[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Glaub das verwechselst du mit Speed Shift Werner.

SGX kann dazu genutzt werden, einen speziellen geschützten Speicherbereich im RAM zu erstellen, der dann von anderen Programmen selbst mit System-Rechten nicht mehr eingesehen werden kann. Ist also perfekt um sensible Daten vor Malware oder anderer Schadsoftware, die schlimmstenfalls dein System durchsucht, zu schützen.

Quelle: Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

Joar, noch mehr Neuerungen :xmas: hat nichts mit dem Stepping zu tun, das sollten auch die älteren können.
SGX hingegen scheint mir mehr als sinnvoll, im versifften web

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, werd ihn eh nicht behalten ... Mein alter läuft besser.
Der neue braucht für 4,5GHz 1,248V auf meinem Extreme 6. Hab zwar nichts optimiert, aber die Mühe ist es mir auch nicht wert.

Da nehme ich lieber den besseren Prozessor als den mit neuen Features :hmm::d

Die von UEFI und OS und Software unterstützt werden müssen und die auch ein gewisses Risiko bergen, da sie eventuell auch von Malware oder Schnüffelsoftware genutzt werden könnten um ausführbaren Code und Daten zu verstecken ?

Aber ich sehe schon die ersten Preisdrückversuche im Forums MP kommen weil es sich ja um "alte" Skylakes handelt. :fresse:

Die von UEFI und OS und Software unterstützt werden müssen und die auch ein gewisses Risiko bergen, da sie eventuell auch von Malware oder Schnüffelsoftware genutzt werden könnten um ausführbaren Code und Daten zu verstecken?

Das hab ich mir auch schon gedacht. Oder perfekt für Coder von Cheats für Multiplayer Games, die so die Cheats 100% sicher vor jeglicher Anticheat Software (die auch Ring 0 scannt) hiden können. Oder eben für Rootkits oder sonstige Malware, wenn man es gegen den User verwenden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Viel sinnvoller als SGX ist eine virtuelle Maschine. Mich würde das neue Stepping nur interessieren, wenn damit das 768k Problem gelöst wird.

Hat mal jemand versucht den Microcode, respektive das Setting, im UEFI zu ändern und dann 768k zu testen?

Kabel getauscht und neusten Intel Treiber.
Muss man Nebenspannungen erhöhen für die Intel HD ? Sollte ja Out of the Box gehen normal oder ?
Welchen SPeichertakt meinst du ? RAM ?

Die iGPU nutzt nun mal DRAM und reagiert mitunter empfindlich drauf wenn damit was nicht zu 100% passt.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel getauscht und neusten Intel Treiber.
Muss man Nebenspannungen erhöhen für die Intel HD ? Sollte ja Out of the Box gehen normal oder ?
Welchen SPeichertakt meinst du ? RAM ?

Versuch mal nen älteren Treiber, hatte das gleiche prob aber hab mich dann nicht mehr darum gekümmert.

Ohne Treiber flackert nichts, bei mir geht teilweise auch das Bils ganz weg, aber nur mit Intel Treiber.

ok das mit dem Bild ganz weg kam auch schon vor.
Danke für die Tips @Iron & Nick, werds mal testen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage eher so, ob jemand die 5 GHz im Dauergebrauch am Start hat.
Mit über 1,4 V wäre es mir das nicht Wert. Naja geköpft sind die Temps allerdings noch in Ordnung.

@JZ

Hab die Sachen gestern verbauen können.
Gestern mal grob eingestellt und Prime über Nacht laufen lassen.

Bin sehr zufrieden.
Danke nochmal für Deine Mühe und Zeit (unsere Testerei im Laden ) und Deine wie immer Top-Beratung.

Schöner Chip :wink:

@JZ

Hab die Sachen gestern verbauen können.
Gestern mal grob eingestellt und Prime über Nacht laufen lassen.

Bin sehr zufrieden.
Danke nochmal für Deine Mühe und Zeit (unsere Testerei im Laden ) und Deine wie immer Top-Beratung.

Au Mann, da hab ich ja die volle Krücke erwischt. Mein 6700K läuft mit 1,27Vcor nicht mal bei 4300MhZ in Prime durch...

Im Forums MP wird man öfter fündig - pretested CPU kaufen - habe ich nun auch schon zweimal gemacht und einen davon abzugeben.

hab jetzt vom Asrock Z170m Extreme4 auf das Asus Max VIII Gene (cashback) gewechselt. Dank 10 CPU Phasen läuft mein 0815 6700K etwas besser auf 4500. Spannung einstellen ist etwas fummelig.

Vcore offset mit -0,080 und LLC1
1344K rennt mit 1,344v unter Last.
8K macht das unter Last, 1,312v

Standby Vcore muss manuell gesetzt werden sonst liegen immer 1,3x an.

Schönes Board! Jetzt brauch ich nur noch eine bessere Kirsche ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC Krücke verticken und den nächsten kaufen ... viel Erfolg dann. :)

Ist glaub doch nicht so schlimm wie ich dachte. Hab Prime jetzt mit 4500 Mhz und 1,26 Vcore über 1,5 Stunden laufen lassen. Wobei ich 1,312 Vcore eingestellt hab. Das hängt wohl mit der Loadline Calibration zusammen?
Ich kann das aber im Bios einstellen, ich weiß nur nicht genau wie. Da gibt es 7 Stufen zum einstellen. Muss ich jetzt eine hohe oder eher eine niedrige Stufe wählen? Sorry für die Anfängerfragen, aber den ganzen Thread durchsuchen bringt glaub auch nix...

Ist glaub doch nicht so schlimm wie ich dachte. Hab Prime jetzt mit 4500 Mhz und 1,26 Vcore über 1,5 Stunden laufen lassen. Wobei ich 1,312 Vcore eingestellt hab. Das hängt wohl mit der Loadline Calibration zusammen?
Ich kann das aber im Bios einstellen, ich weiß nur nicht genau wie. Da gibt es 7 Stufen zum einstellen. Muss ich jetzt eine hohe oder eher eine niedrige Stufe wählen? Sorry für die Anfängerfragen, aber den ganzen Thread durchsuchen bringt glaub auch nix...

Ist ein Asus Board nehme ich an ? Versuch mal LLC Level 5 ... dann müsste der VDroop geringer sein.

Der Droop ist allerdings seitens Intel so gewollt ... also hohe LLC Stufen machen nur bei hoher Übertaktung Sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh