[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@IronAge Bringt nichts. Bekomme den einen Kern einfach nicht stabil. Nicht mal bei 1.43V. Bei 1.3V ist bei 4,3 Schluß. Sieht wohl so aus, dass ich wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Beileid ... damit hast Du Dir echt einen schwarzen Peter gezogen. :fresse:

Ab in die Bucht und pretested oder einen anderen kaufen.

Auf so eine Krücke hätte ich keine Lust schon gar nicht wenn ich fast 300€ für ein Board ausgegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, wie find ich schonwieder die VID raus? CoreTemp zB zeigt ja unter VID auch immer einen sich bewegenden Wert an (je nach Multiplikator/Takt ob Last oder Idle evtl?). Dann wäre mit Defaultsettings unter Last das was unter CoreTemp angezeigt wird die VID? Hab gestern mal alles zusammengebaut Maximus VIII Gene und 6600K und im Uefi zeigt er mir was um die 1.15/1.16 an auf der rechten Seite bei den Hardwareinfos.

Das ist die VID ... Du kannst auch Turbo und Speedstep abstellen und die CPU unter Vollast setzen.

Dann sollte es im OS den selben Wert anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar, danke für die Info.

@IronAge Bringt nichts. Bekomme den einen Kern einfach nicht stabil. Nicht mal bei 1.43V. Bei 1.3V ist bei 4,3 Schluß. Sieht wohl so aus, dass ich wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Zum einen muss der eine wegfliegende Kern in prime95 für 24/7 Applikationen nichts heißen, zum anderen ist der praktische Nutzen von 4.5 über 4.3 fast genau Null.
Zur Not gibt's den PTPP für eine neue CPU frisch von Intel. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt genau 1.0 wieso?

Du könntest ab 4,5GHz die PCH-Spannung minimal erhöhen, da dies u.U. auch zur Stabilität beitragen kann.
Außerdem kann es sein, dass identischer Takt und Cache erhöhten VCore benötigen. Teste doch mal 4500/4300 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal den Hut drauf und freut euch über das kommende Jahr .. (null Probs bei 24/7) habt nen "Guten Rutsch" und für alle solls Skylakes geben die die Goldene Fünf mit 1.296 machen .. (Wunschdenken .. )

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal den Hut drauf und freut euch über das kommende Jahr .. (null Probs bei 24/7) habt nen "Guten Rutsch" und für alle solls Skylakes geben die die Goldene Fünf mit 1.296 machen .. (Wunschdenken .. )

Gruß Wheels

Dir auch 'nen guten Rutsch. Ich drücke die Daumen :bigok:

Wer hat seine Rams auf DDR4 4000 ( 2000 Mhz ) am laufen auf einem Asus Board ?

Wieviel SA und IO ist da zu empfehlen ?

Hab das zwar schon ans lauf gebracht...aber ich hatte da einfach IO 1.21V. und SA 1.250v. eingestellt.

Evtl jemand da der mir sagen kann wie hoch die differenz der vcore zwischen Cinebench Stable und prime Stable ist durchschnittlich ?

Kann man pauschal nicht beantworten :)

Mich interessiert halt nur ein ca. wert womit man in etwa rechnen muss im schlimsten fall :)

Also 0,050v mehr oder so in etwa realistisch ?

Wäre super wenn du das testen würdest, klar ist das jede cpu anders ist und die werte unterschiedlich sein können. Aber so nen anhaltspunkt wäre schon ganz gut :)

Fragst bestimmt wegen den 5 GHz CPU im Marktplatz[emoji6] . Mir kommt das komisch vor.
Alleine die aussage mit den 4.8 GHz hmm

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert halt nur ein ca. wert womit man in etwa rechnen muss im schlimsten fall :)

Also 0,050v mehr oder so in etwa realistisch ?

Wie gesagt, das kann man pauschal nicht beantworten. Ab bestimmten Taktraten kannste Cinebench loopen solange wie willst und Prime wirft dir sofort nen blauen, egal bei welcher VCore.

Unter anderem ja, habe auch noch paar andere angebote und bevor ich mich entscheide sind erfahrungswerte natürlich immer von vorteil ;)

@aero Geht um einen 6700k der Cinebench mit 5 Ghz bei 1,34v stable sein soll (aus einem binning für ln2 cpus) und nicht unbedingt viel teurer wie ein neuer ist. Daher auch die frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gerstorbener 6700k lief ungeköpft 5.0 R15 bei 1.45V, 4.5 primeln konnte ich bei 1.168V. Geköpft mit Grizzly unterm Spreader liefen R15 5.0 1.39V.
Vielleicht hilft das ;)

@aero Geht um einen 6700k der Cinebench mit 5 Ghz bei 1,34v stable sein soll (aus einem binning für ln2 cpus) und nicht unbedingt viel teurer wie ein neuer ist. Daher auch die frage.

Dann würde ich CB/CBB gleich mit abfragen, nicht dass wie bei meinem Chip bei -135°C Ende ist - und mir eine PN schicken :shot:

Spaß beiseite, konkrete Werte lassen sich nicht ersetzen. Also, ausprobieren und gewinnen/verlieren oder nicht ausprobieren :p

Zuletzt bearbeitet:
Gestorben? Was ist denn passiert?

Ja das hilft mir schon etwas diese werte. Denke ich probiere es einfach aus, ob ich nun neu Kaufe und mal wieder eine Graupe bekomme ( wie immer bei Neukauf :grrr: )
oder halt so eine cpu macht bei fast idetischem preis dann auch keinen Unterschied mehr ;)

Cpu wurde glaube ich sogar unter luft getestet.

Das ist schon ein paar Monate her, hatte ich schonmal geschrieben hier glaube ich :d
@Stock verreckt, konnte kein Offset + C-States mehr. Hatte mit dem Teil einen 4.5er Custom gemacht, direkt danach waren die ersten Ausfallerscheinungen da.
Jede Menge Bluescreens beim Winboot, mit Fixed lief der Chip eine ganze Weile wie gehabt. Das Mainboard habe ich dann eingeschickt, und wollte zum Ausschluss nochmal gegentesten. Mit Optimzied Defaults Fixed getestet (ok, mit Lasttest), dann auf Offset umgeschaltet - Bluescreen beim Winboot (soweit alles wie immer), aber dann beim Reboot alles schwarz, Patient tot :d

Shit, mein Beileid :(

Irgendwie hängts auch vom Board ab ... scheinbar ist die VC-Differenz zwischen CB und Prime95 auf dem OCF geringer als z.B. auf einem MSI Z170a Gamig M7.

Oder es liegt daran, dass die VC die das M7 für den selben Takt eh schon höher ausfällt und dementsprechend die Temps höher sind.

Da CB insbesondere bei hohem Takt ziemlich schnell durch ist müssten eh mehrere Runs durchgeführt werden.

Ich bin gerade mal am testen... Habe die vcore mit aida ausgelotet.... Seit 3tagen läuft es im alltag, zocken, Rendern und was man sonst so macht

Hab wohl ungeköpft das Ende der Fahnenstange erreicht, zumindest was die Temperatur betrifft.
Ein Kern rennt davon, die anderen sind eigtl. noch ganz ok.

Fragst bestimmt wegen den 5 GHz CPU im Marktplatz[emoji6] . Mir kommt das komisch vor.
Alleine die aussage mit den 4.8 GHz hmm

Meinst du meinen i5? neeee!?
Wenn doch: ich kann nur sagen: er lief rock stable mit 4,8Ghz, die 5Ghz hab ich nur für nen 3DMark run hergenommen.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt:
Wieviel vCore kann man einem geköpften (und wieder verklebten mit Wassergekühltem) i7 maximal geben? Also soll nicht 24/7 tauglich sein - einfach nur zum schauen was max. möglich ist.

Geht um andere Perlen ;)

Iron war mal wieder schneller, habs mir gestern nacht überlegt, naja mal gespannt was die können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh