Ja, richtig, wenn weniger anliegt, als im BIOS eingestellt, ist es ein Vdrop.
Aber - korrigier mich, wenn ich falsch liege - ich dachte, der Vdrop oder auch Overshoot würde erst bei Extrem-OC wichtig werden, also wenn es bspw. darum geht zu wissen, was liegt wirklich an, wenn ich 1,5 V einstelle oder so ...
Ich dachte, wichtiger wäre in meinem Fall der von Intel gewollte Vdroop (Spannungsabfall beim Umsprung auf Last, um Spannungsspitzen besser abfedern zu können). Obwohl die Frage auch hier ist, spielt das in meinem Bereich (im Moment teste ich gerade mit real 1,136 V, es wird also wohl auf jeden Fall deutlich unter 1,2 V bleiben) überhaupt eine Rolle?
Ich frage nur, weil ich das Gefühl habe, dass es "schwieriger" ist, im Offset-Modus bei LLC Stufe 4 den richtigen Vcore Wert zu finden. Bzw. ich denke, ich muss dann halt gleich mehr Spannung einstellen, wegen des Spannungsabfalls unter Last?
Weil für sagen wir 4000 MHz muss ja eine bestimmte Spannung anliegen und damit die real unter Last erreicht wird, muss ich sie wegen des Vdrop
und des Vdroop bei Stufe 4 schon deutlich höher vorwählen.
Was dann im Zweifel auch zu einem höheren Stromverbrauch im Idle führen würde?
Jupp, bin gerade am testen ...
LLC Stufe 3 und Offset -20 = 1,136 V real unter Last @ 4000 MHz.
Lief soweit primestable in ersten Tests (je 30 min. 18k, 1344k, 8k).
Das gleiche nur LLC Stufe 4 (Offset -20) ergibt unter Last nur 1,072 V und gerade bei Prime95 @ 18k ist mir ein Kern ausgefallen.
Also da müsste ich dann wohl einen ganz anderen Offset Wert vorgeben, um Vdrop & Vdroop auszugleichen ...