Dann kommt immer "overclocking fail" beim nächsten Startversuch.

Es läuft vollständig stabil.

Habe schon die VCCIO erhöht (0,95 spinnt alle 5 Starts, 1.00 alle 20, mehr wird wieder schlechter).

Was ist mit VCCSA? Sowas ist oft auf dem RAM zurückzuführen.

Danke für die Hilfe. Auto (XMP) gibt 1.20v. Habe 1.15v mal probiert, auch damit klappts oft nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich testen soll, ich bin schon so weit das ich sogar auf 2666 runtergehen würde. Vielleicht liegts einfach an dem zu hohen RAM-Takt. Timings hatte ich auch schon entschäft. Alles ohne Erfolg.

- - - Updated - - -

Achso was ganz auffällig ist:

2666MHz bis zum POST Beep ~5.5 Sek.
3000MHz bis zum POST Beep ~15 Sek. :hmm:

- - - Updated - - -

RAMS sind RipJaws V 3000er

Stell die SA auf 1.080 und die IO auf 1.050 im Bios.
Auch mal die anderen Ram-Bänke ausprobieren und die Riegel untereinander tauschen, kann helfen.

Damit ist direkt der zweite Neustart missglückt.

Wieso dauert das Initialisieren schon 3x so lange mit 3000? Ist das bei euch nicht so?

Damit ist direkt der zweite Neustart missglückt.

Wieso dauert das Initialisieren schon 3x so lange mit 3000? Ist das bei euch nicht so?

Nach Veränderungen dauert es etwas länger, bis das Ram-Training einmal gefressen wurde.
Wenn es passt, bootet es wieder schnell durch.

K steht für Kacke :fresse: immer diese präzisen Angaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh