[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Nie wieder K CPUs kaufen? :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke deutlich mehr als 50% der Chips schaffen die 4,7 Ghz nicht unter 1,4V ;)

Im Schnitt sind laut folgender Tabelle ~4,7 GHZ mit ~1,38V möglich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wQwYMGsSnMpKxrEesNVUSoP7hGykFWw1ygJsxwx64e8/edit#gid=0 Ist meines Wissens nach die größte öffentlich zugängliche Stichprobe. Auch der Asus OC Guide sagt, dass mehr als 50 \% 4,6-4,7 GHZ schaffen (Seite 4): https://drive.google.com/file/d/0Bz2VRRbLPrZnMXBnOXRWeVlHcHM/view?pli=1

Real und Cinebench :d
Das ist wie Win boot und mindestens 0.05v von stable entfernt.

Asus schreibt auch 1.45v sind normal. Auf die Aussagen würde ich nicht zu viel geben

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt sind laut folgender Tabelle ~4,7 GHZ mit ~1,38V möglich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wQwYMGsSnMpKxrEesNVUSoP7hGykFWw1ygJsxwx64e8/edit#gid=0 Ist meines Wissens nach die größte öffentlich zugängliche Stichprobe. Auch der Asus OC Guide sagt, dass mehr als 50 \% 4,6-4,7 GHZ schaffen (Seite 4): https://drive.google.com/file/d/0Bz2VRRbLPrZnMXBnOXRWeVlHcHM/view?pli=1

Jau, wie eagle schon gesagt hast, kommt immer drauf an wie getestet wird. Oft mit irgendwelchen Larifari Tools, die 0,5V unter Prime 1344k liegen.

Und dass 50% aller CPUs 4,6 Ghz schaffen habe ich nicht bestritten, das kommt gut hin. Aber 4,7 Ghz definitiv nicht.

Achwas, geht immer noch nicht. :haha:

4.80 GHz mit Prolimatech Megahalems LuKü ist doch nicht schlecht oder ?

Nachtrag:

Mit Gigabyte Z170X Geming 7 BIOS F6k

- - - Updated - - -

Wer will ?

Anhänge

• 6700K-OC-480.jpg
    6700K-OC-480.jpg
    180 KB · Aufrufe: 127
  • 6700K-OC-480-2.jpg
    6700K-OC-480-2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Perle Jörg :wink:

LinX lastet stärker aus zieht die Vcore durch die Loadline auf 1.320V, hingegen Prime95 27.9 mit 1344K mit 1.344V Vcore gerade läuft und dabei auch kühler bleibt als bei LinX

Kann das F6K Bios für das Z170X Gaming jetzt Offset ? Lass mal Prime95 Custom FFT 18K laufen ... müsste VC dann auf LinX Level sein. ;)

Mit den 18K weiß ich, dass das in etwa gleich wie LinX ist.

Das BIOS hat noch eín Paar macken... Auto/Normal Vcore, XMP teilweise ohne Funktion usw... Offset bin ich gerade am Testen.

Hmm ... super ... ich habe vier Boards hier und kann mich net entscheiden welches ich behalte.

Aussehen, Lüftersteuerung, Storage No. 1 MSI Z170A Gaming M7
UEFI & Zusatzsoftware No. 1 Asus Maximus Hero VIII
Ausstattung und Onboard Sound No. 1 Gigabyte Z170X Gaming
OC Verhalten & Spannungen No.1 Asrock OC Formula

:fresse:

Hmm ... super ... ich habe vier Boards hier und kann mich net entscheiden welches ich behalte.

Aussehen, Lüftersteuerung, Storage No. 1 MSI Z170A Gaming M7
UEFI & Zusatzsoftware No. 1 Asus Maximus Hero VIII
Ausstattung und Onboard Sound No. 1 Gigabyte Z170X Gaming
OC Verhalten & Spannungen No.1 Asrock OC Formula

:fresse:

OC Verhalten & Spannungen geht über alles, außer man ist ein Hauptsache die Haare liegen Typ. :fresse:

Besseres Layout macht beim OC Formula schon ~30mV aus :d

- - - Updated - - -

X = Vietnam

Bisher noch nicht... Boxed oder Tray ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das OCF ist schon echt gut. Gerade einen i5-6400 (non-K!) auf 4600 MHz Primestable getaktet. Kommt echt geil.

Jo klar ... nur behaupte ich mal, dass Intel zur Not auch noch rechtlich dagegen vorgehen wird.

Von daher halte ich das auch für eine gewagte These, dass es offizielle Biose geben wird, die das BCLK OC für die non-K CPUs freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne Frage zur Load Line Calibration:

Ich habe einen 6600k auf einem Asrock Z170 Extreme 4 (BIOS Version 2.4). Den würde ich gerne moderat (so ca. idealerweise 4000 Mhz) übertakten bei so wenig Stromverbrauch wie möglich.
Bei der Vcore habe ich die Wahl zwischen Auto, Fest und Offset. Später würde ich wohl am liebsten Offset nehmen, weil dann die Spannung im Idle abgesenkt wird.
Aber zuerst wollte ich mal die LLC Werte abklären, die erscheinen mir nämlich etwas suspekt.

Dazu habe ich jetzt erst mal bei Vcore Fest eingegeben und (nur zu Testzwecken, um einen Ausgangswert zu haben) 1,150 V eingetragen.
Die LLC-Werte unter den verschiedenen Stufen sind dann wie folgt:

LLC Stufe 1: Idle 1,152 V, Last: 1,200 V
LLC Stufe 2: Idle 1,152 V, Last: 1,184 V
LLC Stufe 3: Idle 1,152 V, Last: 1,168 V- 1,152 V(schwankt hin und her)
LLC Stufe 4: Idle 1,136 V, Last: 1,104 V

Unter Last getestet mit Prime95, v28.7, custom 8k.
Ausgelesen mit CPU-Z 1.74.0.

Also ein Vdrop gibt es nur in Stufe 4 nicht, wird quasi umgekehrt.
Vdroop findet nur in Stufe 4 statt. Stufe 3 bleibt noch halbwegs konstant und 1 und 2 drehen den Vdroop sogar recht krass um. Ist das nicht gefährlich? (Tendenziell vermutlich erst in höheren Volt-Regionen.)

Da nehme ich doch am besten Stufe 4 oder? Zumal der Vdroop ja nicht so groß ist.
Oder fahre ich mit St. 3 bez. Stabilität vielleicht doch besser?
Vor allem, wenn man versucht miteinzubeziehen, dass ich ja mit Offset übertakten will?

Jo klar ... nur behaupte ich mal, dass Intel zur Not auch noch rechtlich dagegen vorgehen wird.

Von daher halte ich das auch für eine gewagte These, dass es offizielle Biose geben wird, die das BCLK OC für die non-K CPUs freischalten.

Bringt nur leider nix wenn die BIOSe schon irgendwo im Umlauf sind :d Glaube dafür ist es zu spät.

Werde es dann öffentlich hochladen. Darfs im Moment noch nicht. Denke morgen Mittag/Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh