[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Brauchst du nicht. Ich habe das Mainboard bereits getauscht und der Fehler ist immer noch da ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine das schon ernst, bin immer noch am Rätseln was dieses 768k Phänomen ist und wie man das lösen könnte.

Weder Intel noch ASRock konnten das Problem offiziell nachstellen. Und ich hatte es mit 20 CPUs und 4 verschiedenen Ram Kits. Also muss es ja eine der anderen Komponenten sein. Sogar mit Stock Takt und allem läuft 768k nicht fehlerfrei. Mal crashen die Worker nach 10 Minuten, mal nach 4 Stunden. Total random eben ^^

Brauchst du nicht. Ich habe das Mainboard bereits getauscht und der Fehler ist immer noch da ;)

Gegen eins der ersten Chargen oder eins neueren Datums? Woher bezogen?

Ah okay, habe länger nicht mehr mitgelesen im Prime Forum.

Beim OCF kann man ja im UEFI den Microcode umstellen. Hast du damit mal rum getestet?

Alles Prime Versionen ab 27.9 haben dieses Problem?
Will ja gar nicht rausfinden, ob ich auch betroffen bin. :fresse:
Hier sinds eher die Ramteiler/der Ramtakt, der bissl rumzickt. 3600er und 3866er zb spinnt rum, während der 3733 einwandfrei läuft.
Und SLI mit alten Grakas..

Will ja gar nicht rausfinden, ob ich auch betroffen bin. :fresse:
Hier sinds eher die Ramteiler/der Ramtakt, der bissl rumzickt. 3600er und 3866er zb spinnt rum, während der 3733 einwandfrei läuft.
Und SLI mit alten Grakas..

Das liegt allerdings afaik an dem Board, respektive am UEFI. Da habe ich auch 3600MHz aufwärts getestet.

Kommt drauf an, Prime 28.x mit FMA3 läuft durch... wenn man aber per Config File FMA3 verbieten und es mit AVX läuft und gleichzeitig die "Time to run each FFT size in Minutes" von 3 (Defaulteinstellung bei Prime 28.x) auf 15 (wie bei 27.9) stellt, dann treten genau die selben Probleme auf, ja.

Hier die entsprechende Passage:
Internally we have managed to reproduce the hang overnight by moving to an older version of microcode but we want to ensure that we understand all of the ramifications to catch any potential corner cases.

Das kam wohl von:

debug lead in IDC CCE team.

Ich habe es nicht zum Laufen gebracht.

Will ja gar nicht rausfinden, ob ich auch betroffen bin.

Ja. Wenn du testen willst nimm die 27.9 - damit geht es am schnellsten.

Ich werd aus Skylake aber auch einfach nicht schlau... eben nen Settings geladen, das schon 80 Minuten durch Prime lief... jetzt steigen sofort bei 448k die Worker aus.

Dann mach ich Strom weg und boote neu, dann läufts wieder.

What the flying F ... :confused:

32mV ... eventuell warten bis da Formula da ist ?

Also das Extreme schaut IMHO sehr gut aus was VC angeht ... dürfte sogar eine Stufe besser sein als das OCF aber mindestens en par.

Kaufen, kaufen ... dann wissen wir es definitiv. :bigok:

Extrem wär schon Lecker............aber der Preis :stupid:

Naja man könnte mit noch mehr Vcore Vorteile aus einer Perle ne Ultra Perle zaubern :bigok:

Auf Asus Cashback für ein Board warte ich auch schon 10 Wochen. Bei der Graka hat es "nur" ein halbes Jahr gedauert und nur durch Nachhaken kam das Geld.

Gibts denn noch eine Idee wie ich die vcore die aktuell anliegt anzeigen zu lassen damit bei mir nicht immer vid steht ? Oder soll ich mich drauf verlassen was ich bei manuell im board eingestellt habe ?

an wenn muss ich mich wenden wenn ich eine Skyperle kaufen will oder sieht das gerade mau aus?
Und sorry wenn das nicht hier her gehört aber im Mp finde ich nichts und ich suche wirklich eine

Warum taktet mein 6700K @ 4800 Mhz wenn alles im Bios ausgeschaltet ist immer noch hin und her bei CPU-Z ?

Von 4000 Mhz auf 4800 Mhz .

Im Windows ist auch bei der Energieoption alles auf 100 % .

Gibts denn noch eine Idee wie ich die vcore die aktuell anliegt anzeigen zu lassen damit bei mir nicht immer vid steht ? Oder soll ich mich drauf verlassen was ich bei manuell im board eingestellt habe ?

Hatte ich dir doch schon im Detail geschrieben. Debug Info an Franck schicken und um Fix für CPU-Z bitten.

Nichts verändert .

@ Roman ....das mit dem Vcorespringen lag an der bearbeiteten CPU-Z Version noch vom 5960x .

Da war Sensor + SPD von 1 auf 0 gestellt in der Konfigurationseinstellungen (.ini).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab vor Weihnachten auch noch nen 6700K bekommen, den ich bereits im September bestellt hatte :fresse2:

Neue Batch: L547B847 und SR2L0
Bisherige Batch: L519C192 und SR2BR

Habe leider jetzt länger nicht mehr hier im Thread mitgelesen .... Kann mir kurz jemand sagen, was der Unterschied der beiden CPUs ist?

SR2L0 ist eine neues Steping mit SGX - Software Guard Extensions, soll die Schaltzeiten in Teillast besser regeln.

Glaub das verwechselst du mit Speed Shift Werner.

SGX kann dazu genutzt werden, einen speziellen geschützten Speicherbereich im RAM zu erstellen, der dann von anderen Programmen selbst mit System-Rechten nicht mehr eingesehen werden kann. Ist also perfekt um sensible Daten vor Malware oder anderer Schadsoftware, die schlimmstenfalls dein System durchsucht, zu schützen.

Quelle: Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh