[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Also ist das Extreme definitiv mindestens auf dem Level vom OCF vielleicht sogar minimal besser.

Und jetzt kommt der Haken: das Extreme ist ca. 160€ teurer. :fresse:

Aber Optik und die Gimmicks wie das OC Panel sind ja auch was wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste man 18K ... mal sehen ob die VC reicht. Jetzt wärs natürlich nett zu wissen wie die CPU auf einem OCF läuft.

Oder ist das eine von denen die Roman mit dem OCF getestet hat - gab es Angaben zur benötigen VC ?

Dann wüsste man halbwegs wo das Maximus Extreme in Sachen VC steht im Vergleich.

Ich teste immer mit dem Gene weil ich leider nicht davon ausgehen kann, dass jeder ein OCF oder M8E hat :d

Die CPU war die beste aus 45 Stück. Also eine 4.8er pretested von uns.

Euch auch allen frohe Weihnachten!
 
Danke Ralle und iron age ja bin im umzugstress darum kommt meine Antwort nicht immer sofort , also ich habe auch das maximus 8 hero und aktuelles BIOS ist auch drauf. Wirds bei dir denn angezeigt ? Mir gehts nur darum das es auch so eingestellt ist wie ich es im BIOS hinterlasse kann es so halt nicht kontrollieren und ai suite habe ich auch entfernt , viele grüße species
 
Was genau bringt das Cache OC in der Praxis?
Hatte bisher nur bei PCGH gelesen , da traute sich wohl keiner so recht an den Cache ran.
Hier lese ich regelmäßig davon, daher die Frage :)
 
Primär etwas mehr Speicherbandbreite. Bringt also vor allem einen Vorteil in Anwendungen die davon profitieren. Meist sind das (synthetische) Benchmarks wie Cinebench oder auch XTU.
 
6700@4.5/4.5


Hatte mal Ram getestet, was es bei Spielen bringt, bo3,battlefront, warthunder
Ram 2133 bo3 Avg fps 129
Battlefront Avg fps 132
Warthunder Avg fps 125

Ram 2600 bo3 Avg fps 139
Battlefront Avg fps 137
War Thunder Avg fps 136

Mehr als 2600 bringt nichts mehr an fps
 
Mit ordentlich Ramtakt kommt das System gefühlt agiler rüber.
 
Jo mein Ram läuft mit 3000mhz, wollte halt nur wissen ob es bei Spielen was bringt, weil in den beratungsthread, wird ewig nur der 2133 Ram empfohlen
 
Jo, 4000MHz müssen es sicher nicht unbedingt gleich sein, aber 3400MHz mit wenig Vdimm geht und macht sich sicher ganz gut.
Mit etwas weniger kann man auch gut leben.
 
In dem "Beratungsthread" hat wahrscheinlich keiner Ahnung von OC :)
 
The2Brainn ging es aber ja um den Vorteil eines hohen Cache Taktest, also z.B. 4500/4500 gegenüber 4500/4000 in Games.

Hat das jemand mal getestet?
 
Kannse knicken bringt nix ... was was bringt ist es den FCLK der auf vielen Boards auf 800 eingestellt ist auf 1000 zu erhöhen.

Lustig ist es dann wenn Boards in Reviews mit 3D Benchmarks verglichen werden und der Reviewer das nicht weiß.

Ist dann halt Voodo Magic wenn das Board mit FCLK 1000 vor dem mit FCLK 800 liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keine genauen Zahlen liefern aber bei denen wo ich es getestet habe, war kein 1 FPS unterschied.
 
wenn ich alles soweit verstanden habe, kann ich den Multiplikator wie von Ivy gwohnt hochziehen und schauen, bei welcher Spannung es stabil ist. Den Chache kann ich betrachten, muss ich aber nicht und eventuelle Vorteile sind noch aus RAM OC zu ziehen?
 
@ Ironage

Du hast doch aktuell auch das OCF und hattest doch davor das ASUS Maximus VIII Gene!!!
Hast Du getestet was das Gene mehr an Vcore braucht im Vergleich zum OCF???
Ja habe eventuell vor mir das Extreme zu holen...
 
Und ich dachte schon du hast kein Bock mehr auf Skylake

Hattest du mit deinem OCF 768k Probleme oder gar keine? Falls nicht schreib mir mal ne PN, weil CPUs und Speicher konnte ich als Fehlerquelle schon ausschließen ;)
 
32mV ... eventuell warten bis da Formula da ist ?

Also das Extreme schaut IMHO sehr gut aus was VC angeht ... dürfte sogar eine Stufe besser sein als das OCF aber mindestens en par.

Kaufen, kaufen ... dann wissen wir es definitiv. :bigok:
 
Vom OCF zum Extreme wechseln, da es eine Stufe Vcore weniger brauch? :rofl:
 
6-8 stunden 768k nicht dein ernst???
2 Std. reichen doch vollkommen aus.

- - - Updated - - -

@ Digg

Das ist nicht der Grund, oder doch??? ;)
Es geht drum um einen Vergleich zu haben was sich die Beiden Boards gegeneinander geben, abgesehen davon das das M8E schlappe 160€ mehr kostet! :stupid:
 
Kannse knicken bringt nix ... was was bringt ist es den FCLK der auf vielen Boards auf 800 eingestellt ist auf 1000 zu erhöhen.

Lustig ist es dann wenn Boards in Reviews mit 3D Benchmarks verglichen werden und der Reviewer das nicht weiß.

Ist dann halt Voodo Magic wenn das Board mit FCLK 1000 vor dem mit FCLK 800 liegt. ;)

Echt? Muss ich mal testen :d

edit: Das Z170m OCF hätte ich auch genommen. Würde für meine Zwecke wohl völlig reichen und hätte Geld gespart. ;)

- - - Updated - - -

Anhand Mahaudis Werten geschätzt ... außerdem was Features und Optik angeht ist das Extreme schon besser.

Ich würde halt eventuell noch warten bis das Formula raus ist.

Maximus Formula?
 
Zuletzt bearbeitet:
6-8 stunden 768k nicht dein ernst???
2 Std. reichen doch vollkommen aus.

Zum Testen der Stabilität auf jeden Fall, aber um zu beweisen dass man von den "Random" Worker Errors die kursieren gar nicht betroffen ist nicht, nein.

Wenn dein Board auch 6-8 Stunden stabil schafft würde ichs nehmen um mein Board als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh