[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@ Mr joker

nimm 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Du hast keinen Zugriff mehr auf die Temperatursensoren der CPU.

Sehe ich auch so. Wir können ja aus den ganze Erfahrungswerten hier im Thread sagen, dass 1,30-1,35 Volt bei guter Kühlung kein Problem sind.

wenn diese UEFIs auch von MSi / Asus / GB und für die anderen ASR boards bald verfügbar sind, wird hierdrin bald sehr viel mehr los sein! ;)

wie meinst Du das mit kein Zugriff auf Tempsensoren, CoreTemp bspw. geht nicht mehr bzw. gibt nix oder shit-Werte aus?

Halb so wild,

die idle Temperaturen bei Skylake sind ja so schon als schlecht geschätzt zu bezeichnen. :p
Ob solche Spezial UEFI unbedingt für den 24/7 Gebrauch verwendet werden sollten, ist die andere Frage. Zum benchen und hwb ist es okay, da sollte man wissen, worauf man sich einlässt unter den Gegebenheiten.

Gruß

Heinrich

wenn diese UEFIs auch von MSi / Asus / GB und für die anderen ASR boards bald verfügbar sind, wird hierdrin bald sehr viel mehr los sein! ;)

wie meinst Du das mit kein Zugriff auf Tempsensoren, CoreTemp bspw. geht nicht mehr bzw. gibt nix oder shit-Werte aus?

Zeigen immer 100°C an. Denke man hat hier einfach am Power-Management rumgespielt.

MSI M5 kurz angetestet, gleich mal nach neuem BIOS schaun, XMP wollt spontan nicht laufen

LLC Stufe 1: Idle 1,152 V, Last: 1,200 V
LLC Stufe 2: Idle 1,152 V, Last: 1,184 V
LLC Stufe 3: Idle 1,152 V, Last: 1,168 V- 1,152 V(schwankt hin und her)
LLC Stufe 4: Idle 1,136 V, Last: 1,104 V

Also ein Vdrop gibt es nur in Stufe 4 nicht, wird quasi umgekehrt.

Falsch, nur mit LLC Stufe 4 hast du einen Vdrop (der gut ist), bei allen anderen LLC Levels keinen Vdrop.

Würde daher zu Stufe 4 raten, wie du schon richtig erkannt hast (aber wohl aus den falschen Gründen) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, wenn weniger anliegt, als im BIOS eingestellt, ist es ein Vdrop.:rolleyes:

Aber - korrigier mich, wenn ich falsch liege - ich dachte, der Vdrop oder auch Overshoot würde erst bei Extrem-OC wichtig werden, also wenn es bspw. darum geht zu wissen, was liegt wirklich an, wenn ich 1,5 V einstelle oder so ...

Ich dachte, wichtiger wäre in meinem Fall der von Intel gewollte Vdroop (Spannungsabfall beim Umsprung auf Last, um Spannungsspitzen besser abfedern zu können). Obwohl die Frage auch hier ist, spielt das in meinem Bereich (im Moment teste ich gerade mit real 1,136 V, es wird also wohl auf jeden Fall deutlich unter 1,2 V bleiben) überhaupt eine Rolle?

Ich frage nur, weil ich das Gefühl habe, dass es "schwieriger" ist, im Offset-Modus bei LLC Stufe 4 den richtigen Vcore Wert zu finden. Bzw. ich denke, ich muss dann halt gleich mehr Spannung einstellen, wegen des Spannungsabfalls unter Last?
Weil für sagen wir 4000 MHz muss ja eine bestimmte Spannung anliegen und damit die real unter Last erreicht wird, muss ich sie wegen des Vdrop und des Vdroop bei Stufe 4 schon deutlich höher vorwählen.
Was dann im Zweifel auch zu einem höheren Stromverbrauch im Idle führen würde?

Jupp, bin gerade am testen ...

LLC Stufe 3 und Offset -20 = 1,136 V real unter Last @ 4000 MHz.
Lief soweit primestable in ersten Tests (je 30 min. 18k, 1344k, 8k).

Das gleiche nur LLC Stufe 4 (Offset -20) ergibt unter Last nur 1,072 V und gerade bei Prime95 @ 18k ist mir ein Kern ausgefallen.
Also da müsste ich dann wohl einen ganz anderen Offset Wert vorgeben, um Vdrop & Vdroop auszugleichen ...

Verstehe nicht wieso du da die Augen rollst, wenn der von mir gequotete Teil deines Posts ganz klar zeigte, dass du den Begriff Vdrop falsch verwendet bzw. verstanden hast.

Also nochmal in Ruhe:

LLC Stufe 1: Idle 1,152 V, Last: 1,200 V
LLC Stufe 2: Idle 1,152 V, Last: 1,184 V
LLC Stufe 3: Idle 1,152 V, Last: 1,168 V- 1,152 V(schwankt hin und her)
LLC Stufe 4: Idle 1,136 V, Last: 1,104 V

LLC Stufe1: Vdrop: 0, Vdroop: Keinen, im Gegenteil. Die Spannung steigt um 0,05V (umgekehrte Loadline)
LLC Stufe2: Vdrop: 0, Vdroop: Keinen, im Gegenteil. Die Spannung steigt um 0,034V (umgekehrte Loadline)
LLC Stufe3: Vdrop: 0, Vdroop: Keinen, im Gegenteil. Die Spannung steigt um 0 bis 0,168V (umgekehrte Loadline)
LLC Stufe4: Vdrop: 0,015V, Vdroop: 0,046V.

Auch mit Stufe 4 bist du übrigens noch weit von der Intel Loadline entfernt, denn diese hätte deutlich mehr Vdrop (0,02-0,03V) und Vdroop (0,08-0,1V) ;)

Aber - korrigier mich, wenn ich falsch liege - ich dachte, der Vdrop oder auch Overshoot würde erst bei Extrem-OC wichtig werden, also wenn es bspw. darum geht zu wissen, was liegt wirklich an, wenn ich 1,5 V einstelle oder so

Was wirklich anliegt weißt du eh nur wenn du mit einem DMM nachmisst (da kann CPU-Z theoretisch immer falsche Werte anzeigen, unabhängig von der LLC Einstellung), Vdrop und Vdroop sollen die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel abfedern, wie von dir weiter unten schon richtig erkannt.

Was dann im Zweifel auch zu einem höheren Stromverbrauch im Idle führen würde?

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das gleiche nur LLC Stufe 4 (Offset -20) ergibt unter Last nur 1,072 V und gerade bei Prime95 @ 18k ist mir ein Kern ausgefallen.
Also da müsste ich dann wohl einen ganz anderen Offset Wert vorgeben, um Vdrop & Vdroop auszugleichen ...

Ja, du musst im UEFI natürlich mehr Spannung einstellen, da die Spannung unter Last mehr dro(o)pt. Dennoch ist dies die gesündere Einstellung für die CPU (auch wenn rein "optisch" eine hohe Spannung im UEFI bei den Usern erstmal Unbehagen hervorruft, was ja genau das paradoxe und meist der Grund ist, warum viele Leute das mit LLC nicht richtig verstehen und immer denken LLC wäre etwas Gutes).

Außerdem wirst du meiner Erfahrung nach damit auch die besten OC Ergebnisse (also in Hinblick auf eine möglichst geringe stabile Spannung unter Last) erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso du da die Augen rollst, wenn der von mir gequotete Teil deines Posts ganz klar zeigte, dass du den Begriff Vdrop falsch verwendet bzw. verstanden hast. ...
Nein, ich hatte das an sich schon verstanden, aber falsch geschrieben, deshalb hatte ich die Augen gerollt über mich, wegen meinem Fehler. Das sollte so viel heißen wie: "Sorry, mein Fehler!"
Deshalb hatte ich das, was du (korrigierend) geschrieben hattest, ja auch noch mal bestätigt mit "Ja, richtig ..."

Danke nochmal für deine Erklärungen!
Dann werde ich mich wohl nochmal dran geben und schauen, dass ich die CPU mit LLC Stufe 4 stabil kriege ...

Ah, alles klar, dann hab ich das falsch interpretiert, sorry. War ja auch schon spät :sleep:

Auf jeden fall frohes Schaffen beim Clocken, 4 GHz sollten eigentlich immer mit ner recht humanen Spannung machbar sein.

Was mir bei vielen CPUs "unten rum" aufgefallen ist, ist dass man oft mit nur sehr wenig Mehrspannung (also 0,03V z.B.) gleich 200-300 Mhz gut machen kann. Soll heißen eventuell kriegst du ja für die fast selbe VCore deine CPU noch auf 4,2 oder 4,3 GHz. Also hab kein falschen Respekt vor den Zahlen, einfach mal kurz antesten, dann weißt du mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, das war schon fast enttäuschend einfach! ;)

Jetzt habe ich - dank deiner Tipps - sogar eine noch niedrigere Spannung (CPUZ: 1,088 - 1,104 V) @ 4000 MHz!
In ersten Tests (je 30 min. 8k, 18k, 1344k, je 1 St. Small FFts & Large FFTs) läuft es primestable. Ich glaube, da kann ich nicht meckern! :) Ob's dann auch so im Alltag wirklich läuft, wird sich zeigen.

Jetzt juckts mich natürlich in den Fingern, mal zu schauen, was noch geht, wie du geschrieben hast ...

Andererseits, wäre ich so schon voll zufrieden, denn die Leistung des Skylake an sich ist schon besser als ich erhofft hatte, reicht mir vollkommen aus und deshalb sollte das Augenmerk auch zunächst mal auf Stromsparen liegen.

Aber ein bisschen komisch sind diese LLC-Stufen von Asrock doch schon oder?
Normalerweise würde ich doch denken, sollte man die erste Stufe (oder "Auto") mit der ganz normalen von Intel gewollten Load Line fahren und dann stufenweise die Load Line veringern ...
Aber da ist es eigentlich genau umgekehrt und selbst die Stufe 4 erzeugt nur einen kleinen Vdro(o)p.
Und irgendwie auch unvorteilhaft: Sobald ich bei der Vcore weg von Auto gehe (also Offset oder Fest auswähle), springt die LLC-Einstellung in Stufe 1, ausgerechnet die extremste Stufe.
Und, noch so am Rande bemerkt, ich wollte bei Offset eigentlich eine 0 eintragen, aber das geht nicht, dann springt es immer um auf Auto. Aber der Versuch ergab, sowohl, was die Anzeige im H/W-Monitor betrifft, als auch Praxistests mit CPU-Z beobachtet, dass das wohl mit +/- 0 mV übereinstimmt.

ASROCK Extreme4 Bios gibts morgen oder am Montag. ASUS BIOSe folgen auch Anfang nächster Woche :)

wird es sowas nur für ausgewählte Z170er Boards geben oder für "viele"? Gerade die recht günstigen Bretter würden sich prima anbieten um aus einem i3 einen Rakete zu machen :)
Non-K und Non-Z wären alles andere als Non-Sens :xmas:

Sowas für ein Einstiegsbrett wie das ASRock B150M Combo-G wäre der Hammer... Ich bastel grad an einem einfachen Spiele Rechner für den Sohn eines Freundes... der i5-6500 könnte ein paar gratis Mhz gut vertragen. Sicher ist das Board nicht High End aber hoffentlich fiept es nicht so tierisch wie das schon wieder verpackte ASRock B150M Pro4 (C3, C6, C7 ging gar nicht, kratz, zisch)

Selber hab ich ein Z170M Extreme4, vielleicht kommt ja wenigstens dafür mal ein gescheites Bios mit dem ein oder anderen Schmankerl :) Ich glaub dann rüst ich testweise auf einen i3 um

Zuletzt bearbeitet:
Was hat man denn (derzeit) für Einschränkungen, wenn man locked CPUs über den Bus übertaktet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh