[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

In der Tat ^^

Notiz an mich: CPUs nie wieder ungeköpft verkaufen. Nein, Spaß beiseite, ich gönns dir ;)

Aber nur wenn ich noch ne positive Bewertung bekomme :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgt. ;)

Hatte die Nacht noch versucht, meinen 3DM06 Score für den CC zu verbessern. Erstaunlicherweise läuft meine Haswell Z97 XP Installation auch mit dem Z170. :bigok: So konnte ich mir etwas Zeit sparen. Das Ergebnis konnte ich leider nicht toppen, hatte einfach zuwenig Zeit alles auszuloten.

Ja also bin bisher zufrieden. ;)

CB15 @5000/4700/3600

Traumhafte Temps. XTU 4900@1.40v 54°c max. :bigok:

hey jungs sagt mal bin seit längerer Auszeit auch mal wieder ein wenig dabei nur ich schaue mir hier auch die Ergebnisse an und habe jetzt auch mehrere cpu-z Versionen ausprobiert der zeigt mir jeddoch immer nur die core vid an und die ist immer um einiges höher als meine vcore von 1.26 habe die aktuellsten 3 Versionen probiert weil hier wird bei allen ja auch normal die core voltage angezeigt hoffe auf nen kleinen tipp , besten dank

Die 6700K Vietnamesen waren wohl bisher net so tolle ... vielleicht mangelts auch an Fleiß was das justieren der NS angeht. ;)

Die hier mag es irgendwie nicht so wenn die Differenz zwischen VCCIO und VCCSA zu groß ist.

@Nikster11 Dank ... beste 6600K bisher ... vor allem die Temps finde ich gut für 18K.

Edit:

Naja ... wohl eher der zweit beste ... der hier auf dem OCF getestet dann vermutlich mit 1.216.

Allerdings habe ich den auch nicht 2h+ 18K getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench @5000/4700/3200CL14

Mein Speicher, die CPU oder das Board zickt hier rum, wenn ich 3600+ Speichertakt einstelle. Zb. die vorhandenen Speicherprofile im UEFI für mein Speicher (Samsung SS) laufen mal mehr oder weniger stabil durch Benchmarks aber nach dem nächsten Boot geht nix mehr.. :hmm:

Wie heißt das kleine Asus-Monitoring Tool noch genau?
Die AI-Suite taugt/funktioniert oft nicht richtig...

Wie heißt das kleine Asus-Monitoring Tool noch genau?

TurboV Core ... das ist aber weniger Monitoring sondern eher Einstellungs-Tool.

Nach wie vor nutze ich vorzugsweise HWinfo fürs Monitoring.

Nur auf dem MSI Z170A Gaming M7 nutze ich die ins Command Center integrierte Überwachung - die funzt auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernhard, das ist es. :bigok:
Liest aber auch aus und der Clou ist, dass man on the fly checken kann.

Es ist schon schön schlank ... aber ohne HWinfo geht es bei mir dann doch nicht. Von MSi gibt es ja auch was vergleichbares - das Command Center Lite.

Jo schön aber zickig ... Uncore Ratio geändert und schon wieder VCCSA befummeln.

Aber 4.5 GHz mit 1.168 ist auch nett ... vor allem schöne Temps ... top CPU für Luftkühlung. Könnte man so sogar in einem HTPC laufen lassen.

Geköpft geht er bestimmt noch ne vcore Stufe runter ;)

Schönes Dingens, grad am überlegen :bigok: Aber hab grad so ein Haufen Hw rumliegen, muss erstmal Platz machen :fresse:

Weiss net ... der ist ja mit ~50 Grad schon ungeköpft kühl ... okay es gibt natürlich auch noch andere Auffassungen von kühl. ;)

Hätte ich keinen 6700k hier, würde ich mir deinen 6600k schwer überlegen :)

Bin auch gerade dabei den Cache von 4000Mhz auf 4300MHz anzupassen: Der will und will einfach nicht :fresse:

Spiele bereits mit der SA - mal schauen wie lange es nun läuft :fresse:

Wenn ich ausschließlich die VCore erhöhe, schaffe ich problemlos 4500/4500/3200 > 6 Std. Prime95 Custom stabil. Steht allerdings nicht in Relation zu 4500/4000/3200.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Kombi aus SA/VTT ist bei einigen Chips wichtig, wenn 18K 30min laufen, ist man auf dem richtigen Weg.
Nur mit der Vcore deckeln kann funktionieren, muss aber nicht.
Die kleinst nötige Vcore zu finden, ist doch viel schöner.....

Jo bringt auch keinen wirklichen Speed Vorteil ... allerdings gibts auch CPUs die keine zu große Core/Uncore Ratio Differenz mögen.

Vor allem auf den Asus Boards hatte ich das Thema schon öfter.

Die kleinst nötige Vcore zu finden, ist doch viel schöner.....

Genau deshalb reizt es mich die kleinst mögliche VCore für 4500/4300/3200 zu finden ;)
Einfach VCore erhöhen bis es läuft kann klappen, empfinde ich aber als keine Herausforderung.

Jo bringt auch keinen wirklichen Speed Vorteil ... allerdings gibts auch CPUs die keine zu große Core/Uncore Ratio Differenz mögen.

Jeder Takt zwischen 4500MHz und 4800MHz läuft bei einem Cache von 4000MHz einwandfrei - allerdings ist ein höherer Cache reizvoller :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ASRock-Boards brauchte ich bis jetzt nie mehr VTT als 1.050V und SA von 1.080V.
Hatte aber auch schon Chips die kaum eine Erhöhung sehen wollten.
Mit 18K erkennt man bei beiden Werten schnell, wenn es nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die IO läuft bei mir aktuell mit 1,020V. Die SA lief eben 2 1/2 Std. mit 1,080V - dann ist der letzte Worker ausgestiegen.

Oft ist es dann nicht durch die SA in den Griff zu bekommen, sondern ein Tick mehr Vcore nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh