[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Schatz - Ein Knopf Sie zu knechten. :fresse:

Mein erster Skylake - gleich mal Mütze ab und nach MSI Gaming7 und Gigabyte Gaming7 Debakel jetzt auf richtigen Board:) (Speicher rein, XMP Profil gefressen von 3400 auf 3600 gestellt; un d gut!)):

Achso wegen Windows aktivieren - rührt noch vom Boardwechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so, die 7 ist wohl nicht deine Glückszahl LOL

Aber versuch mal 18K, 672K und noch 768K

Habe auch häufig freudige 4.80 GHz bei 1344K, aber nur dort ohne Workerausstieg :-/

Mein erster Skylake - gleich mal Mütze ab und nach MSI Gaming7 und Gigabyte Gaming7 Debakel jetzt auf richtigen Board:) (Speicher rein, XMP Profil gefressen von 3400 auf 3600 gestellt; un d gut!)):

Achso wegen Windows aktivieren - rührt noch vom Boardwechsel...

Das kann jeder behaupten .... wird gleich an MS reported ... . schon weil Du gleich mit dem ersten Schnäppchen einen sehr guten erwischt hast. ;)

War das der 350€ Tray von Micro aus dem MP? :fresse2:

Dann bist du, auch wegen deinen GPU Perlen die du immer fischt, einer der größten Glückspilze im Forum :bigok:

Gleich mal die 1/50 Chance geknackt, sauber.

Musst mal mit auf die CES fürs Roulette oder Blackjack :d

Von mir kommen nur gute Sachen:bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte keine Zeit und habe hier noch ein paar 5820K zu testen....ich bekomme ja wieder welche ......von daher hat Haudi einen guten Prozessor bekommen.

Jap, da haut haudi nen ordentlichen Schnapper gemacht und sich nen paar hundert Euronen gespart ;)

Warum nicht gleich so, die 7 ist wohl nicht deine Glückszahl LOL

Aber versuch mal 18K, 672K und noch 768K

Habe auch häufig freudige 4.80 GHz bei 1344K, aber nur dort ohne Workerausstieg :-/

Hab mal den 18k angeschmissen - allerdings hatte ich im ersten try (offset llc3 - Einstellung wie beim 1344k, nach 10 min. nen Workerausstieg).
Lag aber daran, dass im 18k die vcore auf 1.30X gedroppt ist teilweise also stärkerer drop als im 1344k...
Ergo Offset bisschen angehoben und er lief durch. Muss das ganze mal mit fixer vcore noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Vdroop ausgleicht, gibts zwischen 1344k und 18k kein Unterschied.

Soll heißen entweder LLC hoch oder im UEFI VCore hoch, aber in CPU-Z steht am Ende meist der selbe Wert "netto" ;)

Hab bis jetzt jede CPU mit dem 1344k Wert auch durch den Custom Run (1,5 Std) gebracht.

Wenn man den Vdroop ausgleicht, gibts zwischen 1344k und 18k kein Unterschied.

Soll heißen entweder LLC hoch oder im UEFI VCore hoch, aber in CPU-Z steht am Ende meist der selbe Wert "netto" ;)

Hab bis jetzt jede CPU mit dem 1344k Wert auch durch den Custom Run (1,5 Std) gebracht.

Das sehe ich nicht ganz so - denn wenn ich das mit Offset (Vcore) ausgleiche - dann habe ich wenn ich nen custom durchlaufen lasse und je nachdem bei welchen Test ich nen screen mache - nehmen wir mal an beim 1344k in meinem Fall statt der 1.328V dich mir für den 1344k langten dort dann 1.344-1.360V stehen;) schwankt da dann hin und her;)...
Also nen Unterschied machts schon. Für den 18k machts keinen Unterschied das stimmt - hat bei mir zwischen 1.328 und 1.344V rumgeschwankt mit erhöhten Offset (VCore).
Im Endeffekt ist es aber egal - die 1344k Einstellung langt mir zum gamen (FC4, BF4, BFH, TR3, FO4 etc. getestet). Dropt ingame sogar teils auf 1.30V runter und bisher ohne blauen und absolut stabil wenn man davon nach nen paar Tagen reden kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den 18k machts keinen Unterschied das stimmt

Genau das meinte ich ja ;) Alternativ könnte man auch einfach via LLC den höheren Vdroop, den 18k (so wie alle niedrigen K Runs) erzeugt, eliminieren statt die VCore zu erhöhen. Auch wenn ich, wie sicher viele wissen, gar kein Freund der LLC bin.

Joa ich hatte bisher immer mit Llc1 oder 2 getestet (ivy und hasi) da musste dann auch nicht groß nachjustiert werden. Und bisher noch keine cpu gestorben durch spannungsspitzen;)

- - - Updated - - -

Hmm grad mal von llc3 auf llc 2 (nichts weiter umgestellt) - springt dann von 1.328V (8k) auf 1.44V (8k) - scheint was buggy zu sein im 1.5er Bios. Kann das mal jemand mit nem OCF gegentesten.

- - - Updated - - -

Hab es mal nachgestellt...
4.8ghz 8k llc3:

4.8ghz 8k llc2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja LLC2 war/ist da buggy ;)

1.70 ist noch super, 1.90 würde ich nicht empfehlen.

Unlock auf MSI läuft :bigok:

4.5@1.224V load :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :bigok:

Bei mir läufts grad eher nicht so.... Dat moment, wenn 3 Minuten vor Erreichen des Custom Runs der BSOD kommt.... :mad:

Ist mir heute sogar schon 2x passiert. Dann mache ich den 4,8 Custom Run halt nochmal später... jetzt mal wieder was interessanteres testen und gucken wie hoch ich den "Cache" Takt ziehen kann.

4600/4600/3200 mit 1,184V VCore und 1,25V VDimm wären mein angestrebte 24/7 Config :xmas:

4600/4000/3200 liefen so auch schon 20 Stunden durch Prime (damals hat der Windows Patchday die vollen 24 Stunden verhindert, seitdem auch keine Lust mehr gehabt noch einen Anlauf für einen 24 Stunden Run zu starten :fresse2:)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Samsungs hast, die werden auch bei 1.9V ohne Lüfter nicht warm

Die Rams wären mir ja eher noch egal, aber der IMC der CPU nicht. Fahre da lieber save, in Games bringt mehr als 3200 Mhz Ramtakt ja eh gar nichts bis maximal 1-2%, daher passen die 3200 Mhz für mich absolut, zumal es ja offiziell nur ein 2666er Kit ist.

Cache Takt 4600 läuft schon mal nicht "Plug & Play", 1344k direkt 101er BSOD und 448k Freeze. 4500 Cache liefen jetzt 30 Minuten durch 1344k, mal sehen wies beim Custom Run ausschaut.

Teste das nur damit ich den Vergleich zu ner anderen Perle habe, die ich noch gefunden habe. 4600 laufen mit IO/SA Tuning dann sicher auch noch, aber wenn die andere CPU 4600/4600/3200 mit Plug & Play schafft, dann wäre mir die lieber (glaube Wheelchair hatte das mal mit zwei CPUs, die mit 1,3V bei 4,8 liefen, bei einer konnte er auch 4800 Cache fahren, bei der anderen nur mit extremen Hochziehen der Nebenspannungen).

Mittlerweile hab ich das Skylake System fertig. Taste mich so langsam ran. Bisher sind alle Nebenspannungen auf Standardwerte fixiert, nur Vcore und LLC angepasst.
4800/4500/3000 XMP CB15

CPU gekauft und geköpft von Ralle. :) Na mal sehn, was so geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh