[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Schmeiß mal das 1.9er Bios runter - läuft merklich schlechter im Vergleich zum 1.7er.

Dachte ich auch schon dran. Werde später mal die 1.70 draufspielen. ;) Hoffe, dass es daran liegt, und nicht an der CPU (IMC).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft ist es dann nicht durch die SA in den Griff zu bekommen, sondern ein Tick mehr Vcore nötig.

Werde wohl etwas mehr VCore benötigen. Bin nun nochmal 10mV mit der SA hoch und teste weiter...

Dachte ich auch schon dran. Werde später mal die 1.70 draufspielen. ;) Hoffe, dass es daran liegt, und nicht an der CPU (IMC).

Das 1.90 ist m.M.n. extrem verbuggt. Hatte ähnliche Probleme wie du. Mit 1.70 läuft es problemlos ;)

Hoffentlich läufts dann mit dem 1.70er. Bis auf den Speicher (3600++) läufts eigentlich einwandfrei.
Vorhin kurz 4900/4500@1.392v mit 1344K angetestet. Nach 15min gabs einen Aussteiger... aber nach wie vor nix ausgelotet.

Das 1.70 ist m.M.n. aktuell das beste UEFI für das OCF.
Hört sich auf alle Fälle spannend an ;) Lass mal Screens sehen und Nebenspannungen hören, wenn es stabil läuft ;)

Die P1.90 läuft deutlich besser mit Samsung-E.

Denkste, es liegt am IMC, dass es mal geht und mal nicht? Also zb. die 3866MHz Speichertakt.

Ne, das glaube ich nicht. Zumindest hatte ich noch keinen IMC in den Fingern, der keine 4000+ geschafft hat.

Frage mich, ob es vllt an einem Speicher Training liegt. Das Board bietet ja mehrere Optionen an, die größtenteils auch aktiviert sind.
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine fest eingestellte RTLs und IOs brachte da auch nix.

Vielleicht ist der Speicher am Ende?

Da das exakte Problem auch schon bei 3600MHz (Speicherprofil) auftritt, denk ich, liegt es an was andrem.
Derzeit läuft es mit 3200CL14. Speichertimings übernommen von damals. Der Speicher lief ja schon auf dem ASRock Extreme 4 gut. Sekundäre, Tertiäre Timings und RTLs/IOs fest eingestellt... läuft einwandfrei, niemals Probs bei Starts/Neustarts.

Eben mal gesehn, ob der Cache noch etwas höher geht, als 4700. Getestet hab ich mit CB15.
5000/4800@1.424v

5000/4900@1.456v

Für 4900MHz Cache ist die Vcore zu gering gewesen.

Abend zusammen :banana:

Ich habe vor 3 Wochen einen netten 6700k von Ralle erworben und kam nun am Wochenende endlich mal zum Umbau meines PCs.
Das ist alles noch etwas Neuland für mich, da ich zuvor jahrelang einen 2600k hatte, ohne viel geprimed zu haben.

Habe zuerst die pretested Werte eingegeben und 30min 1344k laufen lassen. Das hat soweit funktioniert:

Die Temperaturen sind ein Traum, kein Vergleich zum alten Sandybridge!

Den Cache und RAM versuche ich die Tage noch zu maximieren.

Die LLC ist mir etwas schleierhaft. Ich kann die beim Asus Deluxe zwischen Stufe 1 und 8 einstellen. Wie sollte man das einstellen bei höherer Spannung, die an die Kotzgrenze von 1.4V ran geht? Wenn ich es auf Auto lasse habe ich im idle 16 bis 32mV mehr als unter Prime anliegen.

Grüße Kevin

was ist eigentlich so die allgemeine Empfehlung für Intel Speedstep (EIST?) und C-States? War bisschen lange abwesend:-D
Bei meinem Ivy Bridge weiss ich garnicht mehr was ich alles ein oder aus hab. Intel Speedstep hab ich sicher an. Doch was ist so die Empfehlung für die C-States beim OC? Alle aktiv lassen, alle deaktiveren oder nur einige C-States deaktivieren?

hatte eigentlich jetzt auch schonmal jemand die neue Revision (SR2L0?) Habe nämlich heute endlich meine neunen CPUs bekommen, sind aus KW 47 und 48.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh