[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Der lange Post ist das DDR4-mem-training, was wohl von Intel stammt, und nicht auf die höheren Frequenzen abgestimmt worden ist. Asus hat im Bios unter "DRAM timing control" die Option "MRC Fast Boot". Diese von "Auto" auf "Enabled" stellen, sollte es um mind. 15 Sek. beschleunigen! Ich habe zusätzlich noch "MRC Full Check" auf "disabled".

Und schon postet es fix!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam werd ich warm mit dem Asrock Z170M-Extreme4.

nachdem mir die 4,4 und 4,5Ghz weggeflogen sind, hab ich mal die "Deppen" Einstellungen im UEFI versucht, sprich einfach 4,4 oder 4,6 Fertigsettings. Hatte die Power Limits vergessen.... die stehen jetzt bei 255,75 oder so.

hab jetzt 45 und Cache Multi 42
Vcore ist auf Auto bzw, teste gerade offset -0,015V, LLC4, macht unter Last 1,344-1,360V, Speedstep ist an, Intel VT-d und Virt. ist erst mal aus. Für 3000er RAM brauch ich aber trotzdem VCCIO und VCCSA 1,2V (keine weitere Feineinstellung bei dem Brett) und PCH muss ich dabei dann auch auf 1,1V.

1344K lief schon mal über 1h ohne error.
Dachte schon eine totale Gurke die gar nix kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
des doch ein Rotz mit den Dingern ... erster drinnen und schon ne VID von 1.296 :wut: kann ich auch gleich 4770ks kaufen

Die CPUs unterscheiden sich doch kaum. Eine durchschnittlicher 6700k schafft 4,7 GHZ. Eine Perle mit Glück 4,9 GHZ.

4.9 ? Naja das dann aber die Perle der Perlen. Bzw. kommt natürlich drauf an ob 1.3v oder 1.6v :shot:

4.7 ist aber definitiv kein Durchschnitt. Durchschnitt ist 4.5@1.3v rum.

Mir ist das Latte was er für eine vcore brauch , solange ich alles gekühlt bekomme

Der VCore ist mir eigentlich auch egal,

solange es ein 6700K ist, der mit 5.2 GHz plus stabil unter Wk. durch die Benchmarks rennt. :d

Aber erst mal eine davon finden die auch noch bezahlbar ist. :p

Ok du hast ja ganz andere Ambitionen, ich will ja nur ein schnellen Gaming Rechner, es werden im schnitt 20h die Woche drann gezockt

Benchen kann auch ganz witzig sein, bis man die Hardware geschrottet hat.

Kann passieren Werner, muss aber nicht.

Klar, man braucht eine gewisse Erfahrung dazu und vor allem ein Gefühl für das was möglich/zumutbar für die Hardware ist.
Benchen ist eigentlich nichts für Leute, die mit Gewalt versuchen maximale Performance ohne Rücksicht auf Verluste raus zu quetschen.
Wer das nicht begreift oder kann, für den wird es eher frustrieren und/oder teuer. Aber manche Leute haben ja zu viel Kohle auf dem Konto. ;)

Gruß

Heinrich

Die CPUs unterscheiden sich doch kaum. Eine durchschnittlicher 6700k schafft 4,7 GHZ. Eine Perle mit Glück 4,9 GHZ.

Ich denke deutlich mehr als 50% der Chips schaffen die 4,7 Ghz nicht unter 1,4V ;)

Ein kurzes Update zum 768k-Phänomen:

Nachdem die ersten beiden Male der 768k über 4 Std. gelaufen ist, ist er die beiden folgenden Male nach 47 Min. (Worker #8) und nach 21 Min (Worker #1) mit einem Error ausgestiegen. Demnach liegt es wohl nicht an den SA-/IO-Nebenspannungen

Kann passieren Werner, muss aber nicht.

Klar, man braucht eine gewisse Erfahrung dazu und vor allem ein Gefühl für das was möglich/zumutbar für die Hardware ist.
Benchen ist eigentlich nichts für Leute, die mit Gewalt versuchen maximale Performance ohne Rücksicht auf Verluste raus zu quetschen.
Wer das nicht begreift oder kann, für den wird es eher frustrieren und/oder teuer. Aber manche Leute haben ja zu viel Kohle auf dem Konto. ;)

Gruß

Heinrich

Es gibt Chips die verzeihen da nichts, da nützt dir keine Erfahrung oder Gefühl.
Ab einem gewissen Punkt nützt da die beste Kühlung nichts, selbst Sub Zero geht mal einer drauf.
XTU 1.6V @ Wakü, ist auf jeden Fall mutig.
Bei Zeiten stell ich die Kiste draußen auf den Balkon und werde mal im Wintermantel schauen, was geht.

XTU 1.6V @ Wakü, ist auf jeden Fall mutig.
Bei Zeiten stell ich die Kiste draußen auf den Balkon und werde mal im Wintermantel schauen, was geht.

Stimmt, ist es. Kann auch schief gehen.
Ich kann und will auch nicht behaupten, das ich noch nichts geschrottet habe. :d Zwei CPU's habe ich in meiner Zeit bei hwb auch schon über den Jordan geschickt, weil ich es trotz besseren Wissens übertrieben habe. Wie heißt es schön, no risk no fun. Aber man sollte es trotzdem nicht herausfordern und gewisse Grenzen einhalten.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken, wieder bissl mit Sklylake zu spielen. :d
Aber jetzt kommt ja bald das Z170m OCF raus, was mir im Grunde reichen würde. Kommt das noch diesen Monat raus? Man findet im Netz nicht sehr viel Infos.. darum bin ich skeptisch, ob es noch was in diesem Jahr wird. :hmm:

Spiele mit dem Gedanken, wieder bissl mit Sklylake zu spielen. :d
Aber jetzt kommt ja bald das Z170m OCF raus, was mir im Grunde reichen würde. Kommt das noch diesen Monat raus? Man findet im Netz nicht sehr viel Infos.. darum bin ich skeptisch, ob es noch was in diesem Jahr wird. :hmm:

Afaik sollte es doch ursprünglich seit November bereits verfügbar sein. Da es sich bis dato bereits verzögert hat, wirst du imho bis Anfang 2016 warten dürfen :fresse:

Offensichtlich haben nun auch Asus und ASRock die locked i3 entfesselt.
5800MHz mit einem i3-6300 :eek:
Nur keiner bencht das mit XTU... warum nur? :fresse:

Stimmt, ist es. Kann auch schief gehen.
Ich kann und will auch nicht behaupten, das ich noch nichts geschrottet habe. :d Zwei CPU's habe ich in meiner Zeit bei hwb auch schon über den Jordan geschickt, weil ich es trotz besseren Wissens übertrieben habe. Wie heißt es schön, no risk no fun. Aber man sollte es trotzdem nicht herausfordern und gewisse Grenzen einhalten.

Das ist ja das schwere, bei der Jagd nach Punkten, an sich halten zu können.

Ich weiß bisher nicht viel mehr. Also was genau in den neuen BIOS gemacht wurde, damit der BCLK offen ist.
Die 152x38 sind nur ein schneller Test und mit einer beliebigen Retail CPU. Also mit guten Board und etwas selektieren bin ich mir sicher, dass wir bald weit über 6G sehen werden :wink:
Damit wäre dann auch der Clarkdale für alle Zeit in der 2-Core Kategorie abgelöst...

"XTU is also screwed up when using this, with scores around 200 points."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh